Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simmeringe an Gabel defekt
hallo,
Simmeringe an Gabel undicht nach ca 1 Jahr und 1500km. Kann das an schlechten Ringen (von POLO) liegen oder ist eher Schlimmeres zu erwarten und ein erneueter Ausstausch der Ringe bringt nichts ?
MfG
Norbert
~Idefix~
08.02.2003, 01:56:54
Ich hab schonmal gehört, dass die Originalen länger halten, als andere. Aber ob's stimmt weiß ich nicht.
Aber so pauschal kann man sicher nicht beantworten woran es liegt.
Hast du die Ringe selbst gewechselt? Ordentlich eingefettet beim aufsetzen? Lippen vielleicht beschädigt? Bestimmt kein Dreck reingekommen? etc....
Gruß
Michael
hört man sehr sehr oft von Zubehör Simmerringen, dass die schneller undicht wird. Die Fertigungsgenauigkeiten sollen nicht gut genug sein ..
hi,
wenn das standrohr vermackelt ist, sprich: steinschlagschäden aufweist, nutzt der beste simmerring nichts. durch die dämpfbewegung von tauch- und standrohr, machst du dir die dichtlippe sofort wieder kaputt.
greetz
sascha
hansenh
17.05.2003, 09:00:47
Grmp. Meine Suzi hat tatsächlich eine kleine Steinschlag-Macke (oder Rost oder beides?) an einem Tauchrohr. Wie werde ich die wieder los? Reicht Metallpoliercreme? Muß ich an den Buckel vorher mit etwas gröberem ran?
Heiko
wo bekomme ich simmerringe her?`??
Cherry
17.05.2003, 09:56:21
Polo, Louis, Gericke, jeder Moppedhändler in deiner Umgebung...
tbc
Cherry
hi!
mal ne dusslige frage:
kann man die simmerings irgendwie von aussen pflegen? das die beim einbau gefettet werden is klar, aber ich kann ich auch nachträglich was tun? so hirschtalg, schmierfett oder ne bodylotion :D auftragen, dass die schön geschmeidig bleiben?
ansonsten das standrohr sauber halten :wink: :D
gruss vom moppedman!
nochmal was zum hauptthema, also ich hab das bei mir auch und ich habe nen kumpel der die gs früher auch gefahren ist und er hat mir absolut von den Billigteilen abgeratten, sie versprechjen zwar herstellerquali, aber das ist blödsinn.
Orginal bei Suzi kosten sie 14,95 pro stück und lois irgendwas bei 7euro,
das ist schön und gut, aber er mußte die billigen nach 10monaten schon wideer wechseln und naja bei der arbeit die man damit hat und das ganze 2x machen da ist es günstiger und weniger stressiger die orginal teile zu nehmen, obwohl man die preise eigentliuch nciht unterstützen sollte!
Die simernadelventile muß ich auch wechseln und die kosten bei suzi 42euro, hammer
bei lois im vergaser reperatur set mit dichtungen etc. 15...
da ist mir das einbauen egal da ist die differenz zu viel
zu den Simmeringen von Louis:
Ich hab die auch drin. Schon das zweite Set innerhalb eines Jahres. Grund: ich hab beim ersten mal wechseln das Gabelrohr nicht korrekt saubergemacht und mit poliercreme behandelt... Die Gabel hat nach 5t00km wieder leicht anfangen zu siffen. Mit orig. Suzuki-Ringen wär das mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch passiert.. Die 14 Euro pro Stück (ein Ringe?) sind mir zu viel wenn man welche für 7 Euro bekommt. Und wenn man alles vorschriftsmäßig macht und die Tauhhrohre noch gut in schuss sind passiert da gar nix...
zum Vergaserdeichtset von Louis:
Hab ich auch drin. In beiden Vergasern. Ich sag nur: Spitze... Macht dicht, is günstig .. passt. Warum mehr geld ausgeben ?!
allgemein zu Billig-Produkten:
Billiganbieter verkaufen oft Markenware von Namhaften Herstellern mit anderem Etikett. Bestes Beispiel ist Aldi. Das Waschmittel Tandil ist das 100% gleiche wie, ich weiß jetzt nichtmehr genau welches, glaube Sunil oder Persil .. Naja, jedenfalls das gleiche... Und warum soll Louis, einer der größten deutschen Motorradzubehörlieferanten schlechte Ware verkaufen und sich damit einen Schlechten Ruf machen ?? Solange der preis angemessen ist kann man denke ich, davon ausgehen daß das Zeug auch ok ist. Das ist meine pers. Meinung..
gruß
Alex
Die Ringe von Polo oder Louis sind qualitativ nicht schlechter als die "originalen" von Suzuki.
