PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Geschichte zum Thema Wartung

19.09.2006, 10:22:29
Immer wieder hört man im Gespräch, oder sieht am Zustand des Motorrades, daß über Wartung zwar viel diskutiert wird, daß aber aus Fahr-Eifer oder aus Faulheit tatsächlich nur das Minimum an Wartung gemacht wird.

Aus gegebenem Anlass gebe ich jetzt hier mal eine kleine Geschichte zum Thema Ventile Einstellen zum besten:

Kürzlich habe ich eine gebrauchte GS500E für meine Frau gekauft. Der Motor lief nicht richtig rund. Da ich viel mit meiner eigenen ZZR zu tun hatte, habe ich das Thema Suzi etwas vor mir her geschoben. Am vergangenen WE sollte es aber passieren.

Im Vorfeld hatte ich schon gemessen und herausgefunden, daß auf dem rechten Zylinder nicht genug Kompression war. Also hatte ich eine neue Zylinder/Kolben-Garnitur besorgt. Auch ein Motordichtsatz war vorbereitet, sodaß es Samstag Mittag losgehen konnte:

Bevor der Zylinderkopf runter kam, habe ich das Ventilspiel versucht zu messen (sind ja nur vier :wink: ) Überraschung: Bei keinem der vier Ventile konnte ich die dünnste meiner Fühlerlehren (0,04mm) zwischenschieben! Das Ventilspiel, wenn es denn überhaupt vorhanden ist, war nicht meßbar. Der oder die Vorbesitzer hatten also wohl seit einer halben Ewigkeit kein Ventilspiel mehr eingestellt!

Dann weiter: Zylinderkopf runter, Zylinder abgezogen, alte Kolben raus, neue Teile bereitgelegt. Aber vorher nochmal die alten Teile geprüft, um die Ursache für die fehlende Kompression zu verifizieren. Benzin hinein in die Ansaugstutzen des Kopfes, später auch in die Auslass-Kanäle. Und siehe da: Beim rechten Zylinder trielte das Benzin durch Einlaß- und Auslaßventil hindurch richtung Brennraum. Fazit: Beide Ventile sind undicht!!!

Also Ventile ausgebaut und geprüft. Befund: Beide Ventilsitze im Kopf, aber auch die Dichtflächen am Ventilteller waren verbrannt!!! Die Ventilsitze habe ich schon nachgeschliffen. Die Ventile selbst sind Schrott. Eindeutige Ursache: Durch hartnäckiges Ignorieren des Ventilspiels ist dieses im Laufe der Zeit so klein geworden, daß die Ventile nicht mehr richtig schließen konnten. Ständig pfeiffen dann die heißen Abgase dadurch und machen alles kaputt.

Die Baustelle konnte ich am Sonntag also nicht mehr fertigstellen, da mir zwei Ventile sowie die Shims zum Einstellen fehlen. Immerhin ist schon alles soweit wieder zusammengebaut: Neue Kolben und Zylinder sind montiert, Vergaser gereinigt.

Aber die Lehre aus dieser Geschichte ist: Nehmt Wartung (anders als der Vobesitzer der hier in Rede stehenden Suzi) ernst! Wie ihr oben leicht erkennen könnt, sind Folgeaufwand und -Kosten sonst unverhältnismäßig hoch!!!

ricky2000
19.09.2006, 11:34:05
Oh, sollte ich auch mal machen! :undwech:

Aber undichte Ventile sollte man doch auch etwas durch Leistungsverlust merken, oder?

19.09.2006, 11:48:48
Ja, Leistungsverlust merkt man zwar, aber nicht so viel. Deutlicher wird der Effekt durch schlechtes Anspringen und unruhigen Leerlauf, schlechte Gasannahme von unten heraus.

krafti
19.09.2006, 11:50:27
Hy stimmt,

die meisten Motorradmotoren sterben an Faulheit + Geiz. :wink:

Zorren
13.08.2009, 11:04:26
Ick bin ja absoluter Laie beim Thema Motor,
aber ich hab meine Suzi seit 2 Jahren und hab bisher nur so Dinge wie Bremsen/Reifen/Öl/Kette/Dichtungen etc. kontrolliert und gemacht.

Habe aber noch nie was am Motor kontrolliert. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Cosmo
13.08.2009, 11:09:20
Wenn du nicht weißt, wann der Vorbesitzer die Ventile kontrolliert/eingestellt hat, solltest du es auf jeden fall mal machen. Ist auch nicht so schwer, es gibt da ein sehr ausführliches Video dazu.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=14652

Zorren
13.08.2009, 11:56:45
Danke für den Tip, aber nach meinen letzten frustrierenden Versuchen von Dichtungswechseln etc. hab ich ehrlich keine Lust auf soetwas Aufwendiges, von dem ich keine Ahnung hab.

Irgend eine Ahnung was sowas wohl in der Werkstatt kosten würde?, oder is das evtl sowieso Bestandteil irgendeiner Inspektion?

