PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahndrehzahl

Meyster
09.08.2006, 20:36:45
Servus!!!

Welche Motordrehzahl ist bei ner Autobahnfahrt von 800km so auf dauer die beste???

denk mal so konstant um die 6500 bis 7000 kann man der susi mal zumuten, oder???

Cherry
09.08.2006, 20:47:54
Das sind bei Originalübersetzung ca. 130-140 km/h laut Tacho, das macht sie problemlos mit.

Cherry

KriegsJunkie
09.08.2006, 20:48:51
das wären aber nei mir im 6ten Gang aber knapp 140-150 KM/H

Wäre mir neu dass ein Mensch bei sowas Spaß hat.
Ich würde mal ganz generell ab und zu ne Pause machen, und generell mal ab und an den Ölstand prüfen.
Ansonsten kommt es auf die Thermischen gegebenheiten an:
10grad wären natürlich optimal, aber da hälste die 800 km nicht aus, und 30 grad auf die Strecke würde ich meiner kleinen nicht antun.
Am besten vorher noch ein wenig überdruck in den Reifen pumpen, damit das alles besser rollt.

Was mir gerade aufgefallen ist : Müsste der schwarze Motor gegenüber dem silbernen nicht schneller heiß werden. (Ich weiß dass das nicht viel ausmacht aber ich weiß ja auch wie das bei Autos ist :wink: )

Cadfael
09.08.2006, 21:11:56
Hallöli,

ich schließe mich im Grunde meinen Vorschreibern an.
Mir ist allerdings Tempo 140 wegen der Windgeräusche und des Drucks auf Dauer zuviel. Bei 120 km/h fahre ich wesentlich entspannter. Ist aber subjektiv.

Falls der unwahrscheinliche Fall passiert, dass die Bahn immer frei ist, würde ich die Geschwindigkeit variieren. Nicht andauernd Gas rauf und runter, aber alle paar Minuten mal etwas auf oder zu. Herrscht normaler Verkehr änderst Du die Drehzahl eh andauernd.
Aber 120 bis 150 kannst Du in wechselnden Geschwinigkeiten problemlos fahren. Falls Du ein Ölthermometer hast sind Temperaturen zwischen 120 und 130°C auch kein Problem. Höher steigt die Temperatur bei diesen Geschwindigkeiten normalerweise nicht.

Bei 800km sollte man evtl. Öl nachschauen. Aber wenn Du weißt, dass deine GS kaum Öl frisst, brauchst Du das nicht. Viele kennen ja ihren Ölverbrauch.
Problem ist nämlich, ob die Maschine beim Öl messen nicht so steht wie immer. Da denkt man es wäre zu wenig drin, dabei stimmt nur die Neigung der Straße nicht - oder es läuft noch Öl in die Wanne nach.
Daher kontrolliere ich lieber regelmäßig an der exakt der gleichen Stelle und weiß, wieviel meine GS normalerweise verbraucht (derzeit gegen Null).

Wichtiger ist eine kleine Dose Kettenspray!
Also nach 400km mal eben die Kette nachsprayen!

Gruß
Andreas

Meyster
10.08.2006, 14:19:28
Ölverbrauch bei meinem Stadtgegondel läuft bei mir zur Zeit gen null,... aber werd mal 200ml mitnehmen.
Kettenspray ist ein guter Tipp, hätte ich glatt vergessen!!!

Ja, und die 130kmh klingen auch ganz vernünftig!!!

macht es eigentlich bei sowas Sinn sich ein 17ner Ritzel drauf zu packen???

MarkusN
10.08.2006, 14:50:42
Für die eine Fahrt? Nö. Zumal sie dann bei Reisegeschwindigkeit wieder exakt im Bereich der Tankresonanz läuft.

Cadfael
10.08.2006, 16:37:06
Hallo Meyster,

Bevor Du den Ölstand bei einer Rast kontrollierst sollte die Maschine ein paar Minuten gestanden haben. Und darauf achten, dass die Fläche möglichst gerade ist. Sonst ist das Ergebnis so verfälscht, dass Du garnicht messen solltest.

