Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette schmieren

Batoutofhell
22.07.2006, 21:07:09
Hi,

Habe heute mal mit einem über meine Kette gesprochen, da diese leicht das quietschen angefangen hat. Hab die Kette erst vor kurzem geschmiert.

Also der, mit dem Ich heut gesprochen habe, hat gemeint das ganz normaler Hochleistungs Haftschmierstoff für die Kette optimal ist.

Nun meine frage: Ist Hochleistungs Haftschmierstoff für die Kette wirklich so gesund? Oder was könnt ihr mir empfehlen? Am besten richtiges Kettenspray kaufen?

Danke!

Saugwurmmensch
22.07.2006, 21:13:35
Kettenspray ist wohl das beste für deine Kette.

Dabei ist es weniger wichtig, welches Kettenspray du nimmst, als das du`s regelmäßig benutzt.
Ich gönne meiner Kette alle 250-300km eine Behandlung mit Whtie chain lube.
Aber auch die günstigste dose Kettenspray is besser als nix.

(bei regen muss man entsprechend öfter aplizieren)

Johannes_S1987
22.07.2006, 23:45:44
geht euch das auch immer so dass wenn ihr die kette frisch geschmiert habt dass dann die hintere felge nach ca. 10 km fahrt aussieht wie sau weil en teil von der schmiere weggeschleudert wird oder benutzt ich nur zu viel?

Bernd
22.07.2006, 23:48:37
da meine frage grad recht gut passt wollt ichs mal noch anbringen:

hab ja vor 3 Tagen ne neue kette drauf gemacht, die hat so ne weiße fettschicht drauf. reicht die erstmal für die ersten 300-400 km oder trotzdem gleich noch zusätzlich kettenfett drauf sprayen?

wie sprayt ihr überhaupt drauf. einfach hinten ans kettenrad dran, draufdrücken, reifen einmal drehen und wieder loslassen vom spray??

Batoutofhell
22.07.2006, 23:50:32
Das geht glaube ich jedem oder zumindest vielen so!
Zu mir hat mal einer gemeint, meine hintere Felge ist so dreckig das man denken könnte sie sei schwarz Lackiert, dabei sind meine weiß (Einer hier aus dem Forum).

Immer auf die Innenseite der Kette sprühen.

KriegsJunkie
23.07.2006, 00:57:35
da meine frage grad recht gut passt wollt ichs mal noch anbringen:

hab ja vor 3 Tagen ne neue kette drauf gemacht, die hat so ne weiße fettschicht drauf. reicht die erstmal für die ersten 300-400 km oder trotzdem gleich noch zusätzlich kettenfett drauf sprayen?

wie sprayt ihr überhaupt drauf. einfach hinten ans kettenrad dran, draufdrücken, reifen einmal drehen und wieder loslassen vom spray??

Das orginal Fett würde ich komplett entfernen wenn's hinüber ist.
Dann direkt weißes, vernünftiges Spray drauf, aber ordentlich, und danach nur noch 'leicht*' nachsrpühen
ich halte generell wenig davon 2 Arten von Fetten zu mischen.
Sehr und bisschen Fette soweiso nicht :twisted: :twisted:

*damit meine ich nicht noch ne 2te. Fettschicht drauf

MarkusN
23.07.2006, 09:04:53
das Fett, dass original drauf ist, soll vor allem Konservieren. Als Schmiermittel ist es nicht besonders gut, und v.a. haftet es relativ schlecht. War zumindest mein Eindruck bei der eltzten Kette.

Saugwurmmensch
23.07.2006, 09:09:49
Also der Trick gegen die schmutzige Felge ist zum einen das Kettenspray (das sollte gut haftend sein) und der Zeitpunkt des Auftragens und des Fahrens.
Man sollte die Kette nach einer Tour fetten, wennse noch warm ist und dann sollte man mindestens 30 Minuten warten (steht oft auch auf der Dose). Bei manchem Sprays wird auch empfohlen das Fett über nacht einwirken zu lassen.

Zum auftragen:
Such Dir jemanden der das Rad dreht oder alternativ 1. Gang standgas.
Dann knickste dir ne pappe und sprühst bei drehendem Rad (in Fahrtrichtung) soft zwischen kette und Kettenrad...lieber n paar runden mehr mit wenig druck.
Die Pappe hälste so vor die Kette (bzw. hinter die Kette) dass die Felge nix vom Spray abbekommt.

whombom
23.07.2006, 10:35:20
1. Gang standgas wuerde ich nicht machen! Mein Bruder hat das auch mal so gemacht, sein finger ist jetzt +/- 1centimeter kuerzer!

ich setzt die suzi einfach auf dem hauptstaender, tropfe mit eine kleine flasche fett auf das stueck kette das man sieht (HKS, ist fluessiges fett, keine spruehdose) dreh dan an das rab bis ein neuses stueck Kette vorliegt, und tropf da wieder fett drauf, bis ich einmal rund bin.

KriegsJunkie
23.07.2006, 10:50:39
1. Gang standgas wuerde ich nicht machen! Mein Bruder hat das auch mal so gemacht, sein finger ist jetzt +/- 1centimeter kuerzer!

ja aber wenn due Kette schmierst, gehste ja nicht mit den Fingern dazwischen, beim Renigen mit der Bürste schon, aber beim fetten haste ja nen Sprühstrahl.

Ich fette die Kette immer wenn's noch hell ist, und lasse sie dann über Nacht einwirken. Und wenn doch mal bisschen auf des Felgenbett kommen sollte benute ich Diesel und ein Papiertuch

Bernd
23.07.2006, 12:11:27
ich mache immer nur eine komplette kettenumdrehung beim einsprühen. empfehlt ihr mehr???

MarkusN
23.07.2006, 13:03:00
Das hängt davon ab, ob du bei laufendem Motor fettest (Kette bewegt sich schnell -> mehrere Umgänge) oder von Hand weiterschiebst (da hast Du die Auftragsmenge selber im Griff -> ein Umgang reicht.)

Fett auf der Felge finde ich nicht so tragisch. Das putzt sich relativ leicht ab und hat den Vorteil, dass es verhindert, dass sich der andere Dreck (Bremsstaub und so) so richtig festsetzt.

25.07.2006, 15:28:24
Ich hatte immer den Bremsenreiniger von Louis genommen um das Kettenfett von der Felgen abzumachen. Hatte jetzt abe rmal anderen Bremsenreiniger probiert und plötzlich hat sich das gummi vom Reifen extrem an der Seite aufgelöst.

Vasco
25.07.2006, 16:24:14
@Nightdriver:
Du sollst den Bremsenreiniger ja auch auf ein Tuch sprühen und dann damit die felge saubermachen und nicht die Felge damit ertränken ;)

KriegsJunkie
25.07.2006, 16:36:18
Ich hatte immer den Bremsenreiniger von Louis genommen um das Kettenfett von der Felgen abzumachen. Hatte jetzt abe rmal anderen Bremsenreiniger probiert und plötzlich hat sich das gummi vom Reifen extrem an der Seite aufgelöst.

Diesel, Mothaf*cka, do yuo use it ? :wink:

Bremsenreiniger würde ich dafür nicht verwenden, lieber Diesel, der verflüchtigt sich nicht so schnell. Dann alles mit Papier abwischen, und nachher evtl. auch noch mit Bremsenreiniger absprühen, wenn man wirklich das komplette Fett loswerden will