PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung von Hylomar (Dichtungsmasse) am Motor

krafti
17.08.2006, 20:29:15
Hy,

demnächst möchte ich meinen Zylinder wieder zusammenbauen.

- neue Zylinderkopf + Zylinderfußdichtung habe ich
- Reste der Dichtungsmasse habe ich auch von den Dichtflächen
mit Dichtungsentferner entfernt

Über die Suchfunktion habe ich erfahren, das man Hylomar
nur dünn auftragen soll.

Also raus aus der Tube und dann ?

Bei der Definition dünn auftragen bin ich etwas unsicher.

Hab ihr einen Praxistipp ?

ZRX-Man
18.08.2006, 07:02:22
HYLOMAR is im Motor nicht so sinnvoll, kann Ölbohrungen dicht setzen!

Kann mich dem BW nur anschliessen....

PEOPLES
18.08.2006, 07:28:07
ich benutz auch hylomar, und auch um dichtungen einzuschmieren.

dirko HT ist zwar temperaturfest, stink aber wie harry, und ist auf essig-basis, dazu müssen die dichtflächen absolut sauber und fettfrei sein, sonst wird das nciht dicht.

ich für meinen teil benutze das gleiche wie du, das hält im zweifelsfall auch, wenn die dichtflächen leicht ölig sind, ect.

ich nehm das immer auf nen finger, und schmier das so nen halben mm dick auf die dichtflächen, vieleicht auch weniger (aber vorsicht -> scharf).
kurz antrocknen lassen (steht aber auf der verpackung) und dann montieren.
da ölpumpensie und filter vor den ölbohrungen sitzten, würde ich mir in dieser hinsicht keine sorgen machen, auch werkstätten benutzten das genau so.

18.08.2006, 18:58:06
Hallo
Hab neulich vor 2 Wochen einen Zylinder + Kopf von einer CB 450 N wieder zusammen gebaut.Laut Werkstatthandbuch KEINE Dichtungsmasse auf die Fußdichtung und Zylinderkopfdichtung aufgetragen und es ist alles absolut dicht.Ich denke Fußdichtung und Kopfdichtung ohne Dichtungsmasse montieren ist die richtige Variante.
Gruß Meinhard

19.08.2006, 06:15:29
Hi,
ich habe dünn DirkoHT um die Zylinderdichtungen aufgetragen... Hält mit den org. Suzuki Ölsteigerdichtungen auch dicht... Ich glaube ob Dichtmasse oder nicht ist eine Glaubensfrage.

Allerdings musste ich nach der letzten Motortotalzerlegung nach ca. 500km den Ölsieb reinigen, da sich dort einiges der Dichtmasse angesammelt hatte... (Aber bestimmt nicht von der Zylinderkopfdichtung!).

Trucki