Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkettenspanner Funktion überprüfen?

Krambambulli
11.05.2006, 20:35:46
Hallo, kann ich irgendwie ohne den halben Motor zu zerlegen den Steuerkettenspanner auf seine funktion überprüfen?

MFG

PS ja ich hab gesucht aber nix gfunden!

Spitshine
11.05.2006, 20:44:46
Ja ausbauen ist kein Problem, der sitzt direkt hinten am Kopf, mit so ner flexiblen Verlängerung ist das recht einfach. Aber, was haste denn fürn Problem ?

Krambambulli
11.05.2006, 20:46:04
Hab ein komisches geräusch, und will die möglichkeit des defekten steuerkettenspanners aus der welt schaffen

Spitshine
11.05.2006, 20:50:29
Das ist ganz einfach:

Spanner ausbauen>>Schraube in der Mitte des Spanners komplett zu drehen>>Spanner wieder rein>>Schraube wieder lösen.
Dabei vielleicht mal schauen ob die Feder vom Kettenspanner gebrochen ist, siehste dann aber schon.

Krambambulli
12.05.2006, 16:16:20
Gibts davon irgendwo ne ausführlichere anleitung (hab auch das Werkstattbuch).....Weil so kenn ich mich nnoch nich wirklich aus!

DANKE
MFG

Spitshine
12.05.2006, 17:41:29
Wie ausführlich denn noch ? Blätter halt ma bissel im Werkstatthandbuch da steht das alles drin ! Und es ist wie gesagt wirklich keine große Sache.

Greetz

14.05.2006, 12:11:44
Moin moin...

da ich auch so'n paar Geräuschprobleme mit meiner Susi hab und gestern sowieso die Vergaser zur Entdrosselung runter hatte, hab ich mal versucht den Steuerkettenspanner auszubauen um ihn zu überprüfen.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

-> Plastikkappe runter
-> Schraube im Uhrzeigerzinn eingedreht bis sie blockiert hat
-> Befestigungsschrauben raus (2 x Inbus)
-> Dann wollte ich den Kettenspanner rausnehmen, aber da hat sich absolut NICHTS bewegt.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgend einen Trick um den Steuerkettenspanner rauszubekommen? Weil wie gesagt, da hat sich nix bewegt. War wie festgeschweist...

Will den Spanner auf jeden Fall nochmal kontrollieren, weil es rasselt beim Lastwechssel immer noch wie blöde...dafür hab ich jetzt ein paar PS mehr :-)

Merci...

Drunken Master
14.05.2006, 12:16:57
vermutlich is einfach nur die dichtung festgebacken !

14.05.2006, 12:59:05
Und nu? Mit dem Schraubenzieher aufhebeln? Oder gibt's da noch eine materialschonende Variante? Her mit den Schraubertricks, bin 'ne alte Büroschlampe und brauche die Hilfe :-)

AmigaHarry
14.05.2006, 17:59:30
Klopf mal li und re VORSICHTIG mit einem Gummihammer drauf um ihn zu lockern...
Besorg dir vorher eine neue Dichtung - wirst eine brauchen......

Krambambulli
15.05.2006, 10:49:09
und das ich diese Schraube einfach nur reinschraub und dann loslass, und schau ob sie wieder raus kommt, geht nich oder wie?

MFG