Wie alt ist die Maschine und wieviel hat sie runter?
Klar kann man da keine definitiven Schlüsse draus ziehen, aber wenn Du sagst, sie ist 4 Jahre, hat 12000 gelaufen und braucht normalerweise nie Öl, dann musst Du dir keine Gedanken machen. Bei 10 Jahren und 30000km würde ich schon eher 200ml Öl mit nehmen.

Aber 200 ml über max werden der GS auch nichts anhaben.

Wozu die ganze Arbeit mit dem Umritzeln machen?

Ach ja; neben dem Kettenspray unbedingt Ohrstopfen oder einfach etwas Verbandswatte mitnehmen - bzw. vorher in die Ohren!
Nicht das Kettenspray, sondern die Watte in die Ohren! :wink: (Scherz)
Du wirst mir ewig dankbar sein! 8)
Und falls Du es gut verträgst ein oder zwei normale Aspirintabletten. Solltest Du nach den 800km an einem Tag merken, dass es etwas viel war, dann nimm die Aspirin vor dem Schlafgehen. Das wirkt Wunder! Nach 800km auf der GS kann man nämlich ziemlich verspannt oder ausgekühlt sein und trotz Ohrenstöppseln leichtes Kopfbrummen haben. Aspirin lässt den Körper in der Nacht besser entspannen und Du bist am nächsten Morgens besser drauf. Aber bitte nicht andauerd Pillen schlucken. Bei so einer 800km Fahrt kann man das ausnahmsweise mal machen.

Gruß
Andreas

Meyster
10.08.2006, 19:55:54
hehe,... will ja keine schleichwerbung für schuberth machen, weil eigentlich sinds urste dunsel was den kundenservice betrifft. aber hab doch diesen schuberth qm1 street als helm und bei dem brauch ich echt keine ohrenstöpsel!!! ob 130 oder maximale 180,... das ding is leiser als die a-klasse meiner mum bei dem tempo!!! muss ich nebenbei wirklich mal lobend erwähnen!!! als was aerokustik und aerodynamik betrifft is das echt n super helm!!!

Was is nu mit dem Ritzel???? theoretisch müsste man doch so niedertouriger fahren können, oder fehlt es da der susi an leistung???

wauzzz
10.08.2006, 20:19:54
Bin vor mehreren Wochen ca. 700km gefahren, nur Autobahn.

Meine Erfahrung (da ich ein Ölthermometer -roter Bereich ab 120°C- habe):
Hinfahrt Göttingen-Frankfurt am WE (Wo Deutschland gegen Schweden spielte):
zwischen 9-14°C um 6.00-9.00 Uhr: Geschw. konstant 140-150km/h mit Volllastanteilen bis 200km/h
Öltemperatur zwischen 100-120°C

Rückfahrt Frankfurt-Göttingen am gleichen Tag(Wo Deutschland gegen Schweden gewann):
zwischen 25-32°C um 19.00-22.30 Uhr: Geschw. konstant 130-140km/h mit geringen Beschleunugungsanteilen bis 170km/h, da:
Öltemperatur fast nicht unter 120°C- deshalb nicht über 140km/h, beim Beschleunigen gleich bei 130°C!

Und ganz wichtig (wenn auch verboten): Watte/Schalldämmtechnik für die Ohren! Hinfahrt ohne Stöpsel, ich war froh über die Watte bei der Heimfahrt!

Ölverbrauch: kaum messbar!

Ansonsten haben die knapp 700km echt Spass gemacht!

Mein erster gescheiter Beitrag im Forum, wow!

MfG Sven/wauzzz

Cadfael
11.08.2006, 07:21:39
Hallo Sven,

deine Erfahrungen decken sich 100% mit den meinigen.

Zum Thema Watte: Der Helm mag noch so gut sein; Watte oder sonst was sollte bei so langen Fahrten in die Ohren. Wie Sven und ich geschrieben haben. Aber wer nicht hören will, muss fühlen.

