Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussionsthread zur FAQ "Schutzkleidung"

Mick81
23.01.2005, 19:33:34
[edit MarkusN]Achtung: Das ist ein uraltthread! Von mir reanimiert um zu illustrieren, wie in Zukunft zu den FAQs diskutiert werden soll / kann.

Zu diesem Beitrag (http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=9462)

[/edit MarkusN]

Schutzkleidung? Gibts leider nicht in meiner Größe :x

Gamble
23.01.2005, 19:39:37
genau :meinung:

Endlich mal klare Worte die hoffentlich den einen oder anderen hier auf den rechten Weg weisen :wink:

verdi
23.01.2005, 19:39:53

ausrede ... gibt gute lederkombis in maßanfertigung
im winter kost das bei schwabenleder nichtmal aufpreis ...

klar is das nicht ganz billig aber besser als lebenslang behindert ...

Mick81
23.01.2005, 19:54:14
Meine normale Lederjacke hab ich damals für 200,- DM bekommen, ca. 100 €. Das Verlangern der Ärmel und des Bundes um 12 cm hat mich noch mal 130 € gekostet. Eine Maßanfertigung einer gesamten Lederkombi dürfte damit weit außerhalb meines finanziellen Bereiches sein. Nicht ganz billig ist da glaub ich der falsche Ausdruck...

knut
23.01.2005, 20:28:40
@straightforward danke fürs übersetzen :wink:
guter text - steht viel wahres drin.

straightforward
23.01.2005, 20:40:14
liegt mir schon eine ganze Zeit im Magen... gern geschehen! :wink:

knut
23.01.2005, 20:50:06
liegt mir schon eine ganze Zeit im Magen... gern geschehen! :wink:
werde mir dann wohl auch - sobald der geltbeutel es zulässt - ne lederkombi (oder wenigstens die passende Jacke zu meiner Lederhose) besorgen ...

23.01.2005, 22:43:06
Na endlich mal einer aus meiner Fraktion siehe beinamen das predige ich hier schon seit Jaaaahren

23.01.2005, 22:56:08

Scheiß Ausrede! sorry, aber ich bin auch 1,98, hab nen misarabelen Körperbau, und eine 2 teilige Kombi für 250€ bekommen! Und ne maß anfertigung Kostet auch nicht mehr als max800€ von Dainese! is dann ja auch ne langfristige investition, die dir dein Arsch retten kann! Fahr auf längeren Strecken nur in Kombi, bei Kurzstrecken auch mal in Jeans, wenn ich inne city muß, aber leder jacke is dann trotzdem bei mir Pflicht!

23.01.2005, 23:07:16
guter Artikel !!
ich fahr immer mit motorradhose und jacke mit allen protektoren und mit stiefeln, auch wenn ich nur 6km zur schule fahre und mich dann wieder umziehen muss. (immer noch schneller als busfahren ^^)
stiefel hab ich auch immer an. kann gar net mit turnschuhen schalten :roll:
Lederkombi trag ich erst ab ca. 25°C....
ich finde das in der Stadt gefährlicher als überlandfahrten, weil ich an 2 altenheimen vorbei muss, wo einem echt jedes 4. mal die vorfahrt genommen wird, obwohl das ne hauptverkehrsstraße ist.

Cherry
24.01.2005, 08:01:01
Meine normale Lederjacke hab ich damals für 200,- DM bekommen, ca. 100 €. Das Verlangern der Ärmel und des Bundes um 12 cm hat mich noch mal 130 € gekostet. Eine Maßanfertigung einer gesamten Lederkombi dürfte damit weit außerhalb meines finanziellen Bereiches sein. Nicht ganz billig ist da glaub ich der falsche Ausdruck...

If you can't afford the (safety) gear, you can't afford the bike.
Klingt hart, is aber so. Ist dir dein Leben so wenig wert?
Klar tuts aktuell im Geldbeutel erstmal weh, wenn man 200, 300 oder 1k Euro für Schutzklamotten ausgeben muß. Klar bist du vielleicht nochmal extra gekniffen, weil du keine Standardmaße hast und daher vielleicht wirklich ne maßgeschneiderte brauchst. Aber so ne maßgeschneiderte Alne z.b. kost im Standardfall 875 Euro, soweit ich weiß gibts auch regelmäßig mal Rabatte von 15-25 % (Messerabatte, Herbstrabatte...), und das ist ja ne langfristige Investition. Meine Kombi geht jetzt auch ins 5. Jahr, und sie wird auch noch bißchen länger halten.

Cherry

24.01.2005, 10:26:33
heftig der Artikel. Aber bestätigt dass was man so hört, was an unfällen geschehen ist.

gruß Danny, der den Artikel mal in ein anderes Forum kopieren wird.

straightforward
24.01.2005, 10:43:05
Danny, meiner Meinung nach kann der Artikel nicht oft genug kopiert werden. Lass bitte aber den Link zu Pantablo's Original dabei - ich hab mich zwar bemüht, den ursprünglichen Sinn zu erhalten, habe aber sicher meinen persönlichen Unterton nicht ganz unterbinden können (wollen?)

Ruhrpott-Biker
24.01.2005, 11:13:25
Klare Worte!! Danke für den Text.

timgoe
24.01.2005, 11:32:01
Ich werde mir Textilklamotten holen (Erstausrüstung!).
Allerdings mit allen Protektoren. Und Stiefel sind sowieso Pflicht.
Ich habe nämlich nicht die Absicht wie QuickMick zu enden mit versteiftem Knöcheln etc.!
Manch einer wäre mit den Verletzungen nie wieder gefahren, QuickMick ist jedoch noch Weltmeister geworden in der 500er-Klasse!

Außerdem hab ich mal nen Unfall mitbekommen, wo eine Turnschuhfaher sich den Fuß zwischen Raste und Asphalt abgetrennt hat; wäre mit Stiefeln nicht so heftig geworden.

Schutzkleidung immer- was man macht also Leder oder Textil, muss jeder mit sich selbst abmachen.

straightforward
24.01.2005, 12:07:24
zum Beitrag von timgoe noch drei kleine Bemerkungen:

1. wüsste ich nicht, was an Textilklamotten schlecht wäre. Sind im Sommer (auch im Hochsommer!) ungeahnt angenehm zu tragen. Und die Kosten für die G'wandeln für mich und meine Chefin haben sich ungefähr die Waage gehalten mit dem Givi-Topcase samt Montage-Rack... nur, um das in Relation zu bringen.

2. Ich nehme an, Du hast die Anschaffung der Textilklamotten schon selbst vorgehabt. Tut aber gut, feststellen zu dürfen, dass die in die Übersetzung investierte Zeit nicht ganz für'n Hugo war.

3. Gibt's das bei Euch auch? Freunde, Verwandte usw, die nicht so recht wissen, ob's zum nächsten Geburtstag, Weihnachten oder ähnlich Zweckdienlichen diesmal die Krawatte oder das After-Shave sein soll?

LEUTE!! Endlich einmal kann die Frau (Freundin usw) den Schenkwütigen einen SINNVOLLEN Hinweis geben (ob er diskret ist oder nicht, wen juckt's?)! :up:

Mick81
24.01.2005, 15:38:03
So, hab mal bei Dainese nachgefragt.
Für meine Größe brauch ich definitiv eine Maßanfertigung. Die Lady am Telefon sagte was von 700 - 900 €...
ABER: Es wird angeblich im Februar der Schneider von Valentino Rossi höchstpersönlich nach Dortmund kommen um Bestellungen für Maßanfertigungen aufzunehmen. Man kann selber das Motiv, Schriftzug und die Farbe auswählen und alles ohne Aufpreis. Ich denke da werde ich zuschlagen...

Danke an Alle für die Tipps!

Gruß
Mick81

24.01.2005, 16:12:59
Hi Schergen!

Der Test geht gut unter die Haut!

@ straight

Juhu, noch einer im Club.

Gruß Niko :wink:

24.01.2005, 17:17:07
Schade das es immer noch Leute gibt, die sich um ihr Leben keine Gedanken machen....ist mir persönlich aber aber auch egal!
Muss jeder selber wissen.

Nur wer wimmernd am Straßenrand liegt, weil der Asphalt ja die Jeans so tief in die Haut gebrannt hat, darf kein Mitleid von mir erwarten.
Erste Hilfe natürlich schon.... :wink:

24.01.2005, 17:26:57
@ xenosch!

Ja, klar, erste Hilfe muss sein, aber hilft die denn noch?!

Wäre "abledern" nicht eher angebracht?!

Gruß Niko

24.01.2005, 17:31:53
@ xenosch!
Ja, klar, erste Hilfe muss sein, aber hilft die denn noch?!
Wäre "abledern" nicht eher angebracht?!
Gruß NikoDas "abledern" überlasse ich den Leuten die Ahnung davon haben.... :wink:
Einen Verband/Wundabdeckung krieg ich auch noch angebracht....

Speedfreak
24.01.2005, 17:44:57
Seit meinem Unfall nurnoch in voller Ledermontur, egal ob 1km oder 100km.
Wie gesagt, passieren kann viel, aber man kann unnötige Risiken vorher ausschalten!

xlcr mike
25.01.2005, 10:04:56
22 Antworten innerhalb eines Tages zeugen davon, dass dieser Artikel aufmerksam und interresiert verfolgt wurde und wird.
Das kommt schon fast einer Neuanmeldung von ´nem Weibsbild gleich.
Zu Weihnachten 1983, kurz vor meinem 16ten habe ich von meinen Eltern die erste Moppedlederjacke bekommen, Mensch war ich stolz, 3 Monate später hat´s mich auch schon schön gewickelt, bin in einer Kurve auf dem weissen Streifen abgeschmiert, konnte die Supra 4 aber wieder fangen und bin geradeaus in einen Hauseingang gedonnert. Ohne die Jacke hättet es mir wohl die Arme und was weiss ich noch abgeschürft bis auf die Knochen, seit diesem Tag nur noch mit Leder. Ab und an erwische ich mich dennoch, wie ich "nur für ein paar Meter" mit ´ner Jeans fahre; Dumm genug, trotzdem 3X auf Holz klopf.

dasmoellerchen
25.01.2005, 12:18:10
Ich hatte, als ich damals den A1 gemacht habe, das Glück mich mehrere male so richtig auf die Fresse zu packen (in kompletter Montur, mein Fahrlehrer hat die Leute wieder nach Hause geschickt, wenn die nur ein motorraduntaugliches Kleidungsstück anhatten; könnten sich andere Fahrlehrer mal ne Scheibe von abschneiden). War ein echt geiles Feeling - lag am hohen Adrenalinspiegel. Mir hats die Textilhose an der Tasche durchgescheuert, als ich mit 50 auf dem Bauch liegend quer über ne Kreuzung gerutscht bin (zum Glück hat der 40tonner aus'm Querverkehr angehalten, weil mir sonst die beste Schutzkleidung nix gebracht hätte); man sollte da halt keinen Wohnungsschlüssel deponieren. Dann hats noch die lederne Handinnenfläche der 80€ Handschuhe durchgewetzt (das war bei 50km/h, will gar nich wissen, wie die Hände von Leuten aussehen, die mit 160 so 400meters die Straße langgeschliddert sind). Habe ne schwarze Lederkombi, da hat ein Kumpel letzten Sommer mit so nem Laserthermometer 90°C auf der Oberfläche gemessen, das ca. 30 sec. nachdem ich mit dem Mopped nach kühlender Landstraßenfahrt bei ihm angekommen bin. Hab mich dann dazu entschlossen, bei extremer Hitze auch nur noch in heller Kleidung zu fahren; hab einfach kein Bock in der Stadt an ner Ampel mal vom Mopped zu Kippen. Da hatte ich nur ein kleines Prob; helle Motorradklamotten find ich echt zum Kotzen. Die Lösung: Im Kleiderschrank nach passender Kleidung gesucht und den MX-Ganzkörperpanzer druntergezogen -> sehr erfrischend und dennoch schützend

timgoe
26.01.2005, 11:21:03
zum Beitrag von timgoe noch drei kleine Bemerkungen:

1. wüsste ich nicht, was an Textilklamotten schlecht wäre. Sind im Sommer (auch im Hochsommer!) ungeahnt angenehm zu tragen. Und die Kosten für die G'wandeln für mich und meine Chefin haben sich ungefähr die Waage gehalten mit dem Givi-Topcase samt Montage-Rack... nur, um das in Relation zu bringen.

2. Ich nehme an, Du hast die Anschaffung der Textilklamotten schon selbst vorgehabt. Tut aber gut, feststellen zu dürfen, dass die in die Übersetzung investierte Zeit nicht ganz für'n Hugo war.

3. Gibt's das bei Euch auch? Freunde, Verwandte usw, die nicht so recht wissen, ob's zum nächsten Geburtstag, Weihnachten oder ähnlich Zweckdienlichen diesmal die Krawatte oder das After-Shave sein soll?

LEUTE!! Endlich einmal kann die Frau (Freundin usw) den Schenkwütigen einen SINNVOLLEN Hinweis geben (ob er diskret ist oder nicht, wen juckt's?)! :up:

Naja, Textil ist halt auf dem Asphalt nicht ganz zu gut wie Leder...! :wink:
Ich hoffe, dass mir der "Asphalt-Kuss" fernbleibt...!

Papabär
26.01.2005, 11:34:11
als meine süße am kotflügel verreckt ist, hats mir sehr gut geholfen. hatte nen satten 4meter-flug und außer zerrungen und prellungen war nix. die textilkombi war nur ein bißchen angeschabt an knie, ellenbogen und schulter und das wars. nie ohne protektoren, ich schwörs.

straightforward
26.01.2005, 13:20:30
timgoe, ich will (kann) Dir gar nicht widersprechen.

Sicherheit, vor allem die im Strassenverkehr, ist jedoch immer relativ, und sie findet auf mehreren Ebenen statt: der 'mechanischen' und der 'mentalen'.

Hinsichtlich der mechanischen Schutzmassnahmen werden wir wohl Einigung darüber finden, dass es immer NOCH bessere, effektivere Massnahmen geben wird, und die Grenzen verschieben sich auch mit der technischen Entwicklung. Wenn ich nur an den Sturzhelm denke: meinen Führerschein habe ich 1970 gemacht. Damals habe ich die Triumph Bonneville getreten, das war so ziemlich das geilste Gerät, das zu haben war. Helm war noch nicht Pflicht, aber ich hatte einen (Halbschale, Kinngurt, wow!)... die Bonnie ist besser gelaufen (3. bis 160, 4. für alles Übrige) als die GS heute. Würde ich mich mit dem Helm von damals, heute auch nur auf ein 50ccm-Moped setzen, wäre ich auf der Stelle verhaftet!

