Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsmängel GS 500?
Bender4000
21.08.2006, 17:12:45
Mein Bruder hat vor ein paar tagen sein Motorradmagazin im abo bekommen, hab mal reingeschaut und auch ein test über die gs 500 F gefunden... viel positives habe ich nicht gelesen, mal ein auszug:
"Die Achsklemmungen, immerhin sicherheitsrelevante Bauteile, sind vorne wie hinten Schrott. Mehr dazu im Kasten auf S.19"
http://www.gs-500.de/mx_album.php?smartor_mode=album_picm&pic_id=8141
Quelle: PS Ausgabe 9/06
Hat jemand von auch das selbe problem oder war das Testmodell nur ein Fertigungsfehler oder ähnliches 8O
MarkusN
21.08.2006, 17:36:19
Als bei meiner klemmt das beim Nenndrehmoment alles schön zusammen, da rutscht nichts. Kann aber schon sein, dass die da was verschlimmbessert haben.
Cherry
21.08.2006, 17:50:04
Also davon hab ich noch nix gehört oder gesehen. Alles GS mit denen ich bisher zu tun hatte waren in der Hinsicht problemlos. Ich vermute also nen Einzelfall (ungünstige Kombination von Bauteiltoleranzen, oder tatsächlich nen regelrechten Fertigungsfehler) oder noch eher Pfusch (ob absichtlich oder nicht) beim Radeinbau.
Cherry
Waldi
21.08.2006, 17:57:37
Nein ist kein Einzellfall!!! Habe auch das Problem!
Aber interessiert mich nicht großartig! Sieht nur sch... aus!
Das Foto könnte von meiner Maschine sein! Sieht 100 % gleich aus...
Saugwurmmensch
21.08.2006, 17:59:23
Wurde die Wandstärke der Schwinge verringert? oder wird an den Blechen gespart?
oder ist das neue Anzugsdrehmoment der Hinterradachse zu gering?
Waldi
21.08.2006, 17:59:24
Ach welches Magazin ist das denn?
Schau dir mal an,welche Bikes da verglichen werden.
Die KAWA bestückt mit Spitzentechnik gegen eine Koreanermöre,die ihre Technik bei einer alten SV650 geklaut hat und eine GS500 mit mitlererweile fast 20Jahre alter Technik.
Logisch,welches Bike da gewinnt und gekauft werden soll.
@Bender4000
Hi, scan mal bitte den ganzen test ein wenn möglich.
Waldi
21.08.2006, 18:04:30
Das wäre auch super!!!
KriegsJunkie
21.08.2006, 18:08:26
8O
demnächst sind die Schwingen samt Spanner bis '00 teurer als Bandit Schwingen :lol:
Saugwurmmensch
21.08.2006, 18:14:50
Die KAWA bestückt mit Spitzentechnik
die soll aber auch arge Qualitätsprobleme bei den Oberflächenm haben...
Cadfael
21.08.2006, 18:53:10
Hallöli,
Ich will kein Spielverderber sein, aber das Zeigen von eingescannten Zeitschriftenartikeln kann für Verdi sehr sehr teuer werden!!! :cry:
Ich habe dieses Problem bei meiner GS500F bis jetzt nicht bemerkt.
Dabei habe ich - wie Waldie? - eine 2004er. Kann Glück sein, oder an der geringeren Laufleistung liegen.
Gruß
Andreas
Waldi
21.08.2006, 18:56:31
Bei fing bei 15 tkm an, wenn ich mich noch so versuche zu erinnern!
Mitlerweile sagt der Tacho 25 tkm :cry:
Er solls ja nur den ganzen artikel mal einscannen, den rest kann man ja per pn machen.
majestic_morpheus
21.08.2006, 19:07:17
Ich will kein Spielverderber sein, aber das Zeigen von eingescannten Zeitschriftenartikeln kann für Verdi sehr sehr teuer werden!!!
Eigentlich nicht. Solange es klar als Zitat zu erkennen ist und die Quelle eindeutig und vollständig genannt wird (UND DAS FEHLT HIER :evil: ), sollte dem nichts im Wege stehen.
Ich schreibe Bender mal 'ne PN, damit er das nachholt.
majestic_morpheus
21.08.2006, 19:15:30
Artikel ist aus der Aktuellen PS :wink:
Nö, die hab ich da, da steht das nicht drin.
