Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagel im Reifen :-(

kuckuck
15.08.2006, 12:37:47
Hallo zusammen

Ich habe seit ca. (mmh lasst mich nicht lügen) 500 - 700 km nen Nagel im hinterreifen. Bis jetzt hat mich das nicht sonderlich gestört, weil er bis jetz noch keinen (auffälligen) Druckverlust hat.

Doch will ich in ca 2 wochen für 2 tage nach Frankreich (insgesamt ca. 900km) mit meiner freundin und Gepäck hinten drauf.

Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten?

Nagel stecken lassen? Raus ziehen? Flicken lassen? Neuen kaufen?

Weiß nicht genau wie alt der Reifen ist , aber Profil hat er noch genug.

Danke schon mal für eure hilfe.

Gruß Daniel

Raz3r
15.08.2006, 12:41:02
Flicken lassen!!! Kost z.B. bei Pit Stop gar nix!!!! Wies bei den anderen ist weiß ich nicht!!! Aber ich denke das kostet überall nix!

Raz3r
15.08.2006, 12:43:29
Mein kumpel hat seinen flicken lassen! Hat er mir zumindest erzählt!!!!
Warum auch nicht?

GS-Noob
15.08.2006, 12:43:37
ich an deiner stelle hätt ihn schon vor 500km rausgezogen und ne neue pelle geholt.
beim motorrad wär mir das echt zu gefährlich.
was ist wenn dun schleichenden platten bekommst und den druckverlust gar nicht merkst?
dann fährst nach frankreich und die ersten 500km geht alles gut und plötzlich legts dich inner kurve dermaßen ab und du weisst nicht mal warum...

reifen runter und n neuen drauf
so schade es wegen dem profil auch ist, aber mein leben ist mir mehr wert als 100euros fürn stück gummi

Bernd Hill
15.08.2006, 12:47:51
Hallo Daniel,

da gibt es nur eine Empfehlung:

Vom Fachmann überprüfen und flicken / austauschen lassen!

Sicher wird kein Reifenbetrieb einen Reifen flicken, bei dem es sicherheitstechnische Bedenken gibt, kommt immer darauf an, wo der Nagel drin steckt uns wie (gerade, schräg, können Tragschichten beschädigt sein bzw. Feuchtigkeit eindringen, ....).

Das Risiko, dass der Nagel etwas wichtiges beschädigt haben könnte, wäre mir zu groß, zumal Du unter erhöhten Belastungen fahren wirst.

Auch blöd wäre, wenn Du dann bei der Fahrt den Reifen erneuern lassen müsstest.

Kosten hin oder her, Dein Hintern (oder lebenswichtigeres) sollte Dir mehr wert sein!

Gruß,
Bernd

Creep
15.08.2006, 12:52:21
Also wenn du dir n neuen Reifen holst biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Beim flicken gehen die Meinungen sehr auseinander wobei ich denke, dass wenn es fachmännisch gemacht wird, auch ein geflickter Reifen halten sollte.

Gab vor kurzem im Banditforum das gleiche Problem, wenn du magst kannste hier ja nochma n bischen nachlesen:
http://banditforum.soco.net/phpBB2/viewtopic.php?t=263183

Raz3r
15.08.2006, 13:05:59
Natürlich ist man mit ner neuen pelle immer auf der sicheren seite.
In dem fall hier wäre das wahrscheinlich auch sehr zu empfehlen.
aber für jeden normalbiker der keine extremen touren macht ist flicken lassen doch ne ganz gute alternative (sofern die beschädigung nicht zu krass ist).

das ist meine meinung. Im endeffekt muss jeder selber wissen was für ihn richtig ist.

Raz3r
15.08.2006, 13:09:31
Im endeffekt muss jeder selber wissen was für ihn richtig ist.

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

jahb
15.08.2006, 13:25:26
Angeblich kann man auch einen Schlauch einziehen lassen.
Ich hatte letzte Woche eine Schraube drin. Habe mir aber überlegt das die gesparten 100€ für einen neuen Reifen mir ohne Kopf auch nichts bringen!

15.08.2006, 13:36:40
Da gibts nur eins :!: :!: Nagel drin lassen, runter burnen bis er platzt und dann nen neuen drauf :!: :D Fahr blos nicht weiter mit dem ding :!:
Wenn dir auf der bahn mit deiner frau zusammen der Arsch weggeht und der brummi hinterdier kann nicht bremsen dann auwa :!: Leg lieber die 100 euronen an.

