Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrskontrollen
berndy
01.09.2006, 12:28:56
Hallo, da ich ich mich schon ganz am Anfang geoutet hab, und mittlerweile die meisten wissen, dass ich bei der Exekutive arbeite und ich immer wieder festgestellt hab, dass einige ein, sagen wir etwas gespanntes, Verhältnis zur Polizei haben, würde mich mal interessieren, warum das so ist, welche Erfahrungen habt ihr gemacht bei Verkehrskontrollen, Unfällen und so? Vielleicht könnt ihr für euch daraus was mitnehmen oder ich noch was dazulernen, wie mans vielleicht besser machen könnte. Ich versprech euch, ich sags auch nicht weiter, großes Polizistenehrenwort :mrgreen:
Also bei Kontrollen hat ich noch nie Ärger mit "euch". Wurde sogar nicht einmal über die fehlende Eintragung von Lenker oder Bugspoiler gemosert (könnte natürlich auch durch Mangel an Fachkenntnissen nicht entdeckt worden sein).
Ansonsten ärgern mich nur diverse Briefchen mit einem Überweisungsschein dabei. Solang es aber nur die 15 € sind, ist es ok.
Einmal jedoch sollten es 125 € und 4 Punkte sein. Das fand ich nicht so nett. Ok...ich war zu schnell....aber an der Stelle an der geblitzt wurde wars einfach mal sowas von unnötig...und da laufen auch garantiert keine Schulkinder oder Omas rum.....da gibts nämlich nichtmal nen Gehweg. Sowas ärgert dann natürlich schon....ein Glück mußt ichs dank einer Sturmhaube nicht zahlen :).
KriegsJunkie
01.09.2006, 13:03:31
75 € über rot.
Obwohl die beiden gesehen haben dass ich erst davor gewendet hatte (Ampel war in der Mitte und ich hab die GS über die Verkehrinsel GESCHOBEN).
Hatte also überhaupt keine Möglichkeit zu sehen dass die rot war.
Naja wenigstens keinen Punkt kassiert, dass rechne ich denen hoch an.
Is net bös gemeint:
Also die Geschichte mit den Wodka Redbull kann so nicht stimmen.
Der Körper kann Alkohol so schnell nicht abbauen...
Entweder waren die " paar " Wodka Redbull genau 2 Stück mit wenig Wodka, oder er hat zuviel Fernsehen geguckt.
http://www.perfectdrinks.de/promille.html
Der Körper baut im Schnitt 0,1 Promille pro Stunde ab.
Aber jedem das Seine...
MfG Marin
Jenni
01.09.2006, 13:13:22
Kontrolliert wurde ich in den 10 Jahren, die ich inzwischen motorisiert auf der Straße verbringen bisher kein einziges mal. Unfälle mit Polizeibeteiligung hatte ich auch nicht.
Mein letzter polizeilicher Kontakt ist bald schon 20 Jahre her - da haben wir als Kinder Hefe auf vorbeifahrende Autos geschmissen :oops: Ein getroffener Autofahrer hatte dann auch prompt die Polizei alarmiert. Die Herren konnten sich aber ein Grinsen nicht verkneifen, als sie den hängengebliebenen Hefebollen am Auto entdeckten 8)
Soviel zu meiner Erfahrung mit den Herren und Damen in grün :D
Saugwurmmensch
01.09.2006, 13:17:26
Also ich mag die Rennleitung!
Die übernehmen viele Aufgaben die das Verkehrsgeschehen sicherer machen (Unfallabsicherung, rausziehen von Fahruntüchtigen und so Dienstleistungen)
Einzig die eine oder andre Geschwindigkeitsmessung an wirklich unnötigen Stellen (zB Ortsausgang) stören mich...aber das Geld in den kommunalen Kassen ist nunmal knapp und es zwingt einen ja keiner zu schnell zu fahren!
im Großen und Ganzen tut die Rennleitung ihren Job und wenn man sich benimmt hat man auch nix zu befürchten. Ich hatte zumindest bisher noch keine Negativerlebnisse. Und wenn man mich bei irgendwas semilegalen erwischt hat, dann hatte ich`s eigentlich auch verdient... :roll:
MarkusN
01.09.2006, 13:17:55
Mit Verkehrskontrollen hatte ich noch nie Mühe. Das folgende Erlebnis ging mir allerdings ziemlich an die Nieren.
Wir sind zu fünft (drei Erwachsen zwei Kinder) in einer Sommernacht bei uns auf einen Berg hoch, weil wie Sternschnuppen gucken wollten und vom Siedlungslicht wegkommen wollten. Haben ein schönes Plätzchen gefunden und es uns dort bequem gemacht. Einer der Erwachsenen ist Tetraplegiker, aber selbständig genug, um sich im Rollstuhl selbst fortzubewegen. Wir also auf dem Abzweiger eines Feldwegs auf Campingstühlen mit Wolldecken in der dunklen Nacht.
Taucht eine Polizeistreife auf.
Dazu ist zu sagen, in dem Sommer trieb bei uns ein Tierquäler sein Unwesen. -Zig Kühe waren mit Schnittverletzungen gefunden worden, der Druck der Öffentlichkeit nach Fahndungserfolgen war gross.
Ganz offensichtlich hatte uns jemand verpfiffen gehabt. "Da ist jemand mit dem Auto in die Landschaft raus gefahren. Da draussen gibts nichts, wo der um diese Zeit hinwollen könnte."
Also , wie gesagt Polizeistreife. Wir sollen uns ausweisen.
Ist ja alles in Ordnung, aber der Ton und der Auftritt. Einer der Beamten mit der MP(!) im Anschlag zum im Rollstuhl sitzenden, blaffend: "Halten sie die Hände so, dass ich sie sehen kann!" Dazu blendet er ihn mit einer starken Lampe. Die Situation wirkte wirklich bedrohlich.
MP bei Polizisten macht mich sowieso aggressiv. Was eine Waffe mit solchem Streukegel bei einer Truppe zu suchen hat, die sie allenfalls im Siedlungsgebiet einsetzen soll, werde ich nie begreifen.
Hat sich dann später abgekühlt, aber bis zum Schluss keine Auskunft darüber warum unser Verhalten als halbkriminell angesehen wurde. Das mit dem Tierquäler wurde uns erst sehr viel später bewusst.
Habe bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle viel später eine ähnliche Situation erlebt. Der Beamte wurde nervös, weil ich die Hände in den Taschen hatte. Weil ich diese Paranoia inzwischen verstehe habe ich die Taschen geleert. Er hat mich aber auch in einem deutlich weniger bedrohlichen Tonfall darauf angesprochen.
Der Ton macht die Musik.
Is net bös gemeint:
Also die Geschichte mit den Wodka Redbull kann so nicht stimmen.
Der Körper kann Alkohol so schnell nicht abbauen...
Entweder waren die " paar " Wodka Redbull genau 2 Stück mit wenig Wodka, oder er hat zuviel Fernsehen geguckt.
http://www.perfectdrinks.de/promille.html
Der Körper baut im Schnitt 0,1 Promille pro Stunde ab.
Aber jedem das Seine...
MfG Marin
kluges kerlchen -> das gefällt mir! :roll:
majestic_morpheus
01.09.2006, 13:32:49
Keine nennenswerten negativen Erlebnisse, nur hin und wieder ein wenig Unverständnis. Einmal allerdings war's echt daneben:
Nachts auf dem Heimweg im Auto, wolkenbruchartiger Regen, Routinekontrolle. Ich angehalten, Motor aus, Scheibe ein Stück geöffnet, auf Verlangen der Polizistin die Papiere hin gegeben. Dann kam die obligatorische Frage, ob ich etwas getrunken hätte, was ich guten Gewissens verneinen konnte. Auf die Frage, ob ich zu einem Alkoholtest bereit wäre, antwortete ich ohne zu zögern mit "Ja". Dann sollte ich aussteigen. Das habe ich höflich abgelehnt, weil ich innerhalb von Minuten durch gewesen wäre, ich trug ja keine Wetterschutzkleidung, wie die Polizistin. Jetzt gings los: "WENN SIE DEN TEST VERWEIGERN, NEHMEN WIR SIE MIT ZUR BLUTALKOHOLUNTERSUCHUNG" schrie man mich an. Darauf sagte ich, dass ich den Test nicht verweigere, sondern nur nicht nass werden möchte. So ging es geschätzte 10 Minuten hin und her, bis ein Kollege der Polizistin hinzukam, fragte wo das Problem sei und mir höflich anbot, den Test im VW-Bus der Polizei, hinter dem ich direkt mit meinem Auto stand, durchzuführen. Das fand ich in Ordnung. Der Beamte hat sich dann noch für das Verhalten seiner Kollegin entschuldigt, damit war für mich auch wieder gut...
MarkusN
01.09.2006, 13:37:22
Ist jetzt sexistisch, aber nach meiner Erfahrung haben Frauen in Uniform oft Haare auf den Zähnen. Die müssen sich immer noch eine Tick mehr bestätigen in ihrer Strenge als Männer.
Ich wurde mit mal aufm roller kontrolliert und einer der beiden kommt an und hat die Hand an Pistolentasche...bei ner Rollerkontrolle...
Das kommt dann doch irgendwie lächerlich. Aber im weiteren Verlauf waren die dann sehr freundlich und haben einen sehr netten Umgangston gehabt.
Ebenso 2 Polizistinnen die mich rausgewunken haben und eine Kontrolle durchgeführt haben. Die waren sehr freundlich.
Es ist zwar nervig, aber ich finde Kontrollen echt ok. Das muss einfach sein weil ich in Frankfurt lebe und weis wie es abgeht...
Aber generell besteht halt immer eine Gefahr für die Polizisten bei Verkehrskontrollen. Ich bin mir sicher, wenn ich eine Kontrolle durchführen würde, würde ich je nach Situation demjenigen auch am Anfang deutlich machen, dass ich eine Waffe trage und zunächst einen härteren Ton an den Tag legen um deeskalierend bzw. etwas einschpchternd zu wirken. Was wäre ein immer freundlicher Verkehrspolizist der ans Auto hopselt und mit breitem grinsen "Hallöchen" :D ruft..und um nächsten Moment greift einer im Auto an seine Waffe und es geschiet etwas, was kürzlich hier in Frankfurt, aber auch vor einigen Jahren in woanders in Deutschland geschehen ist, ein Polizistenmord bei einer Routinekontrolle.
MfG Marin
majestic_morpheus
01.09.2006, 13:39:05
Ist jetzt sexistisch, aber nach meiner Erfahrung haben Frauen in Uniform oft Haare auf den Zähnen. Die müssen sich immer noch eine Tick mehr bestätigen in ihrer Strenge als Männer.
Diesen Eindruck hatte ich bei o.g. Erlebnis auch mehr als deutlich...
KriegsJunkie
01.09.2006, 13:41:24
jo, schließ mich da an.
Wobei ich mir bei den jüngeren Kolleginnen oft vorstellen könnte denen irgendwie meine Handynummer zuzustecken :D
Saugwurmmensch
01.09.2006, 13:42:23
Diesen Eindruck hatte ich bei o.g. Erlebnis auch mehr als deutlich...
Ich hatte bei der Grundausbildung eine Frau Fahnenjunker und kann dieses Verhalten bestätigen...man, was wir mehr gleiten durften als die andren :roll:
Allerdings sind nicht alle so! Vielleicht nur die, die noch nicht mit der gegebenen "Macht" umgehen können und sich noch profilieren müssen.
berndy
01.09.2006, 13:42:28
Bin überrascht, wie wenig euch meine Kollegen bisher gequängelt haben. Freut mich aber zu hören, dass die meisten doch noch ein gutes Verhältnis zur Polizei haben.
Habs ja schon wo anders geschrieben. Man sollte sich auch immer in die Lage des Gegenübers versetzen, obs jetzt bei einer augenscheinlich unnötigen Geschwindigkeitskontrolle ist oder einer Personenkontrolle nachts im Wald. Im ersten Fall wisst ihr nicht, ob sich da ein Anwohner beschert hat und massiv Druck auf seinen örtlichen Politikmenschen ausübt, damit dort endlich für "Recht und Ordnung gesorgt wird. Hat jetzt grand den Fall, da wurden Schilder "landwirtschaftlicher Verkehr frei" und vorgeschriebene Fahrtrichtung nur geradeaus aufgestellt, weil die Anwohner der Straße mehr Ruhe haben wollten und den Durchgangsverkehr so vergraulen wollten. Hat sich natürlich keiner dran gehalten. Habs zwei Stunden überwacht, Geld kassiert, weil der Mensch sich ganz fürchterlich darüber aufgeregt hat, dass da Schilder stehen, an die sich keiner hält. Gab dann 3 Verwarnungen a 10 €. Und wenn ihr Nachts zu weit irgendwo hingeschickt werdet und dann unbekannten Menschen gegenübersteht, von denen ihr garnix wisst, wärt ihr wahrscheinlich auch vorsichtig. Klar sieht die MP bedrohlich aus, die schießt aber auf 25 und 50 Meter so genau wie ein Gewehr der Triathleten, macht nur größere Löcher, und nur auf Einzelfeuer, für Dauerfeuer muss man eine extra Sperre ausschalten, kann nicht unbeabsichtigt losgehen. Und die Waffe ist äußerst zuverlässig. Iss keine UZZI. Ich hät nachts mehr Angst vor einem Jäger :wink:
majestic_morpheus
01.09.2006, 13:44:52
jo, schließ mich da an.
Wobei ich mir bei den jüngeren Kolleginnen oft vorstellen könnte denen irgendwie meine Handynummer zuzustecken :D
Dresden, nachts, Innenstadt, Verkehrsunfall: Auto ist in Baugrube gefahren, wir (angetrunken, per pedes auf dem Rückweg vom Bierholen) haben den Fahrer geborgen. Als die Polizei da war, frage einer von uns die junge, hübsche Polizistin, ob es Erregung öffentliches Ärgernisses wäre, wenn er jetzt mal gegen den Baum da pinkeln würde. Sie darauf: "Mach ruhig, mich erregt es nicht!"
:D
MarkusN
01.09.2006, 13:47:57
Es geht nicht um vorsichtig, es geht um drohend. Kam nämlich noch dazu dass der Kerl irgend eine Ziviljacke anhatte (irgend so ein Trainingsanzug):
Wenn er in neutralem Tonfall sagt "Ich will ihre Hände sehen weil ich mich sonst bedroht sehe", womit jedem klar wird, worum's geht, ist das etwas anderes als dieses Mackergehabe.
Das war aufm Land wo das aufregendste im Jahr der Feuerwehrball ist. Du rechnest nicht mit solchem Amerikanischem Polizeifilmgehabe.
berndy
01.09.2006, 13:49:10
Eins muss man auch immer bedenken, es gibt, wie bei euch, an euren Arbeitsstellen, beim Bund und sonstwo verschiedene Menschen mit verschiedenen Charakteren, verschiedenen Tasgesformen und Erfahrungen. Dann gibts faule Säcke, die nix mehr werden können (so wie ich :wink: ) und dienstbeflissene junge, ehrgeizige Polizistinnen, die mindestens Frauenbeauftrage werden wollen. Jeder verhält sich anders. Ich bin auch eher locker, wenn ich etwas aber schon zum 5. mal sagen musste, platz mir auch der Kragen. :twisted:
MarkusN
01.09.2006, 13:51:03
wenn ich etwas aber schon zum 5. mal sagen musste, platz mir auch der Kragen.
