Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Technik ?

King Madness
13.08.2006, 09:14:55
Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, das viele hier eteas rein schreiben, was in keinster Weise mit dem Oberbegriff zu tun hat.

Darum wollte ich mal eine Auflistung geben, was denn hier reingehört :

Unter "Technik" versteht man im allgemeinen, Sachen, die sich bewegen :
wie Motor, Elektrik, Bremsen Stoßdämpfer, Cockpit (wenn es um die mechanik oder elektrik geht).

Nicht hier rein gehören :
Gabel, Gabelbrücken, Tank, Verkleidungen, Seitenständer, Kratzer am Motorblock oder Tank, Spiegel, (Heck)Umbauten und ähnliches was hier in den letzten Wochen alles gepostet worden ist.

13.08.2006, 12:09:34
Stimm ich voll zu.

Nur dass die Gabel und so hier nicht reingehören soll versteh ich nicht ganz :?: :!: :?:

VPGünni
13.08.2006, 18:41:58
Moin King.
Also kann Dir da zustimmen, aber was Killa schreibt ist auch nich falsch. Gabel, Tank, Heck, etc wird alles irgendwie zusammengeschraubt, sprich Technik im weitesten Sinne. Um Hilfestellungen zu bekommen ist ne Frage hier nicht falsch, wer's schon gemacht hat kann sich in Umbaustorry verewigen. X-Mal das gleiche anzusprechen find ich immer noch das schlimmste.
War kein Angriff sorry, bis Samstag da könn wa drauf anstoßen :trink:

Tron
13.08.2006, 18:56:08
HI

Nicht hier rein gehören :
Gabel, Gabelbrücken, Tank, Verkleidungen, Seitenständer, Kratzer am Motorblock oder Tank, Spiegel, (Heck)Umbauten und ähnliches was hier in den letzten Wochen alles gepostet worden ist.

Und in welchen Bereich des Forums gehört dies rein?

MfG

Tron

King Madness
13.08.2006, 22:12:22
Und in welchen Bereich des Forums gehört dies rein?
Wie viele Bereiche haben wir hier, die mit Motorrädern zu tun haben ?
Also mir fallen ein :
• Technik (da gehört es nicht rein, haben wir festgestellt)
• Who-is-who (Vorstellen sol sich das Teil auch nicht ...)
• Eine Info zur Page ... wahrscheinlich nicht
• Offtopic (heißt, alles was nicht mit Motorrad zu tun hat ... hat aber was damit zu tun, also auch nicht)
• FUN (da gehören schon viele Postings rein, aber wenns vernünftig geschrieben ist, auch nicht ...
• Umbautechnik (es handelt sich wahrscheinlich nicht um einen Umbau, sondern um Wartungs- oder Reparaturarbeiten)

... muss ich weiter machen oder kommt man von selber drauf ??

Pulsi
14.08.2006, 02:29:15
Hab mir auch grad überlegt, mal n paar posts in wortneuschöpfungen zu sammeln ;)

MarkusN
14.08.2006, 08:41:57
:meinung:
Sorry, aber da bin ich nicht einverstanden. King, Du verwechseltst Technik mit Mechanik. Fahrwerktechnik (Gabel, Reifen, Federung...) gehört alles definitiv hierhin. Ebenso die häufigen Fragen zur Benzinversorgung. Sogar Fragen zum Lackieren (obwohl das im Allgemeinen auch nicht verkehrt ist, da nicht GS spezifisch.)

Die Titelunterschrift ist wesentlich ("zur GS")

In "Allgemeines" gehören meiner Meinung nach Dinge zu anderen Motorrädern, Erfahrungsberichte zum Fahren (Touren, Unfall...)

majestic_morpheus
14.08.2006, 08:57:49
Sorry, aber da bin ich nicht einverstanden. King, Du verwechseltst Technik mit Mechanik. Fahrwerktechnik (Gabel, Reifen, Federung...) gehört alles definitiv hierhin. Ebenso die häufigen Fragen zur Benzinversorgung. Sogar Fragen zum Lackieren (obwohl das im Allgemeinen auch nicht verkehrt ist, da nicht GS spezifisch.)

In "Allgemeines" gehören meiner Meinung nach Dinge zu anderen Motorrädern, Erfahrungsberichte zum Fahren (Touren, Unfall...)
Unterschrieben! So sehe ich das auch...

ricky2000
14.08.2006, 14:10:30

Naja, aber "Allgemeines" steht aber auch eindeutig im Bereich "GS500E"
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Dinge wie Sicherheitskleidung, Unfälle etc. entweder ins allgemeine oder aber auch ins offtopic passen.
Andere Motorräder eher nur ins offtopic.
Reifen, Fahrwerk, etc.… naja, das könnte nach meinem Gefühl in beides (allgemeines oder Technik) passen. Deshalb landen die Threads ja anscheinend auch "gut verteilt" im Forum :).
Ich würde sagen, dass man das je nach Bezug regeln könnte.
Also allgemeine Fragen zu Technik (Wieviele Gänge hat meine GS? :lol: , was ist die Gabelbrücke? ) eher ins allgemeine, Fragen zur Funktion, zur Reparatur, Schraubereien etc. eher in Technik (wie funktioniert das GS-Getriebe? Wie baue ich die Gabelbrücke aus?).
So ganz eindeutig wird man das wohl nicht trennen können.
Klar, grob hat alles am Motorrad mit Technik zu tun, aber wenn alles, was auch nur irgendwie mit einem Teil der GS zu tun hat in Technik landet und im Allgemeinen nur gequatscht wird, wäre das wohl auch nicht so sinnvoll.
Also finde ich Kings Einteilung garnicht so schlecht.

Edit: Aber eigentlich war Kings Ankündigung wohl auch nicht als Diskussionsaufruf gedacht, schätze ich :D :oops: