Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit dem 1. Gang!
Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das ich im Stand bei betriebswarmen Motor den ersten Gang nur noch schwer einlegen kann. Nun, seit heute morgen geht das gar nicht mehr. Ist immer sehr peinlich, wenn grün wird und man bleibt stehen wie ein Trottel :oops: . Wenn ich das Mopp dann ein paar cm nach vorne oder hinten schiebe, geht es dann wieder. Ist die Kupplung verschlissen? Im Fahrbetrieb trennt sie wohl noch sauber, keine Probleme beim durchschalten, eben nur im Stand.
Hat das auch mal jemand gehabt?
Danke für die Info.
vorstopper
10.05.2006, 06:49:15
Hab ich auch, allerdings nur wenn das Öl über 100°C hat. Einfach Kupplung nochmal kommen lassen, dann geht der rein... :wink:
ich würd ersdtmal das spiel im kupplungszug und den ölstand checken
ich würd ersdtmal das spiel im kupplungszug und den ölstand checken
Kupplungszug werde ich mal schauen, Ölstand ist bei mir immer gut. Wird eigentlich permanent überprüft. Hatte mal nen Golf in den 80igern ohne Öl sauer gefahren :( . Seit dem passiert mir sowas nicht mehr, denke ich.
Gruß
MarkusN
10.05.2006, 08:04:55
Was bei mir hilft in dieser Situation: Kupplung ganz leicht kommen lassen, dann geht er rein. Ist einfacher als das ganze Motorrad zu schieben.
Was bei mir hilft in dieser Situation: Kupplung ganz leicht kommen lassen, dann geht er rein. Ist einfacher als das ganze Motorrad zu schieben.
Schieben ist vielleicht nicht richtig ausgedrückt.... nur etwas Druck auf den rechten Fuß, so daß die Maschine ein zwei cm nach hinten rollt und klack... rastet der 1. ein.
Aber ok, probier ich auf dem Weg nach Hause mal aus.
Danke für die Hinweise.
Dai #86
10.05.2006, 11:46:23
Dein Getriebe muss einwenig bewegt werden um den Gang sauber einzulegen!
Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das ich im Stand bei betriebswarmen Motor den ersten Gang nur noch schwer einlegen kann. Nun, seit heute morgen geht das gar nicht mehr. Ist immer sehr peinlich, wenn grün wird und man bleibt stehen wie ein Trottel :oops: . Wenn ich das Mopp dann ein paar cm nach vorne oder hinten schiebe, geht es dann wieder. Ist die Kupplung verschlissen? Im Fahrbetrieb trennt sie wohl noch sauber, keine Probleme beim durchschalten, eben nur im Stand.
Hat das auch mal jemand gehabt?
Danke für die Info.
Hab das selbe Phänomen! Meistens gehts mit Kupplung wenig kommen lassen und dann gehts irgendwann!
Saugwurmmensch
11.05.2006, 15:06:40
Als bei mir die Gänge nur unwillig reingingen hatte ich zu viel Öl drin...aus irgendeiner Verplantheit damasl auf der Seitstütze Ölstandgemessen :roll:
Nachdem ich den 3/4 liter abgesaugt hatte, war alles wieer schick.
Also: Hauptständer und Messstab nur aufgelegt ;)
Also bei mir ist das bei hohem Tempo so (über 50) Und natürlich im Stand.
Aber soweit ich das weiss, is es doch sowiso normal, dass man vor dem stehen schon in den ersten schaltet. Das wird einem doch schon in der Fahrschule beigebracht.
Also bei mir ist das bei hohem Tempo so (über 50) Und natürlich im Stand.
Aber soweit ich das weiss, is es doch sowiso normal, dass man vor dem stehen schon in den ersten schaltet. Das wird einem doch schon in der Fahrschule beigebracht.
ney... höre ich zum ersten mal. Schaltest du beim Auto vor dem Halten auch in den ersten??? Finde ich ein wenig merkwürdig.
An der Kreuzung komme ich an im Leerlauf. Dann warte ich die Rotphase ab und man merkt ja anhand des Querverkehrs, wann es weitergeht und dann legt man den ersten Gang ein. Ich habe jetzt die paar Ratschläge mal analysiert bzw. ausprobiert. Das zweimalige Ziehen der Kupplung im Stand ist die beste Lösung. Dann geht er so gut wie immer rein.
That´s it for me. Problem solved and Thread closed. Thanx for help.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.