Mein erster Saab 96 hatte keine Sicherheitsgurte, ABS war unbekannt. Ins andere Extrem betrachtet, sehe ich auf der Strasse niemanden mit Helm im Auto sitzen (obwohl das was bringen muss, sonst wären die Rallyefahrer kaum mit Helm unterwegs?)

Das bedeutet, irgendwo in diesem Umfeld spielen sich diese Dinge ab, und in Anwendung meiner Restkenntnisse aus der Physikstunde bin ich geneigt, die Meinung von 'Dem Bär sein Papa' zu teilen, dass es zunächst die Protektoren sein dürften, die den Gutteil der Energievernichtungs-Arbeit leisten. Und, ja, klar, Leder ist NOCH widerstandsfähiger als Textil, aber das ist doch kein Widerspruch.

Hier meine ich, kommt die mentale Ebene ins Spiel. Sich einfach mit der Thematik auseinanderzusetzen ist schon die halbe Miete. Ich darf mich selbst als schlechtes Beispiel präsentieren:

Mein letztes Einspuriges wurde verscherbelt, nachdem unser Älterer ein Jahr alt war, das war 1978. Damals war Halbschalenhelm und Lederjacke 'sicher' - mit diesem Wissensstand ausgestattet, bin ich vergangenen Juli los, um die GS probezufahren. Ich habe feierlich meine Lederjacke angezogen und war im vollen Bewusstsein, 'sicher' zu sein, mit Jeans, leichten Sportschuhen, und ohne Handschuhe (wozu auch, war ja Sommer). Die Entwicklung seit 78 hatte ich einfach verschlafen. Bitte nicht schlagen, ist so. :roll:

Aufgewacht bin ich mit der Lektüre dieses Artikels im US-Forum. Das hat mich schlagartig in die Realität geholt. Jacke und Hose, mit Protektoren, Handschuhe, Stiefel wurden angeschafft, alles nicht besonders teuer, aber sofort und vorhanden und täglich verwendet. Sicherheit wurde zum Thema, und ich kann entscheiden, welche Massnahme ich ergreife, um meinen werten Body adäquat zu schützen. Was konnte mir besseres passieren?

Hier komme ich zurück zu meiner Aussage: ich wüsste nicht, was an Textilklamotten schlecht wäre. Sie sind eine zeitgemässe Schutzmassnahme, Du beschäftigst Dich offenkundig mit der Thematik, und ich unterstelle Dir daher, dass Du auch nicht als verantwortungsloses Wildschwein im Verkehr unterwegs bist. In dieser Kombination trägst DU jedenfalls mehr zur Gesamt-Sicherheit bei, als es der Unterschied zwischen Textil und Leder jemals bringen kann!

timgoe
26.01.2005, 13:27:03
timgoe, ich will (kann) Dir gar nicht widersprechen.

Sicherheit, vor allem die im Strassenverkehr, ist jedoch immer relativ, und sie findet auf mehreren Ebenen statt: der 'mechanischen' und der 'mentalen'.

Hinsichtlich der mechanischen Schutzmassnahmen werden wir wohl Einigung darüber finden, dass es immer NOCH bessere, effektivere Massnahmen geben wird, und die Grenzen verschieben sich auch mit der technischen Entwicklung. Wenn ich nur an den Sturzhelm denke: meinen Führerschein habe ich 1970 gemacht. Damals habe ich die Triumph Bonneville getreten, das war so ziemlich das geilste Gerät, das zu haben war. Helm war noch nicht Pflicht, aber ich hatte einen (Halbschale, Kinngurt, wow!)... die Bonnie ist besser gelaufen (3. bis 160, 4. für alles Übrige) als die GS heute. Würde ich mich mit dem Helm von damals, heute auch nur auf ein 50ccm-Moped setzen, wäre ich auf der Stelle verhaftet!

Mein erster Saab 96 hatte keine Sicherheitsgurte, ABS war unbekannt. Ins andere Extrem betrachtet, sehe ich auf der Strasse niemanden mit Helm im Auto sitzen (obwohl das was bringen muss, sonst wären die Rallyefahrer kaum mit Helm unterwegs?)

Das bedeutet, irgendwo in diesem Umfeld spielen sich diese Dinge ab, und in Anwendung meiner Restkenntnisse aus der Physikstunde bin ich geneigt, die Meinung von 'Dem Bär sein Papa' zu teilen, dass es zunächst die Protektoren sein dürften, die den Gutteil der Energievernichtungs-Arbeit leisten. Und, ja, klar, Leder ist NOCH widerstandsfähiger als Textil, aber das ist doch kein Widerspruch.

Hier meine ich, kommt die mentale Ebene ins Spiel. Sich einfach mit der Thematik auseinanderzusetzen ist schon die halbe Miete. Ich darf mich selbst als schlechtes Beispiel präsentieren:

Mein letztes Einspuriges wurde verscherbelt, nachdem unser Älterer ein Jahr alt war, das war 1978. Damals war Halbschalenhelm und Lederjacke 'sicher' - mit diesem Wissensstand ausgestattet, bin ich vergangenen Juli los, um die GS probezufahren. Ich habe feierlich meine Lederjacke angezogen und war im vollen Bewusstsein, 'sicher' zu sein, mit Jeans, leichten Sportschuhen, und ohne Handschuhe (wozu auch, war ja Sommer). Die Entwicklung seit 78 hatte ich einfach verschlafen. Bitte nicht schlagen, ist so. :roll:

Aufgewacht bin ich mit der Lektüre dieses Artikels im US-Forum. Das hat mich schlagartig in die Realität geholt. Jacke und Hose, mit Protektoren, Handschuhe, Stiefel wurden angeschafft, alles nicht besonders teuer, aber sofort und vorhanden und täglich verwendet. Sicherheit wurde zum Thema, und ich kann entscheiden, welche Massnahme ich ergreife, um meinen werten Body adäquat zu schützen. Was konnte mir besseres passieren?

Hier komme ich zurück zu meiner Aussage: ich wüsste nicht, was an Textilklamotten schlecht wäre. Sie sind eine zeitgemässe Schutzmassnahme, Du beschäftigst Dich offenkundig mit der Thematik, und ich unterstelle Dir daher, dass Du auch nicht als verantwortungsloses Wildschwein im Verkehr unterwegs bist. In dieser Kombination trägst DU jedenfalls mehr zur Gesamt-Sicherheit bei, als es der Unterschied zwischen Textil und Leder jemals bringen kann!

Ich habe mich auch bewusst für TExtilklamotten entschieden, weil Sie zwar nicht ganz so reißfest sind wie Leder aber doch erheblich mehr vorteile haben (Wasser-/Winddichte, Klimamembrane, etc. um nur einige zu nennen).
Wichtig ist mir, dass ich keine Billigklamotten habe, die nicht bzw nur ungenügende Protektorentaschen haben.

Drunken Master
26.01.2005, 13:28:26
gute Textilklamotten stehen Leder mittlerweile aber kaum noch nach was abrieb betrifft !

verdi
26.01.2005, 17:04:27
gute Textilklamotten stehen Leder mittlerweile aber kaum noch nach was abrieb betrifft !

da hab ich ganz andere erfahrungen gemacht

180 euro textilhose war nach 10 m rutschen mit max 80km/h komplett durch am knie. und ohne den protektor wär mein knie hin gewesen

Drunken Master
26.01.2005, 17:07:39
teuer bedeutet nicht unbedingt gut !

27.01.2005, 11:25:45
Ich habe mir als ich meine Gs bekam bei Polo Schutzkleidung für 350 € gekauft (Leder-Textil Hose und Textiljacke). Bei der Jacke habe ich direkt noch einen Rücken Protektor eingesetzt. Die "Kombi" ist zwar nicht das beste und teuerste aber vermittelt mir schon ein sicheres Gefühl. Selbst wenn ich mal nur mit Jacke gefahren bin hatte ich schon ein "komisches" Gefühl ab Tempo 100 !!!
Wenn ich mit meinem Studium fertig bin und ein bischen mehr Geld habe werde ich mir ne gute Lederkombi zulegen, bis dahin muss die "Polo-Kombi" reichen.

MFG cust0m

Jenso
28.01.2005, 18:53:39
Ja Mahlzeit!

Der Artikel von diesem anonymen Amerikaner hat natürlich was... von absolut verzerrter Wahrnehmung. Klar, letzten Endes entscheidet jeder für sich selbst, in welcher Montour er sich aufs Möpp schwingt.

Ich für meinen Teil hab mich für Leder entschieden, weil es einfach abriebfester ist als die handelsüblichen Goretex- oder Jeansklamotten. Natürlich auch, weil ich in meiner Eigenschaft als Moderator auch eine Vorbildfunktion zu erfüllen habe. Aber seine Vergleiche hinken ein wenig.

Klar kann es passieren, dass Dir bei nem Unfall der Knöchel eventuell steif bleibt. Mit flachen Turnschuhen ist der Fuß allerdings ganz ab und wech. Ein Rückenprotektor ist auch gut, aber ab einer gewissen Aufprallgeschwindigkeit nutzt er allerdings auch nicht mehr viel. Weil man dann so oder so in Einzelteilen auf der Straße zusammengekehrt wird.

Naja, und im Auto schnalle ich mich doch auch an, auch wenn ich dank des Moppedfahrens ebenfalls noch das Kind im Manne mit mir rumtrage.

Lassen wir diesen USA-Idioten einfach so fahren wie er möchte. Glücklicherweise ist er weit genug von uns entfernt als dass er uns irgendwann einmal vors Vorderrad kommen könnte. Und sollte es wider Erwarten doch einmal vorkommen: am Kabel ziehen, drüber wheelen, anhalten und ihn fragen, ob's irgendwo wehtut... :twisted:

With best wishes from Germany, you sucker smell like my grandma's socks...

28.01.2005, 19:16:24
ich kann gar net ohne textilklamotten ^^
bei fahrten um den gefrierpunkt oder bei regen möchte ich net mit meiner lederkombi fahren
und wofür hat man den die protektoren ;)

02.02.2005, 00:07:17
Ich finde es immer wunderbar wenn ich Motorradfahrer sehe ohne Schutzkleidung 8O .Von wegen das teuerste und schnellste Motorrad fahren aber für Schutzkleidung fehlte leider die Kohle :? .Natürlich auch die Sprüche es gibt leider in meiner Größe keine Klamotten :evil: .AUSREDEN :!: :!: Man wo leben wir denn?Man wo treibt ihr euch denn rum,im Internet und da gibt es keine Anbieter für unförmige :D Körper?Seit wenigstens so ehrlich und schreibt es fehlt euch das Geld ,das nimmt man euch eher ab :wink: .Ich meine wer Motorrad fährt sollte auch sofort Schutzkleidung tragen :!: .Es sollte auch in den Fahrschulen Aufklärung betrieben weden.Wer Führerschein macht darf sich erst in der Fahrschule auf ein Motorrad setzen wenn er auch Schutzkleidung bei den Fahrstunden anzieht.Ja klar jetzt kommen wieder diese Sprüche :x von wegen der Schein ist teuer genug wo soll ich das Geld für Schutzkleidung hernehmen?Kann man so verantwortungslos mit seinem Körper umgehen :evil: ?Folgekosten durch nichttragen von Schutzkleidung bei einem Unfall,sprich die Krankenkassen freuen sich.Naja wehn will man belehren :?: Jeder Motorradfahrer ist ja Volljährig.Es lebe die Freiheit auf zwei Rädern.Ich wünsche euch allen eine Unfallfreie Saison 2005.
Gruß Kalli

Mick81
02.02.2005, 00:23:42
Zeig mir mal bitte wo es Motorradstiefel in Schuhgröße 51 und Motorradkombis für 206 cm Länge gibt!

verdi
02.02.2005, 00:24:54
Zeig mir mal bitte wo es Motorradstiefel in Schuhgröße 51 und Motorradkombis für 206 cm Länge gibt!

moppedkombis für 206cm gibts bei schwabenleder etc ...

02.02.2005, 00:30:40

Hatte ich doch geschrieben.Wer suchet der findet.Solltest dir vielleicht beim suchen ein wenig Zeit nehmen.
Gruß Kalli

Mick81
02.02.2005, 00:31:49
Auf der HP steht allerdings nix von irgendwelchen Größen

@Kalli
zeig mir mal nen Link, wo ich Übergrößen bestellen kann. Und das zu einem "normalen" Preis. Für > 800 € kann ich mir natürlich auch eine maßschneidern lassen.

Cherry
02.02.2005, 10:19:29
Zeig mir mal bitte wo es Motorradstiefel in Schuhgröße 51

http://www.daytona.de/deutsch/stiefel/g ... elgtx.html (http://www.daytona.de/deutsch/stiefel/gore/2_bigtravelgtx.html)

Sicher, Daytona ist nicht billig, aber definitiv preiswert. Ich hab mir letztes Jahr auch nen Paar Traveller zulegt, daß ist kein Vergleich zu dem Schrott, den ich vorher als Moppedstiefel getragen hab.

und Motorradkombis für 206 cm Länge gibt!

Zum Thema Kombis kann ich jetzt nicht sagen, ob/wo man von der Stange was in der Größe bekommt, aber wie schon angesprochen, Schwabenleder oder Alne z.b. helfen dir da definitiv weiter. Die schneidern dir nämlich deine persönliche Kombi, die dann auch paßt. Klar, auch nicht superbillig, aber im allgemeinen gibts dort sehr vernünftige Qualität, an der man dann auch ne Weile seine Freude hat.

Cherry

Mick81
02.02.2005, 11:47:29
Danke für den Link, Cherry. Ich werd zusehen, dass ich die irgendwie mal zum anprobieren bekomme. Leider ists mit den Motorradstiefeln so, dass da selbst die 51 für mich noch zu klein ist, aber ich werds auf jeden Fall versuchen.

Zum Thema Kombi:
Anfertigen lassen kann man sich natürlich alles, wenn man das Geld dazu hat. Ich bin ja auch dran mir eine von Dainese machen zu lassen.
Was mich aber tierisch nervt sind solche "klugen Sprüche" wie die vom Kalli.

The_Master
02.02.2005, 13:39:22
Die Handschuhe:
https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... 1018801080 (https://www3.polo-expressversand.com/Shop/templates/product_image_clothes.asp?ProductGuid=310188&groupguid=90&grouproot=Bekleidung&Productguidr=31018801080)
Und die Dragon-Kombi (von Polo scheinbar aus dem Programm genommen) sahen nach nem Rutscher mit 50 wirklich nichmehr toll aus! Die Carbon Aufsätze waren n paar mm runtergescheuert, und das Leder der Handschuhe hat nen Riss. Verletzungen hatte ich keine, aber ich war froh die Kombi anzuhaben!

