PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sie muckt nicht...

18.02.2003, 21:22:40
Hallo.

Jetzt hab ich da auch mal ein Problem:

Meine GS stand jetzt seit ca. Ende November in der Garage. Die Batterie (ca. 1 Jahr alt) stand während dieser Zeit im Keller.
Als ich heute den Motor mal ein bisschen laufen lassen wollte und die Batterie wieder eingebaut hatte, sprang sie nicht an.
Ich habe dann versucht, mit dem Auto zu überbrücken. Hat aber auch nichts gebracht.
Laut Anzeige des Ladegeräts (da hängt die Batterie gerade dran) war überhaupt kein Saft mehr drauf. Hätte die Maschine denn nicht aber trotzdem mit dem Überbrückungskabel anspringen müssen?

Gruß
Jörg

Cherry
18.02.2003, 21:44:30
was heißt sie springt nicht an? Dreht der Anlasser?
Wenn nein: muß ich weiter überlegen, weil zumindest mit Starthilfe hätte er das tun sollen. Ich weiß jetzt aber grad nicht, wie sich eine richtig kaputte Batterie auf den Stromkreis auswirkt, also ob da Starthilfe was nützt oder nicht.
Wenn ja: Vergaser geflutet (Benzinhahn auf PRI, und bei mir hab ichs dann kurz plätschern gehört)?
Wie schauen die Zündkerzen aus?

Cherry, dessen Suzi nach 9 Wochen Stehen letztes WE völlig problemfrei wieder angesprungen ist, und der jetzt endlich KT lernen muß

18.02.2003, 21:45:47
Moin Hektor,

Ja daran liegt das. Wenn die Batterie leer ist und Du überbrückst nur, steht keine Spannung in der Zündspule an ( soweit mir bekannt, lasse mich aber gerne belehren ).
Wenn Deine Batterie wieder voll ist, springt Sie auch wieder an.

MfG Fray 8)

18.02.2003, 21:48:40
Ich werde das morgen gleich ausprobieren. Batterie ist jetzt ca. 3/4 voll.
Der Anlasser dreht jedenfalls. PRI-Stellung hab ich auch getestet.

19.02.2003, 09:15:06
Hallo erstmal...

Du solltest die Zündkerzen vorher nochmal rausholen und schauen, ob sie trocken sind.
Vielleicht hast du sie bei der Startaktion zusätzlich noch absaufen lassen....

Michael

19.02.2003, 14:22:15
Sooooo....

Hab soeben die Batterie wieder eingebaut.
Schlüssel rumgedreht und Starter gedrückt und... sofort wieder da! :D :D

Werd jetzt gleich erst mal eine kleine Runde drehen gegen die Entzugserscheinungen. :wink:

Danke für eure postings.

Gruß
Jörg

19.02.2003, 17:06:18
Häh :?:

Ich meine es ist ja schön, dass sie jetzt angesprungen ist, aber eigentlich hätte sie dies vorher doch auch tun sollen, oder? Wenn eine Batterie überbrückt wird, ist es so als wenn die Batterie des anderen Fahrzeugs anstelle deiner zur Hilfe genommen wird. Da die "fremde" Batterie ja direkt an die Pole der originalen Batterie angeschlossen wird. Hoffe mal ich vertue mich da nicht.

mfg mirkoka

Arne
19.02.2003, 17:33:21
@mirkoka
ja hätte auch klappen sollen/müssen.

arne

19.02.2003, 18:34:21
Hallo erstmal...

Vielleicht war sie nach den ersten Startversuchen abgesoffen...

Michael

19.02.2003, 21:07:03
Hallo erstmal...

Vielleicht war sie nach den ersten Startversuchen abgesoffen...

Michael

Verzeih :roll: , aber dann hätte sie auch nicht mit voller Batterie anspringen dürfen, denn die Kerzen wären ja immer noch nass. :idea:
Denn soweit ich lesen konnte hat er sie nicht ausgebaut :!:
Glaub wohl eher das er die Pole beim überbrücken nicht richtig erwischt hat,denn sie hätte auch anspringen müssen, hätte er nicht mal eine Batterie drinnen gehabt. :wink:

Denn wie Du wissen müsstest, ist die Batterie nur zum starten drin und für Parklicht etc. - für all die anderen Sachen (Licht, Blinker usw.) ist während des Betriebes nur die Lichtmaschine zuständig, das weiß doch jeder :!: :!: :!: Wenn nicht weißt Du es jetzt :lol:

Gruß Marco

19.02.2003, 21:18:29
Hallo erstmal...

