Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette streift auf einmal am Hauptständer
In Flames
19.07.2006, 21:07:40
Bin grad noch ne Runde gefahren, da sind mir hin und wieder recht seltsame Geräusche aufgefallen. Hab ich gedacht seh ich daheim mal nach, und siehe da...............die Kette streift am Hauptständer. Ich bin jetzt keiner der die Kette nach jeder Ausfahrt kontrolliert, aber doch hin und wieder. Jemand eine Ahnung wie eine Kette plötzlich so "ausleiern" kann?
In Flames
19.07.2006, 21:15:38
ja aber wieso sollte sie dann so extrem durchhängen? Nach wieviel Kilometern wechselt ihr die Kette?
Memme
19.07.2006, 21:25:37
Wechseln ist nötig, wenn sie zu weit gelängt ist. Kann nach 10Mm oder erst nach 30Mm der Fall sein.
In Flames
19.07.2006, 21:34:11
kann man da nicht einfach ein paar Glieder rausnehmen? :roll: :wink:
Nein ernsthaft, ich weiss nicht ob sie der Vorbesitzer schonmal gewechselt hat, und immerhin 20Mm hat sie ja auch schon drauf.
MarkusN
19.07.2006, 21:48:58
Kettenverschleiss geht exponentiell. Erst merkst Du lange nichts, und dann beginnt sie sich plötzlich zu längen wie blöd. Dann hilft nichts, die muss neu.
Memme
19.07.2006, 22:00:21
Hab gerade nochmal nachgesehen: Grenze 319,4 mm zwischen 21 Kettengliedern. Bei 20Mm kann das gut sein, daß die Kette auf ist und neu muß.
Das Schleifen kann eignetlich auch nur an einer zu sehr gelängten Kette liegen.
KriegsJunkie
19.07.2006, 23:50:31
Für mich ist die Kette erst verschlissen wenn die Kettenspanner am Ende sind und sie anfängt zu schliefen. Und sogar dann könnte man ja noch ein paar Glieder rausnehmen , wie gefährlich das sein kann brauch ich euch nicht zu sagen.
Sagt mal ist's eigentlich normal dass bei ner neuen Kette die Achse nicht ganz Vorne liegt wenn die Kette gespannt ist, sondern schon so bei 30-40 % ??
Hab irgendwie das gefühl meine neue Kette wäre nicht wesentlich Kürzer als die alte
In Flames
20.07.2006, 18:03:43
also ich hab die kette jetzt mal nachgespannt, hängt jetzt nicht mehr durch. Gibt es eigentlich eindeutige Kennzeichen wann éine Kette ihr Lebensende erreicht hat?
MarkusN
20.07.2006, 18:20:08
Das Längenkriterium, das Memme gepostet hat. Wobei zu bedenken ist, dass "21" für die Anzahl der Scharnierbolzen steht. Das Mass gilt also über 20 Glieder.
Wenn sie läger wird, greift sie nicht mehr sauber in Ritzel und Kettenblatt ein. (Der Verschlaiess nimmt dann auch unverhältnismässig zu.)
Cadfael
20.07.2006, 18:32:41
Hallöli,
Memme hat die richtige Lösung vorgegeben.
Hab gerade nochmal nachgesehen: Grenze 319,4 mm zwischen 21 Kettengliedern.
Ob sie sich weiter spannen lassen könnte oder nicht ist vollkommen egal.
Auch MarkusN hat Recht.
Kettenverschleiss geht exponentiell. Erst merkst Du lange nichts, und dann beginnt sie sich plötzlich zu längen wie blöd. Dann hilft nichts, die muss neu.
Wer das ignoriert läuft nämlich Gefahr, dass die Kette sich während der Fahrt verabschiedet. Und das kann sehr böse Folgen haben. Sowohl für das Bike, als auch für den Fahrer.
Immerhin wirken riesige Kräfte auf so eine Kette. Stahl ist auch nur ein Mensch. Wenn er ständig von uns genervt wird, ermüdet er irgendwann. Und wie bei den Brüsten einer Frau oder den Bauchen der Männer lässt irgendwann die Spannkraft nach. Und das geht in der Tat exponentiell.
Irgendwann die die Dehngrenze überschritten (daher den Grenze 319,4 mm beachten) und dann heißt es irgendwann für Fahrer und Bike: Botanik, ich komme.
