Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simmerring am Getriebeausgang
hat schon einmal jemand den Dichtungsring am Getriebeausgang erneuert. Ist das schwierig bzw. teuer? :?:
MfG
NCB
da mein Machine an der Seite des Ritzels ölt, habe ich mir auch schon die Dichtungen für diese Seite beim Suzi-Händler geholt. Er sagte das dort drei Dichtungen/Stellen in frage kommen würden....und da hab ich mir halt glei die Dichtungen für alle geholt, wobei die für die Getriebeausgangswelle am teuersten war (glaube ich) weil es zwei Dichtungen sind (beide zusammen ca. 20 Euro)....
aber ich glaube um die Dichtungen zu wechseln muss man den halben / wenn nicht sogar bald ganzen Motor auseinander nehmen, und das hatte mich dann abgeschreckt das zu machen....dementsprechend ölt sie immernoch rum....würde mich also auch mal interessieren ob das wechels sehr aufwendig (vor alllem auch Zeitaufwendig) ist, oder ob man sie besser in die Werkstatt bringen sollte :?:
Gruß Jens
Hi Jens...
ich weiß es nur von einem Kumpel von mir und meiner alten Maschine. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Kupplungsstange ölt...weil sich da schnell kettenfett ablagern kann und wenn sich das immer durch den Simmerring schiebt ist er ziemlich schnell im Arsch. Wir hatten seine damals aufgemacht und da hat es beinahe fast gesprudelt...war aber nicht sehr schwierig das ganze zu machen, nur wenn du es das erstemal machst kann es schon nen stündchen dauern. Jatz würde ich behaupten, das ich es inner halben Stunde hinbekomm. Die anderen Ringe weiß ich leider nicht wie anstrengend die sind.
MFG NEWY
musstet ihr den Motor dafür aufschrauben ( also den linken Motordeckel abmachen) oder konntet ihr das von außen ohne öl-ablassen machen ?...denn ich hatte gerade erst nen Ölwechsel gemacht und hab keine lust nochmal ÖL zu kaufen
als wir die kupplungsstange ausgewechselt haben. mussten wir das öl ablassen, weil das ganze öl wie ein Springbrunnen aus der Kupplungsstangenfassung rauskam.
MFG Newy
Cherry
03.03.2003, 13:17:37
konntet ihr das von außen ohne öl-ablassen machen ?...denn ich hatte gerade erst nen Ölwechsel gemacht und hab keine lust nochmal ÖL zu kaufen
Wo ist das Problem? Laß das Öl ab, und füll es hinterher wieder rein. Mußt doch nix neues reinschütten, wenn das alte noch relativ frisch ist.
Cherry
Gagamil
21.03.2003, 15:29:10
hallo
Wenn beim wechseln des Simmerings für die Kupplungsausdrückstange Öl herausgeschossen kam war zuviel Öl im Motor. Ich abe die Dichtung auch vor kurzem gewechselt. Der Dichtring dichtet nur gegen das Spritzöl im laufenden Motor ab. Wenn das Öl so hoch steht das es herausgelaufen kommt, ist zuviel Öl im Motor. Der Dichtring ist eine Fehlkonstrucktion von Suzuki. In der Zwischenzeit kann man ihn bei eingebautem Motor von außen Wechseln. Bei der alten GS 400 mußte man dafür den ganzen Motor zerlegen.
hi,
du schreibst was von "dichtring". ich war letztens bei meinem suzuki händler und der wollte mir zwei simmerringe andrehen. ist da nur einer oder sind es zwei? er meinte, wenn dann soll man gleich beide wechseln.
weißt du noch, was du für die/den dichtring bezahlt hast? bei mir sollte der eine so 7 euro und der andere so 8 euro kosten, aber bei den preisen kaufe ich sie mir lieber bei einem autogroßhandel.
arne
Gagamil
21.03.2003, 16:19:10
hallo nochmal
Wenn man die Dichtungen dort bekommt.
Für die Kupplungsausdrückstange ist nur 1 Dichtring vorhanden. (Ich habe 6,50€ bezahlt). An diesen Ring kommt man nach Abnahme des Ritzels und des links oben (So halb hinter dem Ritzel, deshalb Ritzel demontieren) montierten Bleches, welches den Dichtring sichert, heran. Nach demontage des Bleches vorsichtig die Außdrückstange nach außen herausziehen. Dann den alten Dichtring vorsichtig durch das Loch mit einem Schraubenzieher herauspulen (Er ist dann Schrott). Neuen Dichtring vorsichtig eindrücken ( Vorsicht Dichtring in der Mitte nicht beschädigen) Etwas Rundes nehmen was etwas größer als der Dichtring ist und mit Gummihammer ganz vorsichtig!!!!!! eintreiben. Danach alles wieder Zusammenbauen.
Bei mir war es immer der Dichtring für die Kupplungsstange. Man sollte sich die Außdrückstange vor dem Wiedereinbau genau anschauen. Bei mir war sie nicht mehr gerade, sondern leicht durch die belastung verbogen. Sie sieht auch meistens sehr rau an der Stelle aus, wo sie mit dem Motorgehäuse in berührung gekommen ist. Dadurch wird der Dichtring auf die Dauer regelrecht aufgefeilt.
In einem 1. Versuch würde ich immer nur den einen Dichtring wechseln.
Ich fahre seit 1978 diesen Typ Maschine. (78-94 GS400 und seit 94 GS 500) Bis auf Details sind die Motoren Gleich aufgebaut.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.