Verzeih :roll:
Ich verzeih dir... :roll:

... aber dann hätte sie auch nicht mit voller Batterie anspringen dürfen, denn die Kerzen wären ja immer noch nass. :idea:
Denn soweit ich lesen konnte hat er sie nicht ausgebaut :!:

Wenn die GS nen Tag steht, brauchst du die Zündkerzen nicht ausbauen.
Denn Nasse Zündkerzen bedeutet nicht, das der Zylinder geflutet ist... :wink:

Glaub wohl eher das er die Pole beim überbrücken nicht richtig erwischt hat,denn sie hätte auch anspringen müssen, hätte er nicht mal eine Batterie drinnen gehabt. :wink:

Nicht wenn sie abgesoffen ist.

Denn wie Du wissen müsstest, ist die Batterie nur zum starten drin und für Parklicht etc. - für all die anderen Sachen (Licht, Blinker usw.) ist während des Betriebes nur die Lichtmaschine zuständig, das weiß doch jeder :!: :!: :!: Wenn nicht weißt Du es jetzt :lol:
Gruß Marco

Hab ich was anderes behauptet?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du mir mit diesem Beitrag sagen möchtest... :?:

Michael

Cherry
19.02.2003, 21:36:36
Denn wie Du wissen müsstest, ist die Batterie nur zum starten drin und für Parklicht etc. - für all die anderen Sachen (Licht, Blinker usw.) ist während des Betriebes nur die Lichtmaschine zuständig

Es stimmt, daß die Stromversorgung während der Motor läuft, von der LiMa gewährleistet wird. Es stimmt nicht, daß du deswegen einfach die Batterie weglassen kannst.
Das ging bzw. geht z.b. bei allen Simson-Mopeds, aber nicht bei der GS.
Versuche mal, die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen. Er wird ausgehen.
Ich bin wegen nem nur lockeren Batteriekontakt mal liegengeblieben. Hab ne halbe Stunde gesucht, eh mir auffiel, daß ich ja überhaupt keine Spannung auf dem Bordnetz habe. Den losen Anschluß an der Batterie festgezogen, und weiter gings.
Ich kenn die Variante, bei nem Kickstartermopped einfach einen großen Kondensator als 'Batterieersatz' einzubauen. Im Prinzip is ja die Batterie auch nicht viel mehr als nen spzieller Kondensator. Aber irgendwas in der Richtung muß auf jeden fall zwischen den beiden Klemmen zum Batterieanschluß sein. Erfüllt irgendeine wichtige Funktion im Stromkreis, weiß nur grad nicht welche *g*.

Cherry

19.02.2003, 22:36:55
servus,

also ich habs bei meienr gs noch nicht ausprobiert, aber die alte gs (4-zylinder) von einem freund von mir springt auch ohne batterie mit dem kickstarter an.

mfg
Abductee

19.02.2003, 22:46:17
Hallo,

Hab vorhin nochmal alles durchgeguckt und dabei auch die Zündkerzen draussen gehabt. So wie die aussahen, war die GS bestimmt nicht abgesoffen.

Und das Überbrückungskabel war mit Sicherheit auch richtig angeklemmt. Das hab ich zig-mal überprüft.
Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass sie mit Überbrückungskabel hätte anspringen müssen. Das war ja der Grund für mein posting.

Gruß
Jörg

20.02.2003, 14:46:31
Hallo,
Hab vorhin nochmal alles durchgeguckt und dabei auch die Zündkerzen draussen gehabt. So wie die aussahen, war die GS bestimmt nicht abgesoffen.

Wie willst du an den Zündkerzen sehen, ob sie abgesoffen war? :roll: :wink:
Wenn die GS danach wieder lief, bzw. lange Stand sieht man nix davon.