Dann soltest Du Dich hier im Forum aber schnell wieder abmelden. 5 mal reicht nicht. 50 mal auch nicht...
berndy
01.09.2006, 13:55:03
Vielleicht ist euch ja auch schon aufgefallen, dass sich Neuerungen nicht ganz so schnell einprägen, wie es wünschenswert wäre. Man liests oder wird extra beschult, zwei Tage später dann "ehh, wie war das nochmal?" Jetzt versetzt euch in die Lage der ehemaliges VOPOS mit einer Vielzahl neuer Gesetze, Verordnungen bla bla. Da wär jeder überfordert. Aber einfach sagen, weiß ich nicht, muss nachlesen, würdet ihr das machen? Ist doch blamabel oder?
berndy
01.09.2006, 13:57:33
@MarkusN, ich meinte 5 mal einem einzigen sagen, dass er mitkommen muss weil er zuviel getrunken hat und er will immer noch diskutieren.
Im Forum sinds ja meistens immer wieder andere, die die selbe Frage haben, wie ein anderer zuvor unds nicht suchen oder nicht finden.
berndy
01.09.2006, 13:59:18
So, da ich heut Nachtdienst hab, leg ich mich mal hin, dait ich nachher wieder ein paar Leute ärgern kann.
majestic_morpheus
01.09.2006, 14:00:19
@MarkusN, ich meinte 5 mal einem einzigen sagen, dass er mitkommen muss weil er zuviel getrunken hat und er will immer noch diskutieren.
Im Forum sinds ja meistens immer wieder andere, die die selbe Frage haben, wie ein anderer zuvor unds nicht suchen oder nicht finden.
Machmal sind's auch 5 andere, die die GLEICHE Meinung haben, und es 5 mal sagen müssen. Trotzdem wird weiter diskutiert...
hab bisher nur gute erfahrungen gemacht
1. zu dritt mit dem mopped richtung sauerland die a46 entlang und in ihrem ausläufer allgem. fahrzeugkontrolle für 2 räder. zuerst lag der grüne im dreck um die e-nummer vom bos zu finden :lol: und als dann mein zu geringes profil an der reihe, war leider das mittagessen fertig und die beiden mussten weg :P
2. kontrolle in der nähe des cafe hubraum, wir waren zu 7. kontroll instrumente: zollstock und profiltiefenmesser. keine frage nach papieren etc, ausschließlich zollstock-in-den-endtopf-rammen zwecks veränderungsfestellung und profiltiefen messung ^^
MarkusN
01.09.2006, 14:22:19
zollstock-in-den-endtopf-rammen
Yow! Ich lerne hier völlig neue Euphemismen. Wäre aber wohl eher was für Mamma.
rofl ja das stimmt.
bei meinem letzten autounfall (vorfahrtssache) kam auch (nach ungelogen drei stunden wartezeit!!) so ne emannze mit ihrem kollegen. hat während wir das alles geklärt haben erstmal nen kleinen jungen aufm fahrrad dermaßen zusammengefaltet weil er mit seinem fahrrad übern bürgersteig gefahren is, dass ich dachte: "ok, keine dummen witze sonst gehts dir nachher wie dem jungen" :mrgreen:
ansonsten zum thema polizei: bei meinen unfällen waren sie mir bisher hilfreich - kann man nicht anders sagen.
aber bei kontrollen hab ich es schon oft erlebt, dass die herren/damen in grün obwohl ich immer höflich und freundlich bin, durchaus genervt und unfreundlich reagieren.
noch ne frage: nach welchen kriterien sucht ihr die leute aus die ihr anhaltet?? mit meinem polo bin ich damals innerhalb von einem jahr 10 mal kontrolliert worden, mit dem astra den ich inzwischen fahre noch nie.
Ja...interessiert mich auch :-)
Meine Eltern wurden noch NIE kontrolliert!!! ( meine Mutter seit '81 net, seit dem hat sie Ihren Führerschein )
Das sind imemrhin jetz gute 25 Jahre :D
Ich aufm Roller 2 mal... gut das ist klar.
MfG Marin
majestic_morpheus
01.09.2006, 15:13:58
Ich hatte einen Wartburg (mein erstes eigenes Auto), damit war ich immer Mode, sobald die Polizei in meiner Nähe war. Danach mit meinem Opel Astra eher selten, seitdem ich einen neuen BWM habe lassen die mich ganz in Ruhe. Wird wohl daran liegen, dass der Wartburg damals ein typisches Jugendauto war (schon nach der Wende) und ein bissel aufgebaut. Der Opel Astra sah stino aus, der BMW ist ebenfalls serienmäßig. Außerdem bin ich mit dem Wabu einmal aufgefallen, als ich mit meinem neuen Heckspoiler gerade zum TÜV wollte, der also noch nicht eingetragen war - ab da stand mein Wabu auf der schwarzen Liste.
MarkusN
01.09.2006, 15:15:41
Profiling, ist klar.
Die Cops kennen ja ihre Pappenheimer und wissen in etwa, wo sich das genaue Nachgucken lohnt. Nicht beim Familienvater, und schon gar nicht bei der Mutti, die ihre Einkäufe macht.
Als ich noch dunkle Locken hatte, wurde ich jedesmal an der Grenze auseinandergenommen. Seit ich etwas gesetzter aussehe, ist das vorbei.
Obwohl, (korrigier mich, berndy, wenn ich Stuss erzähle) ab und zu werden die auch stur statistisch aussuchen. "So, ist wieder ein Team frei, den fünften Verkehrsteilnehmer, der jetzt vorbeikommt, nehmen wir raus!"
Wäre ja sonst etwas arg einfach, sich zu tarnen.
zollstock-in-den-endtopf-rammen
Yow! Ich lerne hier völlig neue Euphemismen. Wäre aber wohl eher was für Mamma.
:lol: :twisted:
@topic: wurde bisher noch nie angehalten. weder im auto, noch auf dem motorrad. ich denke aber, dass polizisten eben auch nur ihre arbeit machen
und würde von daher doch höflich sein, wenn es mir irgendwann mal passiert.
Hab seit 22 Jahren eigentlich nie Ärger mit der Rennleitung gehabt, egal ob mit zwei oder vier Rädern.
OK, einmal durfte ich hinterherfahren nachts auf der Autobahn weil die mir sagen wollten das ein Rücklicht kaputt war und ein anderes Mal durfte ich richtig STrafe zahlen, nicht weil ich Möbel im Pferdehänger hatte (der war dafür zugelassen), nee, aus eigener Doofheit bin ich fast ein JAhr lang ohne ASU gefahren.
Ansonsten bin ich immer nett behandelt worden, denn schliesslich machen die Grünen ja auch nur ihren Job und egal ob eine Kontrolle nervt, wenn ich freundlich behandelt werden möchte, dann muss ich mich den Leuten gegenüber halt auch so verhalten.
Hoffentlich hab ich noch lange Ruhe vor der nächsten Kontrolle, ich suche seit einem 3/4 Jahr meine Fahrzeugpapiere fürs Auto :(
MarkusN
01.09.2006, 15:48:49
Hoffentlich hab ich noch lange Ruhe vor der nächsten Kontrolle, ich suche seit einem 3/4 Jahr meine Fahrzeugpapiere fürs Auto :(
Das Problem hatte ich auch. Brief an das entsprechende Amt, 30 Fr. (ca 20€) und die Sache war gegessen. Geht sowas bei Euch nicht?
Ich oute mich auch! Bin auch bei der Polizei, in Ö ! Aber in der Ausbildung!
Hatte vor kurzem eine "Begegnung" mit einem nicht gerade gut aufgelegten,älteren Kollegen.
War auf dem Heimweg,nach Dienst und bin auf der Busspur bis nach vor an die Ampel gefahren. Dann wars grün,und ich fuhr wieder normal auf der Straße...plötzlich seh Ich wie ein PolizeiVWBus auf die Busspur rüberfährt-keine Ahnung wo der war,weil ich schau immer und hab ihn überhaupt nicht gesehen- bleibt neben mir stehen,schreit "Anzeige" un fährt weiter..!
Warte jetzt bis was kommt, und vorallem was!
Hab ich mir also selbst zuzuschreiben! Was ich nicht ok find sind die Kollegen die einen fertigmachen wegen anderen blinkern,oder bugspoilern etc.! Bei sowas kann man doch,wenn es Verkehrssicher ist ruhig ein Auge zudrücken. Ich werds zumindest machen..
MFG
Ich wurde mit mal aufm roller kontrolliert und einer der beiden kommt an und hat die Hand an Pistolentasche...bei ner Rollerkontrolle...
Fährt ja auch meistens ziemliches Gesindel auf Rollern rum :lol: :lol:
berndy
01.09.2006, 18:08:54
Das mit dem Aussuchen der zu kontrollierenden Fahrzeuge kommt drauf an was man will. Will man was für die Verkehrssicherheit machen, holt man ältere Fahrzeuge, haben meistens irgendeinen Mangel, bei fabrikneuen eher selten. Einfach so, ist jeder dran. Wenn ne Fahndung läuft nach einem bestimmten Auto, was kontrolliert man dann, genau solche Autos. Motorräder sind eigentlich immer dran, weil da so viel rumgebastelt wird, außerdem kann man ein lockeres Schwätzchen halten. Manchmal guckt einer auch blos komisch, dann ist der dran. Einer macht nen Fehler, wird er angehalten und belehrt (abgezockt).
berndy
01.09.2006, 18:12:17
@Ottakringer. Solltest Dich daran gewöhnen, dass vorschriftsmäßig auch vorschriftsmäßig meint. Wenn das nicht ist, wirste immer angeschissen. Auch im Dienst immer korrekt, haste Ruhe; nicht korrekt, gibts Gespräche. Ruhe haben ist gut.
Meyster
02.09.2006, 07:57:22
Apropo: Muss ich doch gleich mal ne Frage loswerden!!!
Und zwar, wenn man von der Polizei nach überschreiten der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit angehalten wird und die einem dann auf ihrer Laserpistole den Wert zeigen ist das doch immer so eine heikle Sache,...
Eigentlich benötigen Die ja eine ziemlich große, möglichst senkrechte Fläche zum anvisieren. Richtig, oder?? Nun zeige mir jedoch mal einer eine ausreichend große Fläche die dann auch noch annähernd senkrecht steht am Motorrad!!??!!
Meine Frage nun, dürfen die Herren von der Exekutive mit Laserpistolen überhaupt Motorräder prüfen und wie sollte man sich dabei am Besten verhalten???
Krambambulli
02.09.2006, 08:29:09
Also da ich ja schon einiges an erfahrung hab mit Polizei KOntrollen....(vllt kannst du mir ja sagen warum)....Ich wurde jetzt in einem Jahr ZEHN mal mim auto aufgehalten und DREI mal mim Mopped.....war zwar dann alles i.o. aber warum immer ich???
Und die meisten ich nenn sie jetzt mal deine Kollegen, sind auch wirklich recht freundlich, nur wenn man dann an so ein schlecht gelauntes AR***LOCH erwischt, das einen erstmal den noch verschweißten Verbandskasten aufreißen lässt um zu schaun ob da alles drin is.......sowas is einfach nur deppad.........hat doch einfach keinen Sinn......oder doch?
PS.: Ich hab meine GS von einem Polizisten gekauft....durfte aufm Polizei gelände Porbe fahren :-) (offen)
MFG
KriegsJunkie
02.09.2006, 09:13:10
Und zwar, wenn man von der Polizei nach überschreiten der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit angehalten wird und die einem dann auf ihrer Laserpistole den Wert zeigen ist das doch immer so eine heikle Sache,...
Eigentlich benötigen Die ja eine ziemlich große, möglichst senkrechte Fläche zum anvisieren. Richtig, oder?? Nun zeige mir jedoch mal einer eine ausreichend große Fläche die dann auch noch annähernd senkrecht steht am Motorrad!!??!!
Meine Frage nun, dürfen die Herren von der Exekutive mit Laserpistolen überhaupt Motorräder prüfen und wie sollte man sich dabei am Besten verhalten???
Die Laserpistolen haben wir mal am Saisonstart am Cafe Schräglage ausprobieren dürfen.
Da Muss man nur auf den Scheinwerfer oder das Visier zielen, irgendetwas das auch nur einen Bruchteil des Lichtes refektiert.
Ging ganz leicht
Mach glaube ich an die 4000 Abfragen die sek.
Wurde übrigens gestern geblittzt : ne Kolonne von 3 Autos, tuckert auf ner Straße auf der 60 erlaubt waren mit 40 daher. Iregndwanna auf einer Gerade fass ich mir ein Hez, schalte runter und ziehe mit knapp 90 an denen vorbei, ich meine ; ich will ja nicht lange auf der Gegenspur bleiben, oder ?
Und dann, wie ausm Nichts, ein Blitz, ich schau nach hinten und der Mann steht schon und guckt nach meinem Nummerschild, dahinter meine beiden Kollegen.
Meine Frage dazu : kann man ein, oder gar 3 Nummerschilder bei der Geschwindigkeit lesen und dann noch aufschreiben ?
wenn das nur einer war, ist das eh egal, auch ein Polizist braucht mindestens 1 Zeugen
das ordnungsamt macht nen foto und der bedienende mitarbeiter notiert dein kz und dann bekommst du post
Also bis jetzt kann ich seit dem ich moped fahre kaum schlechtes von der rennleitung sagen. Ausser :lol: : Das mich es freuen würde wenn bei kontrollen auch ein beamter bei wäre der auch wirklich ahnung hat :!: :evil: In der nähe vom Nürburgring is die rennleitung sehr häufig unterwegs. Als die einmal mit ner 100ertschaft angetreten sind bin ich 5mal an einem tag angehalten worden 8O Das lustige daran war nur
das an keiner kontrolle ein motorradpolizist dabei war der auch nur ansatzweise etwas darüber wusste. Ich und meine kumpelz durften zwar immer weiterfahren aber da war einer mit ner flamm neuen bmw, welche komplett original war. Das man in nem serien schaldämpfer keinen db-killer drin hat ist eigendlich logisch oder :wink: Der polizist wollte dem die plakette abkratzen obwohl das ding original war und alles andere als zu laut :!: Erst nach dem 2kumpelz und ich auf deinen kollegen eigeredet haben das das ding original ist durfte er weiterfahren. Ps. an dem tag hat die rennleitung hauptsächlich nach zubehörauspuffanlagen ausschau gehalten die auf grund fehlendem db-killer zu laut sind! Und Bitte wenn ihr schon lasert oder Blitzt dan bitte bitte nicht auf ner langen landstr. wo keine fusgänger sind sondern in den ortschaften bzw. davor. und nicht kurtz vorm ortsausgang (so 50m) das is meiner meinung nach abzocke :!:
gruenkai
02.09.2006, 14:01:57
Ohne jetzt irgendwelche Polizeistorys erzählen zu wollen, aber die Antwort auf diese Frage:
...dass einige ein, sagen wir etwas gespanntes, Verhältnis zur Polizei haben, würde mich mal interessieren, warum das so ist...ist doch ganz einfach: es kann nichts Gutes passieren!
