Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banditfederbein
Cherry
02.03.2003, 20:53:11
hab ich grade eingebaut. Hatte ca. 14.000 km runter, is wohl von ner 98er oder 99er 600er Bandit (schau ich morgen nochmal genau, wenn ich wieder an der Uni bin).
Auffällige Änderungen:
1. Heck 3-4 cm hoch (Hinterrad hat quasi auch auf dem Hauptständer noch Bodenkontakt, und ich bräuchte nen längeren Seitenständer *g*)
2. Einstellung der Federvorspannung viel einfachen (Ober- statt Unterseite wie beim Originalfederbein)
Einbau: superleicht
1. Schrauben an der Umlenkhebelei gelöst: die mittlere, und die hinter, mit der das Federbei befestigt ist, Umlenkhebel nach unten wegklappen lassen.
2. Federbein oben lockergeschraubt, und nach unten aus dem Rahmen gezogen.
3. Neues Federbein rein, und in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut.
Ich mußte nicht mit der Flex ran. Paßt alles auch so wunderbar zusammen.
Alles in allem ne OP von 10 minuten
Wie sichs fährt, werd ich hoffentlich morgen ausprobieren können, ein paar Bilders gibts dann bei Interesse auch noch.
Cherry
Native Chick
02.03.2003, 21:55:14
Hi Cherry,
hört sich ja echt cool an! Und der einbau scheint ja auch kein problem zu sein. Hmmm, Bilder wären nicht schlecht aber nur wenns keine umstände macht.
Ich bin auf die ersten fahrtests gespannt!
Gruss
Chick :D
nicht schlecht das ganze... Orginal Umlenkhebel ist drangeblieben? Auf Bilder wär ich gespannt 8)
Cool alter!
Mein Bandit bein is hoffentlich unterwegs(habs bei Ebay ersteigert)!
Und da braucht mán echt nix ändern an dem Hebel? Die anderen Freaks auf dieser seite meinen alle da muss der der Bandit rein oder die Flex dran...
Also ich hab an meine noch die Lenkerstummel aussem Götz dran gemacht
Uns ich muss sagen das teil fährt sich jetzt wie meine TZR...Hab auch forne und hinten Wilbers-Federn drin!
Ey Cherry könntest du mir nen Gefallen tun und den Längenunterschied der beiden Federn in eingebeutem zustand messen? Ich hab nämlich vor die Harte Wilbers Feder in das Bandit bein zu machen! Oder is die Bandit Feder viel Härter als die der GS?
Greetz Flo
Cherry
04.03.2003, 19:59:29
So, hab endlich die Pix geschickt gekriegt und auch mal genug langeweile zum Tippen :-)
Also:
Erstes aufsteigen:
- Man spürt deutlich das steilere Heck, irgendwie rutsch ich total Richtung Tank. Kann mich nicht erinnern, daß das vorher auch so war. Egal, gewöhnt man sich schnell dran.
Fahren (soweit sich da bei max. 5 Grad Temperatur, feuchten Straßen und Regen was rauskriegen läßt)
- Bis Tacho 170 keine erhöhte Unruhe des Fahrwerks feststellbar (trotz Rucksack und Regenkombi), geht bei dem Wetter und mit den Klamotten auffer Landstraße nicht.
- Einlenkverhalten leichtfüßig wie eh und je, eher noch etwas leichter.
- Federbein fühlt sich deutlich angenehmer an, knautsch weniger als vorher, paßt deutlich besser zu den strafferen Gabelfedern. Führe ich auf die straffere Feder zurück, da die Bandit ja doch ein paar Kilo mehr als die GS hat. In der Bandit selber isses ja wohl auch zu weich :-)
- Und bei all dem wirds nicht unkomfortabel.
Also meiner Meinung nach die perfekte Methode, um dem Heck für kleines Geld etwas mehr Ruhe zu verpassen. Alternativen wie z.b. der TechnoFlex-Dämpfer, den ich ja nun schon 2 Jahre ins Auge gefaßt habe, funktionieren sicher noch besser, kosten aber auch deutlich mehr... 415 Euro. Für das Banditteil hab ich 20 bei Ebay gelatzt.
Fotos:
von oben
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/oben1.jpg
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/oben2.jpg
das ganze von unten. wie gesagt, der Rest (Umlenkhebelei und so) blieb genauso wie vorher. Die Aufnahmen des Banditteils sind exakt dieselben wie beim Originalteil.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/unten.jpg
und hier die aktuelle Bodenfreiheit des Hinterrades, wenn die Suzi aufm Haupständer steht
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/bodenfreiheit.jpg
@Flo: Bandit ist straffer als GS. Ob du die Feder einfach umbauen kannst, solltest du am besten mal selber schauen, wenn du die beiden Federbeine nebeneinander liegen hast. So nach'm Augenmaß würde ich sagen, es könnte gehen. Aber gemessen hab ich es nicht.
Cherry
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.