PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klackern bei abbremsen

05.07.2006, 16:14:22
moin.

hab ein problem wenn ich abbremse oder langsamer werde, dann hört man ein klackern aus dem bereich des getriebes...
ich habe keine ahnung was das sein könnte. wenn ich beschleunige dann hört man das klackern kein bisschen.

MarkusN
05.07.2006, 16:21:04
Kette ist lose und schleift über die Schwinge. Stell mal den Durchhang ein.

Auch denkbar, aber extrem unwahrscheinlich: Verzahnungsschaden auf der Schiebebetriebseite.

Pulsi
07.07.2006, 13:00:33
Muss man dafür nur die Schraube, die so parallel zum Boden hinten raussteht anziehen? oder muss man da noch mehr beachten?
Hab in den FAQ gesucht, aber nix dazu gefunden, WIE man das einstellt. und diese 20-30mm - bezeichnen die den Abstand zwischen der Kette, wenn ich die einmal ganz nach oben drücke und einmal nach unten ziehe?
mfg Fabian

MarkusN
07.07.2006, 13:09:27
Erstmal Hinterachse lösen, sonst kannst Du an den Kettenspannschrauben lange drehen.

Möpp auf dem Seitenständer; Zentralständer verfälscht extrem. Neutralgang, damit das Ritzel keinen Widerstand bietet.

Dann, wie Du schreibst, Beweglichkeit des unteren Kettentrums (-Strangs) nach oben und unten prüfen. Total 20-30 mm sind Ziel.

An den 12 mm Muttern spannen oder lösen. Wenn Du löst (kommt selten vor) musst Du das Rad von Hand nach vorn schieben.

An den Marken der Schwinge gleiche Einstellung der Kettenspanner rechts und links überprüfen. Genauer: Messen mit Zollstock von der Schwingen- zur Radachse.

Hinterachse wieder festziehen (90 Nm)

Pulsi
07.07.2006, 13:18:34
wow, wat schnell *begeistert ist*

ok, dachte ich könnte das vllt ohne die achsmuttern zu lösen, weil ich panische (naja vllt n bissl übertrieben) angst vor diesen drehmoment dingern hab, aber ich denk mal, dann werd ich mir gleich bei louis mal son drehzahl dingen kaufen müssen, hab keinen bock mit nem halb zusammengeschraubten bock durch die gegend zu tuckern und unterwegs mein hinterrad zu verlieren^^

KriegsJunkie
07.07.2006, 13:45:41
wow, wat schnell *begeistert ist*

ok, dachte ich könnte das vllt ohne die achsmuttern zu lösen, weil ich panische (naja vllt n bissl übertrieben) angst vor diesen drehmoment dingern hab, aber ich denk mal, dann werd ich mir gleich bei louis mal son drehzahl dingen kaufen müssen, hab keinen bock mit nem halb zusammengeschraubten bock durch die gegend zu tuckern und unterwegs mein hinterrad zu verlieren^^

Die Achse kamputtzumachen ist ein Kunstück, dafür bräuchtest du kein Drehmomentschlüssel

Das einzige wovor ich Angst hab sind die Ölfilterbolzen, sooft wie ich lese dass die sich einer abgebrpchen hat, würde ich die nie wieder auf gut glück 'ziemlich fest' anziehen

MarkusN
07.07.2006, 13:50:12
Die Achse kamputtzumachen ist ein Kunstück, dafür bräuchtest du kein Drehmomentschlüssel
Bei der Achse geht es nicht darum die kaputtzumachen. Vielmehr ist die Frage, ob Du die fest genug angezogen hast. Ich behaupte jetzt einmal einfach, nach Gefühl ziehst Du so eine M16 höchstens auf das halbe nötige Drehmoment an.

Das heisst nicht, dass die dann gleich aufgeht; aber das richtige Drehmoment gibt schon ein Quäntchen mehr Sicherheit.

Flipstar1
14.07.2006, 20:21:20
Das Drehmoment ist sogar sehr wichtig!

Es ist speziell vorgegeben, weil die Verbindungsart ja Kraftschluss ist!

D.H: Wenn du die Schraube zu locker anziehst hat die Mutter nicht die nötige reibung auf dem darunter liegende Bauteil! Darauf folgt: Das sie sich eventuell lösen kann!

Gruß Daniel