Das beste was einem passieren kann, ist, dass gar nichts passiert. Man hat dann einfach nur Zeit verplempert. Die Skala, was einem schlechtes passieren kann, ist dagegen nach oben offen.
Ist ja nicht so wie in nem Kaufhaus, wo man von nem Mitarbeiter angesprochen wird. Da kann man z.B. der 1000000ste Kunde sein und ne Tüte Lutscher und nen Blumenstrauß bekommen.
Wenn ich in ne Polizeikontrolle komme, dann wird mir niemals irgendwas geschenkt. Wenn alles legal ist, dann kommt man nach 10 Minuten wieder raus und kann einfach weiterfahren. 10 Minuten Zeit habe ich allerdings verloren: nicht wirklich richtig schlecht, allenfalls ein bisschen schlecht, aber auf jeden Fall nicht gut. Wenn er irgendwas findet oder nen schlechten Tag hat oder sonstirgendwelche Schikanen auf Lager hat, dann dauert das wesentlich länger und kann auch noch teuer werden: auch schlecht.
Das hat jetzt alles nichts damit zu tun, ob ich Verkehrskontrollen für richtig halte oder nicht (prinzipiell eigentlich schon, meine Mühle ist nicht gepimpt oder krass umgebaut, eigentlich kann mir gar nichts passieren).
Aber das ist der Grund, warum ich immer ein mulmiges Gefühl habe, wenn ich angehalten werde. Weil eben alles, was passieren kann, mehr oder weniger doof ist.
Kai
berndy
02.09.2006, 15:44:18
Kai muss ich diesbezüglich Recht geben. Ich hab mir auch schon oft gedacht, wenn einer mal in einer Kontrolle wirklich alles dabei hatte und auch sonst alles in Ordnung war, dem mal 10 € zu geben. Das gibt aber mein Gehalt nicht her, das Land bezahlt das nicht, Lutscher oder Bonbon bekommen wir auch nicht. Wir bekommen noch nicht mal Wechselgeld vorgestreckt um die Verwarnungsgelder herauszugeben, wenn einer es nicht passend hat. Normalerweise dürften wir nicht mal aus unserem privaten Geldbeutel herausgeben, da so privates Geld mit öffentlichem Geld vermischt wird. Und wenns Geld nicht stimmt, gibts schlimme Schimpfe. Wenn man keine Verwarnungen macht, kommt der Chef und hält einem eine Rede von dienstlicher Hingabepflicht aus dem Landesbeamtengesetz. Würde euer Chef auch machen, wenn ihr nix arbeitet, oder?
KriegsJunkie
02.09.2006, 16:40:06
wenn das nur einer war, ist das eh egal, auch ein Polizist braucht mindestens 1 Zeugen
Danke Verbali, das wird mir noch öfters den Arsch retten 8)
Cadfael
02.09.2006, 17:12:29
Hallöli,
also ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit der Rennleitung gemacht.
Klar, nerven mich manchmal Tempokontrollen, aber bei einigen Kontrollstellen macht es ja Sinn. Und wo kämen wir hin, wenn jeder machen darf, was er will???
Vor 21 Jahren bin ich am späten Abend langsam über eine Stop Straße. War auf dem Weg zum Studium nach Münster. Hat mich 20 DM gekostet. Die Polizisten fragten mich ob ich wüsste was ich gemacht habe - und ich hab's gewusst - und gesagt. Vielleicht hat bei den 20 MD geholfen, dass ich meine Papiere im Koffer hatte. Auf dem Weg nach Münster zum Studium.
Letztes Jahr musste ich für das Befahren des Seitenstreifens bei Stau auf der Autobahn NICHTS bezahlen! Mit der GS500F wäre bestimmt was fällig geworden, aber ich fuhr eine meiner kleinen 250ccm Maschinen, die aussehen wie aus den 50ern.
Ich war wohl auf der Kleinen nicht das typische "Feindbild" eines Rasers und Dränglers und kam mit einer Verwarnung davon. 8)
Gruß
Andreas
kuckt mal was mir letztens passiert ist als ich friedlich auf den Bus gewartet habe ;)
http://www.scheissenistarbeit.de/content/4580/Klartext.html
Hatte vor einigen Wochen auch ein Erlebnis mit den Ordnungshütern.
Hatte mit einen Bekannten und seiner Freundin eine Tour durchs Sauerland gemacht. Wir wollten von Arnsberg nach Sundern. Auf dem Berg kam dann die Kelle. Außer uns hat es noch vier oder fünf andere Biker erwischt. Bevor der erste Mitarbeiter der Rennleitung sich um uns gekümmert hat, haben wir schon unseren Fehltritt vernommen. Diese Strasse ist an Sonntagen für Biker gesperrt. Naja, pech gehabt, Schilder nicht gesehen( waren aber da). Nach einem kurzem Plausch mit den Diensthabenden, in dem er mir erklärte,daß das nun 15€ kostet, fragte er nach meinem Zahlungswunsch. Kreditkarte oder Zahlkarte.
Wir bekommen noch nicht mal Wechselgeld vorgestreckt um die Verwarnungsgelder herauszugeben, wenn einer es nicht passend hat.
Der Kollege sagte, er dürfe kein Bares annehmen.
An sonsten war das alles ganz easy.
Die Dame von der Rennleitung hatte sich unsere Bikerin vorgenommen und das war garnicht easy. Die haben sich ganz schön angezickt.
Da war der Plausch mit dem Kollegen doch angenehmer. Stellte sich raus, das er auch Biker ist.
berndy
02.09.2006, 20:29:13
Das kann sein, mit nix Bares annehmen. Ich weiß nicht ob ihr das wisst, aber Polizei ist Ländersache, d.h., dass jedes Bundesland, im Rahmen der vorgegebenen Bestimmungen natürlich, das so regeln kann, wie es die Volksvertreter gerne hätten. So gibts in Hessen fast nur noch gehobenen und höheren Dienst, in Bayern noch den mittleren, bei uns in Rheinland-Pfalz wird schwer daran gearbeitet den mittleren Dienst abzubauen. Schaut euch die hamburger Polizisten an, die sehen aus wie aus nem schlechten amerikanischen Film. Bei uns in Rheinland-Pfalz ist das so, dass nur ganz wenige Dienststellen mit entsprechendem Material für bargeldloses Bezahlen ausgerüstet sind, Hauptsächlich auf der Autobahn, wegen dem Fernverkehr. Bei uns gilt immer noch nur Bares ist Wahres. Oder OWI-Anzeige an die Bußgeldstelle. Auch die Ausrüstung und die Ausbildung kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Bei uns ists ein dreijähriges Fachhochschul-Studium.
Ich hatte bisher keine wirklich schlechte Erfahrung... ausser das ich Geblitzt wurde und angehalten wurde... naja, selber Schuld :D
Nur einmal ist mir was gegen den Strich gegangen!
Habe Motrradunfall gebaut und lag auf der Strasse.
Sanis usw. haben sich um mich gekümmert und polizei hat personalien aufgenommen.
Ich bin z.Zt. beim Bund und da meinte ein Polizist
"Seid Vorsichtig, er ist Staatseigentum".
Normal wollte ich sagen, das er selber dem Staat gehört. :evil:
Hab mich dann aber mit anderen Dingen beschäftigt.
Das fand ich schon sehr scheisse von dem.
Vor allem, da ich niemanden gehöre.
Sowas dummes habe ich zu dem Zeitpunkt lang nemma gehört.
berndy
03.09.2006, 09:29:29
Na ja der Polizist gehört dem Bundesland, der Soldat dem Staat. Solche flappsigen Äußerungen sollte man sich als Polizist sicher sparen. Herausrutschen tun sie einem aber gelegentlich trotzdem mal. Ich glaub nicht, dass der Kollege das böse oder abwertend gemeint hat. Wahrscheinlich hat er nicht darüber nachgedacht und fands nur lustig. Bei manchen Sachen ist das so, der eine findets lässig, der andere lästig. Auch die Beamten sind nur Menschen, mit all den Fehlern, die ihr alle auch habt. :cry:
@Kai Doch, ich persönlích weise die Leute noch auf kleine Defekte hin, ohne Geld zu kassieren. Nur wenns gröber ist, oder erkennbar schon länger defekt ist, verlang ich was dafür.
Cadfael
03.09.2006, 09:42:02
Hallo Dj3k,
so gaaaaaaanz Unracht hatte der Polizit meines Wissens nicht (auch wenn die Bemerkung dumm rüber kam).
Meines Wissens unterliegen Bundeswehrsoldaten und Zivis anderen Regelungen als Zivilisten. Baust Du während deiner Wehrzeit Mist, kannst Du dafür auch wehrrechtlich belangt werden. Außerdem sieht es in Sachen ärztlicher Vesorgung etwas anders aus. Falls ein BW Krankenhaus in der Nähe gewesen wäre, wäre das die Anlaufstelle gewesen.
Ich war Zeuge eines Unfalles in den ein englischer Kampfpilot verwickelt war (Weeze/Laarbruch). Die Polizei hätte den Piloten zwar festhalten, aber nicht festnehmen dürfen (ähnliches könnte für BW Angehörige gelten - Feldjäger). Man hätte die englische Militärpolizei verständigen müssen.
Auch die ärztliche Versorgung eines britischen Piloten durch deutsche Sanitäter darf nur als Notfall- oder Erstversorgung stattfinden. Für Militärangehörige ist grundsätzlich das Militär zuständig.
Daher war der Hinweis, dass Du Soldat bist nicht unberechtigt. Über die Art und Weise kann man bestimmt streiten! Dass sowas nach einem Unfall wo jemand unter Schock steht total unsensiebel ist, kommt hinzu.
Ich hatte selbst mal einen Frontalzusammenstoß. Zum Glück "nur" schwere Prällungen. Stand total unter Schock. Da meinte der Polizist "Rauchen Sie sich erstmal eine". Ich fragte, was das denn für Flüssigkeit auf der Straße wäre. Er meinte, es wäre nur Kühlwasser. Also habe ich mir eine geraucht ...
Gruß
Andreas
berndy
03.09.2006, 10:11:09
Mit deutschen Soldaten ist das so nicht ganz richtig, das bezieht sich nur auf Militärgelände bzw. Soldaten während ihres Dienstes. Außerhalb ihreres Dienstes und natürlich außerhalb des Militärgeländes kommts drauf an, was die verbrochen haben. Du wirst nie erleben, dass die Feldjäger einen Unfall mit einem Soldaten aufnehmen, wenn der mit seinem Privatauto in seiner Freizeit herumfährt. Bei Straftaten gibts aber immer eine Benachrichtigung ihres Vorgesetzten. Bei den Stationierungsstreitkräften siehts nach dem NATO-Truppenstatut etwas anders aus, die Sachbearbeitung bleibt trotzdem bei der Polizei. Bei der MP gehts hauptsächlich darum ob der betreffende Soldat auch gegen Militätgesetze verstoßen hat. Liegt nur ein Verstoß gegen das Strafgesetz oder Ordnungswidrigkeitengesetz vor, hat das Militär damit nix am Hut. Außer ihr Disziplinarrecht ist tangiert. Die disziplinarischen Maßnahmen sind gerade bei unseren us-amerikanischen Freunden oft wesentlich härter als unsere Strafen, auch wenn die in ihrer Freizeit was ausgefressen haben. Gerade bei denen kommt man relativ schnell vors Kriegsgericht, besser Militärgericht, auch im Frieden. Bei verletzten Saldaten steht ja doch erst einmal die Erstversorgung im Vordergrund, wo der dann zu Ende behandelt wird, ist doch zu diesem Zeitpunkt relativ egal. Aber das ist so kompliziert und kommt so selten vor, dass man sich das im Bedarfsfall nochmals anlesen muss.
Es ist zwar richtig, eine Kontrolle der Polizei ist, wenn man nichts falsch gemacht hat, ein Zeitverlust. Aber, die Herren und Damen machen nunmal ihren Job. Der eine gut, der andere weniger gut. Ich habe jedenfals die Erfahrung gemacht, wenn du freundlich bleibst dann ist die Rennleitung auch freundlich ( in den meisten Fällen). :)
Ich bin mit dem Möp allerdings erst einmal in die Kontolle gekommen( siehe oben), dafür mit dem PKW und LKW doch schon öfter. :roll:
Stellt euch mal vor, es gebe keine Kontrollen. Dann würde es auf unseren Strassen zugehen wie im Wilden Westen. Im schlimsten Fall mit dem Revolvergürtel.
Nee, dann lieber so. 8)
haben wir das nicht schon gehabt, das ein Pfarrer einfach erschossen wurde als er helfen wollte???
!00% Sicherheit gibts nun mal nicht. Aber deswegen Verkehrskontrollen zu verteufeln? :meinung:
gruenkai
03.09.2006, 10:58:00
haben wir das nicht schon gehabt, das ein Pfarrer einfach erschossen wurde als er helfen wollte???
!00% Sicherheit gibts nun mal nicht. Aber deswegen Verkehrskontrollen zu verteufeln? :meinung:
Macht ja keiner. Aber deswegen sagen: "Juhu, Yippie, endlich steck ich wieder in 'ner Verkehrskontrolle! Was'n wundervolles Glück!" ? Kann man irgendwie auch nicht verlangen...
Mein einzieger (naja gut nicht einzieger aber im Sinne von motorisierten gefährten) Kontakt zu der Polizei war nachdem ich mit 50 (ich als Fußgänger) angefahren wurde und dann 2 nette damen der polizei zu mir kamen als ich noch komplett unter dem einfluss von Schmerzmitteln war und im Krankenhaus mich nach einer aussage fragten... ich natürlich noch voll fertig im Kopf erstmal voll den müll erzählt. Also das fande ich jetzt nicht so prickelnd aber ansonsten komme ich mit den damen und herren auch sehr gut klar :)
@ Besserwisser und berndy! Genau das meine ich mit den rennleitern die keine ahnung haben!! :twisted: Das denen mal ein vielleicht nicht ganz so angebrachter spruch rausrutscht ist aber normal. Würde mir bestimmt auch passieren wenn ich den ganzen tag da stehen würde und eh schon genervt bin. Was ich aber dan eigendlich nicht am bürger auslassen dürfte!!!!!! :wink: Wenn die rennleiter mal versuchen etwas netter zu sein
glaube ich das einige kontrollen für beide seiten besser und entspannter ablaufen könnten. Mal davon abgesehen ist die rennleitung eh am längerem hebel und hat solche sprüche oder drohhungen nicht nötig :!: :!: :!:
thel0rd
03.09.2006, 13:03:58
Hmm Probleme mit der Polizei hatte ich eigentlich noch nie, mal abgesehen davon, dass ich schon einige male "geblitzt" worden bin, aber da hatte ich nix mit Polizisten zu tun, die teuren Briefe kamen einfach nach hause...;)
Wirklich auf Polizisten getroffen bin ich lediglich bei meinen 2 Verkehrsunfällen, beim ersten bin ich auffer A1 über nen LKW-Reifen geheizt (mitm Auto-> nur Plastik-Schäden) und beim anderen hab ich halt mit der GS n Reh geknutscht:/ Und bei beiden Unfällen waren die Mitglieder der Rennleitung Überaus freundlich, kann mich echt nicht beschweren...