Wichtig jedoch ist die Sauberkeit der Standrohre und die Praezision und Sorgfalt beim Einbau.
UND... wieso tauscht von Euch niemand die Staubkappen? Klar sind diese teuer, aber nach einigen Jahre sind die nunmal ausgehaertet.
Viel Erfolg!
Florian
hansenh
27.05.2003, 22:10:02
UND... wieso tauscht von Euch niemand die Staubkappen? Klar sind diese teuer, aber nach einigen Jahre sind die nunmal ausgehaertet.
...und gerissen und gerostet. :( Ich hab' gleich nicht nur die Staubkappen mittauschen müssen, sondern auch die Sprengringe.
Heiko
...und gerissen und gerostet. :( Ich hab' gleich nicht nur die Staubkappen mittauschen müssen, sondern auch die Sprengringe.
Heiko
ja das kann ich nur bestätigen. staubkappen und sprengringe komplett schrott.
arne
Also ich hab zwar keine Suzi aber für mich hört sich das so an als wenn ihr ganz schön über den Tisch gezogen werdet. Das ist bestimmt nicht blos bei Suzuki so. Wenn ich höre das die Staubabstreifer nach ein paar Jahren porös werden dreht sich mir der Magen um. Meine Staubabstreifer sind 27 Jahre alt und da ist nix porös. Auch hab ich mit den Simmeringen in miner Telegabel noch nie probleme gehabt und ich fahre mein Moped jetzt auch schon 7000km jetzt findet man langsam einen kleine Ölring aber mehr auch nicht. Das werde ich demnächst mal machen müssen. Dann die Sache mit dem entdrosseln 106 €, was ist mit den dingern sind die Handgefertigt und aus purem Gold ? 2*Gasschieber mit Feder 12€, weil man ein guter Mensch ist gleich noch 2 neue Nadeln samt plättchen für 4€,2 Verschlusskappen Vergaser 8€, 2 neue Hauptdüsen 4€. Ich weiss ja nicht was ihr alles zum entdrosseln braucht. Aber mit 20€ ist man gut dabei und das kann auch beim Motorrad nicht viel teuerer sein.
hi,
@gast
naja bei 7000 ist das ja klar :D ... sollen bestimmt 70000tkm sein oder?
was fährt der herr denn? wenn man fragen darf.
arne
Ich fahre eine Simson. Ist zwar keine Motorrad aber die Einzelteile sind doch sehr ähnlich. Du musst 7000+xxxx kilometer rechenen ich hab die Maschine selbst erst vor einem Jahr unter nem Strohhaufen rausgezogen davor Stand sie schon 10 Jahre in der Scheune. Und davor war sie 14 Jahre in Betrieb und soweit ich weiss wurde ausser am Unterbrecher der Zündung nie was gemacht. Wenn ich von den Verschleisstelien ausgehe wird sie davor auch schon ungefähr 20000 Kilometer gelaufen sein. Aber die Simmerringe in der Gabel sind halt trotzdem 27 Jahre alt. Es geht mir gar nicht so sehr um die Simmerringe an der Gabel sondern einach darum das ich bei fast allem das Gefühl habe das man abgezockt wird. Ich musste im letzten Jahr das Hosenrohr am Auto wechseln, die wollten sage und schreibe 196 € dafür haben. Für ein Stück Rohr mit Drahtmuffe. Fürs Moped bekomm ich ein Aufwendigen Tuningauspuff 90€ und der ist komplett verchromt und da hat noch ein Schweisser und Metallbearbeit ordentlich hand angelegt. Wenn man sich überlegt was man für Geld für absoluten Müll bezahlt wird einem schlecht angefangen von Bohrmaschinen mit Plastegetriebe über ganz mieses Werkzeug bis hinzu dem angesprochen Entdrossel Satz. Es werden irgendwelche Gummiteile nach 5 Jahren porös und hart, die an alten Maschinen ewigkeiten halten. Da liegt die Maschine schon beim Schrotthändler und das erfüllt seine Aufgabe immer noch.