Gruß
Andreas
In Flames
21.07.2006, 06:41:44
also hab gestern mal nachgemessen.............es sind wohl schwach 32cm. Dürfte also noch passen :)
Cadfael: danke deines Beispiels mit der Spannkraft der Brüste bei den Frauen konnt ich mir das so richtig gut bildlich vorstellen :roll:
Memme
21.07.2006, 07:16:35
Schwach 320mm ist aber auch schon nicht mehr gut. Vor allem da die maximale Längung von neu bis wegschmeißen nur so ca. 5mm beträgt. (Wert geschätzt)
Da solltest du schon genau und vor allem auch an verschiedenen Stellen der Kette messen.
In Flames
21.07.2006, 10:48:00
wieso denn? Die Kette dehnt sich mit der Zeit doch aus, das heisst sie wird länger. Meine hat ziemlich genau den Wert den du reingeschrieben hast, und solang ich unter 320mm bin werd ichs wohl dabei belassen
Hallöli,
Memme hat die richtige Lösung vorgegeben.
[quote]Hab gerade nochmal nachgesehen: Grenze 319,4 mm zwischen 21 Kettengliedern.
Ob sie sich weiter spannen lassen könnte oder nicht ist vollkommen egal.
Auch MarkusN hat Recht.
Wer das ignoriert läuft nämlich Gefahr, dass die Kette sich während der Fahrt verabschiedet. Und das kann sehr böse Folgen haben. Sowohl für das Bike, als auch für den Fahrer.
Immerhin wirken riesige Kräfte auf so eine Kette. Stahl ist auch nur ein Mensch.
Genau, sogar ein ziemlich harter Bursche mit dem man lieber nicht spaßen sollte
Wenn er ständig von uns genervt wird, ermüdet er irgendwann. Und wie bei den Brüsten einer Frau oder den Bauchen der Männer lässt irgendwann die Spannkraft nach. Und das geht in der Tat exponentiell.
Irgendwann die die Dehngrenze überschritten (daher den Grenze 319,4 mm beachten) und dann heißt es irgendwann für Fahrer und Bike: Botanik, ich komme.
Gruß
Andreas[/quote:2uj9t6je]
Nem Kumpel von mir ist schonmal eine weggerissen, der Reifen sah scheiße aus dannach, kann man sich gar nicht vorstellen. Aber zum Glück nix passiert, nur knapp 200€ Schaden...
wieso denn? Die Kette dehnt sich mit der Zeit doch aus, das heisst sie wird länger. Meine hat ziemlich genau den Wert den du reingeschrieben hast, und solang ich unter 320mm bin werd ichs wohl dabei belassen
GRENZE ... und du bist schon drüber ...
baiker
25.07.2006, 10:48:19
320 mm . .oder 32 cm ist 0,6 mm mehr als 319,4 mm nur mal nebenbei
du dir den gefalln & wechsle bzw. lasse wechseln. . guter schrauber braucht kann in 1,5 std. den blaumann an & wieder ausziehen (und ziwschendurch natürlich die kette gechwelt haben.) mein nächster kettenwechsel dauert nur noch ne halbe std. und das mit schwingenausbau.
achso ausserdem könnte lebensgefährlich sein, nicht nur für dich
hab vorgestern grad ne kette auffer linken spur liegen sehn, dachte:
ich guck nicht richtig, ca. 300m weiter dann nen vollgepackter tourer mit 2 leuten. . . .
Bernd
25.07.2006, 11:42:21
naja... ich würde mir mehr als 30 min zeit nehmen... weil wenn man schonma die schweiß schwinge ausbaut, dann kann man auch gleich alles mal ordentlich reinigen. traf bei mir vorallem auch auf die ritzelabdeckung/kupplungsdeckel zu. das ding war drinnen sowas von versifft, hab ich erstmal 10 minuten lang ordentlich saubergemacht und das ganze fett und dreck rausgepuhlt.
In Flames
25.07.2006, 22:58:06
@baiker
danke für den tipp
aber sie ist ja noch unter 320mm
und die grenze liegt bei 319,4 mm
früher oder später wird die sowieso gewechselt, nur absoluter Notfall ists jetzt keiner
baiker
26.07.2006, 17:15:02
ööhm tja . . also. .
das war jetzt schon mal vorausgegerechnet auf die übrige lebensdauer, weil er sie ja ca. noch 2,5 jahre fahren wird :wink:
AmigaHarry
28.07.2006, 08:50:52
Wozu baut ihr die Schwinge aus? Offene Kette mit Nietschloß ist genau so gut und der Kettenwechsel dauert keine 30min!