Kontrolliert wurde ich noch nie, saß auch erst einmal dabei, als n Freund von mir kontrolliert wurde, die Polizisten waren auch ziemlich nett...
Trotzdem hat man immer n mulmiges Gefühl wenn man vor/hinter/neben nem Streifenwagen rumfährt, weil man ja nie weiß, wie schlecht die Rennleitung grade gelaunt ist, und wenn die einen anhalten kommt halt nie was gutes raus, sondern allenfalls was neutrales...
Hab aber an die Polizisten im Forum 2 Fragen:
a) warum wird man gefragt "ob man was getrunken hat"? müsste da nicht jeder mit JA antworten? (2 Cola, halben Liter Milch und ne Flasche Mineralwasser)
b) Telefonieren mitm Handy während der Fahrt ist verboten, mit Freisprecheinrichtung aber erlaubt, dürfte ich jetzt mit ner Freisprecheinrichtung telefonieren und mir nen Snickers ans Ohr halten während ich mit dem Auto fahre?
greetz
Justus
gruenkai
03.09.2006, 13:06:26
...dürfte ich jetzt mit ner Freisprecheinrichtung telefonieren und mir nen Snickers ans Ohr halten während ich mit dem Auto fahre?
loool ;-)
ich find grade meinen beleg nicht, aber da stand "zeichen 241 missachtet" drauf, wenn ich mich nicht irre. in der stadt ne einbahnstraße missachtet ;)
ansonsten wurde ich nur einmal mitm roller angehalten, weil die beiden zivilfreunde meinten, der roller sei getunt. naja ein stückchen plastik war nicht mehr drin, aber sonst alles original.
mitm motorrad wurde ich bisher noch nie angehalten.
berndy
03.09.2006, 16:20:32
@acid, Zeichen 241 stimmt wahrscheinlich nicht. Z 241 ist blau, auf der einen Seite ein Fahrrad auf der anderen Mutter mit Kind=getrennter Rad und Fußweg. Wars vielleicht das rote, runde mit dem weißen Balken? dann wars Z 267 oder das blaue mit der Aufschrift Einbahnstraße, dann wars Z 222?
berndy
03.09.2006, 16:29:31
@thel0rd Das ist Geschmackssache, ich frage immer ob derjenige alkoholische Getränke oder sonstige berauschende Mittel eingenomen hat. Hatte nämlich zum Anfang meiner beruflichen Karriere auch gefragt: Haben sie was getrunken? und bekam als Antwort: Ja, zwei Tassen Kaffee. Man ist ja lernfähig. Theoretisch kannst du mit der Freisprecheinrichtung telefonieren und dir nen Snickers ans Ohr halten, ich glaub aber, dass das blöd aussieht und wenn der Snickers ausgepackt ist, kriegste ein braunes Ohr, das sieht dann (wie) Scheiße aus. Und nen dummen Spruch musste dann wahrscheinlich auch ertragen. Aber telefonieren im Auto lenkt auch mit Freisprecheinrichtung gewaltig ab, genauso wie eine normale Unterhaltung. Deswegen darf man mit nem Busfahrer während der Fahrt auch nicht erzählen. Sollte sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke mal, dass diese Frage nicht so ganz ernst gemeint war. :wink:
Hi,
hatte eigentlich noch nie so richitg probleme mit den Grünen, wenn ich ehrlich bin hab ich sogar immer nette erwischt, haben mich schon paar mal laufen lassen, obwohl sie mich sogar schon mal mit 100 durch die Stadt verfolgt haben, nur einmal, da ist es dumm gelaufen, wurde geplitzt mit gemessenen 145 bei erlaubten 80. Da war der Lappen dann halt 2 Monate weg, auserdem gabs noch 4 Punkte, 300€ Strafe und ne Nachschulung für 230 € .
Meiner Meinung nach, seit ihr nur so schlecht angesehen, weil ihr immer dann auftaucht, wenn es Stress gibt. Aber is ja eure Arbeit, sowas zu beseitigen :D :evil:
Don Chef
03.09.2006, 19:05:50
Meine Frage zum telefonieren im Auto ist immer nur: Wenn ich nicht telefonieren darf, warum zum Teufel darf ich dann am Steuer rauchen (in der Dose)?
Wenn ich anfangen würde nach Kippen zu kramen, dann nach nem Feuerzeug und dann das ganze am besten auf Kopfsteinpflaster anzünden möchte, lenkt das mind. genauso ab.
hab man ne Frage zum telefonieren am Steuer.
Ich habe mal gelesen, das man telefonieren darf, wenn der Motor aus ist.
Wenn man jetzt im Stau steht, der Motor läuft und man telefoniert.
Die Polizei sieht das und kann einen dafür belangen, gee?
Wenn man im Stau aber den Motor ausmacht, dann darf man telefonieren.
Stimmt das?
Und wenn ich nun vor einer mir bekannten Ampel stehe, die 2 min rot phase hat und ich den Motor ausmache, darf ich dann mit dem Handy telefonieren? :mrgreen:
KriegsJunkie
03.09.2006, 20:17:27
Irgendein Club hat mal nen test gemacht zum Thema Handy /Alkohol am Steuer.
Ergebnis : Ein erfahrener Trinker hatte bei über 2 !! Promille eine bessere Reaktionszeit als ein Anderer Tester am Handy.
bei meinen kontakten mit den ordnungshütern war bisher alles von ärgerlich bis lustig dabei.
2 tage nachdem ich meinen führerschein hatte, war ich mit ein paar kumpels auf einem konzert, ich als antialkoholiker wurde natürlich zum fahrer erklärt. auf der rückfahrt waren meine 3 kumpels gut angeheitert. sofort nachdem wir vom parkplatz gefahren sind, polizeikontrolle. ok, angehalten, fenster versucht runterzumachen, ging nicht (auto von einem der anderen, ich hab schließlich nur ne gs ;)), türe auf und prompt der erste anschiss von wegen dass davon nicht die rede war. nachdem ich den sachverhalt geklärt hatte, wars dann doch in ordnung (man muss ja nur mit den leuten reden) und ich durfte stolz meinen nagelneuen führerschein vorzeigen. das einzige problem war nur dass der besitzer des autos aufgrund von zu viel alkohol und schlafmangel weggepennt war und mir nicht sagen konnte wo denn der fahrzeugschein war. nach 5 minuten suche im handschufach hatte ich ihn dann doch in der hand (der grüne war langsam sehr ungeduldig weil sein kollege ständig rummeckerte, dass da so viele "verdächtige" vorgeifahren würden). nachdem ich dann noch blasen durfte und tatsächlich die von mir vorausgesagten 0,0 promille hatte, konnten wir nach ca. 30 minuten stop bei -15 grad in durchgeschwitztem tshirt und kurzer hose (war ein konzert in ner verdammt warmen halle) weiterfahren. ich fands lustig die anderen haben nicht viel mitgekriegt. das einzig ärgerliche war, dass ich die nächsten 3 tage mit einer extremen erkältung im bett lag.
dann bin ich als pendler noch zwei mal opfer der zivilpolizei geworden. ich musste jeden tag von augsburg nach münchen fahren um dort in die schule zu gehen. hört sich blöd an fanden die zwei grünen auch ;).
auf jeden fall fuhr ich da immer mit einem zug der aus amsterdam über augsburg nach münchen hbf fährt, also aufgrund des startortes schon mal verdächtig. desweiteren führt mein äußeres wohl scheinbar zu weiteren verdächtigungen (lange haare, augenringe (ist verdammt hart jeden morgen um 5 uhr aufzustehen), gerötete augen,.....). ich hab ja eigentlich wirklich vollstes verständnis für so was, weil ich kein großer freund irgendwelcher betäubungs- und suchtmittel bin, aber an dem tag hatte ich ne hübsche deutsch schulz über 5 stunden (ich mein volle stunden, nicht nur die 45 min), der zug hatte eh schon verspätung, kurz ich hatte es verdammt eilig. kurz vor der rolltreppe packen mich dann zwei hände an den ellbogen, ich sehe kurz einen ausweis vor mir aufblitzen und das kommando die hände aus den hosentaschen zu nehmen. ich bin ja selber mit 1,85m nicht unbedingt klein und auch nicht ganz so schmächtig, als ich aber schlaftrunken einen blick auf die seite wage, sehe ich auch kopfhöhe nur ein paar schultern, die doch deutlich breiter aussahen als die meinen. eingeschüchtert von diesem schock am frühen morgen wurde ich dann auf die seite gezogen, zuerst mal die frage ob ich irgendetwas zu verbergen hätte, ich sage nein, der eine meint dann habe ich ja nix dagegen wenn ich mal eben durchsucht werde. ausweiskontrolle, am ganzen körper gefilzt (dürfen die eigentlich wirklich überall hinschauen?!?!?!?!), rucksack ausgelehrt und dann haben die wirklich nix gefunden. wie ärgerlich. für mich kam der ärger allerdings noch, denn die zwei verabschiedeten sich dann recht flott und ich musste meinen rucksack wieder selber einräumen (dürfen die das auch?!?!?). ergebnis: ca 15 minuten wieder nur rumgestanden, s-bahn verpasst, 30 minuten zu spät zur schulz gekommen, verweis gekriegt (wurde dann am ende des schuljahres doch zurückgenommen), kurz nur ärger gehabt.
mit meiner gs wurde ich zum glück noch nie kontrolliert und nie als zu schnell befunden (bei uns im augsburger raum gibts ganz viele nette verkehrsteilnehmer die einen als entgegenkommende so unscheinbar mit der lichthupe anblinken :roll: ).
berndy
04.09.2006, 08:54:10
@oolo Weil das der Gesetzgeber ausdrücklich so wollte.
berndy
04.09.2006, 08:57:21
@Dj3K Ja genau so ist das. Vor ner roten Ampel sollte man das aber nicht machen. Zum Telefonieren am Besten auf nen Parkplatz stellen oder dorthin, wo man keinen stört. Und im Stau könnts ne vermeidbare Behinderung werden, wenn der Stau vor dir rollt und du nicht schnell genug vom Fleck kommst weil du telefonierst.
berndy
04.09.2006, 09:12:52
@Domi Leider gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Begründung warum man jemanden durchsucht.In deinem Fall gehe ich davon aus, dass aufgrund der Gesamtumstände, dein Aussehen, das Fahren mit dem verdächtigen Zug die Kollegen eine Anfangsverdacht einer Straftat, Verstoß gg. das BtMG, hatten. Das rechtfertigt ads schon alleine. Wenn jemand dann deswegen durchsucht werden darf, adrf man auch überall hinsehen, wo man ohne medizinische Hilfsmittel hinsehen darf, also inklusive aller frei zugänlicher Körperöffnungen, Nase, Ohren ... Heikel wird im Genitalbereich, aber auch nur da und natürlich im Körperinnern. Sonst würde eine Durchsuchung keinen Sinn machen, die Leute würden das Zeugs dann nur dort verstecken, wo man nicht hinschauen darf. Natürlich nervt das, dass man sein Zeugs selbst wieder einpacken muss. Die Kollegen müssen das aber nicht, das ist den Privatvergnügen. Da Polizei ja Ländersache ist und in jedem Bundesland andere Polizeigesetze gelten, spare ich mir die §§ zu nennen, würd ja nix nutzen weil ich in Rheinland-Pfalz arbeite. Die Durchsuchung kann auch aufgrund der Strafprozessordnung §102 - 107 StPO sattfinden, in deinem Fall das wahrscheinlichste, da ein Anfangsverdacht wohl vorgelegen hat. Wens interessiert kann dort nachlesen. Du könntest die Durchsuchung aber im nachhinein beim Amtsgericht auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen lassen. Macht aber keinen Sinn, weil zurück bekommste nix, kostet nur Zeit und Aufwand.
nordseepete
04.09.2006, 11:00:39
Als ich noch meinen Peugeot hatte, der auch ein bisschen aufgemotzt war und ne auffällige Farbe hatte wurde ich innerhalb von 2 Wochen auch 3 mal rausgewunken zur allgemeinen Verkehrskontrolle...
Konnte aber immer für alles ne Eintragung bzw. ABE vorweisen, mit denen sie erstmal ums ganze Auto gestiefelt sind und dann zähneknirschend mich haben fahren lassen.
Nur einmal wollten sie mir einen erzählen von wegen ich wäre nicht angeschnallt gewesen :evil:
Hatte Schroth-Gurte verbaut und angelegt und habe dann mein Heft mit der ABG gezogen und denen erklärt das dies absolut legal ist.
Der Polizist hat sich dann auch dafür entschuldigt und mich fahren lassen.
Kurzum: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Also immer freundlich bleiben bzw. auch Fehler eingestehen wenn man sie denn gemacht hat... Kommt besser an als rumzumotzen.
Meine Meinung jedenfalls :)
MarkusN
04.09.2006, 12:04:47
...und ne auffällige Farbe hatte...
Und jetzt mit der GS passiert das nicht mehr? :lol:
nordseepete
04.09.2006, 15:35:17
...und ne auffällige Farbe hatte...
Und jetzt mit der GS passiert das nicht mehr? :lol:
Du wirst lachen :lol:
damit wurde ich noch nicht angehalten bisher...
Obwohl die Farbkombination tatsächlich noch bunter ist
Taifun
04.09.2006, 16:46:59
ich hab das gefühl die polizei in hessen ...vll auch nur in meiner umgebung ist entweder völlig unterbesetzt oder faul :lol:
ich wurde noch nicht kontrolliert ... ich hab den schein auch erst 2-3 monate ... aber ich hab noch nie mitbekommen das meine eltern bzw. freunde von mir in eine verkehrskontrolle geraten sind...
scheint hier wohl nciht so in mode zu sein
kann auch gerne so bleiben... :D
berndy
04.09.2006, 20:55:37
@Taifun Dass meine Kollegen irgendwo faul sein könnten, diese Befürchtung hab ich bestimmt nicht. Dass dem nicht so ist, dafür wird deren Chef schon sorgen. Ich tippe eher auf unterbesetzt. :wink:
berndy
04.09.2006, 20:58:49
Komisch, ich wurd seit 26 Jahren, so lang hab ich den Führerschein, erst vier mal angehalten. Dreimal hat man mich gekannt. Und der vierte Kollege, der mich nicht kannte, war äußerst freundlich.
berndy
04.09.2006, 21:04:49
Das ist der Bruder von man man.
berndy
04.09.2006, 21:49:30
Das mit dem Funken wurde vom Gesetzgeber extra ausgespart um den Gewerbetreibenden (Bewachungsgewerbe, u.a.) und der Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr und was noch so Funk im Fahrzeug hat, keine Steine in den Weg zu legen. Wär doch blöd wenn ich alleine im Fahrzeug unterwegs wär und ständig anhalten müsste um etwas über Funk durchzugeben. Bei unserem Funk brauch ich auch nix in die Hand zu nehmen, sondern nur eine Taste zu drücken, die in der Mittelkonsole ist.
