PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenkt...

14.02.2003, 10:15:38
Hallo ihr alle!
Ich bin die Kati und bin neu hier.
Gestern habe ich eine GS500E geschenkt bekommen die Verwandte von mir in ihrer Scheune gefunden haben. Die stand da wohl schon seit ein par Jahren rum und es wollte sie keiner mehr haben.
Habe im Internet euer Forum gefunden und würde euch gerne mit ein par Fragen löchern:
Ich habe zwar den Führerschein, bin aber seit 10 Jahren nicht mehr gefahren.
Kann ich mich jetzt einfach draufsetzen und losfahren oder muss ich an der GS irgendetwas machen? Ich habe net wirklich Ahnung von Technik, würde aber gerne mal wieder probieren, ob ich noch fahren kann.
Bin für alle Hinweise dankbar.
Motorrad ist zwar etwas verstaubt und verschmutzt, sieht aber sonst noch gut aus.

Kati

14.02.2003, 10:25:11
Hi...

Glückwunsch zum schönen Moped :)
Ich würde auf jeden Fall erstmal nen Öl- und Zündkerzenwechsel machen.
Dann die Reifen und die Bremsen checken. Funktionieren alle Lichter noch?
Ich weis ja nicht, wie lange die GS in der Scheune stand. Falls du nen Suzi-Händler in der Nähe hast, würde ich sie dahin bringe, um sie durchchecken zu lassen.
Vom rechtlichen her darfst du dich auf's Motorrad setzen und sofort losfahren. Ich würde aber erstmal ein paar Runden auf Strassen fahren, wo nicht allzuviel los ist. Evtl in einem Industriegebiet oder so (natürlich nach Feierabend).
Woher kommst du denn? Evtl. findet sich ja jemand hier aus dem Forum der dir beim Schrauben / Fahren hilft...

Gruß
Frederik

14.02.2003, 10:25:53
Hi, da sie ein paar jahre in der scheune stand würde ich sie ersteinmal durchchecken lassen und dann würde ich n deiner stelle ersteinmal auf einem parkplatz oder so üben, aber ich denke auch das du das gefühl sehr schnell wiederbekommst...

edit: argh Endymion war schneller :P

14.02.2003, 10:26:43
ich war schneller... :wink:

14.02.2003, 10:36:36
Die GS wurde 1992 wohl abgemeldet und eingelagert nachdem der Besitzer (entfernter Verwandter) verstarb. Brief habe ich inzwischen auch. Baujahr ist 1990, Kmstand hat sie 3200km.
Stand also ca. 10 Jahre in der Scheune.
Wie ist das denn jetzt mit dem TÜV?
Komme aus Hessen, Nähe FFM.

Gruss Kati

PS: Ihr seid ja schnell im Antworten...
Ich darf mich nicht von meinem Chef erwischen lassen ;-)
Deshalb brauche ich etwas länger...

14.02.2003, 10:42:21
TÜV dürfte wohl abgelaufen sein :wink:

Also am besten ab in die Werkstatt damit. Dann dürfte nach ein paar Reparaturen auch eine neue TÜV-Abnahme drin sein.
Wie sieht es denn mit Rost etc. aus? Wenn du Pech hast sind die Kolben angegriffen... Aber selbst diese Raparatur ist immer noch billig, wenn man bedenkt, das du Gratis eine GS mit so wenig km bekommen hast.
Wenn du den Brief hast, kannst du sie auch auf dich anmelden (nachdem du eine neue Plakette hast)...

14.02.2003, 10:49:51
Vielen Dank für die Tipps. Haber gerade mit der Suzuki-Werkstatt telefoniert, wo die GS herstammt. Die haben die wohl auch stillgelegt und konserviert. Die holen Sie heute mittag ab und erledigen alles. Ich soll sie nur nicht starten habe die gesagt.
Ich kann mir jetzt erst mal Klamotten und nen Helm besorgen...

