Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde von Ventildeckel ausgedreht.
Hallo,
ich habe meine Ventildeckeldichtung ausgetauscht und beim zusammenbau wohl eine schraube etwas zu fest angezogen und dabei das Innengewinde zerstört.
Habt ihr vieleicht einen Tip wie ich das problem lösen könnte?
Vielen Dank im voraus
Hobbyturner
27.06.2006, 19:56:32
nabend!
Helicoil einsätze funktionieren da ganz gut, habe das bei meiner DT auch mal gemacht!
Gruss hobbyturner
Danke hab ich schon mal gehört.Wo bekomme ich das?
Hobbyturner
27.06.2006, 20:04:13
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich mir die immer von der Arbeit "ausleihe" :D
musst eifach mal im I-net suchen, findest du bestimmt!
Gruss hobbyturner
Schraube ist ok.
Ist das innengewinde
MarkusN
28.06.2006, 09:01:10
Die Ventildeckelschrauben sind doch ganz krumme Hunde. Da kannst Du nicht einfach die nächstgrössere nehmen.
Ich würde die Nockenwellenlagerschale ausbauen und damit zum Mech deines Vertrauens gehen, der soll Dir ein Helicoil reinmachen. Selber machen ist da nicht so einfach, da Du Spezialgewindeschneider brauchst.
Und ein kleiner Drehmomentschlüssel kostet nicht die Welt.
hanfdampf
03.07.2007, 14:36:18
Hallo
habe einmal jemand anderen zum Festziehen drangelassen.
Linke Seite Gewinde ausgerissen. Mit dem Helicoil ist mir schon klar.
Frage :
Muss der Motor dafür ausgebaut werden ??
Geht das als halbwegs begabter Schrauber oder muß eine Werkstatt ran ??
Für jede Antwort dankbar.
Wolfgang
Saugwurmmensch
03.07.2007, 15:59:39
Austauschen geht übrigens nicht, weil der Bock auf deine Nockenwelle angepasst ist.
das hab ich schon öfter gelesen, aber wie wird das im Werk gemacht?
Sind die Böcke/Lager und die Nocke nur zusammen eingefahren und weisen entsprechende Spuren auf?
Was ist, wenn man ne schärfere Nockenwelle verbauen will?
Blueskye
03.07.2007, 16:24:00
also ich habe schonmal einen oder zwei böcke ausgetauscht (wegen des defekten gewindes!!)
und bis jetzt keine probleme!!
allerdings gilt hier das selbe motto wie beim kettenversatz:
nur weils bei einer gs passt heißts nicht dass es bei allen so ist!!
wollt nur sagen dass es auch gehen kann.
Saugwurmmensch
03.07.2007, 19:59:58
ah, ok, das leuchtet ein (und passt zu Suzuki...extra was aufeinander anpassen wäre untypisch...die machen sich ja nicht mal die Mühe die Schweißspritzer überall am Rahmen zu entfernen :roll: )
ob man mit bloßen Auge sehen kann, ob die Böcke etwa zueinander passen?
dann könnte man mit verschiedenen rumprobieren bis man gut passende findet...
wie sollte es auch anders gehen?
zum einen wird ja durch das durchbohren das spiel der flucht der beiden lager zueinander geringgehalten
zum anderen wie will man gescheit und kostengünstig in die einzelteile halbkreisförmige lgar flächen bringen, die den gegeben tolleranzansprüchen genügen?
AmigaHarry
04.07.2007, 13:54:58
Die Lagerböcke/Zylinderkopf werden im Werk auf einmal durchgebohrt. Normalerweise passen immer nur diese dann auch zusammen, aber wir haben auch schon mal "fremde" obere Hälften eingebaut und es hat bis auf eine Ausnahme funktioniert.......die Last durch die NW auf die Lager ist nicht dramatisch.......
Allerdings rate ich das Lagerspiel mittels Quetschreifen oder Tuschierlack sowie den Lagerbockversatz vorher genauestens zu prüfen......
Im obigen Falle ist aber ein Helicoil die beste Lösung, den allzugroß lässt sich das Gewinde am Bock nicht machen und ausserdem müsste er sich eine Spezialschraube mit dem großen Kopf anfertigen lassen. Es wird eher so sein, daß er nichtmal einen so großen Helicoil für die originale Gewindegröße reinbekommen wird, weswegen er eine abgedrehte Schraube mit entsprechend keinerem Gewindedurchmesser brauchen wird....
Der Einbau einer fremden bzw. Tuning-NW ist dagegen unbedenklich (liegt bzw. muss sowieso im Toleranzbereich des Lagers liegen)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.