In Flames
05.09.2006, 07:08:00
Die Laserpistolen haben wir mal am Saisonstart am Cafe Schräglage ausprobieren dürfen.
Da Muss man nur auf den Scheinwerfer oder das Visier zielen, irgendetwas das auch nur einen Bruchteil des Lichtes refektiert.
Ging ganz leicht
Mach glaube ich an die 4000 Abfragen die sek.
Wurde übrigens gestern geblittzt : ne Kolonne von 3 Autos, tuckert auf ner Straße auf der 60 erlaubt waren mit 40 daher. Iregndwanna auf einer Gerade fass ich mir ein Hez, schalte runter und ziehe mit knapp 90 an denen vorbei, ich meine ; ich will ja nicht lange auf der Gegenspur bleiben, oder ?
Und dann, wie ausm Nichts, ein Blitz, ich schau nach hinten und der Mann steht schon und guckt nach meinem Nummerschild, dahinter meine beiden Kollegen.
Meine Frage dazu : kann man ein, oder gar 3 Nummerschilder bei der Geschwindigkeit lesen und dann noch aufschreiben ?
Also wenn man bei uns mobile Geschwindigkeitskontrollen macht, dann wird man auch gleich rausgewunken und darf zahlen. Aber lieber so, wie wenn nach 3 Monaten mal eine Rechnung kommt und man sich an nichts mehr erinnern kann...........
In Flames
05.09.2006, 08:14:08
eine frage an bernd: du alls motorradfahrender polizist, denkst du dass solche deiner Zunft aufgehaltene Motorradfahrer anders behandeln, alls solche die kein Motorrad fahren. Der gedanke dahinter ist folgender: dass ein´Polizist der privat selber Biker ist, in manchen Sachen vielleicht mehr Verständniss hat. Das soll nicht heissen dass er ihn nicht bestrafen soll für ein Vergehen, aber vielleicht angemessen bestrafen.
MarkusN
05.09.2006, 08:57:33
Sowas nennt man Befangenheit und ist genau der Grund, warum in einem Rechtsstaat die Gewalten wo immer möglich getrennt werden.
Ich biege auch öfters das Gesetz wo ich den Sinn nicht einsehe. Ein Polizist hat das tunlichst nicht zu tun. Wo sind die Grenzen? Beim nicht gegebenen Knöllchen für 60 innerorts (was im Übrigen der Unterschied zwischen einem Kindersarg und einem Gips ausmachen kann), oder beim Auge Zudrücken, wenn ein Kumpel mit Koks dealt?
MarkusN
05.09.2006, 09:04:29
Vielleicht ist das in Österreich anders? :undwech:
Wobei die Trennung bei den Ordnungsbussen (oder wie heisst die entsprechende Strafe bei Euch; die die der Polizist eben selber ausstellen darf) nicht ganz so scharf ist.
majestic_morpheus
05.09.2006, 09:15:56
Der Polizist darf dich gar nicht bestrafen :!: :!:
Stimmt, er stellt nur fest. Er darf aber verwarnen und dagegen kannst du Einspruch einlegen. Alles andere macht dann Flensburg, mit Ausnahme von Ausländern, da wird sofort vollstreckt.
In Flames
05.09.2006, 12:07:27
Sowas nennt man Befangenheit und ist genau der Grund, warum in einem Rechtsstaat die Gewalten wo immer möglich getrennt werden.
Ich biege auch öfters das Gesetz wo ich den Sinn nicht einsehe. Ein Polizist hat das tunlichst nicht zu tun. Wo sind die Grenzen? Beim nicht gegebenen Knöllchen für 60 innerorts (was im Übrigen der Unterschied zwischen einem Kindersarg und einem Gips ausmachen kann), oder beim Auge Zudrücken, wenn ein Kumpel mit Koks dealt?
natürlich habt ihr da recht.
Von innerorts red ich auch gar nicht.
Aber ich denke mir, dass ein Motorradfahrer der auch Polizist ist, und auf dieser Strecke auch schon Motorrad gefahren ist, vielleicht sich selber schon mal dabei erwischt hat, dass er ein wenig zu schnell unterwegs ist, beim Blick auf den Tacho. Einem Autofahrer wird das nicht soooo schnell passieren, weil auf einem Motorrad einfach die Beschleunigungen ganz anders sind. Kurz aufs Gas, und der Tacho schnellt nach oben. Das hab ich mit "Verständnis" gemeint. Auf einer wenig befahrenen Strasse, wo man statt 80 knapp 100 fährt ist das glaub ich schon was anderes ob man in einer 30ger Zone zur Schulzeit mit 50 durchfährt
majestic_morpheus
05.09.2006, 12:49:21
Wie schön war das in der DDR! Nur jeder 10te ein Auto
8O Jeder 10. hatte einen Trabbi, Autos waren noch viel seltener... :D
Ich sehe das genauso. Ich denke aber, dass über kurz oder lang der innerstädtische Individualverkehr abnehmen wird, erste Beispiele von Citymaut gibt es ja schon und das Parken in der City kann man auch bald nicht mehr bezahlen. Zu spüren ist das sogar in der ehemals autofahrerfreundlichsten Stadt Deutschlands, Chemnitz, gewählt vom ADAC irgendwann Ende der 90er.
In Flames
05.09.2006, 13:54:36
Im Ortsgebiet ist doch 50, zumindest weiss ich das von der Schweiz und von Österreich.
Ärgerlich sind dann hald Strafen wegen 2km/h zu schnell (nach Abzug der Toleranz). Da zahlt man gleich viel wie wenn man 20 zu schnell fährt. Da denkt man sich doch das nächste mal auch: wenn schon zu schnell fahren, dann nicht nur 2 km/h.
Will hier ganz sicher nicht rasen verharmlosen.
Aber mir kann keiner erzählen dass er noch nie in seinem Leben über dem vorgeschriebenen Limit war, schon garnicht mit dem Motorrad
majestic_morpheus
05.09.2006, 14:53:40
60 innerorts (was im Übrigen der Unterschied zwischen einem Kindersarg und einem Gips ausmachen kann)
Dazu fällt mir gerade noch was ein: Beim Fahrsicherheitstraining (PKW) hat der Instructor eine Vollbremsung mit 50 gemacht und den Punkt des Stillstands mit einem Kegel markiert. Dann nochmal mit 60, ich saß daneben und habe geschaut, wie schnell wir am Kegel noch sind: Sage und schreibe 50 km/h.
Mit anderen Worten: Wo du mit 50 schon stehst, schlägst du bei 60 noch mit 50 ein. Ich weiß, dies lässt sich einfach ausrechnen. Aber wenn man das mit eigenen Augen sieht, nimmt man es erst in voller Konsequenz war. Was sind schon Zahlen? Seit dem fahre ich anders...
berndy
05.09.2006, 16:27:06
eine frage an bernd: du alls motorradfahrender polizist, denkst du dass solche deiner Zunft aufgehaltene Motorradfahrer anders behandeln, alls solche die kein Motorrad fahren. Der gedanke dahinter ist folgender: dass ein´Polizist der privat selber Biker ist, in manchen Sachen vielleicht mehr Verständniss hat. Das soll nicht heissen dass er ihn nicht bestrafen soll für ein Vergehen, aber vielleicht angemessen bestrafen.
Ich fahre dienstlich kein Motorrad, als ich mich dazu beworben hatte, bestand kein Bedarf. Die Kollegen, die privat auch Motorrad fahren, sehen das ganze auch mit anderen Augen, außerdem haben die von Motorrädern und natürlich dem Fahren zumindest mehr Ahnung als die nicht Motorrad fahrenden Kollegen. "Bestrafen" tut kein Polizist, höchstens verwarnen. Strafe gibts vom Gericht, Bußgeld von der Bußgeldstelle. Wenns um Straftaten geht, gibts eh kein Pardon, da herrscht das Legalitätsprinzip, da muss eine Anzeige von Amtswegen erstattet werden. Machts der Polizist nicht, ist das eine Straftat. Bei Ordnungswidrigkeiten gibts das Oportunitätsprinzip, da kann man mal ein Auge oder auch zwei zudrücken. Trotzdem kann man da auch nicht über alles wegsehen, das geht nur bei kleineren Sachen, Lampe kaputt, Papiere vergessen ...
Suzirider
05.09.2006, 16:31:16
ich hab das auch schon mal erlebt: "schaun sie mal, einer ihrer scheinwerfer geht nicht mehr."
das wars, fand ich cool. hätte mir ja auch eine buse auferlegen können. :)
berndy
05.09.2006, 16:37:09
@majestic_morpheus. Ja genau, wunderbar, dass mal einer den Durchblick kriegt. Die Verkehrssicherheit fängt im Kopf an und geht weiter über den Gasfuß bzw. die Gashand. Ausfälle im Rechenzentrum lassen sich auch nicht durch die beste Tecknik ausgleichen. Hab ich schon so ähnlich bei den Gabelfedern geschrieben. Die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ihren Sinn, auch wenns manchmal für Außenstehenden nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar ist.
Bin dafür das es innerorts bei schulen kindergärten oder anders wo noch härter kontrolliert weden sollte!! Wenn ich manche da reinballern seh 8O
Bremsen wird von denen keiner mehr rechzeitig! Andere geschwindigkeitskontrollen find ich leicht schwachsinnig. Da hab ich seit dem ich fahre (knapp 6j.) nicht einen unfallgesehen! Alkohol bei mopedfahrern sollte auf null gesetzt werden :!: Ob jetzt ne gs oder ne 1000er gsxr mopeds sind in gewisserweise waffen! Krieg nen hals wenn ich manche im biergarten sitzen sehe die hauen sich 2oder auch 3 weizen rein und dannach wird noch ne runde durch die eifel gedreht.
Am besten mit dem kleinem hinten drauf! Spinner!
Eleven7
05.09.2006, 17:13:07
geeignete Schutzkleidung gesetzlich vorschreiben!
Diese Hirnis -gerade inner Lehre und "dicke" Kohle- die dann in T-Shirt und kurzen Hosen durch die Gegend brettern mit ihren nagelneuen Gixxern und so, die kann ich nicht ab.
Soll zwar nicht elitär werden, aber wer nicht will, sollte kein Motorrad fahren. Wenn Sie sich auf die Schnauze packen, müssen wir Steuerzahler für sie aufkommen. Das sehe ich nicht ein.
Außerdem tuen mir immer diese Mädels leid, die bei den halbstarken 125ern hinten drauf fahren.
Die sitzen auf einen ohnehin gefährlichen Ding (Motorrad) was dann noch untermotorisiert ist, das von jemand gelenkt wird, der weder viel Fahrpraxis hat, noch seine Hormone und damit sein Verstand unter Kontrolle hat. Zu alle dem tragen die dann meist Spaghetti-Tops, kurze Hosen und einen viel zu großen und zu alten Helm....
Außerdem...
Bin dafür das es innerorts bei schulen kindergärten oder anders wo noch härter kontrolliert weden sollte!! Wenn ich manche da reinballern seh 8O
Bremsen wird von denen keiner mehr rechzeitig! Andere geschwindigkeitskontrollen find ich leicht schwachsinnig. Da hab ich seit dem ich fahre (knapp 6j.) nicht einen unfallgesehen!
Schließe mich da an. Wenn man den Leuten direkt zeigt, das Sie was falsch gemacht haben, also direkt eine Gefährdung herbeiführten, dann sehen das bestimmt mehr Leute ein.
Ich gehe da jetzt mal von mir aus. Wenn ich irgendwo in der Pampa angehalten werde wegen zu-schnell-fahren, dann ist mir das Wurst und die Strafe ist (für mich) ungerechtfertigt.
Hält man mich vor einem Kindergarten mit 60 statt mit geforderten 30, so sehe ich den Sinn ein und akzeptiere die Strafe.
Geb dir was die klamotten angeht völlig rechr!!!!! Aber mal ganz ehrilich. Ne schlanke gut aussehende frau mit topp und enger weißer hose mit nem schwarzem string drunter aufm moped sieht nur geil aus :wink: 8O
berndy
05.09.2006, 17:21:02
Pflichte dir bei, bin auch für kein Alkohol beim Motorrad. Aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung muss nicht unbedingt Folge eines Unfalls sein, manchmal reichts schon wenn ein einflussreicher Bürger sich bei der Behörde öfter beschwert. Dann geben die nach und denken, dass es niemandem wehtut und sie ihre Ruhe haben. Das ist aber die Ausnahme. Wird bei uns in der Ortschaft gerne mit Einbahnstraßen und 30er Zonen gemacht. Da wird gerast=> 30er Zone, Da ists zu schmal=> Einbahnstraße. So einfach geht das. Manchmal wird auch versucht über solche Maßnahmen den Durchgangsverkehr zu kanalisieren bzw. so zu vergraulen, dass der über die mit viel Geld gebaute Umgehungsstraße läuft. Könnte auch sein, dass die Fahrbahn unter höherer Geschwindigkeit aus irgendwelchen Gründen leidet, schlampiger Unterbau oder so. Wenn man den Pkw und Lkw-Verkehr einbremsen will, müssen die Motorradfahrer halt auch darunter leiden.
Richtig aber nicht auf der land oder bundesstrasse wo es so gut wie nie kracht und erst recht keiner wohn den es zu laut sein könnte. Und da wir dan gelasert was die pistole aushält! Hab das schon zu offt gesehen! ZB. Strecke Aachen-Nürburgring Da sind einige solche strassen. Ich finds nicht toll um mich gewählt auszudrücken :wink:
berndy
05.09.2006, 17:34:03
Es gibt auch andere Staaten, die nicht so viel an die Verkehrssicherheit denken. Da herrscht die darwinsche natürliche Auslese. Die, die mit den Straßenverhältnissen klar kommen haben Nachkommen, die anderen haben keine zweite Chance. Unser Straßennetz ist zwar noch nicht optimal, es wird aber schwer daran gearbeitet. Jetzt kommt :meinung:. Ich finds überflüssig, kostet nur Geld, die Leute sollen nachdenken, bevor sie fahren wie die Gestörten. Immer schneller, höher, weiter. Wer unbedingt schnell fahren will, der soll auf die Rennstrecke gehen. Dort ists fast optimal. Dann braucht man sich keine Gedanken zu machen ob der Baum neben der Fahrbahn zu gefährlich ist und den abzusägen, damit der der mit 130 km/h rausfliegt dann 20 Meter weiter an nen Baum knallt. Das war heute meine Meinung, der sich niemand anschließen braucht. Morgen siehts vielleicht schon anders aus. :wink:
berndy
05.09.2006, 17:42:53
Fällt mir gerade ein, weils ein bisschen zumThema passt. In meinem letzten Nachdienst, um 04.00 Uhr morgens, kommt eine Meldung von einem Anwohner, schwerer Verkehrsunfall, einer verletzt, Fahrzeug fängt an zu brennen. Vor Ort stellen dann die Kollegen fest, dass der Golf IV wegen überhöhter Geschwindigkeit ín einer leichten Rechtskurve innerorts nach links von der Fahrbahn abgekommen ist. Unser Chef und ich fahren dorthin und bringen die Kamara hin und nehmen den 19-jährigen Unfallverursacher mit zur Dienststelle. War nur leicht verlezt, Kratzer und leichte Prellungen, der Notarzt hatte in bereits untersucht. Der ist auch ordentlich angetrunken. Er räumt dann auch ein, dass er etwa mit 90 km/h in die Kurve gefahren ist. Auf meine Frage warum, es seien doch nur 50 erlaubt, meinte er nur, die Polizei würde nachts ja nicht kontrollieren und er habe gedacht, dass er dann 90 km/h fahren könne. Ich musste dann doch lachen und versuchte ihm zu erklären, dass die physikalischen Gesetze auch gelten, wenns dunkel ist und die Polizei nicht kontrolliert. In nächster Zeit wird er wieder zu Fuß unterwegs sein.