Aber ich trag dennoch (NOCH) nur Textilkombis,
1. Preis-Leistungsverhältnis. Klar muss man bedenken dass man die Tex-Kombi nach nem Sturz warscheinlich in die Tonne steckt, die LederKombi vom dreck befreit und weiter anziehen kan
2. Die schon oft genannten Vorteile der Wind/Wasserresistenz.

Dennoch seh ich gerade im Sommer viele, die ohne Handschuhe und in Jeans durch die Gegend fahren. Über sowas könnt ich mich aufregen!!
Denn wenn man fällt, fällt man sehr häüfig auf die Knie oder die Hüfte oder den Ars.... , und man versucht sich auch meist noch am Motorrad festzuhalten und kommt deshalb mit den Händen auf den Boden!
Meine Meinung: Warum nur ne Jacke anziehen?? Ob Kombi oder Jeanshose macht auch keinen Unterschied! Und ohne Handschuhe??Niemals!

Letztes Jahr im Sommer hab ich mir überlegt ob ich nen Bullen anhalten und zur Rede stellen soll, der is in Jeans, Dienst- Hemd und -Krawatte auf ner dicken BMW vor mir hergefahren!! Da hab ich fast nen Schlag bekommen. Ich sag nur Vorbildfunktion!!

Lax
02.02.2005, 13:56:14
im endeffeckt ist es jedem selber überlassen wie er seine gusungheit schätzt

und wenn sich jemand ohne sicherheitsklamotten bratzt ist mir das auch gleich, aber wehe der fängt hinterher an rumzujaulen

The_Master
02.02.2005, 14:02:45
im endeffeckt ist es jedem selber überlassen wie er seine gusungheit schätzt

und wenn sich jemand ohne sicherheitsklamotten bratzt ist mir das auch gleich, aber wehe der fängt hinterher an rumzujaulen
Jupp, das dumme ist, wenn du ihm nicht hilfst, wirste nachher auch noch angeklagt für seine dummheit!

Mick81
02.02.2005, 14:44:50
Das schärfste was ich gesehen habe:

Auf irgendner Sportmachine (kann die im vorbeifahren nicht erkennen) mit kurzen Hosen und Badeschlappen. Sonst nur der Helm.

02.02.2005, 14:56:17
Kann mich an ein Forums Mitglied erinnern, der auch in kurzer Hose und shirt GS gefahren ist...

02.02.2005, 16:07:59
Danke für den Link, Cherry. Ich werd zusehen, dass ich die irgendwie mal zum anprobieren bekomme. Leider ists mit den Motorradstiefeln so, dass da selbst die 51 für mich noch zu klein ist, aber ich werds auf jeden Fall versuchen.

Zum Thema Kombi:
Anfertigen lassen kann man sich natürlich alles, wenn man das Geld dazu hat. Ich bin ja auch dran mir eine von Dainese machen zu lassen.
Was mich aber tierisch nervt sind solche "klugen Sprüche" wie die vom Kalli.

Mick 81 ich will hier keine klugen Sprüche machen oder jemanden persönlich angreifen ich schreibe hier nur offen wie ich über Fahrer ohne Schutzkleidung denke was ich in diesem Forum doch hoffentlich auch darf.Jeder soll sich meinetwegen den Schuh anziehen wenn er sich angesprochen fühlt.Es ist natürlich bedauerlich das du in deiner größe schlecht was bekommst aber ich habe wie oben schon geschrieben die Einstellung das ich mich erst auf ein Motorrad setze wenn ich auch Schutzkleidung habe.Ich kann mir hier meine Meinung erlauben da ein sehr guter Freund einen schweren Unfall hatte wo er sein linkes Bein verlor.Ohne Schutzkleidung wäre noch mehr passiert.Unterhalte dich doch mal mit Unfallopfern die keine Schutzkleidung anhatten.Was glaubst du denn was sie dir erzählen werden,wenn sie überhaupt noch fahren bzw. können.Übrings mein Freund fährt trotz linker Beinprotese weiter Motorrad.Hat sich die Schaltkulisse auf die rechte Seite umbauen lassen.

Gruß Kalli

Jenso
03.02.2005, 21:33:32
Ja Mahlzeit!

Bei mir inne Gegend hats mal einen gegeben, der iss oft mit seiner 80er Irgendwaskeineahnung durch die Gegend geeiert - ohne Helm. Der Kerl war auch ne Wuchtbrumme, mein schieber Lolli. Ich schätze mal 1,80 m mit 160 kg. Der hatte schon beim Aufsitzen sofort die Satteltaschen mit am Mopped.

Hab ihn mal auf seinen fehlenden Helm angesprochen. Angeblich gäbe es in seiner Größe keinen außer Maßanfertigung, und die würde seine Krankenkasse nicht zahlen. Bei jeder grün-weißen Rennstreckenkontrolle hat er den Wisch von seiner KK gezeigt und durfte einfach weiterfahren. 8O

Keine Ahnung, ob der Kerl nu an seinem Gewicht oder durch nen Unfall abberufen worden ist, aber ich hab ihn seit längerer Zeit nicht mehr rumtuckern sehen.

Wie schonmal erwähnt, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob und was er an Sicherheit auffem Möpp für sich tun will. Klar, Hobbies kosten meistens Geld, aber an meiner persönlichen Sicherheit spare ich nicht.

timgoe
04.02.2005, 10:08:41
Ja Mahlzeit!

Bei mir inne Gegend hats mal einen gegeben, der iss oft mit seiner 80er Irgendwaskeineahnung durch die Gegend geeiert - ohne Helm. Der Kerl war auch ne Wuchtbrumme, mein schieber Lolli. Ich schätze mal 1,80 m mit 160 kg. Der hatte schon beim Aufsitzen sofort die Satteltaschen mit am Mopped.

Hab ihn mal auf seinen fehlenden Helm angesprochen. Angeblich gäbe es in seiner Größe keinen außer Maßanfertigung, und die würde seine Krankenkasse nicht zahlen. Bei jeder grün-weißen Rennstreckenkontrolle hat er den Wisch von seiner KK gezeigt und durfte einfach weiterfahren. 8O

Keine Ahnung, ob der Kerl nu an seinem Gewicht oder durch nen Unfall abberufen worden ist, aber ich hab ihn seit längerer Zeit nicht mehr rumtuckern sehen.

Wie schonmal erwähnt, muß jeder für sich selbst entscheiden, ob und was er an Sicherheit auffem Möpp für sich tun will. Klar, Hobbies kosten meistens Geld, aber an meiner persönlichen Sicherheit spare ich nicht.

Ich hab zwar auch nen dicken Schädel (Nix vom saufen!!!) aber hab nen passenden Helm hab ich gefunden.
Man muss dann halt jeden "großen" Helm probieren. Inzwischen gibt es ja auch schon einige Hersteller die Helme der Grösse XXXL anbieten.

Ich sage mir: Lieber nen no-Name Helm der die ECE erfüllt als gar keinen Helm. Nen besseren kann man sich später immer noch suchen...!

V ielleicht hat der Bulldozer aus dem o. g. Bericht ja auch inzwischen das Gewicht reduziert und fährt jetzt was flotteres
:wink:

Mopet Mattes
04.02.2005, 17:39:40
Jo nie ohne, habe sonst weiche Knie wenn ich nur mit Helm und Jacke fahre!!

Meine Freundin hat nur leider was gegen Siefel und sitzt nur in Turnschuh änlichen Motorradschuhen bei mir drauf :oops:

Ohne Helm AUAAA wenn da ne Fliege oder gar ne Hummel so mitten ins
Gesicht und dann unkontroliert.......... :?: :!:

06.02.2005, 11:46:57
Ich habe mir gestern eine neue Jacke gegönnt.
Eine Wind-/Wasserdichte Textiljacke mit Ledereinsätzen an sturzgefährdeten Zonen.
Sitz super und war bei Louis (Art.Nr.: 20591454)auf 150 Euro runtergesetzt.
Da kann man echt nicht meckern...der einzige Nachteil sind die Streetfighter-Stickereien.
Jetzt kann ich meine 7 Jahre alte Goretexjacke ausmustern... :wink:
Jetzt fehlt nur noch ein neuer Helm....entweder den Shoei XR-1000 oder den Schuberth S1.

Erste Fahrtest`s folgen heute...

NACHTRAG:
Es fährt sich gut mit der Jacke.
Da flattert nix und wenn das Gegenstück vom Verbindungsreißverschluß da ist, wird auch nix mehr verrutschen.

17.02.2005, 17:53:30
hab jetzt mal nur die übersetzung gelesen.
danke dafür. habs mir ausgedruckt und werds mir in der
garage an die wand hängen. ne bessere ermahnung protectoren
zu tragen gibts nich! danke dafür. und weiterhin ne sichere fahr euch allen :P

23.02.2005, 15:38:22
Hat zwar nichts mit Schutzkleidung zu tun, ist aber auch ein Sicherheitsthema. Vergleich der Bremswege:

http://www.muweb.net/_upload/bremswege.gif

Habe da ein kleines Proggy geschrieben... die Daten beruhen auf den Daten, die Gutachter für Unfallgutachten nutzen... sind also wohl ganz realistisch. Es müsste sich so ziemlich um die maximal erreichbaren Werte für ein Motorrad handeln.

verdi
23.02.2005, 15:46:58
http://www.internetratgeber-recht.de/Ve ... emsweg.htm (http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm)

straightforward
23.02.2005, 15:55:23
also, wenn ich mich richtig erinnere an das Fahrsicherheitstraining, das ich letztes Jahr zelebriert habe, dann kommen mir die 35 m Bremsweg ziemlich hoch vor.

Wie gesagt, Irrtum vorbehalten, haben wir aus 50 km/h mit beiden Bremsen so etwa 10 m geschafft. Das Training wurde abgehalten von einem Instructor der 'weissen Mäuse', also unserer berittenen Inspektoren, der erzählt hat, dass die Besten ca 7,5 m aus 50 km/h schaffen.

Saugwurmmensch
23.02.2005, 16:13:01
hab mich neulich mit meinem Bruder über´s Bremsen unterhalten und er hat mir seine aufzeichnungen und das Skript seiner Motorradtechnik-Vorlesung gezeigt...
es gab da mal nen Thread vonwegen Bremsweg mit Beladung und erstaunlicherweise ist der Bremsweg NICHT länger als beim Solobetrieb!
Bei Interesse kannick die entsprechenden Formeln nachreichen 8)

23.02.2005, 16:29:31
http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm

Ja, aber da gibts keine Grafik :wink:, und ich wollte halt mal probieren mit dem Chart Control von M$ zu programmieren.

also, wenn ich mich richtig erinnere an das Fahrsicherheitstraining, das ich letztes Jahr zelebriert habe, dann kommen mir die 35 m Bremsweg ziemlich hoch vor.

Ja der Wert ist sicher zu unterbieten; das hier sind Werte die Gutachter bei starken Bremsungen nehmen... da wird aber nicht von 0 Reaktionszeit (dürfte ja bei Bremswegmessungen = 0 sein) und EXTREMER Bremsung ausgegangen. Aber ich glaube prinzipiell zeigt es ganz gut, dass idR die Wahl von Hinter- und Vorderradbremse die beste ist :wink:

Soll jetzt auch nicht perfekt sein, hab nur grade mal das Proggy zusammengeschrieben und dachte mir es könnte interessant sein :wink:

Mick81
23.02.2005, 16:33:13
hab mich neulich mit meinem Bruder über´s Bremsen unterhalten und er hat mir seine aufzeichnungen und das Skript seiner Motorradtechnik-Vorlesung gezeigt...
es gab da mal nen Thread vonwegen Bremsweg mit Beladung und erstaunlicherweise ist der Bremsweg NICHT länger als beim Solobetrieb!
Bei Interesse kannick die entsprechenden Formeln nachreichen 8)

Ja, reich mal bitte nach.
Wenn ich nen Sozius hinten drauf hab, dann fällt mir das bremsen wesentlich schwerer.

23.02.2005, 19:43:22
...es gab da mal nen Thread vonwegen Bremsweg mit Beladung und erstaunlicherweise ist der Bremsweg NICHT länger als beim Solobetrieb!....
Das glaub ich nicht! 8)

Saugwurmmensch
23.02.2005, 20:10:47
...es gab da mal nen Thread vonwegen Bremsweg mit Beladung und erstaunlicherweise ist der Bremsweg NICHT länger als beim Solobetrieb!....
Das glaub ich nicht! 8)
Werdet ihr ja sehn :P
müsst euch nur bis zum Wochenende gedulden, dann lassick meine Atze das schreiben, damit nich wieder nur halbgares bei rumkommt!
ick kram dann den dazugehörigen Thread wieder aus

Jenso
14.03.2005, 18:59:33
Ja Mahlzeit!

Des klingt eigenartig, ist aber so.

Die Formel lautet übersetzt und vereinfacht Geschwindigkeit x Verzögerung. Masse wird in der Formel demzufolge nicht berücksichtigt. Ich hab mich da seinerzeit auch ein wenig gewundert, dass die Masse da nicht mit drin ist. Die wird nur dann verwendet, wenn es um die Ermittlung der kinetischen Energie geht.

Warum der Bremsweg praktisch trotzdem oft länger ist als im Soziusbetrieb?

- weil man meistens allein fährt und sich den Hand-Bremsweg (also die Intensität und Strecke der Hand am Bremshebel) angeeignet hat

- weil man mit Sozius vorsichtiger an die Bremsen geht

- weil man mit der vermeintlichen Formel (die mit Masse) im Kopf fährt und sich somit einen längeren Bremsweg selbst schafft

Durch verstärktes Üben des Bremsens mit Sozius wird man feststellen, dass der Bremsweg nahezu identisch ist mit dem Bremsweg im Solobetrieb. (Oder man fährt einfach um- und vorsichtiger...;) )

Abweichungen von + einem Meter stellen keinen Anlass zur Sorge dar, denn auch im Solobetrieb ist es nur sehr schwer möglich denselben Bremsstartpunkt und dieselbe Bremsintensität zu erreichen.

Denkt aber dran, dass ich den letzten Satz auf ein Übungsgelände beziehe und nicht für den Ernstfall im Straßenverkehr. Da kann man nur einmal zeigen, ob man bremsen gelernt hat oder nicht.

P. S.: Bei unseren Trainings darf man auch mit Sozius mitfahren. Die sind allerdings selbst mitzubringen und können nicht gegen Entgelt entliehen werden... 8)

verdi
14.03.2005, 19:01:15
und NEIN ich spiel nicht den Sozius für euch Wahnsinnigen :wink:

Jenso
14.03.2005, 19:10:46
Ja Mahlzeit!

Verdi, gaaaanz ruhig... http://213.239.204.89/phpBB2/images/smiles/troest.gif

Das ist ein Aufbautraining, da üben wir nur ein wenig das Kurvenfahren. Gebremst wird bei den Sicherheitstrainings. Keine Panik, Du wirst nicht mißbraucht... :D

pyj
14.03.2005, 21:13:30
Muss mich doch auch glatt mal einmischen!