AmigaHarry
21.08.2006, 19:21:11
Das tritt bei sachgemäßer Behandlung sicher nicht auf - nur dann wenn ein besonders Intelligenter versucht die Kette zu spannen ohne die Achse vollständig zu lockern, oder die Achse danach nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hat - bei uns sind 2 solche Fälle aus Anfang 2004 bekannt und genau darauf zurückzuführen (die Schrauben waren um 0.8mm überdehnt!!!! - das hält das Blech logischerweise nicht aus - Suzuki hat, soviel ich weis, in einer Händleraussendung 04/05 für die Service-Techniker extra darauf hingewiesen.....). Es ist aber kein einziger Fall bei der österr. Generalvertretung bekannt, der durch die Zugkraft der Kette bei fester Achse verursacht wurde...... Über die Qualität eines derartigen "Testberichtes" bzw. deren Mechaniker kann man sich dann seine Gedanken machen........ jedenfalls sollte sowas bei "Profis" nicht passieren!
majestic_morpheus
21.08.2006, 19:23:56
hab ich gestern auf der Rückfahrt gekauft, steht allerdings schon September 2006 drauf
Hossa, Zeuch gibts. Da kauft man Zeitungen, bevor sie gedruckt werden. Das gabs früher nicht :hammer:
Also für die potenziellen Abmahner:
QUELLENANGABE: PS - Das Sport-Motorrad Magazin, Ausgabe 9/2006
Waldi
21.08.2006, 20:03:48
Habe die Achsmutter gelösst. Und habe auch immer mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Also nicht immer sowas in die Welt setzen AmigaHarry!
er-treiber
21.08.2006, 20:47:25
Schau dir mal an,welche Bikes da verglichen werden.
Die KAWA bestückt mit Spitzentechnik ...
Zuviel des Ruhms, zuviel der Ehre...
:wink: Die ER-6f faehrt sich aber wirklich ganz geil :D
Bluebyrd
21.08.2006, 22:30:39
wäre schön, wenn man das Ende des Gewindes ( Kettenspanner) auf dem Foto sehen könnte. Wenn man den Dreckrand an der Gewindestange betrachtet, entspricht das ungefähr dem Abstand den sich die Halteplatte in die Schwinge gezogen hat.
Die Markierung an der Schwinge und an dem Spanner (unter der Mutter) dürften ziemlich dem Normalzustand entsprechen, allerdings steht mir die Gewindestange etwas zu weit raus.
Meine Meinung: Achse nicht gelöst und Spanner mit Gewalt angezogen.
Aber wenn der Test von einer renommierten Zeitschrift vorgenommen wurde..kommt mir trotzdem alles etwas "spanisch" vor..
Belehrt mich eines besseren..
Gruß,
Uwe
Nein ist kein Einzellfall!!! Habe auch das Problem!
Aber interessiert mich nicht großartig! Sieht nur sch... aus!
Das Foto könnte von meiner Maschine sein! Sieht 100 % gleich aus...
überlesen..Wenn dem so ist, nehme ich alles zurück.
Ist das echt bei deiner F auch so, Waldi ??
Bender4000
22.08.2006, 00:21:53
Bei fing bei 15 tkm an, wenn ich mich noch so versuche zu erinnern!
Mitlerweile sagt der Tacho 25 tkm :cry:
Ich glaube nicht dass Die Redaktion das Bike 15 kkm gefahren hat bis das passiert ist :)
ich vermute mal
-Fertigungsfehler
-falsche montage
-Irgend eine Scheibe im inneren fehlt
in 3 Wochen bekomm ich meine 500 F, ab Januar darf ich dann fahren (ich bezweifle allerdings dass im Januar die Straßenbedingungen danach sind ;) )
Ich hätte also noch genügend Zeit mir da noch etwas zu basteln, das einfachste wären Passscheiben zum Distanzausgleich
PEOPLES
22.08.2006, 07:53:32
das der test hirnrissig ist, liegt auf der hand, aber die mängel (auch wenn ich die persönlich nicht so gravierend finde) sind vorhanden, und kein einzelfall bei der GS.
federelemente schlecht -> wissen wir nicht erst seit der septemberausgabe.
vibrationen durch den motor -> naja, wissen wir ja auch, finde ich aber nicht schlimm :D
allgemein schlechte verarbteitung -> joa, die schweissnähte sinds, aber der rest soll nicht sonderlich besser sein.
naja, und die geschichte mit dem spanner, hab ich auch noch nie gesehen, aber scheint ja kein einzelfall zu sein.
wer die zeitung nicht zur hand hat: es wird aber auch davon berichtet, das die alten modelle in verarbeitung und qualität besser sein sollen.
Papabär
22.08.2006, 13:59:38
Aber wenn der Test von einer renommierten Zeitschrift vorgenommen wurde..kommt mir trotzdem alles etwas "spanisch" vor..
Belehrt mich eines besseren..