Anderes Beispiel Ketten, wieso bekommen es die Japaner eigentlich nicht hin eine Vollkapselung für die Ketten zubauen ? Die Ketten an der Simson und auch an der MZ halten ewigkeiten weil da kein Schmutz ran kommen kann. Ich weiss nicht ob es im Westen mal Maschinen mit Vollkapselung der Kette gab hier im Osten hatten sie das alle. Beispiel MZ TS 150 60 Tkm mit der ersten Kette und wenn sie nicht reisst ist noch genug Platz am Kettenspanner für die nächsten 60 Tausenkilometer.
hi,
das mit der kettenkaspellung ist ja schön und gut, aber einfach mal häßlich, das wird auch der grund sein, warum es die japaner nicht anbauen, weil es bei einem motorrad viel auf optik ankommt und nicht um alltagstauklichkeit, wie bei simson/mz. zumal es auch z.b. von yamaha eine 4takt 125ccm gibt(keine ahnung wie der name ist), die das hat.
das die ketten länger halten liegt mit sicherheit auch an dem kasten, aber auch das die mz nicht wirklich viel leistung hat. selbst die 250ccm etz hat nur 17ps, wenn ich mich recht errinnere.
das deine simmerringe so lange gehalten haben, ist bestimmt eine ausnahme. aber ich meine ... 20000km ist nicht wirklich so viel und die 10 jahre im stroh waren eine gute konservierung, da kann das schon mal vorkommen. aber gerade bei den materialen, die die damals verwendet haben und fertigungsteleranzen halte ich es eher für eine ausnahme.
auspuff: tja, falscher laden würde ich mal sagen (oder ausgefallenes auto).
wo ich dir recht geben muß, sind die ersatzteilpreise, die sind einfach mal eine frechheit, das kann man nicht anders sagen.
das die teile in der ddr billiger waren ist klar, erstens war die herstelleranzahl geringer (simson, mz und awo, noch mehr?) von der modellpalette ganz zu schweigen und wenn man ein modell über 40 jahre baut bzw alles kombatibel ist, ist klar, das man die ersatzteil billig anbieten kann.
arne
Hallo,
habe an inzwischen 5 verschiedenen Mopeds, davon 3 GS500, eine VFR und eine Zephyr Louis-Simmeringe verbaut. Die Zephyr hat damit 12.000 Km runter, die GS je um die 8.000, die VFR schon über 20.000, und keiner ist seitdem undicht geworden! Kann also nicht an den Ringen liegen. Außerdem fallen die eh alle vom gleichen Band. Kauft mal nen Satz bei Suzuki und schaut innen nach dem Herstellercode, dann vergleicht den mit denen von Louis, Honda, Kawa, Polo.... Ihr werdet staunen ;)
Wichtig beim Einbau ist absolute Sauberkeit und das richtige Werkzeug! Ohne exakt gedrehten Eintreiber verkantet und verwindet ihr die Teile, damit ist die Undichtigkeit vorprogrammiert! Das beschädigte Standrohre auf den Schrott gehören ist ja wohl klra, das überbrückt kein Ring mehr. Kleinere macken kann man aufchromen (lassen) und wieder einschleifen und polieren, da hat man es als Metaller einfacher. Was ich auch schon gesehen habe sind verkehrt herum eingesetzte Simemringe :D ;). Aber das ist wohl doch eher die Ausnahme...
Gruß,
Frank
Also Awo und Simson sind dieselben Werke blos das um 1960 entschieden wurde das Simson Mopeds baut und MZ Motorräder. Es gab noch EMW und einen der hat die Berliner Roller hergestellt hat. Ich hab damals einen GolfIII gefahren ich hab ihn inzwischen abgegen weil ich eine eigene Wohnung haben wollte.
Aber das schlimme was mich aufegt ist doch das man selbst heute noch gut Ersatzteile bekommt z.Bsp. Kurbelwelle S51/S70 50€. Ich weiss auch das die Simmeringe bei Simson und MZ immer siffen. Ich für meinen Teil füll einfach blos öl nach. Nur manche sachen sind mir spanisch. Ich kann es nicht leien wenn ich abgezockt werde. Ein beispiel ich hab meine Abtriebswelle gewechselt. Das ist jetzt 7000km her, jetzt hab ich wieder das selbe Problem. Angeblich war die Abtreibswelle von einem deutschen Hersteller da frag ich mich wie sowas nach 7000 km passieren kann ? Die alten halten ewigkeiten. Ich bleib dabei das es ganz schön extrem was man bezahlt. Wär nicht ein bissel schrauben kann zahlt sich heute dumm und dämlich.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.