*freu*
Kati

14.02.2003, 10:53:17
du brauchst ne komplettabnahme beim tüv, aber das geht auch noch von den kosten her...

die meisten arbeiten, die nötig sind sollten von nem halbwegs erfahrenen bastler zu machen sein - da du aber gesagt hast, du hast es nicht so mit technik, wpüürd ich dir auch ne werkstatt empfehlen. suzi-händler zw. werkstatt muss das nicht unbedingt sein. evtl. findest ja eine die dir die nötigen sachen für tüv und sicherheit zu nem pauschalpreis macht, musst dich halt umhören und etwas verhandeln...

wenn du vorher nur mal probieren willst, ob sie noch geht, sehe ich da auch keine große gefahr drin, darfst halt nicht auf öffentl. straßen fahren (falls es noch geht) und solltest echt langsam tun, kann schon sein, dass zb die bremsbeläge nimmer so grip haben, oder oder oder

14.02.2003, 10:54:40
na da war ich wohl etws zu spät dran :(

wenn sie richtig eingemottet wurde, is bestimmt net so teuer!
viel spaß dann damit und glückwusch zu dem Schnäppchen!

14.02.2003, 10:58:43
Bisher sagte die Werkstatt folgendes:

Abholen, Inspektion, neue Reifen wg. Alter, neue Batterie (is gar keine drin), TÜV - Vollabnahme, ca. 500-600,-EUR
Is das OK? (für ansonsten kostenlos?)

Kati

Cherry
14.02.2003, 11:05:30
Mhm...
1. frag mal, welche Reifen sie dir draufziehen wollen. Paß auf, daß es keine Bridgestone G547 Exedra (vorderreifen) /G550 Exedra (Hinterreifen) sind. Die sind schrott :-) Besteh auf BT45 oder ME1, damit kann man anerkannterweise ganz gut fahren, wobei der BT45 länger hält.
Das sind dann schonmal ca. 200-250 Euro von den 500-600.
Für die Batterie werden sie dir wohl 50 Euro berechnen, sind wir bei 300 Euro im schlechten Fall. Bleiben 200-300 für die Inspektion übrig. Kommt halt jetzt drauf an, wie gut die die damals eingemottet haben. Eventuell kommt dann halt noch mehr, z.b. wenn Dichtungen am Motor gewechselt werden müssen, weil sie solange stand...
Aber wenn sie die damals ordentlich eingemottet haben, sollte das eigentlich gehen. Ich denke als mal, der Preis geht in Ordnung :-)

Viel Spaß damit
Cherry

14.02.2003, 11:06:04
spontan dachte ich es is recht viel, aber wenn mans einzeln sieht:

1 Paar Reifen ca. 180-200 EUR
Komplettabnahme ca. 150 EUR (??? Weiss nimemr genau)
anholen naja fürn ar...
Batterie ca. 20 EUR

bleiben 200 EUR für Inspektion und Arbeitszeit. Alles nur so ca.
Is halt die Frage was der unter Inspektion versteht...
Nach der Zeit würd ich sagen auf jeden Fall:

Öl
Kerzen
Bremsflüssigkeit
Lufi
Kettenkit (?)
Bremsbeläge

Also wenn Kette dabei is, is der Preis super, kann ich mir kaum vorstellen, ansosnten is denk ich aber auch noch ok - nicht nur weil die suzi um sonst war...

14.02.2003, 11:53:12
Langsam gehe ich meiner Werkstatt bestimmt auf den Nerv. Habe nochmal angerufen:

Reifen: BT45 auf Lager (vo+hi)
Kette: Bei Bedarf
Bremsen kmpl. neu (Beläge/Flüssigkeit)
Vollabnahme + Zulassung
Tank innen entwachsen
Öl /Zündkerzen u.s.w.

Er hat wohl sogar die Unterlagen von vor 10 Jahren noch
und verspricht mir ein 'Rundum-Sorglospaket' mit Garantie!
Schönen Gruss soll ich ausrichten an meine 'Fachberater' *g*

Danke @ all!

