Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte reifen

skaddi
06.06.2006, 13:55:03
moin, wie lange halten sich eigentlich reifen, bevor das gummi zu spröde wird?
ein kumpel von mir hat nämlich bei nem händler ne 2001er cagiva raptor 1000 gesehen, die als vorführfahrzeug nur knapp 1000 km gelaufen ist und noch den ersten reifensatz drauf hat. nun stellt sich die frage, was die reifen zu dem alter sagen. danke schonmal für die antworten.

gruss
skaddi

gruenkai
06.06.2006, 14:07:51
Allerdings gibt's ne Menge Leute die sagen, dass 5 Jahre das Maximalalter ist, das ein Reifen haben sollte. Da das Datum der Produktion des Reifens noch früher als die Erstzulassung der Maschine ist würd ich bei der Raptor ernsthaft drüber nachdenken, die ziemlich schnell auszutauschen.
Ich hab meine Maschine im März von jemandem gekauft, der die die letzten 5 Jahre nicht wirklich viel gefahren ist (ca. 1000 km im Jahr). Das Profil der Reifen war noch super, trotzdem hab ich die ausgewechselt, weil die sich Scheiße angefühlt haben und ich da kein wirkliches Vertrauen in die Dinger hatte. Waren mir einfach zu alt.

i.doc
06.06.2006, 14:20:44
Hab hier grad das Phänomen vor der Tür stehen: vorne Mitte 2001 hergestellt, hinten Mitte / Ende 2002

vorne die Pelle kommt jetzt runter, das Gummi zeigt die ersten Risse. Hinten hoff ich mal, dass mit auftreten der Ersten die Pelle durch Verschleiss runter muss

ZRX-Man
06.06.2006, 14:48:51
wenn die Reifen nich permanenz in der prallen Sonne standen is das ok

Wie steht das Mopped? Aufgebockt, Reifen entlastet?

Wenn die Möhre seit 5 Jahren im dunklen (!) auf dem selben Fleck auf den eigenen Reifen steht, möchte ich da keinen Meter mit fahren.......

Fred Feuerstein vielleicht, ja, aber ich nicht!!! :twisted: :twisted: :twisted:

ZRX-Man
06.06.2006, 19:54:51
Meinte schon im Dunklen...
:twisted:
Denn die Standplatten sind im hellen wie im dunklen Licht gleich..... :evil:

King Madness
07.06.2006, 12:07:03
PS: Was ist eigentlich dunkles Licht?Eine Schwarzlichtlampe oder eine kaputte Glühbirne für die Dunkelkammer http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c027.gif

King Madness
07.06.2006, 12:18:52
Das hatte ich auch schon mal gelesen, aber ...

einen Verkäufer, der mir 4 Jahre alte Pellen als NEU verkaufen würde, würde ich in den Hintern treten und mir ein anderes Geschäft suchen.

Als ungebraucht dürfte er das vielleicht, aber nicht als NEU (würde meine Meinung über den Laden aber auch nicht mehr ändern)

07.06.2006, 12:58:06
du meintest jetzt nicht im dunklen, sondern im prallen UV-Licht der Sonne, nich wahr? Im Dunklen auf Hauptständer aufgebockt ist da nicht so schlimm. Mir wurde mal von nem reifenhändler erzählt, daß da "Weichmacher" der Gummimischung beigegeben werden, um die Reifen besser auf der Straße "kleben" zu lassen. Und mit der Zeit verflüchtigen sich diese. Zu erkennen an den immer wieder zu beobachtenden Rissen, auch wenn Mopped dann nicht viel gelaufen ist.

Mein Fazit: 5 Jahre alt? Dann vorsichtig fahren und so schnell als möglich wechseln!

Kay

so ist es.
das UV licht is tod für den reifen. wenn man kein ruß in den reifen mischen würde, wäre er a) durchsichtig/milchig weiß und b) durch und durch UV licht ausgesetzt, die den weichmacher kaputt machen. weil der reifen aber schwarz ist, kann das UV licht viel schwerer hinein und macht den reifen langsamer kaputt. einen 100% schutz gibt es aber nicht.
für die, die mal mit wissen prahlen wollen: die nebenvalenzbindungskräfte der weichmacher werden aufgespalten.

darum auch mein tipp: reifen nach allerspätestens 5 (lieber 3) jahre wechseln.
(das know-how hab ich von meinem kunststoffe-professor. und der muss es ja wissen;))