Michael

20.02.2003, 15:58:50
Ja, dass ist wohl war. Es würde schon reichen wenn sie einmal zündet oder eben nur ne kurze Zeit steht.
@Cherry

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie ausgeht, wenn ich die Batterie abklemmme. Meines Wissens nach ist es doch so, dass der Motor sich nach dem Startvorgang über die Lichtmaschine selber mit Srom versorgt und die nicht genutzte Energie zum laden der Batterie verwendet. Ist nun die Batterie weg, liegt einfach nur Spannung an den beiden Polen an, welch nicht genutzt wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

mfg mirkoka

20.02.2003, 17:02:28
Serwutz

Die LiMa ist grundsätzlich eine Drehstrom-Lichtmaschine.Um aus diesem Drehstrom einen Gleichstrom zu machen ist ein Brückengleichrichter eingebaut.Die Spannung ist auch höher als 12 Volt ein Spannungsregler stabilisiert die Bordspannung auf 12 Volt.
Klemmt man nun die Batterie bei laufendem Motor ab zerstört man den Gleichrichter.Die Batterie dient als grundlastabnehmer (wird geladen bei der fahrt) bzw um die Phasen zu überbrücken wenn die LiMa ihre Leistung nicht bringen kann ( Leerlauf ) den die Leistungsabgabe ist abhänig von der Drehzahl.
Ich hätte noch eine Frage: Wie wird Überbrückt?????
Wenn man falsch überbrückt kann man sich bestenfalls die Batterie leerziehen der gau passiert wenn die Batterie explodiert.
Was ist richtig + auf - und - auf + oder + auf + und - auf -?????????????? :roll:

20.02.2003, 17:49:33
...Was ist richtig + auf - und - auf + oder + auf + und - auf -?????????????? :roll:

Ist die Frage ernstgemeint? :roll:

Du willst doch im Falle einer leeren Batterie die normale Bordspannung ersetzen, also + auf + und - auf -.

Michael

Lax
21.02.2003, 07:39:46
genau

und die schliesst man vom leeren fahrzeug aus an das volle an

erst - dann +

ausserdem sollte das volle fahrzeug laufen damit man die batterie nich leer zieht

gruß jan

21.02.2003, 18:35:15
Eine Lichtmaschine oder Generator erzeugt Strom, weil sich eine Spule in einem Magnetfeld dreht oder umgekehrt. Das Magnetfeld kann man erzeugen indem man Dauermagnete verwendet oder in dem man Strom durch eine Spule schickt, nennt sich Fremderregung. Dies ist bei der Suzi der Fall.
Wenn man also die Batterie abklemmt ist kein Magnetfeld mehr da, die Lichtmaschine liefert keinen Strom und die Maschine geht aus.

Bei einem Dauermagneten ich denke mal alle Maschinen mit Kickstarter benutzen dieses System, passiert das nicht unbedingt, aber das ist ein anderes Thema

21.02.2003, 20:09:50
Denn wie Du wissen müsstest, ist die Batterie nur zum starten drin und für Parklicht etc. - für all die anderen Sachen (Licht, Blinker usw.) ist während des Betriebes nur die Lichtmaschine zuständig

Es stimmt, daß die Stromversorgung während der Motor läuft, von der LiMa gewährleistet wird. Es stimmt nicht, daß du deswegen einfach die Batterie weglassen kannst.
Das ging bzw. geht z.b. bei allen Simson-Mopeds, aber nicht bei der GS.
Versuche mal, die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen. Er wird ausgehen.
Ich bin wegen nem nur lockeren Batteriekontakt mal liegengeblieben. Hab ne halbe Stunde gesucht, eh mir auffiel, daß ich ja überhaupt keine Spannung auf dem Bordnetz habe. Den losen Anschluß an der Batterie festgezogen, und weiter gings.
Ich kenn die Variante, bei nem Kickstartermopped einfach einen großen Kondensator als 'Batterieersatz' einzubauen. Im Prinzip is ja die Batterie auch nicht viel mehr als nen spzieller Kondensator. Aber irgendwas in der Richtung muß auf jeden fall zwischen den beiden Klemmen zum Batterieanschluß sein. Erfüllt irgendeine wichtige Funktion im Stromkreis, weiß nur grad nicht welche *g*.