Kati

14.02.2003, 11:59:33
Ich würde sagen du hast da echt ein glückstreffer gemacht...

Günstigste GS mit den wenigsten KMs...

meine GS hat zwar auch nur 500€ gekostet doch mit knapp 50TKm.. :cry:

14.02.2003, 12:08:01
Herzlichen Glückwunsch Kati,
na dann gehts ja bald wieder auf die Piste. Viel Spass bei Deiner ersten Ausfahrt.
Mit der Werkstatt hast wohl ein Glücksgriff hinbekommen.

MfG Fray 8)

Arne
14.02.2003, 12:26:19
hi,
ja, denke ich auch, die werkstatt scheint erstmal erste sahne zu sein. da kann man nicht meckern!

viel spaß mit der suzi.

arne

14.02.2003, 18:23:32
Moin Moin,

Herzlichen Glückwunsch zur Suzi!

wirst wohl die 42353* GS500 in Deutschland anmelden!

* Quelle MOTORRAD Heft 5 14 Februar 2003

mfg

15.02.2003, 03:31:59
Bisher sagte die Werkstatt folgendes:

Abholen, Inspektion, neue Reifen wg. Alter, neue Batterie (is gar keine drin), TÜV - Vollabnahme, ca. 500-600,-EUR
Is das OK? (für ansonsten kostenlos?)

Kati

der preis ist gut. ich habe für meine gs, die fünf jahre überhaupt nicht bewegt und vorher leider nicht eingemottet wurde, rund 700 euro an suzuki gezahlt.
darin enthalten waren zwei neue reifen (bt45), batterie, wechsel der bremsflüssigkeit, einzelabnahme, vergaser einstellen (plus ultraschallbad), entdrosseln, neue schwimmernadelventile (~60 euro) und noch irgend etwas :?

gruss
thomas

15.02.2003, 03:34:38
Ich würde sagen du hast da echt ein glückstreffer gemacht...

Günstigste GS mit den wenigsten KMs...

meine GS hat zwar auch nur 500€ gekostet doch mit knapp 50TKm.. :cry:

die günstigste, ok! aber die wenigsten kilometer? :wink:

gruss
thomas

15.02.2003, 12:56:44
ich meine ja nicht meine gs sondern die von Kati... :D

15.02.2003, 13:11:17
schau mal in die sig von thomas...

wobei ich finde bei unter 5 kann man eh von praktisch neu sprechen *GGGG*

15.02.2003, 13:42:51
*hmpf* shame on me! :oops: :oops:

bei unter 5 Tkm is der motor ja fast noch in der einfahr-phase...
Das einzigste was mich an den 89-93 modellen stört is das design :roll:
Dash heißt das geld was man zum kauf gespart hat kann man in neuen Lack investieren :D

Gruß Danny

Cherry
15.02.2003, 14:47:54
Das einzigste was mich an den 89-93 modellen stört is das design

Hä? was soll sich denn da geändert haben? Ok, es gibt einige seltsame Farbvarianten, aber die gabs später auch noch *gg*
Und meine war einfach nur schön rot. So schlecht fand ich das nicht :-)

Cherry

20.02.2003, 08:45:59
Heute soll ich meine 'geschenkte' GS500 endlich aus der Werkstatt abholen - Gestern am Telefon hat der Händler mir den Preis genannt, wäre ich fast in Ohnmacht gefallen: 1490,-EUR!! Ohne Kettenwechsel -weil die ist angeblich noch in ordnung. Ich verstehe das nicht. Erst sagt der 500-600 EUR, jetzt kostet das mehr als doppelt so viel. Ist das normal. Der Händler behauptet, er hätte die Arbeitszeit nicht eingerechnet gehabt. Für das Geld hätte ich mir ja eine gebrauchte kaufen können!
Was soll ich nur machen?

