Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mopped springt nicht an - nach langer Schräglage
Nabend!
Hab heute erstmal wieder mein Möp nach Hause geholt (nach dem Unfall) und musste feststellen, dass sie nicht anspringt.. Elektrik etc. scheint soweit zu funktionieren, deswegegen denke ich das sie einfach nur vollgelaufen ist?!
Sie lag etwa ne halbe Stunde auf der Seite... was muss ich jetzt tun? Sie gibt beim drücken auf den Starterknopf keinen muxx von sich..
DonArcturus
18.08.2006, 18:30:09
Notschalter aus? Sicherung noch ok? Wenn sie gar kein Mucks von sich gibt, liegts wohl eher an der Elektrik...
MarkusN
18.08.2006, 18:30:12
Erst mal alle Schalter kontrollieren, die da richtig stehen müssen:
Kill
Seitenständer / Neutral
Kupplung?
Dann: keinen Mucks: Elektrik bleibt gesund, oder werden die Lampen dunkel?
Ersteres -> Elektrik, Steuerungsproblem, letzteres -> mechanisches Problem (blockiertes Anlasserritzel).
Gang ist raus, Killschalter steht richtig, sie steht auf dem Hauptständer, Kupplung hab ich gezogen, alle Lampen, Blinker und Hupe gehen.
Sie hat nen ziemlichen Bums abbekommen (mit ca. 80 in die Beifahrerseite von nem PKW), was kanns sein?
blockiertes Anlasserriztel.. das könnte es vielleicht sein, wie kann ich das beheben?
MarkusN
18.08.2006, 19:12:00
Hin und her schieben bei eingelegtem grossem Gang.
An der entsprechenden Gehäusestelle (Kurbelgehäuse links hinter dem Zylinder) klopfen.
Evtl. hat's Dir auch das Starterrelais oder eine der dicken Kabelverbindungen abgerissen.
Was sagt die Elektrik beim Startversuch? Hast Du Anzeichen von hohem Stromverbrauch? Wenn nicht, ist's nicht das Ritzel.
Sie tut rein gar nichts beim Startversuch. Kein Lichtflackern, kein gar nichts was auf hohen Stromverbrauch hindeutet..
MarkusN
18.08.2006, 19:23:35
Dann ist's nichts Mechanisches. Kabelwege von der Batterie zum Anlasser und den Anlassersteuerkreis verfolgen.
er-treiber
18.08.2006, 21:25:10
Der Anlasser hat eine Extrasicherung vermute ich, ist die intakt? Eine Kollegin hatte auf ihrer Maschine (Transalp) mal einen Wackler im Kill-Schalter. Wenn der einmal aus war wollte er nur mit gut zureden wieder angehen, vielleicht ists sowas?
MarkusN
19.08.2006, 08:39:30
Der Anlasser hat eine Extrasicherung vermute ich, ist die intakt?
Nein, hat er nicht. Hat, soviel ich weiss, kein Anlasser. Wir reden hier von um die 100 A die mal kurz abgesichert sein wollen.
Aber sämtliche beteiligten Elemente auf Wackelkontakte und gelöste Verbindungen absuchen ist sicher ein guter Tipp.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, nachdem Sie umgekippt war.
Der Schalter an der Kupplung scheint entweder kaputt oder nich richtig fest zu sein.
Hatte es bei mir mit einer Büroklammer überbrückt, indem ich am Schalter unter der Kupplung die Enden rausgezogen habe und diese beiden mit einer Büroklammer verbunden habe.
Vielleichts liegts ja daran ...
Viel Glück
Könnt evt auch der schalter vom seitenständer sein! Wenn der nen kurtzen hat verbraucht auch die elektrik nichts beim startversuch.
Is ja doof, wird ja ne lange Fehlersuche, daber danke schon mal..
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.