Also physikalisch gesehen braucht man mit einer grösseren Masse (+ Sozius) eine größere Kraft zum verzögern des Bikes. Theoretisch könnte sich dadurch ein längerer Bremsweg ergeben, wenn die maximale Bremskraft ausgenutzt werden könnte. Dem ist aber meiner Erfahrung nach nicht so, denn je nach Zustand und Beschaffenheit der Bremse wird Mann bzw. Frau sich eher über den Lenker verabschieden oder das Vorderrad blockieren, als dass dieses Maximum zum tragen käme.
Daher werd' ich mit Beifahrer einfach stärker ziehen müssen um die gleiche Wirkung zu erzeugen. Da man das aber meist nicht weiss / gewohnt ist, wird der Bremsweg (bei nicht-unterstützten Bremssystemen) wohl länger, da, wie Jenso schon erwähnte, man einfach zu wenig herzhaft zupackt. :wink:

Gruß
pyj

14.03.2005, 22:07:07
Mit Sozius hab ich zwar eine grössere Masse, aber ich habe auch mehr Gewicht auf dem Hinterrad und dementsprechend eine höhere Bremswirkung hinten. Deshalb fast gleiche Bremswege :idea:

Jenso
14.03.2005, 22:30:22
Ja Mahlzeit!

Liebe Leute, ich stelle - quasi mit Freuden - fest, dass ihr demselben Irrglauben unterliegt wie ich seinerzeit. Der Bremsweg eines Fahrzeugs hat nickes mit der zu verzögernden Masse zu tun. Betrachtet es rein physikalisch und nicht zu praxisnah.

Relevant sind hier haupstächlich der Fahrzeugtyp, dem die maximale Verzögerung vorgegeben ist und die Fahrbahnbeschaffenheit. Als "kleine" Nebenwirkungen gibts da noch Variablen wie z. B. Reaktionszeit und Schwellzeit (also die Zeit, die vergeht, bis die Bremsen ordnungsgemäß ihren Dienst aufnehmen). Aber ihr könnt auch hier nachlesen, dass die Masse eines Fahrzeugs bei der Ermittlung des Brems- bzw. Anhaltewegs keine Geige spielt:

http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm

Lax
14.03.2005, 22:53:32
und trotzdem gibts bei den tests der auto motor und sport immer unterschiede beim bremsen zw. leer und beladen

also hat das gewicht bei ner optimalen bremsung doch relevanz

pyj
14.03.2005, 23:31:51
und trotzdem gibts bei den tests der auto motor und sport immer unterschiede beim bremsen zw. leer und beladen

also hat das gewicht bei ner optimalen bremsung doch relevanz

Im Auto ja, da du da die dir maximal mögliche Bremsleistung erreichen, aber vor allem nicht mehr selbst beeinflussen kannst! (Voll auf die Bremse dappen, der Rest macht ABS & Elektronik!)

Beim Moped seh' ich das anders!

Relevant sind hier haupstächlich der Fahrzeugtyp, dem die maximale Verzögerung vorgegeben...

Genau das meinte ich ja! Nur die maximale (dir mögliche) Verzögerung wirst du wohl bei nem Moped nie so erreichen! Daher bleibt dir mit Sozius noch Kraft an der Rechten Hand übrig! :wink:

14.03.2005, 23:32:10
JAJA Jenso weiß es wieder ;-)
das nächstemal direkt fragen...
BIS 17.April oder wann das Aufbautraining war....

André

killed2
15.03.2005, 00:09:58
Aufbautraining :rock2:

;-)

Mick81
15.03.2005, 09:06:12
Ich glaub das auch nicht so recht.
Wenn ich Sozius hinten drauf habe, wirds für mich auf jeden Fall schwerer, zu bremsen. (subjektiver Eindruck)
Und wenn die Masse wirklich unwichtig ist, dann könnte ich mir theoretisch nen ganzen LKW hinten drauf schnallen und hätte den selben Bremsweg.
Und hier eine kleine Formel:
Da ich beim bremsen die kinetische Energie, die ich beim Fahren entwickle abbauen muss, muss ich also eine Kraft ausüben, die entgegengesetzt zur Fahrtrichtung wirkt. Dafür gibts z.B. die Vorderradbremse ^^

da F=m * a (Kraft = Masse * Beschleunigung, Bremsen ist ja nix anderes als negatives beschleunigen) müsste ich doch eine größere Bremskraft aufwenden, wenn mehr Masse da ist, um die negative Beschleunigung konstant zu halten.

So, jetzt seid ihr dran... :o

ricky2000
15.03.2005, 11:13:29
Es könnte tatsächlich stimmen.
Denn wie gesagt, vielleicht kann mit Sozius eben genauso ans Maximum bremsen wie solo, weil einfach nicht "mehr" geht. Mehr Kraft in der Bremshand benötigt man natürlich schon.
Außerdem bewirkt mehr Masse ja nicht nur mehr kinetische Energie, sondern auch mehr Reibung an den Rädern.

Lax
15.03.2005, 11:42:33
ich denke beide wege sind richtig

bei der optimalen bremsung ist mehr gewicht von nachteil
beim mopped ist das ganze nicht so gravieren, da die fahrwerksgeometrie anders genutzt werden kann, wenn mehr gewicht über dem hiterrad liegt

Mick81
15.03.2005, 12:10:34

Hab mir mal diesen Bremswegberechner angeschaut und muss sagen, der ist Mist.
Das Motorrad macht eine optimale Verzögerung von 10 m/s², aber der PKW auf trockener Fahrbahn nur 6,5 m/s². Autos bremsen aber aufgrund der höheren Auflagefläche von 4 Räder besser als Motorräder. Siehe dazu auch diesen Vergleichstest (http://www.auto-motor-und-sport.de/d/73545)
Außerdem ist es wenig sinnvoll selbst die Ansprechzeit von 0,05 s mit einzuberechnen, wenn keinerlei Aussagen über Beschaffenheit der Reifen einzubeziehen. Denn die Qualität der Reifen trägt maßgeblich mit zum Bremsweg bei.

15.03.2005, 16:07:12
Zum Problem mit dem Sozius kann ich nur klar sagen:

Aus eigenem praktischen Test, JA, der Sozius verlängert den Bremsweg erheblich.
Ich hatte zu Testzwecken meinen Vater hinten auf der Maschine.
Und andersherum haben wir es auch schon oft genug festgestellt.

Welches physikalsiche Gesetz spricht dagegen, dass die zu verzögernde Masse im Verhältnis zu der Reibungskraft der Reifen (Auflagefläche auf der Straße + Größe der Bremsbeläge) keine Rolle spielt?

Es ist de facto so, dass man mit Sozius einen längeren Bremsweg hat!!!
Und es sollte jeder einmal ausprobiert haben!

Mick81
15.03.2005, 16:20:30
Durch das Haftreibungsgesetz kürzt sich die Masse raus.

...Angeblich soll - wenn die Bremse genug Power hat die Räder zum Blockieren zu bringen - das Gewicht keinen Einfluss mehr haben.

Ist auch durchaus nachvollziehbar, da ne S-Klasse genauso gut bremst wie ne A-Klasse.

Nochmal kurz die Theorie:

Erzielbare Verzögerung: a=Fb/M (Bremsverzögerung=Bremskraft/Masse)

Die erzielbare Bremskraft habe ich ja schon kurz oben angesprochen. Natürlich muß die Bremsanlage in der Lage sein, diese zu relaisieren, d.h. die Räder zum Stillstand bringen zu können.

Aber wenn man die simple Haftreibungsgleichung einsetzt und aerodynamische Effekte vernachlässigt, sieht man ,daß die Masse sich rauskürzt.

a= (mu*Fn)/M

Normalfall : Fn=M*g ( reine Gewichtskraft, ohne Auftrieb etc.)

=> a=mu*g

Insofern gilt theoretisch, daß die Masse keine Rolle spielt. Aber nur theroretisch, da viele andere Effekte eine Rolle spielen.

Fragt sich nur, ob man das so überhaupt anwenden darf...

15.03.2005, 16:24:35
Fragt sich nur, ob man das überhaupt anwenden darf...

Die Frage erübrigt sich nach entsprechenden praktischen Erfahrungen!

Bevor ihr jetzt eine Doktorarbeit darüber verfasst, geht aufn Parkplatz und probiert es aus.

Lax
15.03.2005, 16:29:07
ich deke es ist nicht ganz anwendbar, da gummi und straße sich verzahnen und somit die haftreibungsgesetze nicht mehr passen

@floschi

beim mopped hat jenso schon recht, der bremsweg ändert sich kaum, da das was das vorderrad nicht mehr an mehr abkann, kann dann das hinterradf übernehmen, da es besser am boden haftet

deine erfahrungen passen in die von jenso beschriebene psychische blockade oder du brems halt nciht mehr stark genug weil du nen sozius in nacken hast der kräfig in deine arme reindrückt

verdi
15.03.2005, 18:06:09
http://www.wortfilter.de/kurios/0503/ra ... /index.htm (http://www.wortfilter.de/kurios/0503/raumanzug/index.htm)

ob der auch geht als schutzanzug ? :wink:

xlcr mike
15.03.2005, 19:31:57
http://www.wortfilter.de/kurios/0503/raumanzug/index.htm

Bestimmt, allzu schwer ist er ja nicht:
"Raumanzug-Gewicht (in Benutzung ohne Kosmonaut): ~ 112 kg

Und der Preis sprengt ja auch nicht dein budget."

xlcr mike
15.03.2005, 19:40:28
Die Frage erübrigt sich nach entsprechenden praktischen Erfahrungen!

Bevor ihr jetzt eine Doktorarbeit darüber verfasst, geht aufn Parkplatz und probiert es aus.

Nur mal so ´ne Frage, wieviel Moppedkilometer hasst Du denn schon gefahren

Das ist dein erster Beitrag : 27.Jan.05

Moinmoin,

nun mein erster Beitrag hier im Forum.
Habe mir gerade eine GS 500 Baujahr 94 vollverkleidet zugelegt und werde diese morgen abholen.
Leider ist die Maschine einmal unglücklich umgekippt, so dass der Seitenständer die Verkleidung gebrochen hat.
Also unten am Motorrad ist hinter dem Seitenständer zum Schutz der Kette noch Verkleidung. Direkt unter der Fußraste.
Wundert euch nicht, warum das da alles so dreckig ist, die Fotos hatte ich erst nach einer Testfahrt gemacht - und das Gelände ist eine reine Schlammgrube.
Wie kann man die Verkleidung wieder reparieren?
Ich bezweifel, dass man es einfach kleben kann.
Und es fehlt auch ein ganzes Stück, was eigentlich hinter die große Schraube gelegt werden müsste, damit die Verkleidung dort gehalten wird.
Es gibt doch solche dünnen Fasermatten oder so, die man erwärmen kann, und dann auf das Plastik klebt. Kennt jemand soetwas?
Was gibt es sonst für Optionen?

15.03.2005, 20:29:11
Nur mal so ´ne Frage, wieviel Moppedkilometer hasst Du denn schon gefahren

Ich fühle mich gerade provoziert .. ist das schlimm? :roll: :lol:
Mit dem ersten Beitrag hast du wohl Recht.
Ich kann dir auch das Datum nennen, an dem ich meinen Führerschein erhalten habe
..... moment .. wo isser denn - ah da:
Es war der 29. April 2004.

Und ist das jetzt doll schlimm :?: :?: :P
Ich muss grad nen wenig schmunzeln, weil die Frage von dir einfach herrlich war.

Ich denke es hat nicht zwingend etwas mit der Kilometerzahl zu tun.
Aber ich habe während des letzten Jahres bewusst eine Menge Erfahrungen im Umgang mit einem Motorrad gesammelt.
Und da gehörte das Bremsverhalten auch dazu.

Mich stört nur, wenn jemand noch so mathematisch hochbegabtes über ein Thema fachsimpelt und zu einem theoretischen Ergebnis kommt, was praktisch unrealistisch ist.
Er mag mit seiner Theorie recht haben, und es mag vielleicht auch eine psychische Blokade vorhanden sein (wobei ich von mir behaupten würde, dass ihc meine Psyche in Extremsituationen verdammt gut unter Kontrolle habe, als Sporttaucher der DLRG) - und somit eine theoretisch gleiche Bremsstrecke möglich sein.

Aber was bringt es euch, wenn ihr theoretisch wisst, dass der Bremsweg gleich bleibt, ihr in der Praxis aber dennoch einen längeren Bremsweg habt und plötzlich einen Grundschüler umnietet?
Meint ihr, ihr könnt der Polizei dann eure physikalische Formel aus der 11. Klasse Physik vorrechnen, und die sagen dann "Stimmt hast recht, der Schüler hat selber schuld, muss dir wohl entgegen gelaufen sein!"

Es ist kaum gefährlich, den Bremsweg mit und ohne Sozius auf einer ausgekundschafteten Seitenstraße zu testen.
Und ich kann jedem einfach nur ans Herz legen, dies entweder in einem Fahrsicherheitstraining oder privat auszutesten.
Weil die praktische Erfahrung, das echte Erlebnis, einfach wesentlich lehrreicher ist, als so eine schwer praktikalbe Physik-Formel.

Ist das jetzt angekommen? :?

verdi
15.03.2005, 20:34:09
auf was bist du denn vor deiner gs gefahren ?

15.03.2005, 20:36:07
Eine GS Nacked

Lax
15.03.2005, 20:37:53
und du hast immer noch nicht recht

wer, wie jenso es rät, übt, der kommt auf fast null im unterschied

und um dahin zukomen helfen kilometer

15.03.2005, 20:40:51
wer übt, der kommt auf fast null im unterschied

Das mag durchaus sein, denn dazu hatte ich bislang wenig Gelegenheit.

Lax
15.03.2005, 20:42:25
gut

dann sind deine vorherigen beiträge also abzuhaken?!

chris
15.03.2005, 20:45:46
und du hast immer noch nicht recht

wer, wie jenso es rät, übt, der kommt auf fast null im unterschied

und um dahin zukomen helfen kilometer

so ist es auch!! bremsen ist eine kopfsache!!!!! und wenn sich manche klugsch.... nicht trauen die bremse trotzdem zuzumachen, weil es könnte ja das vorderrad wegschmieren...... solchen leuten wünsch ich nicht wirklich vor die besagten schüler zu kommen (evtl noch den vater hinten drauf) und das sie dann auch noch zum bremsen gezwungen wären!

xlcr mike
15.03.2005, 20:46:47
Nur mal so ´ne Frage, wieviel Moppedkilometer hasst Du denn schon gefahren?