Cherry
20.02.2003, 09:05:00
autsch... soviel zum Thema gute Werkstatt...
daß der die Stunden nicht mit reingerechnet hat in den Kostenvoranschlag halt ich für ne schlechte Ausrede...
hast du irgendnen Nachweis über den Kostenvoranschlag von 500-600 Euro (Zeugen, was schriftliches?)
Ansonsten: erstmal Suzi dortlassen, eventuell mal die Rechnung anschauen/kopieren, mal mit der Verbraucherzentrale reden. Dort sollte jemand sein, der dir mit entsprechenden Paragraphen weiterhelfen kann, und dir genau sagen kann, welche Möglichkeiten du jetzt hast.

Cherry
PS: werkstatt wechseln fürs nächste mal

20.02.2003, 09:19:05
Es ist erschreckend und schockierend, wie sich die Umgangsformen auf einmal verändert haben: Wo die Werkstatt am Anfang noch total hilfsbereit, zuvorkommend und höflich war, sind die jetzt auf einmal rotzfrech, unverschämt und gemein!
'Ein mündlicher Vertrag wäre auch rechtskräftig, wenn ich nicht Zahle, behalten sie halt das Motorrad als Pfand und schicken mir einen Gerichtsvollzieher. Ich verliere gerade den Glauben an die Menschheit!
Ein guter Freund von mir ist Anwalt - den werde ich jetzt mal anrufen und mich ausheulen! Wo leben wir eigentlich???

*verzweifelt*

Kati

20.02.2003, 10:02:32
1000 € nur für die Arbeitszeit?!

also bei meinem Händler sind es pro Stunde 50€
1000€ = 20 Stunden...

Hat der die Maschine komplett neu gebaut, oder was?!

Unverschämt!

20.02.2003, 13:14:27
wie sah denn der reparaturauftrag aus?

wenn bei erteilung des auftrages einfach nur gesagt wurde, machen sie mal..., dann gute nacht :?

lass uns wissen, was dein anwalt sagt, nachdem er die unterlagen gesehen hat.

gruss
thomas

20.02.2003, 13:29:35
Neuester Stand der Dinge:
Nachdem mein Bekannter, der Anwalt, bei der Werkstatt angerufen hat, sich als mein Anwalt zu erkennen gegeben hat und wohl mit einstweiliger Verfügung, Anklage und Polizei gedroht hat stellt sich die Situation wie folgt da:
Alles nur ein grosses Missverständnis! Auf ein mal! Da wäre wohl etwas schief gelaufen! Natürlich bekomme ich meine GS zurück und wenn ich auf Anklage und weitere Schritte verzichte muss ich sogar nur die Teilekosten bezahlen! Meinung meines Anwalts: Die wollten mich übers Ohr hauen! Heute Mittag habe ich meine GS wieder - und dann schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt!
Und so etwas bei einer offiziellen Suzuki-Werkstatt!! Das war das LETZTE MAL das ich in einer Werkstatt war! Mit einem dummen Frauchen kann' MANN's es ja mal versuchen!

*entsetzt*

Kati

Arne
20.02.2003, 13:35:37
hi,
na das klingt doch erstmal sehr gut. ich drück mir mal die daumen das es so bleibt!