Majestic1987
15.08.2006, 13:49:50
Also bei 4 Rädern...wenn da eins freckt..dann ruckts kurz und man ruft den ADAC

Bei 2 Rädern kommt der Ruck..dann der Flug..

wenn du Glück hast warst du langsam, rutschst geradeaus und hinter und vor dir is alles frei.

Wenn du Pech hast stehst du in der Zeitung und nen Monat später dein Name auf nem Granitblock.

Wechsel den Reifen lieber aus...schleif den n bissl an, damit der nich merh so rutschig is und gut is.

Cherry
15.08.2006, 14:36:28
Naja, ich bin auch 5000 km mit nem Nagel im Reifen gefahren (3 Wochen nach Neukauf eingefahren). Der war locker 4 cm lang, ging also gut bis durch. Da der Reifen jedoch mit dem Nagel keine Luft verloren hat, hab ichs einfach gelassen und nur öfter als normal den Druck kontrolliert. Ging problemlos. Leider nur kann ich nicht garantieren, daß es immer so problemlos geht *g*

Was ich aber auch noch beitragen kann: paar Wochen vorher hatte ich bei meiner ersten GS (auf der Testfahrt nach dem Motorwechsel und kurz vor dem Verkauf) auch nen Platten gefahren (vermutlich nen spitzen Stein durch den Reifen gedrückt, der war auch zu dem Zeitpunkt schon ziemlich fertig).
Das war auch kein größeres Problem: obwohl das Loch schon deutlich sichtbar war und da auch gut Luft rausging, hat sich das so rechtzeitig durch schwammiges Verhalten am Hinterrad angekündigt, so daß ich Gas wegnehmen und nachschauen konnte, was da los ist.

Die Bescherung gesehen, festgestellt, daß es noch 15 km bis nach Hause sind und ich keinen Bock zum Schieben hab (und damals auch noch nicht ADAC-Mitglied war) und dann auf dem platten Reifen heimgefahren. Die Notlaufeigenschaften von so nem Diagonalreifen sind dank steifer Karkasse ganz ok, so daß ich mit 50-60 km/h noch bis nach Hause kam.

Lange Rede, kurzer Sinn: mit ner neuen Pelle bist du auf der sicheren Seite, aber die Chancen stehen gut, daß du auch mit dem Nagel problemlos zurecht kommst, wenn du ein wenig drauf achtest. Eine Möglichkeit wäre auch, so nen Pannenspray zu besorgen und den Reifen schonmal vorsorglich damit zu behandeln. Damit sollte das Loch eigentlich auch relativ zuverlässig abgedichtet werden.

Cherry

Raz3r
15.08.2006, 14:40:19
wechsel ihn einfach und gut ist!!!!!!!!!!

fährst du (vor allem nach Frankreich) auf jeden fall auf der sicheren Seite!!! :lol: :lol:

Pulsi
15.08.2006, 15:45:51
wenner in fronkreich kaputt geht, na dann prost mahlzeit... zweimal is mein auto in frankreich kaputtgegangen, und zweimal haben mich die franzecken übelst abgezogen (einbau alter verschleissteile war noch das kleinste übel) und das trotz einigermassen guter sprachkenntnisse meinerseits O_o

--> nach frankreich nur noch mit voll durchgechecktem gefährt für mich (wobei man bei nem einfachen reifenkauf vllt wirklich nich soviel falsch machen kann wie bei andern sachen)

King Madness
15.08.2006, 15:59:30
Also wenn der schon seit 700 km drin ist, würde ich nichts machen, denn dann ist er auch nicht durch die Pelle durch.

AUF KEINEN FALL ZIEHEN !!!
Denn selbst wenn er durch ist, ist er dicht.
Wenn man ihn zieht, kannst du den Reifen sofort in die Tonne drücken.

Falls du dir selber unsicher bist (was ich eigentlich nach 700 km nicht mehr vorstellen kann, das ist man vielleicht 100-200 km), dann nimm eine Diose Reifenpilot mit oder mach den vor der Fahrt rein.

Papabär
15.08.2006, 16:05:48
dann nimm eine Dose Reifenpilot mit oder mach den vor der Fahrt rein.

Wäre auch mein Vorschlag. Reifenpilot hat mich nach der Schraube im Hinterrad auch gerettet. Allerdings habe ich die rausgedreht. Hat noch 2000 km funkioniert, dann wollte ich sowieso wechseln.