[Ich fühle mich gerade provoziert .. ist das schlimm?
Mit dem ersten Beitrag hast du wohl Recht.
Ich kann dir auch das Datum nennen, an dem ich meinen Führerschein erhalten habe..... moment .. wo isser denn - ah da:
Es war der 29. April 2004.

Was ja nichts über Deien praktischen Erfahrungen aussagt!!!

Und ist das jetzt doll schlimm :?: :?: :P
Ich muss grad nen wenig schmunzeln, weil die Frage von dir einfach herrlich war.

Nicht herrlich, berechtigt!

[Ich denke es hat nicht zwingend etwas mit der Kilometerzahl zu tun.
Aber ich habe während des letzten Jahres bewusst eine Menge Erfahrungen im Umgang mit einem Motorrad gesammelt.
Und da gehörte das Bremsverhalten auch dazu.

Kilometeranzahl ist definitiv ein Erfahrungswert und von Deinen Umgangserfahrungen hast Du ja nichts geschrieben!

[Mich stört nur, wenn jemand noch so mathematisch hochbegabtes über ein Thema fachsimpelt und zu einem theoretischen Ergebnis kommt, was praktisch unrealistisch ist.

Da mangelt es Die eventuell an Fachwissen oder ERFAHRUNG!

Er mag mit seiner Theorie recht haben, und es mag vielleicht auch eine psychische Blokade vorhanden sein (wobei ich von mir behaupten würde, dass ihc meine Psyche in Extremsituationen verdammt gut unter Kontrolle habe, als Sporttaucher der DLRG) - und somit eine theoretisch gleiche Bremsstrecke möglich sein.

Wie schön für Dich!

[Aber was bringt es euch, wenn ihr theoretisch wisst, dass der Bremsweg gleich bleibt, ihr in der Praxis aber dennoch einen längeren Bremsweg habt und plötzlich einen Grundschüler umnietet?
Meint ihr, ihr könnt der Polizei dann eure physikalische Formel aus der 11. Klasse Physik vorrechnen, und die sagen dann "Stimmt hast recht, der Schüler hat selber schuld, muss dir wohl entgegen gelaufen sein!"

Bremsverhalten hat nicht nur einen Variable!

[Es ist kaum gefährlich, den Bremsweg mit und ohne Sozius auf einer ausgekundschafteten Seitenstraße zu testen.
Und ich kann jedem einfach nur ans Herz legen, dies entweder in einem Fahrsicherheitstraining oder privat auszutesten.
Weil die praktische Erfahrung, das echte Erlebnis, einfach wesentlich lehrreicher ist, als so eine schwer praktikalbe Physik-Formel.

Wie schön, dass es jenso gibt!

[Ist das jetzt angekommen? :?

Werd´nicht frech, Du Nasenbohrer!!! 8) 8) 8)

Ruhrpott-Biker
15.03.2005, 20:49:54
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d040.gif

pyj
15.03.2005, 22:27:02
http://www.wortfilter.de/kurios/0503/raumanzug/index.htm

Könnte helfen was die Sauerstoffversorgung bei ner Tour auf den Mount Everest angeht..

Allerdings wäre es da auch ratsam sich erstmal um die Reifen zu kümmern.. :wink:

Stephan
17.03.2005, 17:51:49
Um mal wieder zum eigentlichen Thema "Sicherheitskleidung" zu kommen.
Find es erstmal genial, dass sich soviel Leute zu diesem Thema äußern und die meisten Leute Schutzkleidung positiv gegenüber stehen.

Leute, die ganz auf ihren Schutz sch***en sollten genauso von der Polizei angehalten werden, wie Temposünder und Gurtmuffel. Zumindest ne Jeans und ne lange Jacke sollte jeder anhaben und nicht mit kurzer Hose und T-Shirt fahren.
Ich fahre nur mit mindestens der Kombi-Jacke, egal wie lang der Weg ist. Und auf ner Tour geht ohne Kombi gar nichts. Ok, wenn man so in der City unterwegs und sein Möpp als Fortbewegungs- und nicht als Spaßmobil benutzt, ist die Kombi-Hose echt nervig, vorallem, wenn man zur Schule fährt oder so.

Mal noch ne kleine Geschichte zum Nachdenken:
Ein Freund von mir ist letztes Jahr schwer mit dem Möpp verunglückt. Er war mit noch ein paar Leuten unterwegs. Auf ner Landstraße haben er und noch einer ein Auto überholt. Plötzlich kam ne scharfe Kurve und der Andere ist ihm ins Hinterrrad gefahren --> beide stürzten.
Er hatte jegliche Verletzungen u.a. auch Rippenbrüche. Erstaunlich war nur, daß die Rippen dort gebrochen waren, wo die Protektoren seiner Lederkombi aufhörten --> es hätte also noch viel viel schlimmer augehen können. Und er Doc meinte, dass ohne Kombi das schöne Leben wohl vorbei gewesen wäre.

Denkt also drüber nach. Man muss nicht immer selbst Schuld an einem Unfall habe.

Bis denne, und viel Spaß beim Fahren.

verdi
17.03.2005, 18:27:52
kurze hose ist aber besser als Jeans da sich dann wenigstens nix in die haut einbrennen kann. Und schützen tut sone Jeans sowieso nicht.

Stephan
17.03.2005, 18:41:23
aber sieht zumindest sicherer aus... 8)

Jenso
18.03.2005, 01:39:40
Ja Mahlzeit!

:D Ich wusste es. Ihr seid alle wieder zu sehr in der Praxis. In dieser theoretischen physikalischen ergeben zwei Faktoren den Bremsweg: Geschwindigkeit x Verzögerung, und mehr nicht. Sicherlich läßt sich diese Formel um einige Faktoren erweitern: Reifenzustand, Reifentemperatur, Beschaffenheit, Anzahl und Temperatur der Bremsanlage, Mikroverzahnung je nach Fahrbahnbeschaffenheit und -temperatur, Masse, Verlustgrundzeit, Reaktionszeit und -weg usw.

Wenn man diese hinzufügt, kommen Hunderte von unterschiedlichen Anhaltewegen zustande. Richtig, aber von diesen Faktoren war nie die Rede. Außerdem ist die eigene Bremseinschätzung eine subjektive Angelegenheit, und man kann nie zweimal exakt dieselbe Bremsung hinlegen.

Ich geb euch mal ein anderes Beispiel aus der Physik, wo Praxisorientierung zur Fehleinschätzung führt. Stellt euch vor, ihr müsstet durch eine Papierwand mit unendlicher Masse hindurch oder durch das Himalaya-Massiv einen Tunnel graben. Völlig logisch, dass ihr eher durch das Himalaya-Massiv durchwärt als durch die Papierwand.

@Mick: Richtig, bei nem Auto haste vier Räder, die auf dem Boden sind und ihre Bremsarbeit verrichten und bei nem Möpp nur zwei. An der Stelle darfste dann auch mal kurz die Massenunterschiede berücksichtigen. Selbst wenn wir ne GS nur mit der Golfklasse vergleichen, kommen wir immerhin auf ein Massenverhältnis von etwa 6:1.

@Floschi: Privat üben? Halte ich nicht für empfehlenswert. Wer sagt Dir denn, dass das, was Du da übst richtig ist? Bei nem Fahrsicherheitstraining kontrollieren Dich geschulte Menschen und korrigieren Dich dann auch sofort, wenn nötig.

Titan
18.03.2005, 14:57:13
kurze hose ist aber besser als Jeans da sich dann wenigstens nix in die haut einbrennen kann. Und schützen tut sone Jeans sowieso nicht.
Find ich nicht. Hab mich mit dem Moped damals zwei mal mit ungefähr Tempo 25-30 gelegt (mit Jeans und Lederjacke) und hatte nur kleine Abschürfungen an den Beinen. Das hätte mit kurzen Hosen sicher anders ausgesehen :roll:
Ich fahr zwar auch nicht gern ohne Lederhosen, aber gerade für kurze Strecken in der Stadt sollten es doch zumindest Jeans sein...

Jenso
23.03.2005, 23:04:04
Ja Mahlzeit!

Da haste gewissermassen Recht, aber mit ner vernünftigen Lederhose hätteste noch nich einmal die Abschürfungen gehabt.

*meinemeinungmodusan*
Wenn ich mich dazu entscheide, mein Möpp zu bewegen, dann zieh ich auch die passenden Sachen an. Punkt. Ansonsten habe ich ja noch die Wahl zwischen Dose, Kickboard oder den eigenen Füssen.

Hab von einigen Leuten Stories gehört. Viele Unfälle passieren "mal eben" bei ner kurzen Strecke inne Stadt. Das hat mir neben vielen anderen Dingen auch stark zu denken gegeben. Also fahre ich nie ohne Lederkombi oder nicht mit mein Hondamon.
*meinemeinungmodusaus*

Schatten
28.03.2005, 19:39:00
ich dacht hier geht es um Schutkleidung und nicht um den Bremsweg :-)

Was könnt ihr zu den Motorradlederhosen von Hein Gericke sagen? habe mir eben eine ungetragene günstig bei Ebay ersteigert... (eigentlich ungewollt, war eigentlich auf der Suche nach ner Kombi aber mehr auswahl ist besser)

03.04.2005, 13:45:33
Kombis und Hosen muss man ANPROBIERT haben, würd ich sagen...

ebay=nichtgut

Zahl ich lieber n paar euros mehr, und dafür passt er, hab Garantie und ist was gscheits... :D

03.04.2005, 14:32:59
Ja, oder man geht in einen Laden, probiert Klamotten an, und kauft dann die gleichen über ebay. So passen die Sachen über ebay auch.
Aber da bei Louis im Moment sowieso vieles reduziert ist, lohnt sich der Kauf bei ebay nicht wirklich (außer man findet ein Schnäppchen)

11.04.2005, 10:33:51
Netter Text!!!
Sollte sich jeder Fahranfänger durchlesen.
Bei mir waren zuerst die Klamotten da ,dann die Maschiene und jetzt erst der Scheind.
Wenn ich im Sommer die Lebensmüden mit kurzen Hosen und T-Shirt und Badelatschen auf ihren Maschienen sehe läuft es mir immer Eiskalt den Rücken runter. :gost:

timgoe
12.04.2005, 10:54:05
Netter Text!!!
Sollte sich jeder Fahranfänger durchlesen.
Bei mir waren zuerst die Klamotten da ,dann die Maschiene und jetzt erst der Scheind.
Wenn ich im Sommer die Lebensmüden mit kurzen Hosen und T-Shirt und Badelatschen auf ihren Maschienen sehe läuft es mir immer Eiskalt den Rücken runter. :gost:

Ich sach mir immer:
Die sind alt genug. Und wenn se den Rest des Lebens Verkrüppelt sein wollen..., bitte!
Ich nicht!

Also immer mit gutem Bsp. vorangehen!

Jenso
14.04.2005, 18:04:05
Ja Mahlzeit!

Unterschreib ich blind. Die, die keine Schutzkleidung brauchen, können ja eh so gut fahren...

18.04.2005, 22:29:38
Spätestens seit meinem Unfall letztes Jahr weiss ich das Schutzkleidung schon was schafft.Ausser dem gebrochenen Arm war nix kaputt und die Klamotten waren nur leicht verkratzt.
Allerdings bin ich auch vorher nie ohne gefahren.

gruß
roadfight

18.04.2005, 22:55:39
der text geht wirklich unter die haut, habe mir nicht alles durchgelesen ist schon spät, aber ich werde es nach holen...kann man nicht oft genug lesen, man verdrängt die risiken viel zu schnell.

nur kurz ein paar worte...zum geld/anschaffung, ich habe es auch nicht so dicke und da habe ich mir eine sehr gute textiljake mit hammerharten protektoren über ebay ersteigert, ist einfach eine gute alternative bevor ich mit jeansjacke fahre.

dann bin ich nicht der ledertyp, ich würde auch nicht mit einer leder flm kombi mich auf ein naked bike setzen, in schillernden farben.

aber das muss jeder mit sich selber ausmachen, ich denke wenn die protektoren stimmen, dann kann auch textilbekleidung seinen sinn erfüllen.

was mir noch fehlt ist eine gute textilhose und gute schuhe, ich hoffe der liebe gott wartet noch, bis ich die sachen habe.

gute nacht.

Lax
18.04.2005, 23:51:15
@yadi

ich habe fest gestellt das selbst namhafte textilsachen in der preislichen mittelklasse nicht wirklich taugen.

ich bin der meinung das ne günstige leder kombi mehr taugt, man muss ja nicht gleich das kawa-grün wählen

Jenso
19.04.2005, 16:59:29
Ja Mahlzeit!

Grundsätzliches Fakt ist: Textilkleidung ist nicht so abriebfest wie Leder. Machen wir es mal extrem:

Die Textilklamotten, die annähernd die Abriebfestigkeit von Leder haben, kosten ein Schweinemoos. Hinzu kommt, daß die Protektoren in einer Vielzahl der Fälle leider nicht so fest an den Gelenken sitzen wie eine Lederkombi für ungefähr denselben Kurs.

Atmungsaktivität gibts bei beiden. Bei der Lederkombi überall da, wo kein Leder ist bzw. wo das Leder gelocht wurde: im Brustbereich, in den Gelenken oder im Schritt zum Bleifisch.

Die "normalen" Textiljacken und -hosen Marke HG oder Polo sind allerdings nicht aus Goretex, sondern aus Sympatex, Polotex oder was für ein Texmix auch immer. Die sind nicht 100% regendicht. Schwachstellen sind da die Nähte.

Mein Fazit: wenns kalt ist, hab ich Textil an, weil wärmer, wenns wärmer ist fahre ich nur in Leder, weil sicherer. Meine Kombi sitzt gut und kühlt auch einigermaßen im Sommer. Außerdem kann ich mich in der besser auffem Mopped bewegen als mit den dicken verrutschenden Schulter- und Ellbogenprotektoren des Winterpelzes.

24.04.2005, 11:39:53
Mich hat neulich mein IXS-Lederkombi vorn paar bösen Schürfungen bewahrt...

Streaker
24.04.2005, 12:53:34
Ja Mahlzeit!

Grundsätzliches Fakt ist: Textilkleidung ist nicht so abriebfest wie Leder. Machen wir es mal extrem: ...

Also wenn ich erstmal mein erstes jahr hinter mir habe, werd ich mir wahrscheinlich auch 'ne Leder-Kombi kaufen. Aber im Moment fahr ich mit der maschine nur zur Schule, da ist Textil etwas besser. Sind eh nur 8 km.

Saugwurmmensch
24.04.2005, 12:58:44
Also wenn ich erstmal mein erstes jahr hinter mir habe, werd ich mir wahrscheinlich auch 'ne Leder-Kombi kaufen. Aber im Moment fahr ich mit der maschine nur zur Schule, da ist Textil etwas besser. Sind eh nur 8 km.