Mal nice to know, mit welcher Strafe hat er zu Rechnen?
allein für die blödheit würd ich dem 5 jahre führerscheinentzug und nachhilfe in physik aufbrummen, wenn ich was zu sagen hätte, hab ich aber leider nicht :evil:
:lol: :lol: Typen schickt das arbeitsamt :lol: :lol:
Solche spinner gibts auch. Nur kacke wenn die dan wen mitnehmen, die sind meistens am schlimmsten dran :!:
berndy
05.09.2006, 22:25:27
@Dj3K Da ich nix Staatsanwalt oder Richter bin, kann ich nur aus Erfahrung schätzen, ich denke mal so 40-50 Tagessätze, der ist noch Schüler, vielleicht à 20 € (also 800 bis 1000 € Geldstrafe), Fahrerlaubnisentzug um die 9 Monate, bei dem Alkoholgehalt MPU (Idiotentest) und erhebliche Schwierigkeiten den Lappen wieder zu bekommen. Wahrscheinlich muss er auch eine Alkoholtherapie (also dass er nix mehr trinkt) nachweisen. Dann kommt noch die Versicherung, die sich bis 10000 € bei ihm wieder holen kann, das dürfte die schlimmst Strafe sein. Mit seinem kaputten Auto könnte er mit so ca. 15000 € insgesamt wegkommen.
In Flames
06.09.2006, 06:53:13
@berndy:
Rennstrecke gut und recht, aber vielleicht hat nicht jeder die Möglichkeit dazua, sprich hat ungefähr 800km bis zur nächsten...........
Zu dem Bremsbeispiel: ich hab da auch noch was im Hinterkopf
Wie weit ist den der Bremsweg in Metern bei 60 bzw 50km/h???
Ich weiss nur dass sich der Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht.
majestic_morpheus
06.09.2006, 07:17:29
Wie weit ist den der Bremsweg in Metern bei 60 bzw 50km/h??? Ich weiss nur dass sich der Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht.
Exakte Berechnung:
s=v²/2a
wobei s der Bremsweg (in m), v die Geschwindigkeit (in m/s) und a die Bremsverzögerung (in m/s²) bezeichnet.
Fahrschulformel (Bremsverzögerung 3,86m/s², v in km/h):
s=v²/100
bei 50km/h s=25m
bei 60km/h s=36m
Gefahrenbremsung (Bremsverzögerung 7,72 m/s², v in km/h):
s=(v²/100)/2
bei v=50km/h s=12,5m
bei v=60km/h s=18m
Dazu kommt jeweils noch der Reaktionsweg (Faustformel, Reaktionszeit 1s):
s=(v/10)*3
bei 50km/h s=15m
bei 60km/h s=18m
macht gesamt:
bei 50km/h s(g)=27,5m
bei 60km/h s(g)=36m
In Flames
06.09.2006, 15:03:51
wirklich gute Auflistung!
Hab doch gleich gedacht dass mir der Unterschied bei der Verzögerung bei 60 bzw 50km/ doch recht hoch vorkommt (also die Geschichte mit "wenn-ich-60-fahr-und-brems-bin-ich-an-dem-Punkt-an-dem-der-der-mit-50-fuhr-steht-immer-noch-50km/h-schnell")
majestic_morpheus
06.09.2006, 15:25:28
"wenn-ich-60-fahr-und-brems-bin-ich-an-dem-Punkt-an-dem-der-der-mit-50-fuhr-steht-immer-noch-50km/h-schnell")
Das stimmt trotzdem. Der Geschwindigkeitsabbau ist nicht liniear, weiterhin legst du während deiner Reaktionszeit mehr Strecke zurück.
gruenkai
06.09.2006, 15:56:28
[quote="In Flames":evpnwymd]"wenn-ich-60-fahr-und-brems-bin-ich-an-dem-Punkt-an-dem-der-der-mit-50-fuhr-steht-immer-noch-50km/h-schnell")
Das stimmt trotzdem. Der Geschwindigkeitsabbau ist nicht liniear, weiterhin legst du während deiner Reaktionszeit mehr Strecke zurück.[/quote:evpnwymd]
Da ihr ja alle so auf Formel steht ;-) kann man das ja auch ganz simpel mal ausrechnen:
Mit der Formel s=(v²-w²)/200 kann man ja mal ausrechnen, wie weit der Weg ist um von der Geschwindigkeit v auf die Geschwindigkeit w runterzubremsen:
Von 60 km/h auf 50 km/h : 5,5 Meter
Von 50 km/h auf 40 km/h : 4,5 Meter
Von 40 km/h auf 30 km/h : 3,5 Meter
Von 30 km/h auf 20 km/h : 2,5 Meter
Von 20 km/h auf 10 km/h : 1,5 Meter
Von 10 km/h auf 00 km/h : 0,5 Meter
Macht zusammen von 60 auf 0 also 18 Meter. Soweit also richtig.
Jetzt noch die Reaktionszeit hinzurechnen. Das sind bei 60 km/h 18 Meter.
Also 18 Meter Reaktionsweg + 5,5 Meter Bremsweg = 23,5 Meter, um von 60 km/h auf 50 km/h runterzubremsen. Um bei 50 km/h auf 0 zu bremsen sind's 27,5 Meter.
Das haut also auch formelmäßig relativ gut hin.
Allerdings kann ich mir das auf nem Übungsplatz nicht vorstellen. Da gibt's keine Reaktionszeit, da bremst Du ab einer Linie oder so, musst also nicht wirklich reagieren. Vom reinen Bremsweg her bist Du nach den 12,5 Metern (die Du brauchst, um von 50 km/h auf 0 zu bremsen) bei einer Bremsung aus 60 km/h ungefähr noch 35 km/h schnell.
Trotzdem echt krass, sich das bewusst zu machen. Gefahrenbremsungen gibt's auf nem Übungsplatz nicht, wenn ich also wirklich mal eine machen muss, dann im echten Leben. Und da gilt:
Wenn-ich-60-fahr-und-brems-bin-ich-an-dem-Punkt-an-dem-der-der-mit-50-fuhr-steht-immer-noch-50km/h-schnell !
Geht es in dem Thread eigentlich noch um Verkehrskontrollen oder kann man auch allgemeine Fragen stellen? :D
Mach ich einfach mal.
Leider habe ich mich noch net dafür interessiert, als ich in der 9. Klasse Praktikum bei der Polizei gemacht habe :mrgreen: Also frage ich jetzt.
Polizeiauto....
Auf der Autobahn passiert ein Massenunfall und die Polizei kommt mit Blaulicht an.
Die Arbeiten auf der Bahn dauern 5 Std.
Das Blaulicht des Einsatzwagens bleibt immer an.
Macht die Batterie da nicht Schlapp? http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/images/smilies/icon_huebscher.gif
Oder habt ihr 2 getrennte Stromkreise im Auto, sprich 2 batterien? *g*
Und nochwas.
Winter, kalt draussen.
Raubüberfall im 15km entfernten Entenhausen.
Ihr sollt als Verstärkung dort hin.
Ihr springt in eurem kalten Wagen und düst los.
Wie lange halten die Motoren bei euren Autos eigentlich? *g*
Man soll den Wagen ja Warm fahren.
Wenn Ihr aber mit voll karacho los fahrt, dann ist nichts mit Warm fahren :mrgreen:
Rüstet Ihr auf Winterreifen um?
Das wars erstmal mit unwichtigen Fragen ^^
ricky2000
06.09.2006, 16:25:47
Man kann auch einfach s=a/2*t² nehmen.
t=v/a, also 16,7m/s:7,86m/s²=2,12s
also: s= 3,86m/s²*2,12²s=knapp 18m :hypocrite:
Wobei 7,72m/s² relativ niedrig angesetzt ist.
majestic_morpheus
06.09.2006, 16:43:29
Wobei 7,72m/s² relativ niedrig angesetzt ist.
Vielmehr schaffst du ohne ABS im Alltag nicht, ohne dich lang zu machen, behaupte ich mal.
In Flames
07.09.2006, 07:06:10
[quote="In Flames":vbv6a6bm]"wenn-ich-60-fahr-und-brems-bin-ich-an-dem-Punkt-an-dem-der-der-mit-50-fuhr-steht-immer-noch-50km/h-schnell")
Das stimmt trotzdem. Der Geschwindigkeitsabbau ist nicht liniear, weiterhin legst du während deiner Reaktionszeit mehr Strecke zurück.
Da ihr ja alle so auf Formel steht ;-) kann man das ja auch ganz simpel mal ausrechnen:
Mit der Formel s=(v²-w²)/200 kann man ja mal ausrechnen, wie weit der Weg ist um von der Geschwindigkeit v auf die Geschwindigkeit w runterzubremsen:
Von 60 km/h auf 50 km/h : 5,5 Meter
Von 50 km/h auf 40 km/h : 4,5 Meter
Von 40 km/h auf 30 km/h : 3,5 Meter
Von 30 km/h auf 20 km/h : 2,5 Meter
Von 20 km/h auf 10 km/h : 1,5 Meter
Von 10 km/h auf 00 km/h : 0,5 Meter
Macht zusammen von 60 auf 0 also 18 Meter. Soweit also richtig.
Also 18 Meter Reaktionsweg + 5,5 Meter Bremsweg = 23,5 Meter, um von 60 km/h auf 50 km/h runterzubremsen. Um bei 50 km/h auf 0 zu bremsen sind's 27,5 Meter.[/color]
Das haut also auch formelmäßig relativ gut hin.
Allerdings kann ich mir das auf nem Übungsplatz nicht vorstellen. Da gibt's keine Reaktionszeit, da bremst Du ab einer Linie oder so, musst also nicht wirklich reagieren. Vom reinen Bremsweg her bist Du nach den 12,5 Metern (die Du brauchst, um von 50 km/h auf 0 zu bremsen) bei einer Bremsung aus 60 km/h ungefähr noch 35 km/h schnell.
Trotzdem echt krass, sich das bewusst zu machen. Gefahrenbremsungen gibt's auf nem Übungsplatz nicht, wenn ich also wirklich mal eine machen muss, dann im echten Leben. Und da gilt:
Wenn-ich-60-fahr-und-brems-bin-ich-an-dem-Punkt-an-dem-der-der-mit-50-fuhr-steht-immer-noch-50km/h-schnell ![/quote:vbv6a6bm]
Ist da bei der Verzögerung von 50km/h der Reaktionsweg schon dabei oder lässt du den aussen vor?
Moderne Autos verzögern ja in 34m von 100km/h (motorvision)
Es heisst ja der Bremsweg vervierfacht sich bei doppelter Geschwindigkeit (lernt man in der Fahrschule)
Dann müsst ja eigentlich ein auto dass 50 fährt nach 8m stehen (wenn er darauf gefasst ist, also die Reaktionszeit weckfällt)
gruenkai
07.09.2006, 08:23:44
Also 18 Meter Reaktionsweg + 5,5 Meter Bremsweg = 23,5 Meter, um von 60 km/h auf 50 km/h runterzubremsen. Um bei 50 km/h auf 0 zu bremsen sind's 27,5 Meter.
Ist da bei der Verzögerung von 50km/h der Reaktionsweg schon dabei oder lässt du den aussen vor?
Der ist da dabei. Hab ja nur aus dem anderen Posting abgeschrieben:
Gefahrenbremsung (Bremsverzögerung 7,72 m/s², v in km/h):
s=(v²/100)/2
bei v=50km/h s=12,5m
bei v=60km/h s=18m
Dazu kommt jeweils noch der Reaktionsweg (Faustformel, Reaktionszeit 1s):
s=(v/10)*3
bei 50km/h s=15m
bei 60km/h s=18m
macht gesamt:
bei 50km/h s(g)=27,5m
bei 60km/h s(g)=36m
majestic_morpheus
07.09.2006, 09:47:00
Moderne Autos verzögern ja in 34m von 100km/h (motorvision)
Das müsste ein Porsche mit Keramikbremsscheiben sein. Dies entspricht einer Verzögerung von sagenhaften 11,35 m/s². Mit dem Motorrad erreichen Tester und Rennfahrer bei perfekten Bedingungen so um die 9,8 m/s², ohne sich zu überschlagen oder zu blockieren. Das macht dann einen Bremsweg von 39,36 m bei 100 und 9,84 m bei 50 km/h. Im Alltag ist eine Verzögerung von 9,8 m/s² kaum zu erreichen, nur mit ABS und perfekten Straßen- und Witterungsbedingungen. Ansonsten versauen dir die niedrigere Haftung und die nicht exakte Dosierung der Bremse, um genau an der Haftungsgrenze des Reifens zu bleiben sowie die Gabel nicht auf Block zu stemmen, deine Werte.
Dann müsst ja eigentlich ein auto dass 50 fährt nach 8m stehen
Fast, der Porsche steht nach 8,5m :wink:
Eleven7
07.09.2006, 11:17:39
Das war ein Golf, übrigens.
Wenn ich mich recht erinnere, gings darum, ob sie unter 30m stehen können aus 100km/h.
Ich glaub sie habens geschafft. Berichtigt mich, falls die Zahlen nicht ganz korrekt sind, ist halt schon etwas her.
In Flames
07.09.2006, 11:31:40
OK, ich gebe zu 34m ist alles andre alls ein Durchschnittswert.
Aber ich würde meinen dass jedes "normale" Auto nach 40m steht. ABS hat heutzutage sowieso jedes auto, und ausserdem verkürzt das ja nicht den Bremsweg, sondern ermöglicht nur dass man das Auto während des Bremsvorganges noch lenken kann.
berndy
07.09.2006, 11:46:45
Dj3K
1.
Die Batterieen halten das nicht aus, deswegen lassen wir den Motor auch immer im Stand mitlaufen, was einige Bürger aber einfach nicht verstehen wollen.
2.