Cosmo
13.08.2009, 11:59:22
Bloß kein Streß, du wohnst doch in Berlin, da gibt es genug hilfsbereite Forumsmitglieder. Du musst nur nett fragen.
Geht schnell, nimm ein paar Bierchen mit und spar die hunderte von Euros in der Werkstatt.

Hansafan1985
13.08.2009, 12:00:52
Die VDD ist in der Regel gar nicht zu wechseln. Wird halt mit Flächendichmasse neu eingeklebt. Ab nächste Woche hab ich Ferien. Meld dich, falls du Hilfe brauchst

edit: achso, mit der Dichtung hab ich falsch verstanden

Zorren
13.08.2009, 12:06:42
@ Hansafan - Sry kam vieleicht flasch rüber, es geht ja garnich um die VDD sondern darum, das ich das Ventilspiel noch nie überprüft habe und mir des zu aufwendig wäre.

Hansafan1985
13.08.2009, 12:09:40
Ja hab ich auch schon gemerkt, wie gesagt, mein Angebot steht

Zorren
13.08.2009, 12:12:09
Klingt nicht schlecht.
Leider häng ich derzeit viel vorm Rechner und bin am Tippen - hab also kaum Zeit. Das übliche Leid der Studenten in dem Sem-Ferien ;). Aber ich will ma schauen, evtl. lässt sich da was einrichten.
Danke schonma

Sgt.Fragg
13.08.2009, 13:07:08
wenn in berlin mal ne große ventilspiel party ansteht, könnt ich auch noch 2 gsen beisteuern, wo man das mal machen sollte... *g* aber erstmal urlaub bis 2. september =)

Laurence
13.08.2009, 13:30:01
Ich glaube das Ventilspiel ist hier im Forum eines der größten Probleme (außer mit zu wenig ÖL fahren), meine wäre auch mal drann :>

Dawnrazor
13.08.2009, 13:36:34
Ich hab eine Idee:

Meine Maschine wird wahrscheinlich das gleiche Problem haben (Über 3 Jahre Standzeit und angeblich wurden vorher alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt). Wir machen kein Forumstreffen, sondern ein Ventilspiel-Überprüfungs-Treffen! :-D

Alle treffen sich irgendwo in der Mitte! :grinser2:

Schnubbi06
13.08.2009, 13:39:52
Du hast doch genug Leute in der Gegend, die das können, Razor:-D

Dawnrazor
13.08.2009, 13:57:17
:grinser2: Bietest du dich gerade an Schnubbi?:grinser2:

Zorren
13.08.2009, 14:10:23
Isch bin dabei :laola:

Schnubbi06
13.08.2009, 18:40:09
Berlin ist zu weit weg:-D

DrUnK3N
17.08.2009, 12:00:13
der Motor sollte aber bei einer Ventilspielkontrolle kalt sein!!!!

Saugwurmmensch
17.08.2009, 12:19:11
Dann muss man eben ne Weile warten...

Neulich kam zur Ventilspielkontrolle auch jemand mit 120°C aufm Ölthermometer aufn Hof geritten.
Der durfte dann nach ner knappen Stunde (wir haben derweil andre Sachen gemacht) mit nem Blumensprüher den Motorblock runterkühlen :twisted:

DrUnK3N
17.08.2009, 19:33:19
:grinser2:

ok du hast gewonnen. Aber ich finde das nicht den Sinn der Sache. Bei der ersten Ventilspielkontrolle an meinem Fiesta musste ich das Auto sogar am Vorabend vorbei bringen, dass der Motor zu 100% kalt ist.

Saugwurmmensch
17.08.2009, 20:03:36
Auch lauwarm kann man da schon grob einschätzen, ob man Shims wechseln muss, oder nicht.
Wenns warm überall passt, ist es kalt ja nicht weniger Spiel ;)

zircon 3.5ccm
22.10.2009, 21:02:59
Hallo
habe mir auch überlegt ob isch das Ventilspiel mal einstellen sollte, da ich meine von einem Privatverkäufer gekauft habe.

habe mir das Video angesehen, darum würde es mich wunder nehmen wie gross sollte das spiel sein?? kann es sein das im video gesagt wurde von 0.04-0.09mm???

Und wo krieg ich das nötige Werkzeug her???

MFG zircon

Jais
22.10.2009, 21:03:53
0.03 bis 0.08

Werkzeug gibts bei Louis. ;)

zircon 3.5ccm
22.10.2009, 21:04:46
wow das ging schnell!!!

Danke

Runestone
22.10.2009, 22:07:01
N Tip für die Leutz die keinen Stammtisch i.d.Nähe haben.Mein S.Dealer nimmt 50 € für Ventile nachstellen + Material, aber der is n Unikat und rundet die Preise bei langjährigen Kunden eh ab, der is fast wie n Papi:D