arne

Cherry
20.02.2003, 13:45:22
auweh...
aber das thema offizielle Werkstätten ist ja sowieso nicht das allerbeste.
Als z.b. meine rote Suzi damals verreckt war, wollt ich mir ja so schnell wie möglich ne neue kaufen. Hab auch ziemlich schnell was gefunden:
Schwarz, 96er, 22 Mm, Vollverkleidung.
Angeblich komplett durchgecheckt, sollte 4700 (DM damals noch) kosten. Hätt ich bezahlt, weil war ja beim Händler, kostet eh meist mehr als bei Privat.
Hab dann abends nochmal bei mobile geschaut, und find doch eine, mit genau den gleichen Daten, für 3.300. Dort angerufen, und erfahren, daß die am Tag vorher geholt wurde.
Am nächsten Tag wieder beim Händler gewesen, und gesehen, daß es wirklich die ausm INet war. Naja, wollte ich ihn nochn bissi runterhandeln (ich hätte 4000 gezahlt, wären immer noch 700 DM gewinn in 2 Tagen gewesen) aber ne...
Zur Strafe hab ich dann meine (97er, auch schwarz, 10,5 Mm, ohne Verkleidung) für 3800 gekriegt, und die beim Händler stand dann noch über ein halbes Jahr :-)
Oder Reifen: ein Komplettsatz ME1 (was anderes als Exedra oder ME1 kannte mein Suzi-Händler eh nicht) hat mich über 450 DM gekostet. Dann hab ich mir nen klitzekleinen Reifenhändler bei mir in der Nähe gesucht:
völlig unscheinbare Bastelbude, er selber schraubt den ganzen Tag an seinen Oldtimermoppeds, ist immer wieder schön dort zu sein, nen kleinen Schwatz zu halten. Der hat mir erstmal die BT45 rausgesucht, und wollte zu allem Überfluß auch noch nur 350 DM (mittlerweile 180 Euro) für den Komplettsatz haben.
Seitdem hat mich die Suziwerkstatt nichtmehr gesehen. Ich gehe einmal im Jahr (meist Herbst) mit dem Mopped in ne freie Werkstatt, Ventile einstellen, Öl wechseln, und damit mal jemand dran horchen kann, der etwas mehr Plan hat als ich *g* Der Inhaber (schraubt auch das meiste selbst, ist nur ein 2-Mann-Betrieb) kommt bei mir ausm Nachbardorf, ist noch keine 30, bietet saubere Arbeit zu verdammt günstigen Preisen. Und ne Runde Benzin quatschen ist auch hier immer mit dabei *g*
Und den ganzen Rest erledige ich alleine.

Cherry, keinen Bock mehr auf Markenwerkstatt. Die versuchen viel zu oft übern Tisch zu ziehen. Und leider (wie ich in meinem Bekanntenkreis feststellen durfte) wird das bei Mädels noch heftiger probiert

20.02.2003, 13:46:23
Was kann es denn da für ein Missverständnis gegeben habe?!
"Uuuups... Jetzt habe ich doch glatt 'ne 1 vor die Zahl gemacht..."

Naja, Hauptsache du hast jetzt deine Maschine.
Aber wenn ich die Abhole würde ich glaube ich trotzdem meine Meinung kunt tun!

Wie hoch sind denn die Teilekosten?
Nicht dass der dich da wieder verarschen will...

20.02.2003, 14:05:04
na, da wendet sich das blatt dieser abenteuerlichen geschichte doch noch auf die gute seite :)

gruss
thomas
*der bislang nur gute erfahrungen mit suzuki-vertragswerkstätten gemacht hat*

20.02.2003, 15:02:13
Hallo erstmal...

Neuester Stand der Dinge:
Nachdem mein Bekannter, der Anwalt, bei der Werkstatt angerufen hat, sich als mein Anwalt zu erkennen gegeben hat und wohl mit einstweiliger Verfügung, Anklage und Polizei gedroht hat stellt sich die Situation wie folgt da:
Alles nur ein grosses Missverständnis! Auf ein mal! Da wäre wohl etwas schief gelaufen! Natürlich bekomme ich meine GS zurück und wenn ich auf Anklage und weitere Schritte verzichte muss ich sogar nur die Teilekosten bezahlen! Meinung meines Anwalts: Die wollten mich übers Ohr hauen! Heute Mittag habe ich meine GS wieder - und dann schauen wir mal, wie sich das weiterentwickelt!
Und so etwas bei einer offiziellen Suzuki-Werkstatt!! Das war das LETZTE MAL das ich in einer Werkstatt war! Mit einem dummen Frauchen kann' MANN's es ja mal versuchen!

