PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderrad ausbauen

BenPower
06.09.2006, 09:03:00
Hallo!

Ich mach mir jetzt die nächsten Tage einen neuen Vorderreifen drauf und wollte da den Aus- und Einbau mal selbst versuchen...

Hätte da jetzt allerdings noch ein paar Fragen:

1. Von meinem früheren Motorroller weiß ich noch, dass ich da die Tachowelle entfernen musste, wie sieht das bei der GS aus?

2. Empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel (sowas hab ich nämlich nicht...) oder kann ich das auch mit einem normalen Drehkreuzschlüssel vom Auto machen (falls der passen sollte?!)?

3. Habe hier im Forum gelesen, dass es sich empfiehlt, den Bremssattel abzubauen... mach ich das dann, indem ich lediglich die zwei Sechskantschrauben an der Seite entferne oder ist da noch mehr zu tun?

MfG

MarkusN
06.09.2006, 09:06:49
1: Wenn du die Achse rausziehst baumelt die Schnecke an der Tachowelle. Must du nachher einfach wieder auffädeln.

2: Drehmomentschlüssel würde ich an der Stelle schon empfehlen. Wenn Du ernsthaft schrauben willst brauchst Du sowieso so ein Teil.

3: Jep, nur die zwei Befestigungsschrauben ab. Ich hänge den Sattel nachher immer an einem Draht an den Rahmen, dass er nicht an der Bremsleitung hängt

Mo
06.09.2006, 12:56:56
hey

is eigentlich scheiß egal wie du alles machst achse raus und fertich

aber gut gemeinter tip mach den brtemssattel vorhher lose und zieh in von der bremsscheibe sind ja nur 2 schräblein dann steck nen schraubenzieher oder so zwischen die bremsbeläge ist bares geld wert dieser tip mach hats damals 80 euro gekostet ;) bei mir haben sich die bakcen zusammen gerückt worafhin die kolben zuweit rausgekommen sind die dichtungen inne wicken waren bla bla bkla ende vom lied neuer bremssattel 80 euro

gruß
Mo

MarkusN
06.09.2006, 13:05:59
Im Übrigen kostet ein Reparatursatz (Kolben, Dichtringe) bei weitem nicht das Geld.

MarkusN
06.09.2006, 13:17:37
Wahrscheinlich hat's ihm die Staubdichtungen rausgedrückt. Das steht nicht unbedingt im Zusammenhang.

Chrissi
06.09.2006, 13:29:01
hey

is eigentlich scheiß egal wie du alles machst achse raus und fertich

aber gut gemeinter tip mach den brtemssattel vorhher lose und zieh in von der bremsscheibe sind ja nur 2 schräblein dann steck nen schraubenzieher oder so zwischen die bremsbeläge ist bares geld wert dieser tip mach hats damals 80 euro gekostet ;) bei mir haben sich die bakcen zusammen gerückt worafhin die kolben zuweit rausgekommen sind die dichtungen inne wicken waren bla bla bkla ende vom lied neuer bremssattel 80 euro

gruß
Mo

??? Hatte kein Problem mit dem Wechseln obwohl ich normalerweise keine Ahnung vom Schrauben habe!

majestic_morpheus
06.09.2006, 13:37:41
beim Schwimmsattel kann ich mir das schon vorstellen, wenn die Beläge nen Bisserl runter sind, und man so ca drölf mal Pumpt

Ich glaube nicht. Die Bremsscheibe ist 5 oder 6mm dick, wenn die Kolben ohne Bremsscheibe aber mit Belägen rausfallen sollten, würde das bedeuten, dass sie nicht mehr als 6mm Führung haben, wenn die Bremsbeläge voll anliegen. Das erscheint mir arg wenig, da wirken ja erhebliche Kräfte...

MarkusN
06.09.2006, 13:44:34
??? Hatte kein Problem mit dem Wechseln obwohl ich normalerweise keine Ahnung vom Schrauben habe!

Das hilft in dem Fall eher. Ein Mann kann einen Hebel nicht ungetestet lassen, wenn er den Bremssattel mal abgebaut hat. Frauen kommen da im allgemeinen weniger in Versuchung...

majestic_morpheus
06.09.2006, 13:48:14
Das hilft in dem Fall eher. Ein Mann kann einen Hebel nicht ungetestet lassen, wenn er den Bremssattel mal abgebaut hat. Frauen kommen da im allgemeinen weniger in Versuchung...
Frauen und Hebel, eine Geschichte voller Missverständnisse... :D

