Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Zylinder -Kolbenringhalter Handhabung-

krafti
14.09.2006, 11:52:37
Hy,
Nachdem mein Zylinderkopf überholt wurde und der Zylinder nicht
mehr fest war....

Muß ich ja nachdem, die Dichtung erneuert wird den Zylinder über die Kolben bekommen.
Klar man man die Kolbenringe zusammendrücken
Im WHB sie das so aus:

http://img132.imageshack.us/img132/741/kolbenringhaltermx9.jpg

Da ich das Spezialwerkzeug nicht habe , habe ich mal bei Louis geschaut
und das Teil gefunden.

http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003042

http://www.louis.de/shop/img250/10003043.JPG

Dazu meine Fragen :

- Klappt der Einbau auch mit dem Louis Teil ?

- Ist außer der richtigen Stellung der Stoßfugen und anfeuchten mit Öl der Gleitflächen noch etwas beim Einbau zu beachten ?

AmigaHarry
14.09.2006, 14:01:12
Wenn dir jemand dabei hilft und den Zylinder hält, kannst du es ganz ohne Spezialwerkzeug machen.....es ist auch möglich mit den Fingern die Ringe zusammenzudrücken und einen nach dem anderen einzufädeln - die Laufbuchsen haben unten eine Einführschräge, und die reicht völlig aus....

krafti
14.09.2006, 14:11:59
Aha,

danke für den Tipp. Dann macht meine Frau den Hilfsmonteur und
ich kann mir die 19 € sparen.

Bernd Hill
14.09.2006, 17:59:35
Hi,

die Phase am Zylinder reicht aber keinesfalls, um die Ringe sauber einzudrücken. Sehr schnell verkanten die Ringe und dann ... Knack!

Versuche die Ringe auch nicht durch punktuellen Druck (z.B. zwei Schraubendreher) zusammen zu drücken. Das Werkzeug von Tante Louise brauchst Du allerdings auch nicht.

Ich nehme für solche Aktionen große Schlauchschellen (Baumarkt oder vom Sanitärinstallateur Deines Vertrauens). Am besten einen dünnen Blechstreifen um den Kolben legen und mit einer Schlauchschelle zusammen ziehen (nicht zu fest, gerade so, dass die Ringe drin sind).

Vorteil des Blechstreifens: Du erwischt alle Ringe auf einmal. Könnte sonst passieren, dass die Schlauchschelle beim Eindrücken des ersten Rings auf dem zweiten aufsetzt.

Oder: Eine entsprechend breite Schlauchschelle suchen.

Gruß,
Bernd

krafti
14.09.2006, 18:15:20
Wenn es KNACK macht kannst du wenigstens gleich deine Frau anschreien! :mrgreen:

Klar,
kann ich machen. Tue ich aber eher selten. Besser ist das.

Sie darf ja seit rund 2 Monaten auch Mopped fahren und sollte deshalb ein wenig "Plan haben"
(endlich mal jemand der noch weniger Ahnung vom Schrauben hat
als ich) :D :wink:

Bis zur Rente wird aus mir (dank eurer Hilfe) vielleicht doch noch ein
richtiger GS500-Schrauber.

berndy
14.09.2006, 20:10:22
Geht ganz ohne Werkzeug mit viel Gefühl und Geduld.

Mit Werkzeug ists nervenschonender und wenn du ohne Werkzeug einen Satz Kolbenringe ruiniert hast, fragst du dich, warum du das Werkzeug nicht gekauft hast.

Die beschriebenen Alternativen könnten das Werkzeug ersetzen.

Ist halt die Frage, was für dich leichter zu beschaffen ist.

ZRX-Man
15.09.2006, 10:45:36
Kolbenringe sind teuer (auseigenerErfahrungspricht....) :!:

Aber bei 'nem Zweitopf gehts zu zweit und mit Gefühl auch ganz gut ohne Werkzeug und Hilfsmittel (obwohl die Blechstreifen-mit-Schlauchschellen-Methode sehr gut ist!). :up:
Andererseits muss man dann das Zeugs zwischen Block und Zylinder wieder rausfummeln..... :motz: :motz: :motz: :kopfkratz2:

AmigaHarry
15.09.2006, 11:45:28
Hi,

die Phase am Zylinder reicht aber keinesfalls, um die Ringe sauber einzudrücken. Sehr schnell verkanten die Ringe und dann ... Knack!

Für Leute, die kein technisches Gefühl haben mag das zutreffen.... Ich habe bis jetzt schon viele 2, 4 und sogar einen Binelli 6-Zylinder (allerdings zu dritt) so aufgesetzt, ohne auch nur die geringsten Probleme gehabt zu haben......

berndy
15.09.2006, 13:24:29
AmigaHarry Du hast ja auch, zumindest schätze ich das so ein, wesentlich mehr Erfahrung als die meisten hier im Forum.

Vor 20 bis 23 Jahren, als ich an meiner Honda herumgebastelt hab, habe ich auch mehrfach die Kolbenringe ohne Werkzeug gewechselt.

Deswegen hab ichs ja auch so geschrieben, wie ichs geschrieben hab.

Wenn mans noch nicht oft oder noch garnicht gemacht hat, tut man sich mit dem Werkzeug leichter und die Gefahr, dass ein Kolbenring bricht, ist auch geringer.

Natürlich kann der, ders kann oder sich zutraut so machen, wie er es für richtig hält.

AmigaHarry
15.09.2006, 17:19:34
Bezüglich der Erfahrung hast du Recht: mehr als 34 Jahre, aber Krafti ist auch nicht gerade ein unerfahrener Neuling - und auf IHN wars bezogen.....ansonsten stimmt natürlich was du sagst.....

Drunken Master
16.09.2006, 08:24:25
aus eigener erfahrung kann ich sagen, das geht auch allein ganz gut, hat mich zwar einiges an nerven gekostet, aber es geht !

Lax
16.09.2006, 08:40:36
habs damals auch allein geschafft

und das mit beide kolben gleichzeitig erübrigt sich eh, wenn man den motor auf ventilspielkontrollstellung hat. da ist ja dann ein kolben oben und der andere unten

Bernd Hill
16.09.2006, 08:51:07
Manche Werkzeuge werden benötigt, andere machen es einem "nur" einfacher!

>> Eine Ratsche braucht man in der Regel auch nicht wirklich, aber sie erleichtert die Arbeit enorm!

Gruß
Bernd

berndy
16.09.2006, 09:08:14
:meinung:

Lax
17.09.2006, 13:51:12
und das mit beide kolben gleichzeitig erübrigt sich eh, wenn man den motor auf ventilspielkontrollstellung hat. da ist ja dann ein kolben oben und der andere unten

Die Stellung der Kolben kann sich ändern, die Kurbelwelle ist nämlich drehbar gelagert! :wink:

akki
17.09.2006, 20:49:31
Hm,bei der gs habe ich das noch nicht probiert.Aber bei meiner Vespa Px habe ich immer erst den kolben in den Zylinder eingesteckt und dann erst den
kolbenbolzen reingemacht,das geht ganz gut.Also Kolben der Noch nicht mit den Pleul verbunden ist erstmal ein kurzes Stück in den Zylinder reinpacken,so das man noch den Bolzen durchschieben kann,dann
auf einer seite einen sicherungs ring reinmachen und den bolzen nur kurz in den Kolben reinstecken,dann einfach den Kolben mit Zylinder am Pleule Aufsetzen ,Bolzen durch und einen sicherungs rein,zylinder aufschieben fertig.Könnte vielleicht auch bei der Gs klappen.