Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D HowTo: Motorrad konservieren / einwintern
[edit MarkusN]Diskussionsthread hierzu (http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=7459). [/edit MarkusN]
6. Vergaser
* Schwimmerkammern völlig entleeren
[
Verzeit mir diese Frage.....wie macht man das ?
Revenge
17.10.2005, 22:17:49
Unten an jeder Schwimmerkammer ist ne Ablassschraube. Da kannste den Sprit komplett ablassen
...was passiert wenn man über Winter den Vergaser nicht entleert hat?
Patr0ck
25.03.2006, 16:55:55
...was passiert wenn man über Winter den Vergaser nicht entleert hat?Möglicherweise nix, vieleicht zieht der Sprit im Vergaser Wasser und will dann nicht so recht zünden, dann hilft entweder Ablassen und neu Fluten oder Brennspiritus. Im schlimmsten Fall ist der Vergaser verharzt, dann hilft evtl. den Vergaser mit Vergaserreiniger fluten oder besser Ultraschallreinigen.
wie tut man den Vergaser mit V-reiniger fluten?
BenPower
06.08.2006, 17:08:23
Die Batterie ausbauen?????
Also meine Werkstoffkundevorlesung liegt zwar schon längers zurück aber soweit ich weiß, tut das dem gesamten Motorrad nicht gut!!
Grund: Metalle besitzen Spannungspotentiale! Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie hoch diese Poteniale waren, aber ich meine bei Eisen waren es zum Beispiel -0,44 Volt!
:arrow: Wenn die Batterie nun ausgebaut wird liegt die gesamte Masse nicht mehr am "Minuspol" der Batterie, welche quasi -12 Volt geliefert hätte!
:arrow: Die Korrosion kann sehr viel schneller vonstatten gehen!!! (da hier ja Elektronen "ausgetauscht" werden)
:arrow: Die Batterie hat nicht nur die Funktion, dass diese Strom für den Startvorgang zur Verfügung stellt sondern auch die (vielleicht mindestens genauso wichtige) Funktion, dem "Metall" des Rahmens, Motors etc. ein möglichst negatives Spannungspotential zu geben, dass dieses möglichst langsam rostet!
MarkusN
06.08.2006, 22:37:15
Grösseren Kohl habe ich selten gelesen. Wer hat Dir denn das erzählt?
Das würde nur dann funktionieren, wenn der eine Pol der Batterie praktisch als Opferelektrode fröhlich vor sich hin korrodieren würde. Und zu diesem Behufe müssten Opferelektrode und Rahmen untereinander mit Elektrolyt verbunden sein. Also Batteriesäure zwischen Rahmen und Batterieelektrode... viel Glück dabei...
Waldi
06.08.2006, 22:51:36
Grund: Metalle besitzen Spannungspotentiale! Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie hoch diese Poteniale waren, aber ich meine bei Eisen waren es zum Beispiel -0,44 Volt!
:no: :no: :no:
BenPower
07.08.2006, 09:09:33
Wie gesagt, es liegt bei mir schon längers zurück und so wirklich viel mit dieser Thematik hatte ich seither eigentlich nicht mehr zu tun aber hab hier grad mal noch einen Link von der Uni Stuttgart gefunden, da steht auch sowas ähnliches auf Seite 10... falls ich das falsch verstanden hab, klärt mich auf :oops:
http://www.imwf.uni-stuttgart.de/lehre/vd/wkp/Script_pdf/12_Korrosion.pdf
MarkusN
07.08.2006, 09:47:07
Grundsätzlich gibt es diese Vorgänge schon. Man kann auch die Entladung einer Batterie als einen solchen Korrosionsvorgang betrachten. Aber Du brauchst dazu einen geschlossenen Stromkreis. Und der ist nicht gegeben, nur weil der Rahmen des Motorrads mit dem negativen Pol der Batterie verbunden ist.
Wenn aber z.B. dein Bremslichtschalter korrodiert, dann können solche Elektrokorrosionsvorhänge hineinspielen.
Ebenso funktioniert der korrosionsschutz zur Verzinken so: Zink ist ein unedleres Metall als Eisen. Wenn die Zinkoberfläche angekratzt wird und eine korrosive Flüssigkeit dazu kommt (das ist immer ein Elektrolyt), dann entsteht zwischen Eisen, Zink und Elektrolyt ein elektrisches Element, das Zink verbraucht und das Eisen schützt.
Weener
17.11.2007, 13:58:18
Wenn ich jetzt nun das Öl in die Brennräume gebe, wie bewege ich dann die Kolben auf und ab?
naufel666
17.11.2007, 14:14:43
Maschine auf den Hauptständer stellen und dann am Hinterrad drehen. So würd ich es jedenfalls machen.
weasel
17.11.2007, 14:17:59
Gang einlegen nicht vergessen.
Weener
17.11.2007, 14:51:24
Das Hinterrad lässt sich doch dann gar nicht mehr drehen, wenn der Gang eingelegt ist, oder?
Saugwurmmensch
17.11.2007, 14:55:30
doch, geht nur halt schwerer, weil du die Kolben mitbewegst.
Geht leichter, wenn du die Zündkerzen herausdrehst.
Rockwell
17.11.2007, 15:09:27
Oder man legt den höchstmöglichen Gang ein...