King Madness
15.08.2006, 16:12:00
Es ist aber definitiv sicherer, wenn man den Nagel (bzw. Schraube) drin lässt, wird auch vom Reifenhersteller empfohlen.
Derzeit ist das Loch verstopft und das Gummi legt sich um den Nagel rum, wenn man ihn rauszieht, entsteht automatisch ein Loch und Gummi auf Gummi ist nie dicht.

ninja
15.08.2006, 17:38:37
Also ich habe mir mal einen Schraubenzieher in den Hinterreigen gefahren. Den musste ich ja zwangsweise raus ziehen.

Hab mir dieses Reifenflick-Set von Louis geholt, das Loch gestopft, Druck drauf und hielt 1A. Hatte absolut keinen Druckverlust.

Bin damit ein paar Hundert Km gefahren, bis ich Neue hatte, allerdings nicht schneller als 80 km/h, wie empfohlen. Und auch nur Stadtverkehr.

Ich würde aber sagen, da Du nach Frankreich willst und auch noch mit Gepäck und Sozius, solltest Du lieber doch einen neuen Reifen drauf machen.

Ist zwar wegen des Profils ärgerlich -hatte ich bei meinem Reifen auch- aber da geht die Sicherheit meiner Meinung nach definitiv vor.

15.08.2006, 19:16:58
Also Leute oder Kind.... , ich poste zwar net viel , aber wenn ich das hier lese kommts mir hoch.Tschuldigung.
Wenn ein Nagel im Reifen steckt und man nach Frankreich fahren will gibt es doch überhaupt keine Frage dazu.Der Reifen muß neu und nichts anderes , einfach neu.
Macht euch mal Gedanken..............................

Majestic1987
15.08.2006, 19:24:03
Meinhard :meinung:

15.08.2006, 19:25:18
Muß ja jeder selber wissen wie er sein bißchen Leben beendet!!!!

Peter
15.08.2006, 20:39:51
also hab mit nem arbeitskollegen gesprochen der hat vulkaniseur gelernt,und der hat mir gesagt das es lebensgefährlich sei damit weiter zu fahren. ich würde auf jeden fall einen neuen aufziehen,dafür ist das leben zu kostbar

Peter

KriegsJunkie
15.08.2006, 22:33:48
rausdrehen und gucken ob das Gewinde nur ins Profil gegangen ist oder schon weiter

Drunken Master
15.08.2006, 22:39:22
ein nagel hat selten ein gewinde ! Denn dann heisst das schraube !

KriegsJunkie
15.08.2006, 22:56:13
ein nagel hat selten ein gewinde ! Denn dann heisst das schraube !

ja irse wissen, aber mirse eltern sind aus Polska, deswegen nixe deutsch

GS-Noob
16.08.2006, 13:27:27
was passiert eigentlich wenn man den nagel drinlässt und weiterfährt?
dann wird der gummi immer weniger, weil der reifen sich halt abfährt und dann drückt sich derr nagel immer weiter rein...

ich würd wie vorhin schon gesagt, auf die 100 euro scheißen... klar isses ärgerlich, man hat ja keinen goldesel aber auch nur einen arsch! :!: :!:

Cherry
16.08.2006, 13:32:23
Der Nagel fährt sich auch mit ab.
Meiner damals war locker 4 cm lang (3 cm hatte ich ihn rausgezogen, weil ich erst hoffte, er würde nur im Gummi stecken.)
Leider ging er bis durch, aber es war Sonntag abend und ich mußte in die Uni. Also hab ich ihn damals wieder reingesteckt in der Hoffnung, es hält die 50 km durch, und dem Vorsatz, in der Woche danach neuen Reifen zu kaufen. Es hielt dann eben so gut, daß ich damit den Reifen komplett runtergefahren habe. Nach der Reifendemontage stellt sich dann heraus, daß der Nagelrest nur noch ca. einen Zentimeter lang war.

Cherry

kuckuck
16.08.2006, 13:33:41
ja ich denke echt, dass n neuer reifen echt die beste lösung ist. hab auch schon ein angebot gefunden.

Bt 45 für 77 euro
versand 0 euro
ab- und aufziehen+ auswuchten 11 euro

da kann man wohl nix sagen oder?

Jepp und danke erstmal für die guten ratschläge

thunderace
16.08.2006, 18:44:43
ich an deiner stelle hätt ihn schon vor 500km rausgezogen und ne neue pelle geholt.
beim motorrad wär mir das echt zu gefährlich.
was ist wenn dun schleichenden platten bekommst und den druckverlust gar nicht merkst?
dann fährst nach frankreich und die ersten 500km geht alles gut und plötzlich legts dich inner kurve dermaßen ab und du weisst nicht mal warum...

reifen runter und n neuen drauf
so schade es wegen dem profil auch ist, aber mein leben ist mir mehr wert als 100euros fürn stück gummi
Dito !