Cherry

Hey Cherry,

bevor Du hier irgend etwas durcheinander würfelst, lies Dir meinen Beitrag bitte nochmal genau durch.
Es ging in meiner Aussage lediglich darum, das die Maschine ohne eigene Batterie hätte auch anspringen müssen, wenn - und hier ging es mir drum - sie durch eine Fremdbatterie (z.B Auto) zum Starten überbrückt wird.
Dann möchte ich Dir nur zu verstehen geben, das ne Simson sicherlich ohne Batterie läuft, auch ne MZ bzw. ETZ und Du wirst lachen - sogar meine GS läuft weiter, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe.

Nur soviel zu deiner Wortmeldung über meinen Beitrag.

Gruss Marco

10.03.2003, 18:16:58
SERWUTZ

Sorry war letze Zeit viel unterwegs darum erst jetzt ein stadement.

Ne die Frage +auf-.......... ist ernst gemeint. Ich will nicht wissen wieviele Kraftfahrer/inen es nicht wissen.
Nicht böse gemeint aber manchmal gibt es unsicherheitsfaktoren die einen verleiten das falsche zu tun.

Übrigens: Die GS läuft weiter wenn man die Batterie abklemmt. Fahren ist allerdings nicht empfehlenswert, wie gesagt man kann sich die LiMa zerstören.
Und zuletzt: Die LiMa besteht aus Dauermagneten in denen sich einige Spulenpakete drehen ergo Strom wird produziert sobald der Motor dreht mit oder ohne Batterie.Man kann die GS auch anschieben oder anrollen lassen.

Cherry
10.03.2003, 18:27:13
Übrigens: Die GS läuft weiter wenn man die Batterie abklemmt.

Hast du das jemals ausprobiert oder laberst du nur dumm rum?
Meine tut das nämlich definitiv nicht. Und meine alte tat das auch nicht. Sonst wär ich ja damals nicht stehengeblieben. Nachdem ich die Batteriekontakte wieder festgeschraubt hatte, lief sie wieder, als wäre nix gewesen.

Cherry, grad in der Garage gewesen.

12.03.2003, 17:37:40
Hey

Nein habe es nie ausprobiert, warum auch???????????????????
Es ist ja nicht anderst wie beim Auto auch und da hatte ich die erfahrung schon gemacht.
Dann habe ich in meinen Schltplänen der GS nachgeschaut und da ist die Batterie auch nicht nötig um die Stromkreise geschlossen zuhalten.
( Bj.1989 und Bj. 1990 ) Es ist nur wichtig, daß die Rahmenmasse und der Minus der Bat verbunden sind.
Die Theorie.
Die Praktik - An meinem Auto war die Batterie defekt ( Pluspol in der Batterie abgerissen (!??)warum auch immer) Also Auto überbrücken und zur Werkstatt fahren. Gesagt getan.Hat auch wunderbar funktioniert nur ich habe mir dabei meinen LimaRegler gehimmelt -- noch ein paar kilometer weiter oder in höheren Drehzahlregionen und die Lima hätte sich auch verabschiedet.

Cherry
12.03.2003, 17:52:37
Nein habe es nie ausprobiert, warum auch???????????????????

weil du dann gemerkt hättest, daß die GS im ausgeht, wenn du im laufenden Betrieb einen der Batteriepole abklemmst.

Punkt, aus, feierabend.

Cherry

12.03.2003, 17:57:53
Hey Cherry,

bevor Du hier irgend etwas durcheinander würfelst, lies Dir meinen Beitrag bitte nochmal genau durch.
Es ging in meiner Aussage lediglich darum, das die Maschine ohne eigene Batterie hätte auch anspringen müssen, wenn - und hier ging es mir drum - sie durch eine Fremdbatterie (z.B Auto) zum Starten überbrückt wird.
Dann möchte ich Dir nur zu verstehen geben, das ne Simson sicherlich ohne Batterie läuft, auch ne MZ bzw. ETZ und Du wirst lachen - sogar meine GS läuft weiter, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe.

Nur soviel zu deiner Wortmeldung über meinen Beitrag.

Gruss Marco

Ist mir gerade eingefallen, das ich nicht alleine mit meiner Meinung stehe.
Und dann noch ne´Frage welcher Kontakt war locker?