Mo
06.09.2006, 14:57:00
hey

tjoahr so war des bei mir warum hast die koleben nit reingedrückt lol du bist auchen hans guck inne luft hab ich alle versucht naja dann haben wirs auch irgendwann gesafft nur das dann der sattel gesifft hat ohne ende weil halt die scheiß dichtung platt war hmm des 80 in keiner relation zum dichtungs satz stehen stimmt schon wenn mann dann aber noch merkt das die koleben auch schon des beste hinter sich haben und bei seinem freundlichen suki händler anruft und der einem sagt joahr für den dicht satz 30 euro und 2 wochen lieferzeit dann überlegt mann schon ob mann 50 mehr aufen tisch legt und heut noch fahrn kan *gg* dann hab ich sioe entlüftet und es ging tjoahr jetzt hab ich nochen bremssattel in reserve werd mir den wieder fertig machen mitem dichtsatz weil sowat da zu haben is immer gut hab mir sagen lassen die dinger halt bei suzuki eh nicht sooo lang

gruß
Mo

Mo
06.09.2006, 15:05:30
hey

keiner wird gezwungen sich weiter zu bilden ;) ich kann die schon benutzen aber die sind doof

meine mama hat die tasten bezahlt :P

gruß
Mo

majestic_morpheus
06.09.2006, 15:06:23
hey

tjoahr so war des bei mir warum hast die koleben nit reingedrückt lol du bist auchen hans guck inne luft hab ich alle versucht naja dann haben wirs auch irgendwann gesafft nur das dann der sattel gesifft hat ohne ende weil halt die scheiß dichtung platt war hmm des 80 in keiner relation zum dichtungs satz stehen stimmt schon wenn mann dann aber noch merkt das die koleben auch schon des beste hinter sich haben und bei seinem freundlichen suki händler anruft und der einem sagt joahr für den dicht satz 30 euro und 2 wochen lieferzeit dann überlegt mann schon ob mann 50 mehr aufen tisch legt und heut noch fahrn kan *gg* dann hab ich sioe entlüftet und es ging tjoahr jetzt hab ich nochen bremssattel in reserve werd mir den wieder fertig machen mitem dichtsatz weil sowat da zu haben is immer gut hab mir sagen lassen die dinger halt bei suzuki eh nicht sooo lang

gruß
Mo
8O Sag mal, kleben deine Tasten aneinander oder hast du so große Finger? Das kann man kaum lesen, geschweige denn verstehen. Tipp: Die Shift-Taste macht kleine Buchstaben groß und Satzzeichen waren keine Erfindung, um die Tastatur voll zu bekommen.

Chrissi
06.09.2006, 15:07:02
.... und ne Rücktaste für Notfälle gibt es auch!!!!

majestic_morpheus
06.09.2006, 15:07:04
8O Ist doch echt nicht wahr!

Ich weigere mich das zu lesen!

Kleiner Tipp:
Die zwei Tasten rechts neben dem "M" und die zweite Taste links neben dem "Y" hast du auch bezahlt als du die Tastatur gekauft hast!
BENUTZE SIE!
:!: :!: :D :D

Mo
06.09.2006, 15:24:29
deskannmansehenwiemannwillaberhabschonpaarbremsenb earbeitetundweißeigentlichwovonichredeabernungutbi sjetzthabeichauchnochnixkaputtrapariert

imübrigenisdeswettervielzuschönzumquatschenichgehf ahren

majestic_morpheus
06.09.2006, 15:40:55
imübrigenisdeswettervielzuschönzumquatschenichgehf ahren
[Darwinismus] Die Verlierer finden ihn unfair.
Nur selten hat ein Schuh so gut gepasst :D

BenPower
08.09.2006, 12:41:39
So, das hat geklappt, grad noch eine Probefahrt mit dem neuen Reifen gemacht, alles wunderbar! :D

Den Bremssattel hab ich jetzt doch drangelassen, fand ich jetzt auch gar nicht soo schwer, den Reifen da dann wieder reinzubekommen trotz Bremssattel!

Ich fands viel schwerer, den Händler in der Stadt zu finden :wink:

12,50 € fürs Aufziehen und Auswuchten, ist das ok?

Hab leider nicht aufgepasst und schon war der Reifen entsorgt... hat mich nochmal 2 € gekostet.

Mo
08.09.2006, 13:41:11
Hey

Is nicht billig, auch nicht zu teuer. Is ok der Preis :)

Die Bremse musst ja auch nit abbauen. Hab nur die Erfahrung gemacht, dass es bei mir dann leichter war. Hab mich da halb tot gefummelt.

Gruß
Mo

The Insane
08.09.2006, 14:50:48
Mit abziehen/aufziehen ohne Auswuchten wollte meiner damals bei meinen beiden Rollerreifen 40€ :!: 8O 8O haben.
Hatte aber nur 20 dabei, hat ihm dann nach einigem Nörgeln dann doch gereicht.

The Insane
08.09.2006, 15:05:59
excl., ich hab ihm blos die Felgen mit den alten Reifen drauf + die neuen Reifen gegeben. Seit dem gehe ich da aber auch nie mehr hin...

BenPower
08.09.2006, 15:06:36
Apropos: Was hätte mich eigentlich der Ein- und Ausbau so in etwa gekostet bzw. was hattet ihr dafür gezahlt, falls das einer schon mal hat machen lassen?

MarkusN
08.09.2006, 15:08:51
Meiner will 30€ für Ein- Ausbau, Aufziehen , Wuchten. (Mein ich jedenfalls, muss die letzte Rechnung nochmal vorkramen.)

Ist aber an der Schweizer Grenze und wohl dementsprechend teuer. Die Übergänge sind fliessend...

MarkusN
08.09.2006, 15:20:00
Altreifen geht nochmal separat. Die von anderen schon erwähnten 2€.