*entsetzt*

Kati

Ganz einfache Vorgehensweise:
Suzuki-Deutschland freut sich immer über Post... :wink:
Unter Zuhilfenahme deines Freundes(Anwalt) einen netten Brief verfassen, indem alle Fakten zusammengetragen sind. Diesen dann an SUZUKI-Deutschland mit der Bitte um Stellungnahme schicken ... bevor du die örtliche Presse wegen diesem Fall kontaktierst. :roll: 8O
Das sollte Suzuki veranlassen, den Händler mal zu kontaktieren.

Michael

20.02.2003, 15:02:18
Habe miene GS von meinem Bruder abholen lassen -
der hat Ahnung und sieht sehr böööse aus (wenn er will):
575,-EUR! Abgeblich reiner Selbstkostenpreis.
Tausend Entschuldigungen und kleine Brötchen!
Und der Anwalt wäre doch gar nicht nötig gewesen!
Alles nur ein Missverständnis:
Der Azubi hätte die Belege vertauscht! Wer's glaubt wird selig!
Und blos bitte nicht weitererzählen - sonst könne er seinen Laden dichtmachen!

Aber Bruderherz sagt nach 30km:
Geht prima! Nicht so gut wie seine Bandit - aber für 500 Kubik nicht schlecht.
Ich denke mal, ich bin fertig mit dieser Werkstatt. :evil:
Vielen Dank @ All für die mentale Unterstützung!

Kati

PS: Kleiner Tip: Alle Arbeiten mit Werkstätten immer nur schriftlich festhalten - so exakt wie möglich! Und Preis vorher festlegen!

Cherry
20.02.2003, 15:08:28
Na dann :-) viel Aufregung, aber dann doch alles gut gegangen.
Gratuliere zum Mopped, und viel Spaß damit.
Und *daumendrück* das du erstmal so schnell in keine Werkstatt mehr mußt, und bei nächsten mal solche Erlebnisse erspart bleiben

Cherry

20.02.2003, 18:13:16
Moin Kati,
das hört sich ja so an, dass es noch mal gut ausgehen wird.
Das wollen wir auch mal hoffen. :D
Eigentlich sollte man diesen Händler hier nennen, um vor Ihnen zu warnen.
Aber wahrscheinlioch macht man sich dadurch auch wieder Straffählig???
Von wegen übler Nachrede und so.

Viel Glück bei Deiner Abholung.

MfG Fray 8)

20.02.2003, 19:13:14
Eigentlich sollte man diesen Händler hier nennen, um vor Ihnen zu warnen.
Aber wahrscheinlioch macht man sich dadurch auch wieder Straffählig???
Von wegen übler Nachrede und so.
MfG Fray 8)

das ist sehr heikel. so traurig die sache für kati ist (im ergebnis natürlich nicht :lol: ) , wir kennen nur ihre version. das bedeutet, aufgrund einer subjektiven meinung würde hier das ansehen der firma xy nieder gemacht. die gegenseite hat keine chance, weil wir alle bereits voreingenommen sind.

das würde das forum nur in schwierigkeiten bringen. ich halte deswegen gar nichts von aussagen wie:

"bei der firma xyz wird man nur über den leisten gezogen. die taugen nichts" usw

und selbst, wenn das alles war ist, kannst du es nicht einfach so herausposaunen. es bleibt rufschädigung.

ich habe dazu noch irgend wo einen interessanten artikel. nach meinem urlaub such' ich den mal raus und poste ihn hier.

gruss
thomas

20.02.2003, 19:55:22
ich wünsche dir viel spaß mit deiner gs

ich hab mir jetzt die reparaturanleitung bestellt und hoffe das wenn was mit meiner suzi was ist mein man sie wieder flott kriegt, ist besimmt billiger als ne werkstatt. 8)

und der letzte rettungsanker sind dann die kolegen im chat :lol:

20.02.2003, 20:48:08
Moin Thomas,

das ist ja das was ich ja meinte.

MfG Fray
8)