:meinung:
Allerdings irritiert mich, daß Waldi´s FUK 4 das selbe hat. Wenn ich die Kette spanne, löse ich die Achse soweit, daß ich das Rad mit ein wenig Handkraft verschieben kann. Dann wird gespannt und danach die Mutter wieder angeknallt. Vielleicht hat das Blech einen Materialfehler... :?: Bloß daß das Problem in 04 und in 06 auftritt, ist schon a bissi ungewöhnlich :kopfkratz2:
[update] Das Sicherungsblech sieht aber auch so Scheiße aus, als ob man irgendwie mit Gewalt versucht hat, da was zu verbiegen. :roll:
MarkusN
22.08.2006, 14:13:10
Was mir zu denken gibt: Es ist offenbar möglich, das Schwingenendblech in die Schwinge hineinzuziehen. Das wäre bei mir nicht möglich, da es sich ringsherum am Rechteckrohr abstützt, nicht nur an den Schmalseiten.
Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein zu breites Schwingenrohr gegen den Zug einer korrekt angezogenen Achsmutter widerstand zu leisten vermöchte. Das würde gnadenlos zusammengezogen, bis es am Spanner anliegt.
Das mit dem verbogenen Sicherungsblech ist leider Standard. Die klapprige Konstruktion liegt beim Anziehen der Mutter zu leicht mit einer Nase auf dem Schwingenrohr auf und wird dann krumm.
Waldi
22.08.2006, 15:34:08
Ich tippe hier aber auf nen depperten Mechaniker! Schaut mal alleine den Kratzer an, den die Schraubenverdrehsicherung (oder wie die Platte auch immer heißt) auf der Schwinge hinterlassen hat!
Nix da!!!
Das passiert, wenn man das alleine macht! Sieht bei mir auch so aus. Man muss auf der einen Seite die Achse gegenhalten, auf der anderen mit dem Drehmomentschlüssel fest ziehen und dann noch dieses scheiss Teil festhalten, dass es nicht verrutscht. Wenn man das nicht macht, verkratzt eben entweder die Schwinge oder das Ding verbiegt sich.
Leider ist man nicht immer zu 2.
Also...
King Madness
22.08.2006, 15:45:35
Frage zwischendurch, gibt es die PS nicht als Onlineausgabe ?
AmigaHarry
22.08.2006, 15:49:09
Habe die Achsmutter gelösst. Und habe auch immer mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Also nicht immer sowas in die Welt setzen AmigaHarry!
Ich setze sowas nicht in die Welt, schon gar nicht immer! Diese Problematik der unsachgemäßen Behandlung wurde bereits 2004 allen Händlern von Suzuki-Österreich bekannt gemacht! Ich nehme einmal an, daß das auch in Deutschland gemacht wurde.... Darüber, daß Suzuki das besser und stärker hätte ausführen können, braucht glaube ich, nicht diskutiert werden. Tatsache ist jedenfalls, daß bei sachgemäßer Behandlung das nicht passiert (jetzt kann man darüber streiten wie weit der Begriff Sachgemäß zu verstehen ist.....) - ich habe selbst auch eine FK4 und kann das nachvollziehen. Selbst mir wäre das fast beim Kettenspannen nach Reifenwechsel passiert, da ich die Achse zu schlampig gelockert hatte (dachte sie wäre frei, hat aber nach ein paar mm geklemmt) und sich das Blech bereits zu biegen begonnen hat (war eben zu wenig weit gelockert). Ich habe damals beim SUZI-Händler (der "zufällig" mein Coussin ist) nachgefragt, weil auch ich der Meinung war, daß das Blech das aushalten muß, worauf er mir das Rundschreiben zu lesen gab.....
Wenn du sagst, du hast alles richtig gemacht, will ich das auch gar nicht bestreiten - Materialfehler oder unglückliche Toleranzpaarungen kanns immer geben..... nur sind solche Fälle zumindest bei uns bis jetzt nicht bekannt geworden......
Bin schon auf die Stellungnahme seitens SUZUKI gespannt - und die wird sicher kommen....
Jau scan den Artikel mal ein. Wäre super.
Ich verstehe aber nicht warum Suzuki das Blech so schmal gemacht hat. Bei mir passt das hinten genau drauf auf den Außendurchmesser vom Rohr.
majestic_morpheus
22.08.2006, 19:01:52
Frage zwischendurch, gibt es die PS nicht als Onlineausgabe ?
Ja und nein. Soweit ich weiß, läuft das alles gemeinsam unter http://www.motorradonline.de, da es aus dem selben Verlag kommt. Leider finde ich meist nur Artikel aus der MOTORRAD, mit den anderen Ausgaben sieht es ein wenig mau aus, es gibt aber Einträge zur PS.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.