8km gefallen der Karre aber gar nicht...
Fahr doch mit dem Rad, das hält fit ;)

Streaker
24.04.2005, 13:02:00

8km gefallen der Karre aber gar nicht...
Fahr doch mit dem Rad, das hält fit ;)

Bin fit genug ^^ ...ist mal 'ne Abwechslung mitm Motorrad zufahren. Das 8 km nicht genug sind weiß ich auch :roll: . Dafür fahr ich nur im Sommer.

(Außerdem hasse ich den Wind. Wenn ich auf dem Nachhauseweg bin kommt der immer von vorne. Da könnt ich kotzen)

Dazu kommen die Touren mit der Familie (Onkel, Tante, Papa, Cousine).

Revenge
24.04.2005, 15:32:05
Wieviel sollte man eigentlich min. fahren? Denk mal wenn man ne halbe Std fährt bis zur Schule reicht das oder?

Gruß
Thorsten

Jenso
24.04.2005, 17:35:57
Ja Mahlzeit!

Alles unter 10 km iss nich so prickelnd für die Lebenserwartung des GS-Herzens.

Revenge
25.04.2005, 11:56:04
Gut zu wissen danke =) Das sollte ja auch vor der Schule noch zu machen sein =)

25.04.2005, 15:17:10
Klar... einmal Umgehung/Autobahn ;)...

Revenge
25.04.2005, 17:45:22
Einmal im Kreis um Quakenbrück rum sollte schon reichen ;o) Aber werd wohl ne halbe Std früher aufstehn und vor der Schule noch die halbe Stunde zum fahren nutzen :D

Korny
25.04.2005, 18:38:21
is wirklich ein sehr Guter text und danke für´s übersetzten!
Hoffe das nehmen sich die Leute zu Herzen die keine Schutzkleidung haben!

Jenso
26.04.2005, 17:33:12
Ja Mahlzeit!

Die Hartgesottenen oder auch Unbelehrbaren wirste damit allerdings nicht erreichen können. Antworten wie "Das passiert mir doch nicht...", "Ich kann ja fahren..." oder "Ich fahr doch nur'n paar Meter..." sind da keine Seltenheit.

Aber wenns dann doch mal einschlägt, ist das Gejammer groß... :evil:

26.04.2005, 18:51:51
nix für zarte Nerven, aber sicher ein paar von euch bekannt: http://www.exackley.com/movies/crash/deerwreck-r.wmv

Cadfael
01.05.2005, 09:37:02
Hallo Tweets,

ich führ morgens zur Arbeit, Dämmerung, Landstraße, kaum Verkehr.
Ein Taxi vor mir. Soll ich's überholen? 110 km/h. Ach; was soll's?! Ich bleibe dahinter.
Kurze Zeit später sehe ich plötzlich einen Hasen über die Straße schießen. Voll vom Taxi erwischt. Was wäre gewesen, hätte ich das Taxi eine Minute vorher überholt???

Gruß
Andreas

01.05.2005, 10:02:20
So ein Hase kann Dich runterholen, haste Glück gehabt!

Cadfael
01.05.2005, 10:18:15
Jau;

besonders Männern können Hasen außerst gefährlich werden! :roll:
Was meinst Du wieviele Männer heute am 1. Mai aufwachen, neben sich gucken und feststellen, dass sie einen "Unfall" mit einem Hasen hatten!Die Folgen können jahrzehntelange Kosten verursachen! :wink:
Ich gebe gerne zu: Auch für die Hasen ist's gefährlich!

Deshalb sollte man sich und andere im Verkehr immer schützen! :roll:

Gruß
Andreas

01.05.2005, 11:17:46
ich will nochmal betonen das ich ne textilkombi für ca. 200€ habe.
hatte einen sturz bei ca. 100km/h.
das zeugs hat alles ausgehalten, ich hatte nicht einen kratzer.
und die kombi ist nichtmal kaputt! ist nur an einer stelle die naht
aufgegangen!

04.05.2005, 17:04:43
Schade das es immer noch Leute gibt, die sich um ihr Leben keine Gedanken machen....ist mir persönlich aber aber auch egal!
Muss jeder selber wissen.

Nur wer wimmernd am Straßenrand liegt, weil der Asphalt ja die Jeans so tief in die Haut gebrannt hat, darf kein Mitleid von mir erwarten.
Erste Hilfe natürlich schon.... :wink:

Ich habe bei der Ersthelferausbildung mir sagen lassen, daß Jeansfasern im Sturzfall aus den Abschürfungen herausge b ü r s t e t werden müssen (O-ton Schwester Hildegard). Das hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt. Ich fahre nur Textil mit Codura an den richtigen Stellen und Protektoren. Ohne Schutz halte ich für sehr bedenklich.

verdi
04.05.2005, 17:06:40
textil hält auch nicht beim rutschen

und ja jeans wird rausgebürstet durfte nen kumpel auch schon erleben an beiden kniescheiben

Jenso
04.05.2005, 19:11:45
Ja Mahlzeit!

Stimmt es, dass die in der Notaufnahme dafür Stahldrahtbürsten verwenden?

Textil ist zwar besser als Jeansstoff, aber leider liegen die Protektoren oft nicht so gut an wie bei ner Lederkombi.

04.05.2005, 19:57:50
Anfänglich hatte ich durch die Protektoren das Gefühl mir drückts übermäßig auf die Kniescheibe. Das hat sich nach zweimal Fahren aber dann von selbst gegeben. Liegt es an mir oder gibt das Material geringfügig nach bzw. passt sich an?

Jenso
04.05.2005, 20:10:37
Ja Mahlzeit!

Haste nachgeschaut, ob die Protektoren noch an ihrem Platz sind? :D

Nee, die meisten Schützer passen sich an. Ist wie mit neuen Schuhen, erst drücken se, dann isses gut zu Laufen.

04.05.2005, 20:28:02
Die Teile sind noch am richtigen Platz :lol: dann ist ja alles OK mit den Klamotten.

04.05.2005, 20:29:02
Die Teile sind noch am richtigen Platz :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Robs
05.05.2005, 14:27:18
Das ist aber bei meiner Lederkombi genauso. Die muss man einfach bissal einfahren, damit sich alles dehnt. Ist bei Textil zwar nicht so, aber wie schon oben erwähnt, die Protektoren müssen sich auch anpassen.
Jetzt zwickts nur ab und zu an den Knien, aber das liegt an der Fahrschul-GS, die ist bissal tiefer, da sind die Beine angewinkelter, dann drückts automatisch bissal mehr :wink:

05.05.2005, 18:59:54
Zwischenzeitlich sitzt die Klamotte richtig gut. Kann mich also nicht beklagen. Zum Klagen gibts aber einen anderen Grund:

Ich fahre in der Fahrschule eine Yamaha XJ 600 N und sie nervt mich gewaltig. Der Sitz ist zu breit für meine Hüften, mir schmerzen jedesmal nach der Fahrt die Hüftpfannen. Ich habe angeborene Fehlstellungen der Hüfte, sieht man nicht, merkt man nicht etc. Nur in Belastungssituationen krieg ich's mit. Und diese blöde Maschine drückt mir die Knochen direkt an die Ränder der Hüftpfanne, ich hab schon mal einen halben Tag lang rumgehumpelt deswegen.

Jetzt waren wir (ein Kumpel und ich) heute auf dem Verkehrsübungsplatz mit meiner GS, mit der passiert das nicht, die Sitzbank ist absolut perfekt für mich. Keine Schmerzen, kein Humpeln - hoffentlich sind die Fahrstunden bald vorüber. Da geh ich jetzt noch durch - klappt schon irgendwie, muss ja nicht laufen :twisted: und danach bin ich heilfroh auf meine Kleine klettern zu dürfen...

05.05.2005, 19:11:57
Ja Mahlzeit!

Stimmt es, dass die in der Notaufnahme dafür Stahldrahtbürsten verwenden?

Textil ist zwar besser als Jeansstoff, aber leider liegen die Protektoren oft nicht so gut an wie bei ner Lederkombi.

Ne stimmt net, die einzelen `Stoff` oder `Jeans` rückstände werden rausoperiert, heisst dass sie mit einer Pinzette einzeln ``rausgeficht``werden.So was wir Draht bürsten gibbet nimmer.

Zu Leder:
Das problem ist wenn man rutscht entwickelt das Leder eine Gewisse Wärme, und da meistens unter dem leder eine dünne Schicht Stoff eingenäht ist wird diese in die Haut eingebrannt, in der Notaufnahme werde auch die Rückstände raus Operiert.

So ich Trage eine Strettfighter Jacke von Louis, kostet 249,- ist ein Textil Leder mix Jacke, die Protektoren sitzen immer richtig und den letzten Sturz hat sie ohne auch nur einen Kratzer überlebt!

05.05.2005, 19:18:44
...hatte letzten samstag einen unfall...

...textilkombi ist noch völlig in ordnung...einzig die lederhandschuhe sind hin...

aber egal...bin einfach nur froh, dass ich in kompletter ausrüstung fuhr...

timgoe
07.05.2005, 07:52:05

...textilkombi ist noch völlig in ordnung...einzig die lederhandschuhe sind hin...

Schön das Du es scheinbar Heile überstanden hast. Zum Glück sind die Handschuhe ja relativ preiswert.

killed2
07.05.2005, 13:50:35

Schön dass dir nix passiert ist.
Und dass die HAndschuhe durch sind ist kein Wunder, das Leder ist bei weitem nicht so dick wie bei ner Lederkombi. Wäre auch schlecht, man könnte ja nix mehr greifen ;-)

07.05.2005, 14:31:11
Wie war das noch...
Kauf dir beim nächstem Handschuhe aus WalPenisLeder, die halten und halten und halten... :D :D :D :D

Jenso
10.05.2005, 19:50:48
Ja Mahlzeit!

Sani, keine Handschuhe aus WPL. Damit fällt das Schalten und Bremsen zu schwer. Die Kombi muss aus WPL sein, damit Du direkt Deine Moppedgarage immer mit dabei hast...

17.05.2005, 20:47:27
Hallihallo,

Da will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben....

Da ich ja Zeit hab bis nun endlich der Führerschein fertig is (hab morgen Theorie-Prüfung) und das Mopped schon bereit steht hab ich mich dran gemacht mir ordentliche Klamotten zu besorgen.
Nu is soweit alles beisammen, Helm, Handschuhe, Lederkombi mit Protectoren an allen möglichen und unmöglichen Stellen, Stiefel, na ihr wisst ja....
Hab viel Wert drauf gelegt das das Zeug auch gut is.

So und nun sagt mir mal was zieht ihr unter die Lederkombi drunter??
Also theoretisch kann ich normale klamotten anziehn (was man bei den Temparaturen eben so anzieht) und bekomm die Kombi noch drüber. Sweatshirt unter der Lederjacke is kein Problem, aber Jeans unter der Hose, is nich so prickelnd, die liegt in falten und kneift überall. Hab schon an so ne Motorrad-Underwear gedacht....

Klärt mich mal bitte auf....

MfG
Frank

17.05.2005, 20:50:06
So und nun sagt mir mal was zieht ihr unter die Lederkombi drunter??

Servus,

ich z.B. hab Skiunterwäsche an darunter. Sehr saugfähig und atmungsaktiv. War von Tschibo.

Bluebyrd
17.05.2005, 21:27:39
oder ein kurzärmliges Laufhemd..

Greetz Uwe

Robs
18.05.2005, 07:54:11
Hab meistens einfach ein T-Shirt unter meiner Kombi, und falls es draußen kälter ist noch einen dünnen Pulli drüber.
Und für die Hose Skiunterwäsche, aber nur wenns richtig kalt is

Cadfael
18.05.2005, 15:07:12
Hallöli,

tragen Schotten als Sicherheitskleidung eigentlich Lederröcke? :roll:

Gruß
Andreas

18.05.2005, 16:09:40
Je nach Wetter habe ich unten eine Legging/Strumpfhose (letzteres ist ja bei euch Männern indiskutabel :twisted: ) und oben ein Sweatshirt/T-Shirt drunter. Manchmal auch BW-U-Wäsche aus dem hiesigen BW-Shop.

Robs
18.05.2005, 17:47:49
Je nach Wetter habe ich unten eine Legging/Strumpfhose (letzteres ist ja bei euch Männern indiskutabel :twisted: )

Wir sagen halt Skiunterwäsche dazu :lol: :lol:

12.06.2005, 20:44:44
nachdem ich zu fahrschulzeiten mit den schon etwas durchgerutschten fahrschulklamotten (hose und jacke) dem boden nahe gekommen bin, war für mich klar, nur noch mit anständiger kleidung.
und seitdem mach ich nur noch in voller montur aus dem haus. auf kürzeren strecken eben textilhose und -jacke, stiefel, handschuhe und helm. und bei längeren ausflügen dann eher die lederkombi. aber halstücher sind auch immer ganz praktisch :)
nur, wie bekommt ihr noch nen pulli unter die kombi? da wäre in meiner garkein platz mehr für, da die schön eng sitzt.
wieviel ich allein die letzten tage gesehn hab, die kurzärmig und -hösig ( :? ) draußen auf ihren simmen rumgetuckert sind.. gut, mag jetzt mancher sagen "simme, tzz", aber ich denk, ohne jeglichen schutz tun auch die 50 km/h ihr restliches

Patr0ck
12.06.2005, 21:07:52
Je nach Wetter habe ich unten eine Legging/Strumpfhose (letzteres ist ja bei euch Männern indiskutabel :twisted: )
Hehe :lol:
Ich musste grad an Mell Brooks' Helden in Strumpfhosen denken:
"We're men, we're men in tights..." *sing*

maddsch
06.08.2005, 10:30:19
Habe nach Lesen dieses Artikels meine Sicherheitskleidung nochmal überdacht. Vor ich mit Motorrad-Fahren angefangen habe, habe ich eine komplette Harley-Davidson-Ausrüstung gewonnen. Die Jacke allein hätte 430 Euro gekostet. Nun wollte ich wegen des Artikels eben noch Protektoren nachrüsten lassen, ist bei dieser Jacke jedoch leider nicht möglich. (Verkäufer meinte nur: Besser mit der Jacke nicht auf der Straße landen. *lol* Danke! ;-) )
Also auf zu Louis und mich mal dort nach Jacken mit Protektoren umgeschaut. Hätte diese hier (http://www.louis.de/?partner=zanox&topic=artnr_gr&artnr_gr=205396&zanpid=2225879C839167921) bevorzugt. Könnt ihr bitte schnell euer fachliches Urteil dazu sprechen? :)

Reinki
06.08.2005, 10:52:58
für mich sieht das nach einer guten allround jacke aus, mehr ist es dann aber auch nicht so wie ich das sehe

Gamble
10.08.2005, 19:35:26
@maddsch: wie wäre es mit ner schildkröte unter der jacke?

maddsch
10.08.2005, 19:37:01
Hab ich natürlich! :D Zieh ich aber leider nicht immer an...

