Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine und Öl

21.07.2006, 09:54:13
Hallo!
Ich habe eine GS500E geschenkt bekommen die Jahre lang gestanden hat. Weil ich die Kolben, nachdem ich etwas Motoröl in die Zündkerzenoffnung eingefüllt hatte, vorsichtig nach Jahren wieder bewegen wollte, habe ich , um an die Lichtmaschine zu kommen den linken Motordeckel geöffnet. Der Deckel saß sehr stramm. Nach vorsichtiger Bearbeitung mit einem Hammer liefen, nachdem der Deckel sich löste, ca. 1-1,5 Liter dünnflüssiges Öl aus dem unterem Deckelbereich. Lichtmaschine ist nun natürlich naß. Das Öl sieht eigentlich fast wie Benzin aus, aber ich denke, dass das Öl sich im Laufe der Jahre so verändert hat.
Meine Frage nun: Darf da Öl rauslaufen?
Ist das nur ein Dichtungsproblem?
In der Reparaturanleitung steht nichts davon, dass beim öffnen des linken Deckels Öl austritt!
Nun weiß ich natürlich nicht ob die Lichtmaschine ruiniert ist, da sie sehr ölig ist.

Grüße

Cris

21.07.2006, 10:57:20
Warum da Öl rauskommt kann ich Dir nicht sagen. Die Lima geht davon aber nicht kaputt. Da Öl ja auch zum kühlen unter Spannung verwendet wird. Nur saubermachen(Waschbenzin oder so) und gut ist

AmigaHarry
21.07.2006, 11:09:33
Die LiMa der GS muss bauartbedingt im Motoröl laufen (wie oben schon geschrieben: Kühlung). Es ist auch normal, daß bei der Deckeldemontage da Öl ausläuft. Wenn es so ein altes Öl ist gehört es sowieso gewechselt. Eine explizite Reinigung der LiMa ist i.d.R. nicht nötig.

21.07.2006, 11:22:41
Sorry mein Fehler, das Saubermachen entfällt natürlich bei unserem Möpped. Dachte da schon wieder an mein anderes Bike...

21.07.2006, 15:29:43
Bin ziemlich beruhigt!

Vielen Dank

Cris

Dj3K
21.07.2006, 15:36:34
Wo ist denn das Öl hingelaufen?
Du hast damit ja nicht gerechnet... also lief das Öl wohl auf die Strasse... oder Grundstück.

Also ruf mal die Feuerwehr an, damit die das Öl binden.
So kann das Öl nicht den Untergrund verschmutzen und die Seerobben und Vögel schmieren sich nicht damit voll http://support.listinus.de/images/smilies/teach.gif

;);)

21.07.2006, 16:24:31
Schlaumeier!
Motorrad stand in der Garage! Hab sofort eine Wanne drunter gestellt!

Cris

ICEMAN12
21.07.2006, 22:08:17
Geht es eigendlich noch oder macht es die Hitze 8O
Also ruf mal die Feuerwehr an, damit die das Öl binden.
So kann das Öl nicht den Untergrund verschmutzen und die Seerobben und Vögel schmieren sich nicht damit voll :bath: :mrgreen:

27.07.2006, 10:45:30
Habe gestern die Maschine anbekommen! Wahnsinn! Nach 7 Jahren Stillstand sprang sie fast sofort an! Hängt natürlich nicht gut am Gas. Muß noch den Vergaser reinigen usw.. Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist die Kupplung. Habe ich einen Gang drin und ziehe den Kupplungshebel, ist Gang immer noch drin(Motorrad ist nicht an).
Weiß jemand Rat?
Nochmal die Daten:
GS500E, BJ.1991, 18000Milen, stand 7 Jahre im Schuppen. Optischer Zustand ist rel. gut!

AmigaHarry
27.07.2006, 11:18:58
1. Kupplungsspiel richtig einstellen (am Seilzug und/oder der Druckstange unter der kleinen Abdeckung auf der Ritzelabdeckung - je nachdem wo es nötig ist....)

2. Solange das Motoröl kalt ist, trennt die Kupplung nicht sauber - ist normal

KriegsJunkie
27.07.2006, 14:17:25
2. Solange das Motoröl kalt ist, trennt die Kupplung nicht sauber - ist normal

bei 7 Jahre altem Motoröl soweiso :hammer:

02.08.2006, 18:12:04
Hallo!
Bring die Maschine morgen in die Werkstatt. Bin gespann wie teuer der Spaß wird! 7 Jahre im Schuppen sind kein Pappenstiel! Ich rechne so mit 600/700 Euronen. Naja, wenn die Maschine dann wieder O.K. ist! Habe sie schließlich geschenkt bekommen!

Werde berichten was die Werkstatt meint!

Grüße

Cris

GS500E, Bj.`91, 18000Meilen gelaufen(Graue),