Drunken Master
17.11.2007, 18:21:08
oder man schraubt den rechten seitendeckel ab und dreht direkt an der kurbelwelle
Cherry
18.11.2007, 12:55:23
Wenn man eh die Kerzen draußen hat (muß man ja sowieso, oder wie füllt ihr sonst das Öl in den Brennraum?) läßt sich einerseits der Motor easy per Hinterrad drehen, andererseits könnte man ja aber es sich ganz leicht machen und mal kurz auf den Startknopf drücken.
Cherry
Magno
18.11.2007, 13:32:30
und mal kurz auf den Startknopf drücken.
Cherry
Böse Sauerei :twisted:
und mal kurz auf den Startknopf drücken.
Cherry
Böse Sauerei :twisted:
Sollst den Zylinder auch nicht bis zum Rand vollkippen und dann 3 Minuten orgeln. :twisted:
Weener
21.11.2007, 19:26:38
Unten an jeder Schwimmerkammer ist ne Ablassschraube. Da kannste den Sprit komplett ablassen
Eine Ablassschraube wurde vom Vorbesitzer durchgedreht, das heisst, es ist kein Kreuzschlitz mehr vorhanden, wo ich meinen Schraubenzieher hätte ansetzen können. Das habe ich leider erst heute bemerkt. Die andere Seite ging ohne Probleme.
Ist es jetzt ein Problem, wenn die eine Schwimmerkammer leer, in der anderen aber noch was drin ist?
Ich weiss auch, dass ich den Benzinhahn mit dem Schraubenzieher hätte zudrehen können und dann solange den Motor laufen lassen, aber das Problem war: Ich hatte frisch vollgetankt (Tank schwer ^^), keinen langen Schraubenzieher zur Hand und auch keine Möglichkeit, Benzin abzulassen, weil kein Kanister in der Nähe war. Und ein Eimer fasst nur 10 Liter. Wohin dann mit den restlichen 7? Und dann aus dem Eimer wieder in den Tank? Geht bestimmt nicht ohne Sauerei.
Ne, das mit den Eimern solltest dir sparen. Machst das Benzin nur dreckig dabei.
An deiner Stelle würde ich mir eine neue Schraube von Suzuki holen und die mit der alten ersetzen.
Um die rauszubekommen, bietet es sich an, einen Schlitz in die Schraube zumachen, um die mit einem Schlitzschraubendreher rauszudrehen. Nicht zu tief, sonst kann es sein, dass der Kopf abbricht.
Weener
21.11.2007, 19:42:16
Gar nicht so blöd. Und womit geht das am Besten?
Cherry
21.11.2007, 19:42:32
Oder mit einer iirc 8er Nuß die Schraube rausdrehen. Da ist üblicherweise ein Außensechskant dran.
Cherry.
Mit Dremel und Scheibenaufsatz.
Aber Cherrys Idee ist nicht schlecht. Hätte ich mir letzten Herbst ne Menge Wind ersparen können. :D
Weener
21.11.2007, 19:55:42
Oder mit einer iirc 8er Nuß die Schraube rausdrehen. Da ist üblicherweise ein Außensechskant dran.
Cherry.
Was ist das?
hust*
iirc (http://www.edv-abkuerzungen.de/index.php?query=IIRC)
Weener
21.11.2007, 20:18:36
Ok ok, ich dachte, es wär so ein hochtechnisiertes Werkzeug wovon ich als Laie keine Ahnung habe. Ich habs auch in Google eingegeben und dann in der Trefferübersicht auch nur was mit "EDV" gelesen und dann so: "Hä? Seit wann hat ein Motorrad was mit EDV zu tun?" ^^
Nusch
21.11.2007, 20:20:45
ich hab doch schonmal gesagt man sollte ne netzjagong übersicht ins faq stellen :lol:
@Nusch
Dann fang schon mal an. :lol:
Saugwurmmensch
22.11.2007, 00:16:33
@weener: du kannst doch die Heckverkleidung vorn lösen, die beiden Tankhalteschrauben herausdrehen, den Tank hinten anheben (ja, das schafft man auch mit 17l Tankinhalt ;)), zB ein Holz zwischen Tank und Rahmen legen und dann den kleinen Hahn zudrehen.
Allerdings ist das Schwimmerkammerleeren danach immernoch eine gute Idee. Schließlich ist in den Kammern und im Schlauch noch ne ordentliche Menge teurer Sprit.
Den Sprit über Winter in einer Kammer zu lassen ist keine Alternative.
Allerdings weißt du dann im Frühjahr, welcher deiner Vergaser versifft ist und Probleme macht ;)
Ich könnte jetzt allerdings auch nicht sagen, ob jede Schwimmerkammerablassschraube einen Außensechskant hat.
Hab bisher alle ohne schlitzen zu müssen lose bekommen.
Wenn du die Schraube geschlitzt hast, kannst du ja während des kräftigen Ausdrehversuchs mit einem kleinen Hammer hinten auf den Schraubendreher hämmern, um die Chance des Loseprellens zu nutzen.
Aber sei da vorsichtig, da die Schwimmerkammern "nur" Aluguss sind.
Nusch
22.11.2007, 06:51:53
in irgendnem thread hab ich schon link gepostet :D
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.