Gamble
10.08.2005, 19:37:49
dann würde ich an der einstellung erstmal was ändern.

10.08.2005, 22:33:43
Hab auch ne jacke/hose von der Marke is o.K.!

PsD
10.08.2005, 23:58:59
Mal so zwischenrein geworfen...

und DER Typ hatte sogar Schutzkleidung an... (wenns nich gefaked ist)

!!!VORSICHT EKLIG!!!

http://kloeten.com/gs500/Moppedraser.pps

11.08.2005, 00:03:58
Das kenn ich! Ist echt krass! Ich will hoffen das ich sowas nie in natura sehen muss!

11.08.2005, 09:31:23
"mit mehr als 80 km/h" ... dass es bei der Geschwindigkeit bereits am Baum auch so abgeht... 8O

Mein Ex ist auf ner Kuppe, er in einer Linkskurve (leichte Schräglage, noch auf seiner Straßenseite), mit einem PKW knapp über der Straßenmitte (Rechtskurve) kollidiert. Kopf, Schulter, Arm, Teile des Korso im PKW, "Rest" draußen auf der Straße verteilt. Die A-Säule hat ihn regelrecht auseinandergenommen. Er war auch in Leder. Rekonstruierte Geschwindigkeit, ca. 80 km/h.

Edit: Er hatte 80 km/h, der PKW ca. das Selbe, beide nicht mit überhöhter Geschwindigkeit, leider einer etwas über dem Mittelstreifen, der andere direkt dran.

11.08.2005, 09:46:21

!!!VORSICHT EKLIG!!!

Das ist wirklich krass. Hoffe auch das ich sowas nie live sehen muss.

King Madness
11.08.2005, 09:57:28
Das hatten wir schon mal, das ist gefaket

11.08.2005, 10:25:31
Und ich hatte mir schon überlegt, wie man nach einer Kollision mit einem Baum in derartigen Einzelteilen daherkommen kann.

Robs
11.08.2005, 15:19:29
naja, ich glaub wenn du unglücklich an irgendwelche Äste und Zeuch kommst dann isses nich mehr weit bis man so ausschaut

17.08.2005, 12:32:34
Ich (meine Kollegen) vom Rettungsdienst/Feuerwehr.... müssen die immer Wegkratzen....die meisten tragen aber keine Schutzklamotten nur mal eben zur freundin 5KM oder so,....und dann passierts...nur mit Helm,Jacke und wenn Glück im Sommer mit Handschuhe...

ALSO IMMER TRAGEN...und nicht erst nen Super Tolles Möp holen und dann merken,mhhh. mir bleiben noch 200euro Für klamotten....Erst klamotten und dann nach nen Möp schauen....

28.09.2005, 12:00:09
Ich fahre auch immer mit Klamotten. Ich habe eine Textil-Leder-Kombi und meine Freundin auch. Das war mir besonders wichtig.

Wie oft sieht man Leute mit voller Montur und hinten sitzt die Freundin drauf mit Sommerkleid o. ä. und Helm?

30.11.2005, 10:05:48
Hi!

hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber möcht auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich fahr generell immer mit Schutzkleidung. Auch im Alltag zum Einkaufen und im Sommer zur Eisdiele. Nen Sturz hat ich zum Glück noch nie, aber bekanntlich hat ein Unfall ja nicht unbedingt mit der eigenen Fahrweise zu tun.
Im Sommer zwäng ich mich immer in meine Lederkombi, im Winter benutz ich halt so ne Textiljacke und ne Textilhose. Nicht ganz so sicher, aber was will man machen, is halt kalt. Stiefel, Handschuhe und Helm is ja klar. :roll:
Außerdem zieh ich IMMER so nen Rückenprotektor (glaub von Dainese) an. Fühl mich ohne auch nicht mehr wohl. Denn ein gebrochenes Bein wächst vielleicht wieder zusammen, wenn der Rücken mal gebrochen ist, dann ist es halt vorbei.

So denn, ich hoff dass allen ein Sturz erspart bleibt und man die Schutzkleidung doch nicht braucht.

So long, Gruss, Jo

02.06.2006, 18:10:14

!!!VORSICHT EKLIG!!!

Nehme eher an er ist in einen roadtrain (das sind diesen riesigen laster in australien) gedonnert und dann noch von diesem mit sämtlichen achsen überrollt worden ! den das man wenn man mit 80 gegen einen baum donnert so zerlegt wird und das leder so zerfetzt wird kann ich mit ehrlich gesagt nicht vorstellen!

Wouka
02.06.2006, 19:13:35
lecker ... wollt mir gerade was zu essen machen ... muss ich halt noch ne minute warten...

ich hab Schutzkleidung .. Hose, Jacke, Hemd... aber am meisten spaß macht es nackt mit Schnaps im regen zu fahren ... das beste Fahrsicherheitstraining der Welt... :D :D :D

radiac
02.06.2006, 19:24:38
Mhh, in der Stadt fahre ich meisst nur mit Helm, Handschuhe und Motorradjacke.

Bei Touren natürlich komplette Kombie. Ich weiss nicht warum ich das in der Stadt nicht auch mache. Aber ich denke die Bequemlichkeit "zwingt" mich dazu.

Was ich mir allerdings, nach dem durchlesen des Artikels, überlegen werde, ist der Kauf eines Rückprotektors. Bis jetzte habe ich nur so ein Schaumstoffteil. Werde mir wohl etwas besseres zulegen, das ich in meine Jacke reinpacken kann. (Hab dafür nen "Fach")

So long...

der duden
17.07.2006, 09:55:23
WoW =) Guter Text werde mir auch demnächst noch eine Hose kaufen habe bis jetzt nur ne Jacke/Helm/Nierngurt/Handschue/Springer Stiefel :P ^^ Als Stiefel fehlt nur noch die Hose...

Paula
17.07.2006, 19:21:12
also ein bekannter von mir is beim retungsdienst der war letzten bei nem motorrad unfall da hat einer versucht ein lkw zu überholen hat ein auto übersehen frontall rein. Der Junge war 18 hatte 2 wochen sein führerschein 1 woche motorrad. sie haben seine körperteile auf 300 m einsammeln müssen also kann das mit dem baum denk ich mal sein.

DonArcturus
18.07.2006, 09:41:43
Das hatten wir schon mal, das ist gefaket...

...klingt aber wahrscheinlicher.

Zur Abschreckung der jungen Straßencowboys, die ihr eigenen Grenzen nicht kennen.

MarkusN
14.08.2006, 16:27:51
bump

(s. ersten Post.)

Majestic1987
14.08.2006, 18:36:49
Also geht ma auf rotten.com oder so....da gibts genug Bilder die einem die Risiken vor Augen führen sollten.

Ich hab mir schon bevor ich die ersten Fahrstunden nahm Klamotten gekauft...zwar nich alles auf einma aber vor meiner Prüfung hatte ich alles komplett.

Freunde erklärten mich für verrückt weil ich als Anfänger ja 200€ für Stiefel ausgegeben hab.

Aber grad als Anfänger baut man eben schonma Scheiße die man nachher bereut...wenn man das dann noch kann.

Fahre nur mit Lederhose, Lederjacke, Helm, Stiefeln und Handschuhen.

Erster Sturz: 50-60 km/h mit ner Honda FMX

Bilanz Bike:
3500€ Schaden
Motordeckel
Gabel
Auspuff
Verkleidung
Tank
Lenker
Vorderradfelge
etc.

Bilanz Körper:
Blaer Fleck und Abschürfung am Knie (vom Protektor)
Knöchel leicht verdreht

Bilanz Kleidung:
Handschuhe (20€) hin
Jacke (Uralt abersolide) : nix
Hose (ProBiker): Bissl die Farbe ab
Stiefel (Sidi): Endlich die Schleifkanten angeschliffen *g*

2. Unfall mit meiner GS - 30 km/h Regen

Bilanz Bike:
Lenker krumm
Induktionsgeberdeckel hin

Bilanz Körper:
Knie blutet

Bilanz Kleidung:
Handschuhe (Büse) nix
Jacke (siehe oben): Nix
Hose (lag zuhause): Jeans hin...Lederhose lag @ home (nieeee wieeeddeeerrr!!!!)
Stiefel (siehe oben): nix

Was Lederkombis betrifft:
Schwabenleder is zwar teuer....also 1000€ für die Kombi...Aber ich glaub es gibt kaum was sichereres.

Haltet euch immer vor Augen:

Der Dicke 5er der euch die Vorfahrt nimmt oder auf der BAB touchiert hat bestimmt 1,5 Meter Blech die erstma kaputt sein wollen bevor der Fahrer überhaupt was merkt...

Ihr habt bestensfalls ne Kunststoff-Frontmaske und nen Scheinwerfer....

Und dan vllt noch 1,5 mm Leder..dann sollte es schon gutes Leder sein!

Was den Baum betrifft: Errechnet doch mal welche Kraft auf einen Menschlichen Torso oder einen Arm wirkt, wenn der Fahrer mit sagen wir 100 km/h gegen einen Baum prallt.

Ich denke dass sollte durchaus eine größere Kraft sein als die maximale Kraft die Knochen noch aushalten und bei der Fleisch seinen Zusammenhalt nicht verliert.

Dass sich die Geschwindigkeiten zweier einander entgegenkommender Fahrzeuge addieren muss genau so wenig erwähnt werden wie der Fakt, dass Blechteile an Autos wesentlich gefährlicher sind als vergleichsweise "stumpfe" Baumstämme.

Jenso
16.08.2006, 23:22:12
Ja Mahlzeit!

Der King hat Recht: die Bilder sind gefaked!

- Wieso trägt der Verunfallte laut Bildern einen Turnschuh und einen Moppedstiefel?
- Wenn sie seine Einzelteile aussem Busch gezogen haben, wieso sieht man da nur Schleifspuren und keine Blutspuren?

Beim Moppedfahren muss man sich ganz einfach bewußt machen, dass es ein gefährliches Hobby ist. Dass man am Hobby Teuros investieren sollte, um Spaß zu haben. Dass man nur einen Körper hat und den bestmöglich schützen sollte, es sei denn, man hat kein Bock mehr auf Leben. Dass viel fahren nicht automatisch gut fahren bedeutet. Dass es ab einer bestimmten Geschwindigkeit bei nem Unfall keinen Unterschied mehr macht, ob Schutzkleidung und/oder Helm getragen worden ist oder nicht.
Meistens sind es aber keine High-Speed-Unfälle, so dass Schutzkleidung Schlimmeres verhindert hat... oder vielleicht hätte?

Ich weiß nicht, wie oft es bei den ganzen Sicherheitstrainings bei den Teilnehmern *click* inne Murmel gemacht hat. Als hätte ich denen die berühmte blaue Pille zum Schlucken gegeben. Viele sind dran geblieben und frischen ihr Wissen und ihr Können regelmäßig auf, andere sind jedoch wieder in die Matrix integriert worden... Einige hier wissen, was ich meine...:)

Das Problem beginnt meiner Meinung nach schon bei den Fahrschulen, die bis auf den gesetzlich vorgeschriebenen Helm sonst keinerlei Schutzmechanismen für den Fahrschüler vorgeben. Habs neulich einige Male auffem Heimweg gesehen. Fahrschulauto, davor Mopped mit orangem Nierengurt tragendem Fahrer mit ner Jeanshose, Turnschuhen, ner Pseudo-Lederjacke, Handschuhe und Helm. Tolle Wurst. Was sind das für geldgeile Fahrschulen, die nen Fahranfänger so auf den Verkehr loslassen? Die offensichtlich nix zum Thema passiver Schutzeinrichtungen auf dem Mopped zu referieren haben...

Mein Fahrlehrer hat mir noch vor meiner ersten Fahrstunde gedroht: Komm ich in Jeans oder dergleichen an, kann ich direkt wieder nach Hause eiern. Er hält viel von den richtigen Klamotten auffem Möpp und bringt das auch in seinen Fahrstunden gut rüber.

brauser
17.08.2006, 11:11:00
finde schutzkleidung extrem wichtig. ein freund von mir is beim wenden weggerutscht. also nicht mehr als schrittgeschwindigkeit. und er hat sich schon den fuss verstaucht die jeans zerfetzt und diverse schürfwunden zugezogen. ergo: mann kann sich schon verletzen, wenn man sein mobbed aus der garage fährt. gar nicht auszudenken, was passiert, wenn man etwas flotter unterwegs ist.
an alle die finanzielle gründe vorschieben. bin 1,90 und hab für rund 200 Flocken ne rollef textil leder kombi mit allen nur erdenklichen protektoren erhalten. war halt in der aktion. ich schliesse daraus: wer suchet, der findet auch was.
ich wünsche keinem hier, dass er sich ernsthafte verletzungen zuzieht. jedoch, wer ohne schutz fährt, sollte nach einem sturz den spott anderer mit fassung tragen. es hätte nicht so schlimm ausgehen müssen mit der richtigen kleidung.
leute, das is wie beim sex. ohne überzieher wird halt net gepoppt.

gruss

sven

King Madness
17.08.2006, 11:19:25
Viele sind dran geblieben und frischen ihr Wissen und ihr Können regelmäßig auf, andere sind jedoch wieder in die Matrix integriert worden... Einige hier wissen, was ich meine...:)

Jo, uns wirst du so schnell nicht wieder los :-D

DonArcturus
17.08.2006, 13:36:55
Mist! Ich hab die Blaue gewählt! :lol:

Als ich mal nen Gixxer mit T-Shirt und Jeans auf der Autobahn mit 200+ Sachen fahren sah, dachte ich mir nur noch: "Wenn DER stürzt, tut mir nur das Motorrad leid!"

Solche Leute wünsch ich jetzt nicht unbedingt den Tod, aber es würde mir auch nicht Leid tun, wenns sie erwischt. "Selber blöd!" würd ich dann sagen. :evil:

Raz3r
17.08.2006, 13:40:55
Meine Schutzkleidung:

Textiljacke mit allen Protektoren(Hein Gericke) 129€
Textilhose mit allen Protektoren(Hein Gericke) 99€
Helm (Carberg Rhyno) 229€
Schuhe (Worker Stiefel) 39€
Handschuhe mit allen Protektoren (Hein Gericke) 29€

Zusammen sind das: 525€

Ich muss wohl kaum hinschreiben wieviel mir mein Leben wert ist, oder?

Protection rulez! :lol:

Jeder der sagt er brauch keine sollte sich mal im internet schlau machen! Wer jemand kennt oder ein bild von jemandem gesehen hat der mit Jeans oder kurzer hose gestürzt ist, der zieht schutzkleidung an. falls dann immer noch nicht ist diese person schlicht und ergreifend dumm, Schmerzgeil oder einfach lebensmüde!

