PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F FAQ: Bremsscheibenwechsel

Andy83
14.08.2005, 20:19:58
Hy Cherry,

habe soeben auch die Braking Wave-Scheibe montiert und eben falls die Beläge gewechselt, wobei ich allerdings die Sinter-Beläge von Tante Louis benutzt habe...

Ist alles soweit gut gegange, seltsamerweise waren meine Schrauben sogar gar nicht mit Loctite gesichert, ich habe beim wiedereinbauen der neuen allerdings blauen Loctite wieder verwendet..

habe also meine ersten vorsichtigen Probebremsungen gemacht (die 200km wird eh nicht startk gebremst!) und habe bemerkt, dass die Bremse zum schluss hin startk "knarzt"

Ich wusste, dass das vom Ton her nur von starken Vibrationen her kommen, kann und nicht von den Bremsbelägen (da gibt´s ja nur ein leises Quietschen...)

Habe also mir den Bremssattel mal genauer angeschaut und bemrekt dass der schwimmende Teil recht lose ist. Denn festen Teil, habe ich ordentlich mit Drehmomentschlüssel angezogen, der ist also garantiert fets. Beim genaueren hinsehen habe ich bemerkt, dass der schwimmende Sattel ordentlich Spiel auf den beiden Führungsbolzen hat..

Hatte die Bolzen auch vor dem Einbau draussen, die mal recht geputzt und wieder schön eingefettet. Danach also nochmal auseinandergenommen und mal genau den Aufbau studiert. Dabei Habe ich bemerkt das die Bohrung vom schwimmenden Sattel gegenüner den beiden Führungsbolzen ziemliches Spiel hat. Dazwischen gibt´s keine Distanzbuchsen oder ähnliches, sondern auf einer Seite lediglich die Gummimuffe, die zwischen Bolzen und Bohrung verläuft...

Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel normal ist, da die Scheibe noch neu ist (und damit noch 5mm breit) und die Beläge auch neu sind (volle dicke). Die Bolzen sind nun halt nur sehr wenig in die Bohrung eingefahren, wodurch natürlich die Führung des scwwimmenden Sattels am Ar*** ist. Durch das reichliche Spiel entstehen also auch die starken Vibrationen. Mann kann sogar am stehenden Motorrad beim Bremsen sehen, wie sich der schwimmende Teil (nicht der angeschraubte!) verwindet...

Lange Frage, kurzer Sinn: Hast du (oder jemand anderes) ähnliche Erfahrungen gemacht???

Um dir vielleicht noch en Gedankenhinweiss zu geben mal ein Bild von dem Halter, der bei mir super hebt aber leider den schwimmenden Sattel nicht gut führt.. Wie du siehst hängt da der ganze Sattel an den beiden kleinen Bolzen.. Wenn die zu klein sind (?), kann man sich ja denken, was passiert...

Danke für deinen Antwort (und für´s durchlesen :wink: )

http://forum.gs-500.de/modules/mx_smartor/album.php?smartor_mode=album_pic&pic_id=5612

Thanks !