Auch die Öltemperaturangaben decken sich mit meinen Erfahrungen.

Gruß
Andreas

drAlte
11.08.2006, 09:49:32

z
Rückfahrt Frankfurt-Göttingen am gleichen Tag(Wo Deutschland gegen Schweden gewann):

Ansonsten haben die knapp 700km echt Spass gemacht!

MfG Sven/wauzzz

Also die WM ist vorbei derzeit viel Urlaubsverkehr solche mit Wohnwagen und gelben Nummern.

Un wenns regnet glaub ich ist das nich möglich.
Also Konstant immer gleiche Geschwindigkeit und Drehzahl kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht nur wenn WM und alle zuhause Fernseh gucken.

wauzzz
11.08.2006, 09:55:31
Also Konstant immer gleiche Geschwindigkeit und Drehzahl kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht nur wenn WM und alle zuhause Fernseh gucken.

Dem war ja auch so..... deshalb schrieb ich es.

MfG Sven/wauzzz

PS: Ich habe kein Fußball geguckt, ICH WAR AUF DER AUTOBAHN, die völlig frei war! Und KEIN Tröpfchen Wasser, weder am Himmel, noch auf der AB!

drAlte
11.08.2006, 10:02:51
und dann ca. 6 h auf Arsch ohne Trinken und Essen.
Ne des is nix für mich und denke das wird ja nicht mal einem Ford Mitarbeiter zugemutet! Und selbst an der Uni is mal Pause. :lol: :lol: :lol:

acid
11.08.2006, 10:12:27
nein, im Gegenteil, der Schwarze Motor strahlt die Wärme theoretisch besser ab, aber ist verschwindend gering der Unterschied
bei den temperaturen die der motor erreicht macht das keinen unterschied. das macht sich erst bei sehr hohen temperaturen bis glühen bemerkbar.

mehr sorgen hätte ich bei so ner tour, dass ich während der fahrt auf reserve schalten muss. war kürzlich mit meiner freundin auf der schnellstraße unterwegs und bei ner steigung ist die kleine verhungert. bin dann noch gerade so in ne haltebucht reingerollt, kurz vergaser geflutet und weiter gehts. kommt aber schon seltsam, wenn man erst mit 120 ein paar autos überholt und man eine kurve später mit 30km/h rumrollt :lol:

hätte es aber merken müssen, weil sie das gas beim losfahren schlecht angenommen hat.

Reinki
11.08.2006, 10:23:31
also ich finde 130km/h ist ne angenehme Geschwindigkeit.

hast du eine Cockpitscheibe? wenn nicht die 20€ würd ich für insg. 1600km empfehlen.

11.08.2006, 10:25:07

zwischen 9-14°C um 6.00-9.00 Uhr: Geschw. konstant 140-150km/h mit Volllastanteilen bis 200km/h

zwischen 25-32°C um 19.00-22.30 Uhr: Geschw. konstant 130-140km/h mit geringen Beschleunugungsanteilen bis 170km/h, da:
Öltemperatur fast nicht unter 120°C- deshalb nicht über 140km/h, beim Beschleunigen gleich bei 130°C!

also ich bin von würzburg bis hamburg vollgas gefahren, das dürften auch so 6 - 700km sein...

stand ein paar mal im stau, wo es RICHTIG heiß war, zum glück hatte ich kein thermometer.

pausen nur im stau oder an der tanke - sonst vollgas.

die maschine hat zwar nen halben liter öl weggesoffen auf der fahrt, aber das is okay in meinen augen.

bzgl. watte in die ohren: nur mädchen hier oder was? windgeräusche gibts erst ab 260 ;) nein, ich hab mich immer hinter der verkleidung klein gemacht und hatte somit nicht das problem mit dröhnenden ohren, aber macht sicherlich sinn bei ner langen fahrt an sowas zu denken.