Jenso
17.08.2006, 17:27:55
Ja Mahlzeit!

@King: :aaa: :kopfkratz2: :crossy: :crafty: :up: :hammer:
Ich sehe, wir verstehen uns...

@Raz3r: Klar gibbet im Netz satt und genug Bilder und Videos von Unfällen, Stürzen und Idioten auf zwei Rädern, die es nicht besser wissen geschweige denn verdient hätten. Das Problem ist, dass die Bilder nicht mehr die Wirkung haben. Die erste Reaktion auf so pix ist :shock:. Anschließend gehts aber nahtlos weiter mittem Download oder nem ausgedehnten Besuch bei wehwehweh.guggsupornos.de oder so.

Andere Maßnahmen zur "Verkehrserziehung" sind genauso fehlgeschlagen:

- die Kreuze an den Straßenrändern
- die großen Tafeln an den Autobahnen
- Alkoholtester in Dissen bzw. Unfallfahrzeuge auf deren Parkplätzen
- ja, selbst wenn an einem Unfall vorbeigefahren wird

Es wird mehr oder weniger lang geschaut, man grübelt (ich nenne es Betroffenheit simulieren), und dann wird fleißig weiter Knallgas gegeben... Beim NACHdenken setzt es bei vielen Verkehrsteilnehmern in der Hinsicht mehr als nur aus... :evil:

bäni
17.08.2006, 19:40:40
ich bin noch so einer der jetzt zum Xten mal sagt wie wichtig schutzkleidung ist.
Jeder der sich fürs mopedfahren entscheidet sollte auch die gefahren kennen.
und die unwissenden können sich ja auch einfach so gut anziehen und auf die erfahrungen der anderen vertrauen. :wink:

Hab mich auch gleich von anfang an voll eigekleidet.
Klar hab ich aufgrund meines budgets ein paar abstriche machen müssen aber spätestens mit der nächsten maschine kommt die nächste ausrüstung.
oder halt wenn vorher schon geld da ist.

Helm: HJC AC-11 ca.250€
Jacke aus Leder mit allen Protektoren: ca.200€
Handschuhe: ca. 40€
Nierengurt: ca. 20€
Hose aus leder mit textileinsätzen und noch ohne Protektoren: ca. 80€
Stiefel bis über den knöchel von bullson: ca. 40€
also ca. 630€

hab das zeug komplett beim HG gekauft und bin auch sehr zufrieden mit allem!! :D

Natürlich ist das ganze nur zum schutz vor abschürfungen und prellungen geeignet.
wenns ans eigemachte geht bleibt sichs ja fast egal was man anhatte.
aber die meisten stürze sind halt bei geschwindigkeiten <80kmh und da kann so einiges verhindert werden.

17.08.2006, 19:56:33
Textiljacke mit Protektoren (Louis) ca. 100€
Textil-Leder Hose mit Protektoren (Polo) ca. 150€
Helm, X-lite 801 (Hein Gerike) 350€
Handschuhe mit Protektoren (Hein Gerike) ca. 30€
Schuhe (louis) ca. 30 oder 40 €
Nierengurt (louis) ca. 10€

ca. 680 €

Bin eigentlich zufrieden...nur schuhe mag ich mal noch andere...und irgend wann ne komplett Leder Kombi:D

DonArcturus
17.08.2006, 21:14:29
Helm: 80 (restposten, vorher 200)
Jacke: 190
Hose: 70 (restposten, vorher 190, glaub ich)
Handschuhe: 25 (wenn ich mich nicht irre)
Schuhe: 35 (sind zwar bequem, aber wirklich Schutz bieten die nicht)

Also rund 400 €. Ist doch ganz akzeptabel!

Wenn ich ab nächstes Jahr ne stärkere fahren darf, hol ich mir nen Komplettanzug (so mit Knieschleifer u.s.w.)

Raz3r
18.08.2006, 06:03:42
@ Jenso: Du hast auf jeden fall recht! Die gleichgültigkeit und abgestumpftheit in unserer gesellschaft ist enorm!! Traurig aber wahr! :(
Ignoranz und das "ich - denken" (mir kann sowas nicht passieren)! Echt schlimm

MarkusN
18.08.2006, 10:39:30
Lederkombi Richa, 140€ hier im Forum! 8)
(und passt wie eine zweite Haut; bloss zunehmen darf ich nicht..)

Wenn ich drunter die Strassenklamotten brauche, habe ich allerdings noch Textilklamotten, das wurde denn teurer. :D

majestic_morpheus
18.08.2006, 16:02:12
Lederjacke Fast Way Racing: 130,- (Restposten, original 299,-, glaub ich)
--> super Passform, sehr gute Protektoren rundum, gute Belüftung

Lederhose Fast Way Touring: 79,- (Restposten, original 199,-)
--> Passform etwas schlechter, schweißtreibendes Innenfutter, Protektoren schei** aber wechselbar gegen etwas vernünftiges

Stiefel Probiker: 49,-
--> sind okay und wasserdicht

Helm Berik: 70,- (Neu von Kumpel, der hat sich verkauft gehabt)
--> Passform gut, gutes Strömungsverhalten (kein Auftrieb), fummeliger Verschluss

Handschuhe: 39,- von Polo
--> super Passform, Carbon-Knöchel-Protektoren, gute Belüftung

Majestic1987
18.08.2006, 18:54:16
Gut dann ich jetz auch:

- Jacke: 80er-Jahre Style Jacke (is auch aus den 80s). Hat kein Protektoren aber is an den Ellenbogen verstärkt und gepolstert. Ausserdem sieht se gut aus. Ebay. 10€ << *hehe* Hatte nich mehr aberwollte leder!

-Hose: Probiker Tourenlederhose. Sehr gute Passform, gute Protektoren und offenbar stabil....hat schon einen Sturz ohne viele Spueren überstanden.
50€ Restposten bei Louis

-Helm: Lazer Vertigo Replica. Leider etwas zu groß (man hat halt keine Ahnung). 160€ (inkl. verspiegeltem Visier)

-Stiefel: Sidi B2. Angenehm zu tragen, Guter Schutz, auch zum laufen bequem und total stylish. 180€

- Handschuhe: Büse CarbonTech. Angenehm zu tragen, Belüftng sehr gut, Carbonverstärkungen. 80€

straightforward
17.09.2006, 23:38:04
Super Artikel. Toll dass du dir die Arbeit gemacht hast. Ich kann das bestens nachvollziehen. Hätte mein kumpel vor 3 jahren seine Motorradhose angehabt statt sie auf der couch vor sich hingammeln zu lassen, hätte er sich wahrscheinlich nicht das linke bein bei seinem sturz abgerissen, wäre nicht innerhalb von 6min verblutet, sondern wäre noch am leben und könnte immer noch ein alleinerziehender Vater für seinen Sohn sein...

(ist von Sebi per PN gekommen, hat aber wohl hier seinen berechtigteren Platz, denke ich).

Auch wenn ich selbst wohl absolut glimpflich davongekommen bin, im Vergleich zu Sebis Kumpel, kann ich nur sagen, dass mir heuer Anfang Mai trotz voller Montur anlässlich eines - völlig harmlosen - Endurotrainings in Schrittgeschwindigkeit das Mopped auf den linken Fuss gekippt ist... mit dem Resultat eines 4-wöchigen Gipses, d.h. in Prosa: kein Mopped, kein Auto, humpel, klunk, ("Käptn Einbein" hat mich mein Jüngerer gehänselt) samt anschliessender physikalischer Therapie. Meine Jahresplanung war bis in den Juli hinein EMPFINDLICH gestört! Trotz Stiefeln, das geht schneller, als man glaubt!

18.09.2006, 03:43:25
abend/morgen, whatever ;)

ich besitze ne mt gear jacke, hose, handschuhe und nochn paar stiefel.
fahre aber selber auch relativ oft kurze strecken (bis zu 6km) komplett ohne schutzkleidung, nur mit helm. vor allem wenn es richtig heiss draußen ist, ist es eine geniale erfrischung mal einfach so gegen abend möglichst freie strecken entlangzucruisen, natürlich ohne heftige kurven und strecken, die man kennt und weiss wo es gefährlich werden könnte.

ich selbst hatte schon einen unfall mit meiner maschine, bei der ich mir beide handschuhe ruiniert habe aber sonst nichts passiert ist.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das motorrad als student fast ausschließlich als nutzfahrzeug ansehe und ich einfach keine lust habe mir für 5-15 mins fahrt die gesamte kombi anzuziehen, die ich dann inner uni ausziehen und verstauen muss etc. und das dann auch mehrmals am tag! ganz ehrlich da muss ne jacke reichen wenns kalt ist. naja meine meinung

achja:

jacke: 200€
hose: 100€
helm: 90€
nieregurt: 10€
handschuhe 30€
stiefel: 70€
==========
500€

greetz danz

ups25
18.09.2006, 10:30:15
Meine Bekleidung möchte ich nicht Auflisten, jedoch find ich das Tragen von Schutzbekleidung schon wichtig. Ich fahre nicht ohne Jacke, Lederhose, Helm und ... .

Seit 32 Jahren fahre ich Zweirad, mit Motor, und habe viele Freunde verloren, bei Unfällen. Ich selbst habe mir schon den Unterschenkel, den Unterarm und das Ellenbogengelenk bei nem Unfall gebrochen, dieser wäre ohne Bekleidung schlimmer ausgegangen. So sieht es wohl auch bei meinen Freunden aus, als Erfahrungswert.

M f G
Udo

chrimsor
03.11.2006, 22:55:54
krasser thread..
echt interessant was man hier liest..
ich muss sagen ich fahr ab un zu auch noch mit normalen schuhe un jeans, + motorradjacke, handschuhe un klar helm, in die stadt un das sollte ich eigentlich nich machen aber ich denk mir wenn ich 50 fahr kann mir nich mehr passieren als wenn ich mit meinem MTB unterwegs bin un da fahr ich auch mal schneller als 50! ansonsten immer komplettes outfit!!!
mein zeug:
textiljacke mit leder an sturzstellen und protektoren 190€
gleiche hose wie jacke.. hehe 180€
helm 190€
handschuhe textil/leder 30€
stiefel mit knöchelschutz, aus leder 90€

das wars!

glz
04.11.2006, 13:04:00
Das kann ich auch ;)

also
Jacke, sommer: Textil mit Leder und Protektoren von HG 179€
Rückenprotektor für obige Jacke 20€
Jacke, winter: Textil mit noch mehr Leder und Protektorvollausstattung von HG 50€ (war ein Auslaufmodell, normalerweise um die 180€)
Hose, Textil mit Leder und Protektoren HG 130€
passende Hüftprotektoren 10 bis 20€
Nierengurt 20€
2 Paar Handschuhe 50€, 30€ (wollte nicht mit den Sommerhandschuhen im Winter frieren...)
Stiefel, Thermoboy Polo 140€ (damit bin ich bisher wirklich sehr zufrieden :) )
Helm: AGV S4 259€

hat sich mit der Zeit summiert ;-)
und es wird bestimmt nicht dabei bleiben, hab herausgefunden, dass meine Winterhandschuhe voll der Müll sind :(

mfg glz

sven
04.11.2006, 16:29:38
Solche Leute wünsch ich jetzt nicht unbedingt den Tod, aber es würde mir auch nicht Leid tun, wenns sie erwischt. "Selber blöd!" würd ich dann sagen.
So seh ich das auch!
Schutzkleidung hin oder her -
wer hirnrissig genug ist, auf öffentlichen
Straßen Motorrad zu fahren, der hat nun
wirklich kein Mitleid verdient, wenn's ihn
"zerlegt"....

Gruß
Sven

sacre
04.11.2006, 19:44:40
wie jetzt sven.....wenn ich auf öffentlichen straßen motorrad fahre, hab ich kein mitleid verdient?
ui ui, ganz schön böse ;)

ansonsten...
Helm: 120€
Jacke: 150€
Hose: 80€
Handschuhe: 20€ (brauch dringend neue)
Schuhe: 30€ (dito)

----------------
400€

DonArcturus
05.11.2006, 18:26:46
Solche Leute wünsch ich jetzt nicht unbedingt den Tod, aber es würde mir auch nicht Leid tun, wenns sie erwischt. "Selber blöd!" würd ich dann sagen.
So seh ich das auch!
"zerlegt"....

Gruß
Sven

So klingts natürlich böse. Was du nicht mitgeschrieben hast, ist, dass es sich um einen GSX-R Fahrer handelt, der ohne jegliche Schutzkleidung mit über 200 Sachen die Autobahn entlangdonnert. Wenn nun einer wegen seinem Leichtsinn im Knast steckt (z.B. nach einem Unfall mit Todesfolge), dann tut mir der vielmehr leid

sven
07.11.2006, 22:33:04
So klingts natürlich böse. ...
Sollte es auch!

sacre
07.11.2006, 23:18:31
nein soll es wohl nicht.
du meinst den post da vorhin nicht wirklich so allgemein.
jetzt hab ich angst, als ottonormalmotorradfahrer deinen zorn auf mich zu ziehen, nur weil ich auf öffentlichen Straßen fahre..... ;)

Wauzi_b
08.11.2006, 17:27:56
So seh ich das auch!
"zerlegt"....

Gruß
Sven

Das finde ich nicht in Ordnung! Das wäre wie wenn einer kleine nicht eingetragenen Spiegel dran hat und dadurch beim abbiegen oder Spurwechsel einen übersehen hat und umgefahren wird und tot ist! Der hat doch trotzdem Mitleid verdient? Oder? Obwohl er selber schuld ist!
:cry:

27.01.2007, 12:46:40
Ich fahr noch kein Motorrad, bin aber aufm guten Weg, also bald Prüfung. Von anfang war mir klar: Nichts ist zu teuer, wenn es ums Leben geht.

So bin ich auch von Laden zu Laden gecruist um die passenden sachen zu finden:

Shoi Raid II: 360 €
Hein Gericke Textil Jacke 120 €
Handschuhe 20€ (kommen aber dann mit Motorrad welche mit Carbon verstärkung hinzu
Madhead Hose von Louis 110€
Probiker Tourer Stiefel 80€

macht zusammen ca. 690 €uronen.

Naja, wen ich genügend Geld und Lust hab kauf ich mir passend zum Motorrad ne Lederkombi, ich denke da kann man sich noch ein Stück sicherer fühlen.

Und alle die meinen nur mit Helm fahren zu müssen sind selber schuld^^

mfg

Jenso
27.01.2007, 23:39:14
Kennt ihr den hier schon?

http://www.drivecompany.cc/news/?p=35

Da sind wir voll im Thema Schutzkleidung. Natürlich. Was das Mädel alles geschrieben hat, ging mir ziemlich unter die Haut, aber lest selbst.