Vor einigen Jahren wurde bei uns auf Fahrzeuge mit Getriebeautomatik umgestellt, wenn man zügig fährt und nicht dauernd den kick-down betätigt, drehen die Motoren nicht in den kritischen Bereich. Außerdem sind unserer Fahrzeuge geleast und werden nach 3 Jahren und 90000 km von Mercedes-Benz zurückgenommen aufgefrischt und als Fimenwagen verkauft. Das Grün ist eine Klebefolie, die abgezogen werden kann. Früher, als die Fahrzeuge noch Landeseigentum waren, wurden die gefahren, bis eine Reparatur nicht mehr lohnte. Die Motoren hielten da meistens zwischen 150 000 und 200 000 km. Die Fahrzeuge werden ja auch regelmäßig gewartet.
3.
Ja, wir stellen immer auf Winterreifen um. Sicherheit geht auch bei uns vor.
majestic_morpheus
07.09.2006, 11:52:05
Aber ich würde meinen dass jedes "normale" Auto nach 40m steht. ABS hat heutzutage sowieso jedes auto, und ausserdem verkürzt das ja nicht den Bremsweg, sondern ermöglicht nur dass man das Auto während des Bremsvorganges noch lenken kann.
Jep, die meisten Neuwagen stehen heute aus 100 nach ca. 35 - 40 m, höhere Werte werden als schlechte Testergebnisse eingestuft. ABS verkürzt den Bremsweg schon, weil es eben die optimale Balance auf dem schmalen Grat zwischen maximaler Verzögerung und der Blockierneigung hält, dies macht sich vor allem bei nicht optimalen Verhältnissen bemerkbar.
berndy
07.09.2006, 12:01:34
Bei trockener Fahrbahn ja, bei Eis und Schnee, kanns sein, dass du mit Fahrzeugen ohne ABS Vorteile hast, was den Bremsweg anbetrifft, da ein stehendes Rad einen kleinen Wall vor sich herschiebt, der zusätzlich bremst, was das rollende Rad nicht so macht. Dafür hast du bei ABS aber den Vorteil, dass du noch lenken kannst. Nur die meisten ABS-Besitzer kennen sich gar nicht aus, die bringen ihr Fahrezug schon mal in die Werkstatt, weil das Bremspedal bei einer härteren Bremsung so komisch vibriert hat. Oder die haben Angst sie würden was kaputt machen, wenn sie voll auf die Bremse gehen. Daher bin ich der Meinung, dass der Nutzen für den Otto-Normal-Fahrer nicht unbedingt so groß ist, wie durch die Werbung einem beigebracht werden soll. Außerdem verlängert sich der Bremsweg nicht unerheblich, wenn ich mit ABS bremse und gleichzeitig lenke, da die Räder beim Lenken weniger Bremskraft aufbringen können, da sie Seitenführungskräfte abgeben müssen. :wink: Damit ABS wirklich was bringt, braucht man eine gescheite Einweisung und einige Stunden Praxis und so 3 bis 5 Reifensätze.
Die meisten ABS-Fahrer vergessen immernoch, dass sie dem Hindernis ausweichen können!
jup.
Ich hatte mal so ein Fall.
Ich bin von der A45 auf die A3 gewechselt.
Die A3 ist dort 3 Spurig und es war nichts los.
ALso ganz links und stoff gegeben.
Plötzlich war in einer Kurve ein Stau, da wo die Spuren von 3 auf 2 spurig gewechselt wurden.
Ich habe wahr. nicht fest genug auf die Bremse getreten.
Bin dann links am Seitenstreifen an den Autos vorbei bis ich stehen blieb.
Das mit dem Stauende kam so überraschend, da konnt man net mehr richtig reagieren.
Zum Glück ist da nichts passiert.
Raz3r
07.09.2006, 12:12:46
kansste laut sagen! Bremsen ist da A und O. Fahren lernen kommt später!
Raz3r
07.09.2006, 12:22:37
Haste recht!
Ich habs auf die harte tour "gelernt"
majestic_morpheus
07.09.2006, 12:24:42
Das was die meisten nicht können nennt sich "Bremsschlag".
Erkläre mal bitte, dieses Wort kenne ich nicht. Meinst du damit die sofortige Maximalbremsung mit allem was geht (was die meisten ja nicht machen)?
berndy
07.09.2006, 12:40:19
Genau das ist damit gemeint. Volles Rohr mit allem was geht auf die Bremse = maximale Bremskraft, nachlassen kannste immernoch, wenn du merkst, dass es reicht. Nur andersrum gehts schlecht, wenn du zu schwach angefangen hast zu Bremsen und es eng wird, kannste meist schlecht nachlegen. Das gilt auch ohne ABS. der Reibwert, sprich die Bremsverzögerung, von blockierenden Reifen ist zumindest nicht geringer als eine zu schwache Bremsung und nur unwesentlich von der optimalen Bremsverzögerung, die man in einer Gefahrensituation ohnehin nicht hinkriegt, entfernt.
Bei uns absolvieren alle Polizeibeamten ein Fahrsicherheitstraining mit dem Pkw, ggfls mit dem Krad in verschiedenen Stufen, je nach Einsatzbereich, bis hin zum Fahrertraining auf der Nordschleife, Verfolgung und Rammen für Spezialkräfte.
Deswegen schreib ich ja immer, lieber langsam fahren, dann wirds nicht so schnell eng, denn eng wirds schneller als man denkt, im wahrsten Sinne des Wortes.
vll fürchten ja einige auch einen Bremsplatten ^^
Reifen sind nicht billig *g*
berndy
07.09.2006, 12:58:50
Ein Satz Reifen kostet weniger als eine durchschnittliche Beerdigung!
Mit der Beerdigung hat der Fahrer ja nichts mehr Hut :lol:
majestic_morpheus
07.09.2006, 13:05:04
Genau das ist damit gemeint. Volles Rohr mit allem was geht auf die Bremse = maximale Bremskraft, nachlassen kannste immernoch, wenn du merkst, dass es reicht. Nur andersrum gehts schlecht
Dachte ich mir, kenne ich als progressives und degressives Bremsen.
bis hin zum Fahrertraining auf der Nordschleife, Verfolgung und Rammen für Spezialkräfte.
Habt ihr da noch Plätze frei? :wink:
berndy
07.09.2006, 13:09:53
Musste beim SEK sein, für so was. Kann auch bei uns nicht jeder machen, da gehen ja ein paar Oberklasse Autos drauf. Die werden zwar dem Land geschenkt, weil das unverkäufliche Vorserienfahrzeuge sind, die Verschrottung kostet trotzdem nen Haufen Geld. :wink:
majestic_morpheus
07.09.2006, 13:10:34
mm: schrei nicht so laut und meld dich freiwillig. die brauchen immer noch ein paar Pylonen für die Lehrgänge :lol: :lol: :lol:
Zum Glück passen die Hütchen nicht auf meinen Kopf :lol:
berndy
07.09.2006, 13:16:04
Die passen, wir haben die in verschiedenen Größen. :wink:[/img]
ohja... ganz wichtig :lol:
Wurde mal angehalten, mit meinem Roller :) War mir zwar irgendwie klar das sie mich früher oder später erwischen, da ich mit 60 statt mit 25 durch die Strassen getuckert bin.
Aber mich mitten in der Woche abend um halb 12 einfach so da am Arsch der Welt stehn zu lassen, war doch zeimlich mies.
Hatte kein Handy bei und nach Hause waren es noch 8 kilometer :(
Und meine Kaffeemühle mußte ich auch da stehen lassen, und durfte sie erst am nächsten Tag bis in den nächsten Ort schieben.
War da schon ziemlich sauer....
Eleven7
07.09.2006, 15:48:47
na da haste doch endlich mal was zu tun gehabt, auch wenns nicht schön war, gegen die Langeweile hats geholfen, oder?
Im Ernst: Selbst Schuld, aber: Polizisten waren auch Arschgeigen dich da so stehen zu lassen.
Mich haben sie neulich mit Blaulicht und Sirene gejagt, weil sie mich, wie sich später herausstellte, für nen Tankstellenräuber hielten ^^. Nachdem sie mich angehalten, mich ausgefragt und meine Sachen durchsucht hatten, war die Enttäuschung bei den feinen Beamten wohl so groß, dass sie sich nichtmal dafür entschuldigt haben :evil: .
Peter
07.09.2006, 16:04:03
habs auch auf die harte tour lernen müssen,das ist ganz schön heftig,wenn du dann noch siehst wie der andere sich aus dem staub macht,könntest du den würgen.
ich fahr nun eher vorausschauend dafür ist das leben zu schön und ich will ja noch länger fahren und nicht plötzlich damit aufhören
Im Ernst: Selbst Schuld, aber: Polizisten waren auch Arschgeigen dich da so stehen zu lassen.
Ja klar, hatte aber Glück musste kein Geld löhnen, keine Sozialstunden...mußt nur sagen (wörtlich) Ich bin mir bewusst eine Dummheit begannen zu haben, und werde dies nie wieder tun. :lol:
Dan noch termin auf em Jugendamt, wo ich mir ne Standpauke anhören durfte, und die sache war gegessen 8)
Diese bewaffneten schülerlotsen machen manchmal sachen, wofür man die laufen lassen sollte :lol:
Eleven7
07.09.2006, 19:12:49
Ja klar, hatte aber Glück musste kein Geld löhnen, keine Sozialstunden...mußt nur sagen (wörtlich) Ich bin mir bewusst eine Dummheit begannen zu haben, und werde dies nie wieder tun. :lol:
Dan noch termin auf em Jugendamt, wo ich mir ne Standpauke anhören durfte, und die sache war gegessen 8)
Respekt, wenn ich das richtig interpretiere hast du:
Fahren ohne Führerschein
Ohne Betriebserlaubnis
Ohne Versicherungsschutz
...
"verübt", und die haben Dich laufen lassen, einfach so???
VERDAMMT GLÜCK GEHABT!!!
Mich haben sie neulich mit Blaulicht und Sirene gejagt, weil sie mich, wie sich später herausstellte, für nen Tankstellenräuber hielten ^^. Nachdem sie mich angehalten, mich ausgefragt und meine Sachen durchsucht hatten, war die Enttäuschung bei den feinen Beamten wohl so groß, dass sie sich nichtmal dafür entschuldigt haben :evil: .
Kenn ich, ich war auch mal angeblich ein "böser Sprayer"
berndy
08.09.2006, 05:25:29
Entschuldigt ihr euch, wenn ihr eure Arbeit macht, bei euren Kunden? :wink:
"Entschuldigung, ich hab grad ihre Waschmaschiene repariert, das tut mir jetzt aber leid."
In Flames
08.09.2006, 06:41:54
naja, kommt schon drauf an was für einen beruf man ausübt.
Schliesslich vertritt man ja einen nicht gerade kleinen Berufsstand.
Wenn man von solchen Aktionen hört, dürfen sich einige nicht wundern wieso der Beruf oft einen zweifelhaften Ruf hat bei der Bevölkerung.
Klar, sie machen ihren Job............aber auch hier gilt: der Ton macht die Musik.
Von oben herab kommt hald bei den meisten nicht gut an (mir íst klar dass nicht alle, oder besser gesagt nur ein kleiner Teil der Polizisten so ist :wink: )
@eleven7
nich einfach so mußte halt einmal aufs revier, wo dan die Anklage gemacht wurde....ob ich bestraft werde, hat die staatsanwaltschaft entschieden.
Im normalfall müßte ich sozialstunden leisten....aber da ich eh n Soziales Jahr mach hat sich das erledigt 8)
Entschuldigt ihr euch, wenn ihr eure Arbeit macht, bei euren Kunden? :wink:
"Entschuldigung, ich hab grad ihre Waschmaschiene repariert, das tut mir jetzt aber leid."
hallo?? die haben meine ganzen sachen durchwühlt, mich nervig ausgefragt usw. und das ohne zu sagen was überhaupt los ist. hätt ich die nicht gefragt, wüsste ich es wohl jetzt noch nicht. ich finde da ist eine entschuldigung schon angebrachter als ein grimmiges, enttäuschtes gesicht von einem polizisten, der einen am liebsten trotzdem mitnehmen würde.
majestic_morpheus
08.09.2006, 15:21:08
hallo?? die haben meine ganzen sachen durchwühlt, mich nervig ausgefragt usw. und das ohne zu sagen was überhaupt los ist. hätt ich die nicht gefragt, wüsste ich es wohl jetzt noch nicht. ich finde da ist eine entschuldigung schon angebrachter als ein grimmiges, enttäuschtes gesicht von einem polizisten, der einen am liebsten trotzdem mitnehmen würde.
Ich bin mal in eine Drogenrazzia geraten, als ich in einer Kneipe Billardspielen war. Wir wurden untersucht (inklusive Leibesvisitation), befragt und festgehalten. Als man dann noch in unsere Portemonnaies schauen wollte, haben wir gefragt, was der Grund dafür sei. Die Antwort: "Sie könnten Waffen versteckt haben!" Im Portemonnaie? Na ja, das ganze hat 1,5 Stunden gedauert, entschuldigt hat sich auch keiner.
berndy
08.09.2006, 19:31:58
Na gut, ihr habt mich überzeugt. Ich entschuldige mich für alles was meine Kollegen und ich euch jemals angetan haben und noch antun werden. :wink:
berndy
08.09.2006, 19:39:12
@majestic_morpheus Ich hätte da als Begründung gesagt, dass sich in vielen Fällen in Portemonnaies kleine Mengen von Drogen befinden, deren Besitz nach wie vor verboten ist. Und es nicht möglich ist, diese aufzufinden, wenn man nicht in den Geldbeutel guckt. Außerdem gibt es von einer schweizer Firma eine schussfähige Pistole mit einem Kaliber von, ich glaube, 2,4 mm, die etwa so groß wie ein Schlüsselanhänger ist und das Ding passt problemlos in einen Geldbeutel. Und wenn ich jemanden durchsuchen darf, weil es rechtmäßig ist, dann darf ich auch alles durchsuchen, seine Person und alle von ihm mitgeführten Sachen. Basta. :wink: Und ich entschuldige mich für alles....
edit: Hab nachgesehen, sind 2,34 mm Kaliber bei der Pistole.
majestic_morpheus
09.09.2006, 12:21:12
Den Grund der Razzia und Durchsuchung haben wir ebenfalls erst hinterher und auf Nachfrage erfahren. Ich habe nichts dagegen, dass die Polizei ihren Job tut. Wenn aber Unbeteiligte erstmal pauschal wie Verbrecher behandelt werden, steigert dies nicht gerade das Image.
Basta. :wink: Und ich entschuldige mich für alles....
Danke! :wink: Ist aber nicht nötig, war ja nicht dein Fehler.
berndy
09.09.2006, 20:06:45
Könntest du mir sagen, wie man ohne weitere Ermittlungen die bösen und die guten trennen kann. Das würde mich sehr interessieren, dann bräuchte ich nur noch die bösen durchsuchen. :wink: Das weiß man leider erst, nachdem man die Leute durchsucht hat. Aber ich gebe euch Recht, die Kollegen haben wenig Fingerspitzengefühl gezeigt, nicht bei der Durchsuchung, sondern danach. Ich kenn jetzt die genauen Umstände nicht, wenn man aber solche Aktionen an die große Glocke hängt, laufen die ins Leere, dann findet man zwar den Kram irgendwo auf dem Boden, kanns aber niemandem mehr zuordnen und dann war die Aktion für die Katz.
thunderace
09.09.2006, 22:01:01
Bisher habe auch ich keine so schlechten Erfahrungen mit der Pölzei gehabt.