ach und übrigens: sie läuft wie nen uhrwerk und ich bin öfter mal vollgas auf der autobahn gefahren.... so viel zum thema "nich über 140 fahren"...

grüße,

marco

MarkusN
11.08.2006, 10:30:55
mehr sorgen hätte ich bei so ner tour, dass ich während der fahrt auf reserve schalten muss. war kürzlich mit meiner freundin auf der schnellstraße unterwegs und bei ner steigung ist die kleine verhungert. bin dann noch gerade so in ne haltebucht reingerollt, kurz vergaser geflutet und weiter gehts. kommt aber schon seltsam, wenn man erst mit 120 ein paar autos überholt und man eine kurve später mit 30km/h rumrollt :lol:

hätte es aber merken müssen, weil sie das gas beim losfahren schlecht angenommen hat.
Deswegen sag ich immer: Üben, das während der Fahrt blind zu machen. Ist nämlich problemlos machbar. Ich fahr immer bis in die Reserve und schalte dann blind um, wenn sie anfängt zu zicken.

Lord Loyd
11.08.2006, 11:00:01

also ich bin von würzburg bis hamburg vollgas gefahren, das dürften auch so 6 - 700km sein...

stand ein paar mal im stau, wo es RICHTIG heiß war, zum glück hatte ich kein thermometer.

pausen nur im stau oder an der tanke - sonst vollgas.

die maschine hat zwar nen halben liter öl weggesoffen auf der fahrt, aber das is okay in meinen augen.

bzgl. watte in die ohren: nur mädchen hier oder was? windgeräusche gibts erst ab 260 ;) nein, ich hab mich immer hinter der verkleidung klein gemacht und hatte somit nicht das problem mit dröhnenden ohren, aber macht sicherlich sinn bei ner langen fahrt an sowas zu denken.

ach und übrigens: sie läuft wie nen uhrwerk und ich bin öfter mal vollgas auf der autobahn gefahren.... so viel zum thema "nich über 140 fahren"...

grüße,

marco

mit deiner Gixxer oder noch mit der GS?

11.08.2006, 12:09:15
GS.

die andere hatn thermometer serienmässig :p

Sphinx
11.08.2006, 12:13:45
Also ich bin mit meiner Halle - Stuttgart (ca. 500 km) auch Autobahn fast nur Vollgas gefahren, meine is aber auch noch gedrossselt, als 160 km/h mehr geht da nicht und mein Möp und ich sind auch heil angekommen, aber das mit den Ohrstöpseln kann ich echt auch nur empfehlen. Ich hatte da an sowas noch nicht gedacht und bin dafür mit nem Summen im Ohr die Nacht eingeschlafen :?

Cadfael
11.08.2006, 12:44:35
Hallo Sphinx,

solltest Du die Ohrstöppsel mal vergessen - oder vergessen rein zu tun (is mir passiert) - hilft der Tipp mit dem Aspirin weiter. Dann ist man am nächsten Morgen wesentlich besser drauf.

Gruß
Andreas

Sphinx
11.08.2006, 14:48:10
Hallo Sphinx,

solltest Du die Ohrstöppsel mal vergessen - oder vergessen rein zu tun (is mir passiert) - hilft der Tipp mit dem Aspirin weiter. Dann ist man am nächsten Morgen wesentlich besser drauf.

Gruß
Andreas
Danke für den Tipp Namensvetter :D War da noch eoin bissl grün hinter den Ohren. Das war meine erste große Tour, wo ich viel Autobahn fahren musste. Auf der Land-, oder Bundesstraße fährt man ja nicht so schnell, dass der Fahrtwind und der Motor so laut sind.

acid
11.08.2006, 16:33:57

Deswegen sag ich immer: Üben, das während der Fahrt blind zu machen. Ist nämlich problemlos machbar. Ich fahr immer bis in die Reserve und schalte dann blind um, wenn sie anfängt zu zicken.
hab ich auch schon ein mal gemacht, aber ohne sozia und mit augen. ich werds aber mal üben, gute idee.