Zum Verschleiß: Die Kette gehört mit Sicherheit nicht zu den Teilen, mit denen man leichtfertig umgehen sollte - die Folgen können bitterböse sein (es gibt Fahrer, die von der reissenden Kette am Fuß schwer verletzt wurden, usw.) Die Verschleissgrenze die Suzuki angegeben hat liegt mit Sicherheit auf der "sicheren" Seite - sie gilt aber nur für die Originalkette, die Qualitativ weit über den meisten Nachrüstketten steht! Falls ihr eure Führescheinprüfung noch nicht vergessen habt: dort lernt man genau wie man eine Kette auf Verschleiss prüft:
1. Optischer Zustand (Rost, eingearbeitet Glieder, Kerben, etc.)
2. auf festgefressene Glieder prüfen
3. Abheben der Kette vom Kettenrad (darf sich nciht mehr als 0,5cm abheben lassen )
4. auf ungleichmäßige Längung prüfen
5. Zustand des Ritzels und des Zahnkranzes
Ehrlich gesagt habe ich noch bei keiner Kette irgendwelche Längenmaße gemessen (ausser Steuerkette), da diese Indikatoren völlig ausreichen um ihr "Lebensende" festzustellen......und: wechselt die Kette lieber zu früh als zu spät - sparen zahlt sich da wirklich nicht aus........
Majestic1987
26.08.2006, 13:22:32
Also ich werd meine mal wechseln, die hat sich nämlich eben verabschiedet.
Glücklicherweise nur 200 meter von der Garage entfernt und glücklicherweise nich gerissen sondenr abgeflogen (ich ich grad feststellte sowohl vom kettenrad als auch vom Ritzel.
Jetz muss ich nurnoch lernen die Schwinge auszubaun *G*
Saugwurmmensch
26.08.2006, 18:40:54
btw: hab neulich in einer Motorradzeitung gelesen, dass bei sorgfältiger, regelmäßiger Behandlung mit dem richtigen Schmiermittel praktisch keine Längung der Kette auftritt!
soll wohl alles auf unzureichende Schmierung zurückzuführen sein.
ricky2000
26.08.2006, 18:48:57
Ich hatte das auch mal.
Da hat es zunächst gereicht, den Hauptständer mit dem Fuß hoch zu drücken, damit der auch richtig am Anschlag hängt.
Allerdings: irgendwann später hab ich bei Kette schmieren gemerkt, dass ein Kettenglied auf einer Seite gerissen war und die Bruchstellen waren schon ordentlich angerostet, also muss ich eine Weile so rumgefahren sein :!:
Wenn sich die Kette also plötzlich erheblich längt, könnte das auch etwas in der Richtung sein.
MarkusN
27.08.2006, 19:38:49
btw: hab neulich in einer Motorradzeitung gelesen, dass bei sorgfältiger, regelmäßiger Behandlung mit dem richtigen Schmiermittel praktisch keine Längung der Kette auftritt!
soll wohl alles auf unzureichende Schmierung zurückzuführen sein.
Kettenlängung ist zu praktisch 100% Verschleiss der Gelenke. Schmierung hilft da viel; total verhinder kann sie das Längen aber nicht.
icumblood
27.08.2006, 20:47:12
Mir ist am donnerstag an ner kettensäge die kette gerissen 8O
ich sag euch keine schöne sache !!!
die hat sich richtig ums holz geschlungen und reingefressen !!
dass wil ich beim motorrad nicht erleben daher immer schön wechseln !
Bernd Hill
28.08.2006, 16:10:22
Hi Leute,
wenn die Kette die Verschleißgrenze erreicht hat, dann ist sie definitiv hin und am Tausch geht nichts vorbei. Ritzel und Blatt natürlich auch.
Ist es nicht so, dass neben dem Verschleiß durch schlechte Schmierung und starke Verschmutzung auch der Fahrstil eine gewisse Rolle spielt? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie mehr leidet, wenn in den unteren Gängen immer voll aufgerissen wird, als bei ziviler Fahrweise!?
Meine Kette hat 315,3 mm bei 20.000 km, allerdings fahre ich auch eher zahm (40-jähriger Wiedereinsteiger nach 20 Jahren und Familienvater).
Geschmiert wird bei mir ca. alle 500 km, gereinigt nach ca. 2000 km.
Gruß,
Bernd
berndy
28.08.2006, 19:24:23
...die Originalkette, die Qualitativ weit über den meisten Nachrüstketten steht!
Hierfür hätt ich gern ne Quelle.
Obelix
Hat mir mein Suzuki-Händler auch gesagt, dass das so wär http://www.reimo-suzuki.de homepage von meinem Händler. Obs stimmt? Wer weiß?
Meine Kette hab ich mit 33000 km gewechsel. War die erste. Jetzt hab ich wieder Orginalteil drauf. Mit Montage 150 €. Wenn die wieder 33000 km hält, bin ich zufrieden.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.