Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl von MAX auf MIN in 600 km


09.08.2006, 20:30:55
Hallo!

Ich habe meine GS letzte Woche entdrosselt. Von der Leistung her passt alles, sie nimmt Gas an und hat keine Aussetzer. Der Benzinverbrauch ist auch normal, so wie vorher.

Ich habe festgestellt, dass der linke Vergaser überschwappt. Auf PRI ganz enorm - zu merken daran, dass aus dem Luftfilter das Benzin wie aus dem Benzinschlauch rausläuft. Auf ON eher schleichend ... aber über nacht sammelt sich ein ordentlicher Schluck im Luftfilter, der sich dann in der Garage ergießt, wenn ich das Moped vom Seitenständer aufrichte.

Das sollte behebbar sein. Vielleicht ist das Ventil im Vergaser undicht oder der Schwimmer verbogen.

Das Problem ist, dass die Maschine jetzt Öl schluckt ohne Ende!

Meine Frage ist, ob das damit zusammenhängen könnte, dass Benzin in den Motor gelaufen sein könnte. Oder muss ich mir ernsthaft Sorgen um meine Kolbenringe o.ä. machen (als ob ich das nicht jetzt schon tun würde)?

Bis zur Entdrosselung hatte ich (so gut wie) garkeinen Ölverbrauch.

Oder weiß jemand noch eine andere Ursache, die für den plötzlichen Öldurst verantwortlich sein kann, speziell im Zusammenhang mit der Entdrosselung? Ich will jetzt erstmal den Vergaser wieder in Ordnung bringen und dann einen Ölwechseln machen, mal gucken, ob einfach nur Benzin ins Öl sickert.

Viele Grüße, Tim.

P.S.: Bj. 97, 43E3 km, Kerzenbild weiß seit der Entdrosselung

ZRX-Man
09.08.2006, 20:34:28
Wenn Sprit ins Öl läuft, müsste es mehr werden, es sei denn, das Öl ist durch den vielen Sprit schon so dünn, dass es überall durchpasst......

Qualmt die Karre???

KriegsJunkie
09.08.2006, 20:41:47
Oder weiß jemand noch eine andere Ursache, die für den plötzlichen Öldurst verantwortlich sein kann, speziell im Zusammenhang mit der Entdrosselung?


Ich würde fast sagen Psychologie : Als ich 27 PS hatte, hat es für mich wegen schlimmen Geruckel keinen Sinn gemacht auf weit über 5000 zu drehen.
Aber bei ~50 PS kommt der Spaß ja erst ab 7000, von daher kommen da auch mal 5-Stellige Drehzahlen zustande.
Drehst du jetzt wesentlich höher als bis zur Drosselung ?

09.08.2006, 20:48:16
Qualmt die Karre???
Jein. Im Vergleich zu ner anderen entdrosselten GS, die meines wissens nach keinen unnormalen Ölverbrauch hat nicht merklich mehr oder weniger.

Aber bei ~50 PS kommt der Spaß ja erst ab 7000, von daher kommen da auch mal 5-Stellige Drehzahlen zustande.
Drehst du jetzt wesentlich höher als bis zur Drosselung ?
Das hab ich natürlich direkt ausprobiert, aber mehr als 10000 Umdrehungen warens nie. Und die bin ich ungedrosselt vorher auch ab und zu mal - auch über mehrere hundert Kilometer - gefahren, so dass ich ziemlich sicher ausschließen kann, dass es daran liegt (zumindes so direkt augenscheinlich).

Cherry
09.08.2006, 20:54:22
Es kann halt sein, daß eh durch den überlaufenden Vergaser beim Messen schon einiges an Sprit im Öl war (-> voll), was dann bei der Fahrt verdunstet ist (-> leer).

Hast du beide Male bei kaltem Motor gemessen (oder wenigstens dem Öl ein paar Minuten Zeit gelassen, sich wieder in der Ölwanne zu sammeln)?

Ansonsten wüßte ich eigentlich keinen Grund, warum der Ölverbrauch durchs entdrosseln steigen sollte.

Ich würde schauen, daß der Defekt am Vergaser gefixed wird, dann Öl komplett wechseln und mal beobachten, was passiert.

Cherry

10.08.2006, 01:32:35
Ich würde schauen, daß der Defekt am Vergaser gefixed wird, dann Öl komplett wechseln und mal beobachten, was passiert.
Genau das ist meine Absicht. Vielleicht melde ich mich dann deshalb nochmal wieder, hoffe das allerdings nicht!

MarkusN
10.08.2006, 08:16:29
Ich habe festgestellt, dass der linke Vergaser überschwappt. Auf PRI ganz enorm - zu merken daran, dass aus dem Luftfilter das Benzin wie aus dem Benzinschlauch rausläuft. Auf ON eher schleichend ... aber über nacht sammelt sich ein ordentlicher Schluck im Luftfilter, der sich dann in der Garage ergießt, wenn ich das Moped vom Seitenständer aufrichte.

Das sollte behebbar sein. Vielleicht ist das Ventil im Vergaser undicht oder der Schwimmer verbogen.
Du hast mindestens zwei Defekte. Wie Du selbst schon festgestellt hast, ist etwas mit dem linken Schwimmernadelventil nicht koscher.
Und auf ON sollte definitiv nichts mehr laufen, wenn der Motor aus ist, also Dein Benzinhahn hat auch nen Schuss (evtl. Riss in der Membran? Evtl. läuft das Benzin sogar über den Vakuumschlauch in den linken Vergaser.)