Bisher wurde ich nur 2mal angehalten. Da war ich 17 und bin mit meiner NSR auf der Autobahn unterwegs gewesen. Die netten Herren haben mich mit einem netten "Bitte Folgen" von der Bahn geholt und mich darauf hingewiesen, dass ich mit meiner auf 80 gedrosselten 125er lieber nicht um die Uhrzeit (ca. 20.00 Uhr, dunkel..) auf der Bahn fahren sollte.
Natürlich haben sie recht, aber dann sollte man meiner Meinung nach die Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen neu anpassen und erhöhen oder ganz für 125er, die gedrosselt sind, verbieten.
Das 2te Mal wurde durfte ich (damals noch) 10 MAAK blechen, wg. hochgebogenem Nummernschild, das man angeblich nicht lesen konnte. Das fand ich aber schon ziemlich überzogen, aber naja...egal.
Mein Bruder hatte es da nicht so einfach. Der hat mit seinem Opel kurz nach Bestehen des Führerscheins nen fetten Unfall gebaut und 3 stehende Autos aufm Parkplatz demoliert. Durfte seinen Führerschein für 1 Jahr abgeben und musste 2000 Mark Strafe zahlen. Da muss ich aber ehrlich sagen war das sehr überzogen, da er den Unfall aufgrund der Witterung verursacht hatte (überfrierende Nässe). Der Richter hat Ihn aber verurteilt wg. grober Fahrlässigkeit, bzw. ging es schon um Vorsatz. Soll mir mal bitte einer erzählen, wer sich und sein Auto mit Vorsatz in Gefahr bringt. So ein Schwachsinn ! Jeder normal denkende Mensch macht sowas doch nicht mit Absicht.
berndy
09.09.2006, 22:22:28
thunderace Zum Kennzeichen guckst du hier: § 60 StVZO. Und die Verwarnungs- oder Bußgelder bei uns in Deutschland sind gegenüber anderen Staaten noch durchaus moderat. Kenn jetzt nicht die genauen Umstände des Unfalls deines Bruders, das sieht mir aber schwer nach Straßenverkehrsgefährdung oder sowas aus. Sonst hätte es da nur ein Bußgeld gegeben. Und der Unterschied zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz ist geringer als du denkst. Wenn dich das interessieren sollte, kann ich dir hierzu Ausarbeitungen zukommen lassen. Außerdem kann da die Polizei nix dafür, wenn der Richter das so beurteilt. Bei dem geringsten Verdacht, dass eine Straftat zu Grunde liegen könnte, muss die Polizei eine Strafanzeige fertigen und der Staatsanwaltschaft vorlegen. Guckst du hierzu § 163 StPO. Wird dies unterlassen, kommt man ganz schnell in den Bereich der Strafvereitelung im Amt, § 258 a StGB, Strafandrohung mindestens 6 Monate bis 5 Jahre, in minderschweren Fällen bis 3 Jahre oder Geldstrafe. Den Schuh zieht sich da keiner freiwillig an.
ups25
09.09.2006, 22:45:22
@berndy. Ich find es schon absurd, da fährt mir die Polizei ( getarnt ) mehrere Kilometer hinterher um mich, nach einer Baustelle, sechs Kilometer, anzuhalten. Tempolimit 80 KM, es rauschen Autos mit bis zu ca. 120 Km vorbei, man fragt, warum ich den so langsam fahre. Dadurch, durch Einhaltung des Tempolimits, habe ich mich verdächtig gemacht! Merkwürdig? Warum hält man die nicht an, die Autos - RASER -?
Bernd
09.09.2006, 23:02:42
naja so is das halt auf deutschen straßen :?
wirklich lustig find ichs auch nicht. an deiner stelle hätt' ich den beamten erstmal deutlich die meinung gesagt und deren namen und dienstnummern gefordert. und danach hätte man durchaus überlegen können, beim dienstherren mal anzufragen ob solche methoden üblich sind.
(das ganze hinge bei mir auch stark davon ab, wie die grün/weißen mit mir geredet hätten. du weißt ja, der ton macht die musik.)
berndy
09.09.2006, 23:07:23
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich noch nicht die Gedanken anderer Menschen lesen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kollegen keine Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt haben, sondern nach was anderem gesucht haben. Da ist das manchmal schon auffällig, wenn jemand langsamer fährt als die anderen, weil der z.B. was getrunken haben könnte oder was geraucht, durch die Nase gezogen ...?
Bernd
09.09.2006, 23:16:09
naja und zufälligerweise war es ein ein durchschnittlicher motorradfahrer auf einem mittelklasse motorrad? :lol:
(is ne rein rhetorische frage)
berndy
09.09.2006, 23:16:30
Komisch was die Leute immer mit ner Dienstnummer wollen? Was nützt euch unsere Telefonnummer, die steht doch im Telefonbuch. Wir haben zwar Personalnummern, die sind aber nur für den innerdienstlichen Verkehr mit der Verwaltung. Ansonsten reicht doch unser Name und unsere Dienststelle. Und ja, solche Methoden sind üblich. Und auch durch einschlägige Gesetze und Verordnungen durchaus rechtlich abgedeckt. Guckst du in § 36 Abs. 5 StVZO, das gilt für verdachtsunabhängige Verkehrskontrollen. Hab ich einen Anfangsverdacht einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit, nehm ich die Befugnis zum Anhalten aus § 163 StPO ggflls. in Verbindung mit § 53 OwiG, dann darf ich das.
berndy
09.09.2006, 23:27:54
Manchmal ist das halt so mit der Verdachtsfindung. Man weiß eigentlich nicht warum, man will aber gerade diesen Menschen kontrollieren. Irgenwie hat man so ein Gefühl. Und oftmals ist das ein ganz normaler Mensch, der nix gemacht hat. Und manchmal hat man genau den richtigen. Ist mir auch schon passiert. Gut, war schon etwas auffällig, dass der nicht angeschnallt war, sind hunderte anderer aber auch nicht. Den Menschen kontrolliert und dann hat sich rausgestellt, Pkw bei Einbruch in Wohnhaus mit samt den Schlüsseln gestohlen. Im Auto lagen noch geklaute Kennzeichen, hatte der erst 10 Minuten vorher geklaut, kein Führerschein, Amphetamine genommen und die Kollegen von der Kripo waren auf der Suche nach dem. Auf deren Frage, wie wir auf den kamen, sagte ich, der war nicht angeschnallt. Dummes Gesicht beim Kollegen von der Kripo.
ups25
10.09.2006, 08:57:50
Bernd sagt schon das Richtige. Ein durchschnittliches Moped mit durchschnittlichem Fahrer. Erwähnenswert ist noch es handelte sich um eine Überführungsfahrt, an den neuen Eigentümer des Mopeds. Dieser ermöglicht mir überhaupt das ich weiter Moped fahren kann, denn er stellt mir das Moped weiterhin zur Verfügung - hier mal an ein Dank an Ihn. Als ich die Herren in grün auf die Raser ansprach, nach der Erklärung der Fahrstrecke und des Zweckes, reagierte man pikiert. Ärgerlich fand ich zusätzlich den Umgangston, das "DU", von Leuten mit denen ich nicht im Sandkasten oder im Kindergarten war und die vermutlich, wahrscheinlich, auch noch jünger waren.
Ich verstehe allerdings auch berndy.
Hättest ja sagen können,dass Du im Rückspiegel ein Polizweiauto :D gesehen hattest.Da fährt man dann schon mal vorschriftsmäßig.Sonst wärst du(ganz klar)geheizt wie ein Blöder.Schließlich hat man als Motorradfahrer ja einen(schlechten)Ruf zu verlieren.
Das Alles tut dir aufrichtig leid und du wirst in Zukunft mehr darauf achten,Klischee´s zu bedienen,statt vorschriftsmäßig zu fahren,damit du dann auch ja keinen Ärger mit der Rennleitung bekommst. :kopfkratz2:
Bernd
10.09.2006, 10:41:11
Hättest ja sagen können,dass Du im Rückspiegel ein Polizweiauto :D gesehen hattest.Da fährt man dann schon mal vorschriftsmäßig.Sonst wärst du(ganz klar)geheizt wie ein Blöder.Schließlich hat man als Motorradfahrer ja einen(schlechten)Ruf zu verlieren.
Das Alles tut dir aufrichtig leid und du wirst in Zukunft mehr darauf achten,Klischee´s zu bedienen,statt vorschriftsmäßig zu fahren,damit du dann auch ja keinen Ärger mit der Rennleitung bekommst. :kopfkratz2:
ja so ne antwort wäre durchaus angemessen gewesen. :wink:
ups25
10.09.2006, 11:09:16
@ALF
Wie erkennt man(n) die, " ... Polizei ( getarnt )!"?
Ich kann nicht Hellgucken !!! Du ?
Eleven7
10.09.2006, 11:13:12
Meist 2 ältere Herren in einem deutschen Auto (Golf, BMW, Mercedes) in Standardfarben. Fahren dann unabhängig von Geschwindigkeit/Fahrverhalten im gleichen Abstand hinterher.
Haben manchmal auf dem Nummernschild nur Zahlen (rechts), weiß aber nicht, obs stimmt.
Bernd
10.09.2006, 11:20:10
Meist 2 ältere Herren in einem deutschen Auto (Golf, BMW, Mercedes) in Standardfarben. Fahren dann unabhängig von Geschwindigkeit/Fahrverhalten im gleichen Abstand hinterher.
Haben manchmal auf dem Nummernschild nur Zahlen (rechts), weiß aber nicht, obs stimmt.
:up: :lol:
ups25
10.09.2006, 11:20:42
? Wieviele solcher Fahrzeuge mit solcher Besatzung gibt es?
! Verteter ohne Lappen, aber mit Fahrer, Arbeitnehmer ..., die sich, eventuell, auch, fast, an Vorschriften halten !
Theorie: 10 bis 20% der Bevölkerung sind Homos und auch die fahren, teilweise, Auto.
Nun abba genug, von so einem ... .
Bernd
10.09.2006, 11:56:37
Theorie: 10 bis 20% der Bevölkerung sind Homos und auch die fahren, teilweise, Auto.
8O
berndy
10.09.2006, 12:21:15
Um dem ganzen hier hoffentlich ein Ende zu machen:
Im Sinne aller rechtschaffenen Bürger ist es die Pflicht der Polizei Straftaten und ordnungswidriges Verhalten aufzuklären und zu verfolgen sowie Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder für den Einzelnen abzuwehren. Ich hoffe ihr stimmt mir wenigstens dabei zu.
Weil nicht bei jedem Straftäter oder ordnungswidrigen Menschen das auf der Stirn steht, muss man eben damit leben, auch als unbescholtener und gesetzestreuer Mensch ab und an von der Polizei kontrolliert zu werden. Das geht einfach nicht anders. Dass dieser Mensch ein harmloser ist, sieht man halt erst, wenn man ihn kontrolliert hat. Man kann halt niemanden waschen ohne ihn nass zu machen.
Die Art und Weise, wie das meine Kollegen manchmal machen, hängt halt auch von dem Individuum Polizeibeamter ab. Wir sind alle auch nur Menschen mit kleinen und großen Fehlern, schlechter Laune, unterschiedlicher Erziehung usw.
Bernd
10.09.2006, 12:34:16
Die Art und Weise, wie das meine Kollegen manchmal machen, hängt halt auch von dem Individuum Polizeibeamter ab. Wir sind alle auch nur Menschen mit kleinen und großen Fehlern, schlechter Laune, unterschiedlicher Erziehung usw.
entschuldige, wenn ich das ein wenig korrigiere, aber bzgl. der "schlechte(n) Laune", "auch nur menschen" etc. möchte ich es auch mal so halten wie du immer: nämlich mit gesetzesnormen :P
§52 I BBG und §53 BBG ... ok sind zwar bundesgesetze, aber trotzdem wage ich mal zu behaupten, dass es auf den landesebenen equivalente dazu gibt.
(das soll jetzt keine große diskussion werden, ich habe auch im allgemeinen nichts gegen die arbeit unserer ordnungshüter und bin ehrlich gesagt soweit einigermaßen zufrieden und auch bereit meine persönlichen konsequenzen zu ziehen. aber es gibt auch besondere ausnahmen, ebend grad in so einem thread wie diesen hier zum vorschein kommen. in diesem sinne wünsch ich nochn schönes WE und setz mich nun auf mein mopped um mit vorsatz ein klitzekleinwenig zu schnell zu sein :twisted: )
Was steht denn §52 I BBG und §53 BBG da drin? ^^
Hab das Buch gerade nicht zur Hand :lol:
thunderace
10.09.2006, 14:25:23
deutschen Auto (Golf, BMW, Mercedes)...
Du hast Opel Omega vergessen. Zum Blitzen wird gerne ein Opel Astra oder Vectra Kombi verwendet. :wink:
Meistens auch mit abgedunkelter Heckscheibe
deutschen Auto (Golf, BMW, Mercedes)...
Du hast Opel Omega vergessen. Zum Blitzen wird gerne ein Opel Astra oder Vectra Kombi verwendet. :wink:
Meistens auch mit abgedunkelter Heckscheibe
in weinrot :roll:
1 mal hat mich so einer bisher erwischt und fast sogar 2 mal, wenn ich vor mir keinen LKW gehabt hätte ^^
berndy
10.09.2006, 17:58:33
@Bernd Du hast Recht, es gibt im Landesbeamtengesetz von Rheinland-Pfalz ähnliche §§. Ich verstehe jetzt nur nicht, was du mir damit sagen willst?
Edit: Man kann auch unfreundlich sein, ohne gleich gegen das Bundes-oder Landesbeamtengesetz zu verstoßen.
Außerdem sind die §§ 52 I und 53 BBG auf dieses Problem nicht anwendbar, da diese sich nur auf eine politische Betätigung beziehen. Die beiden §§ sollen die Neutralität eines Beamten in seiner dienstlichen Tätigkeit bewirken.
Unfreundlichkeit hat aber nichts mit Neutralität zu tun, so lange ich zu jedem unfreundlich bin. :wink:
Bernd
10.09.2006, 18:21:20
Unfreundlichkeit hat aber nichts mit Neutralität zu tun, so lange ich zu jedem unfreundlich bin. :wink:
das stimmt natürlich... sorry, mein fehler. :lol:
berndy
10.09.2006, 18:26:46
Macht doch nix, Namensvetter.
berndy
10.09.2006, 18:29:19
Wusstet ihr das schon?
http://www.110-dasteam.de/
Eine schande sowas!!! Die arme gixxer!!! :evil:
berndy
11.09.2006, 16:58:25
Die Lackierung gefällt mir so gut! :lol:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.