PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen zu kette und öl

acid
13.07.2006, 19:04:09
moin

ich hab heute gemerkt, dass die kette auf einem plastikteil liegt und da scheinbar fröhlich drüber raspelt. ist das so gedacht, oder hat da herr vorbesitzer ein wenig nachlässig die kette gepflegt?

http://www.brushhour.org/phil/kette_01.jpg

http://www.brushhour.org/phil/kette_02.jpg

dann noch 2 kurze fragen:

- wie spann ich die kette nach?
- öl einfüllen mit vvk scheint sehr umständlich zu sein. muss ich die dafür abmontieren oder gibt's da nen kniff?

danke schonmal. schönen abend noch ;)

tomoffl
13.07.2006, 19:15:49
moin!
dass die kette leicht aufliegt ist normal denke ich, das soll wohl ein aufschwingen der kette verringern.
kettenspannen geht einfach: achsmutter hinten lockern, dann mittels den kleinen muttern die hinten auf beiden seiten der schwinge rausstehen einstellen. die kerben helfen dir, dass du auf beiden seiten gleich spannst - sehr wichtig. die kette sollte sich mit dem finger nicht mehr als 2-3cm durchdrücken lassen, dann stimmt die spannung.

brawler
13.07.2006, 23:13:25
Ich vermute mal, du hast die Kette nur da aufliegen sehen, wenn keiner auf dem Möp saß, oder? Wenn man da drauf sitzt, sollte es nicht mehr aufliegen!
Zum Thema Kette einstellen: es sollte etwa 2-3 Zentimeter spiel haben, richtig....aber vorsicht: Wenn du mit nem Sozius draufsitzt, denk dran, dass die Kette noch spiel haben muss, damit Dein Bike auch hinten noch einfedern kann, ohne dass die Kette reißt, oder sonstigen Schaden hervorruft!

Eagle
13.07.2006, 23:15:23
- öl einfüllen mit vvk scheint sehr umständlich zu sein. muss ich die dafür abmontieren oder gibt's da nen kniff?

Hol Dir Öldosen mit einem Einfüllschlauch zum rausziehen, z.B. die Hausmarke von Polo. Damit geht's erheblich leichter.

Gruß Uwe

Flipstar1
14.07.2006, 20:12:04
Das mit dem Kunststoff ist normal!

Der ist extra dafür da! Soll die Schwinge vor der Kette schützen!

Gruß Daniel