Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegt das am Reifen?
Majestic1987
04.08.2006, 21:08:32
Hi Leute. Da ich ja noch Fahranfänger bin dachte ich mir eben, nachdem ich n bissl am Möp geschraubt hab, ich könnt ja mal n bissl schräglage trainieren.
Also ab auf nen großen freien Parkplatz und im Kreis gefahren. Und was merk ich da? Ich muss am kurveninneren Lenkerende drücken wien stier...eignetlich fast unmöglich den Reifen grade zu halten...und schräg war ich nun wirklich nicht.
Hinten is n Lasertech druff...der is neu (hat der Vorbesitzer drauf gezogen) und vorn is ein ziemlich abgefahrener Pirele keineahnungwas drauf. Kanns sein dass das an dem REifen liegt? Denn sowohl die GS in der Fahrschule als auch die GS mit der ich ne Probefahrt gemacht habe hatte da nicht son enormes Gegendrückbedürfniss.
By the Way:
Soll ich vorn noch nen Lasertech draufziehn lassen oder lieber komplett auf BT45 oder bt 090 umsteigen? hab da leider noch nich so den plan.
liegt das an mir oder kommt euch das auch etwas wirr vor?
KriegsJunkie
04.08.2006, 22:17:20
nochma !!
Was war anders als an der Fahrschulmaschiene ?
seine maschine: vorne abgefahrener pirelli, hinten lasertech
maschine ist nicht kurvenwillig bzw. bockig gegenüber schräglage/kreisel fahren. die fahrschulmaschine war nicht so bockig. liegts am reifen?
so in kurz ;)
ich kann dir leider nicht helfen, weil ich nicht weiss woran so etwas liegen kann.
Majestät,
ihr selbst seid ganz schuldlos am geschilderten Umstand,
die Ursache liegt in der vermaledeiten Technik!
Halten zu Gnaden!
Untertänigst
Sven
Majestic1987
04.08.2006, 22:56:00
Lol nicht so nett bitte *G*
Okay ich definiere mal genauer die Problematik welche ich auf gleicher Maschine mit Serienreifen NICHT feststellen konnte.
Beim Kurvenfahren neigt ja das Vorderrad physikalisch bedingt zum verdrehen zur kurveninnenseite.
Dies muss durch entsprechenden Gegendruck am kurveninneren Lenkerende ausgeglichen werden sonst.....PATSCH
Problem ist jetzt dass bei meiner Maschine die auftretenden Kräfte echt nicht mehr feierlich sind und ich vermute dass es am Reifen liegen könnte, da es ja auf ner baugleichen Maschine mit Serienbereifung nicht zu diesem Phänomen kam.
So exakter und veständlicher?
Vasco
04.08.2006, 23:03:06
Wenn der Vorderreifen eh abgefahren ist, dann würde ich vorschlagen einen passenden Vorderreifen (gleiche Marke und Typ) draufziehen zu lassen.
Die Reifen sind ja aufeinander abgestimmt.
Guck mal in deinem Fahrzeugschein nach, ob du überhaupt mit 2 unterschiedlichen Marken an Vorder und Hinterrad fahren darfst. Ich zum Beispiel darf es nicht.
DonArcturus
05.08.2006, 00:32:44
Bei den meisten Moppeds darf man nicht mit Reifen von verschiedenen Herstellern fahrn, wohl aber mit verschiedenen Reifenmodellen des selben Herstellers (z.B. zwei verschiedene Reifen von Metzler, wie bei mir).
MarkusN
05.08.2006, 08:04:16
Da die Fahrwerksgeometrie (hoffentlich...) Die gleiche ist, wie bei der Fahrschulmaschine, kann das eigentlich nur an den Reifen liegen.
Rechts und Linkskurve gleich?
Hinten was Breiteres drauf? (auch das erhöht den "Drückbedarf".)
Kauf dir am besten einen schönen Satz bt45 wenn du 150 Euronen übrig hast.
Denk du wirst dich wundern wie schön man plötzlich wieder Kurven fahren kann.
Majestic1987
05.08.2006, 12:16:23
Rechts und Linkskurve das gleiche. hinten ist nix breites drauf. Eher Fahrrad lol
Dosenbrenner
05.08.2006, 13:34:47
Das Problem kenn ich, :D hatte mal nen Kollege von mir.
Der hatte nen Pirelli und nen Michelin drauf.
Das hat sich gefahren wie ein Mülleimer man musste Sie richtig in die Kurve herunterdrücken und untenbleiben wollte Sie auch net.
Fazit:
Vorne und hinten immer die gleichen Reifen draufmachen.
Spätestens der nette Mann vom Tüv wird dich daraufhinweisen.
BenPower
05.08.2006, 14:18:46
Also ich konnte meins nach dem Kauf auch kaum lenken bis ich dann an der Tankstelle mal den Druck kontrolliert habe, da waren vorne grad mal noch ein gutes Bar drin, jetzt sind es 2,3 und alles ist wieder gut! :D
Johannes_S1987
05.08.2006, 15:52:58
ist der reifen rund abgefahren oder hat der in der mitte sone geradeausspur? weil ich kenn das nur von meiner fahrschulmaschine da waren beide reifen in der mitte zu stark abgefahren und dann trat genau dein problem auf wenn man sich bis zu nem gewissen grad reingelegt hat da war man dann genau auf der kante und die maschine wollte nach innen wegkippen. mitm neuen reifen sollte das auch so sein bei mir wars danach weg nachdem ich die reifen gewechselt hab. und ja kauf dir den bt45 ich merks bei der gefahrenbremsung, hatte grad letzte woche die fahrschulmaschine zum spass unterm arsch. meine geht beim bremsen in den stoppie die annere rutscht direkt. und das liegt glaub net an der gabel die hat nämlcih 70 000 km weniger runter als meine ;)
Also ich denke auch, dass es am Reifen liegt, aber es muss nicht. Die anderen GS hier im Dorf haben auch wie ich BT45 vorne und hinten und alle fahren sich trozdem anders.
GS-Noob
05.08.2006, 17:51:43
liegt mit sicherheit an den reifen, kann meinen vorrednern nur zustimmen.
war bei mir genauso, ich hatte vorne nen alten metzeler meschlagmichtot und hinten nen total verhärteten exedra.
ich hatte mir schon überlegt die kiste wieder zu verkaufen weil sie wirklich keinen spaß gemacht hat.
mit nem neuen satz bt 45 is alles wieder top gewesen :D
jetzt machts wieder spaß
Waldi
05.08.2006, 19:02:13
Wenn du vielleicht mal dein Profil etwas detaillierter ausfüllst, könnte ja vielleicht mal jemand schauen, der in der nähe wohnt um vielleicht zu schauen ob es so normal ist. Vielleicht hat er ja auch mehr Ahnung und kann das Problem auch direkt finden!
Aber soo kann mir leider niemand eine 100%ige Lösung geben!
MFG
Waldi
Fahre vorne und hinten den Lasertech. Er ist gewöhnungsbedürftig,ja. Ich dachte erst das Hinterrad eiert aber nach den ersten 200 Kilometer war das Thema gegessen...
Majestic1987
06.08.2006, 11:30:36
Werd wohl komplet auf bt45 umsteigen.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.