Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000er GS 500e -welche Ersatzmotoren passen? (vom BJ. her)
Z-MAN
28.09.2006, 12:00:23
Hallo erstmal,
bin hier noch neu und hab auch schon eine Frage. (hab auch schon die Suche benutzt.)
Meine Frau hat eine GS 500e 2000er Modell. Da ist jetzt der Motor putt, Pleuellager oder so.
Die Frage ist nun, würde ein Moter einer GS 500e eines 92er Modells passen? (GS 500e Modell '92 [GM51b])
Wir haben auch schon Werkstätten befragt, die wollten sich da aber nicht festlegen.
Vielleicht kann hier einer helfen.
Z-MAN
verdi
28.09.2006, 12:02:46
prinzipiell sollten in den rahmen alle bj reinpassen allerdings gibts wohl paar änderungen am kabelbaum. also entweder den passenden dazukaufen oder schaltpläne studieren und anpassen
ups25
28.09.2006, 12:34:59
Thema ist hier zu finden " http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=28 ... +baujahren (http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=2832&highlight=%C4nderungen++baujahren) ".
und eventuell hier http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=20549
... würde mir nen neueren Motor ( Unfall - Fahrwerk ) suchen!
Z-MAN
28.09.2006, 12:52:41
:?:
Ist das mit dem Ritzel jetzt ein "NO GO", oder kann man das umbauen.
Oder paßt das so? Hab ich jetzt nich so richtig verstanden, außer das es anders ist bei den Modellen.
Z-MAN
i.doc
28.09.2006, 14:06:48
Änderung des Ritzels war von 93 auf 94. Ein paar Maschinen (vorallem A-Modelle) haben mit 94er Bj trotzdem noch nen -93er Ritzel drin.
Z-MAN
19.11.2006, 21:54:33
So, nun mal ein Kleiner Zwischenbericht:
Gestern ist also der Motor mit besagtem BJ in die 2000er BJ GS eingebaut worden. Paßt also erst mal im groben.
Nun zu einigen Details. Der Stecker für den Generator ist anders, also wurden 3 neue Flachstecker 6,3mm mit Verrieglung(die mänlichen) gekauft ( beim Boschdienst für 0,35€) und dann an denn nun verbauten Motor montiert und das Steckergehäuse des Originalmotor wieder benutzt, paßt. Polung egal-> da Drehstrom.
Mit den Vergaserflanschen gabs tatsächlich ein kleines Längenproblem. Die Anschlußstücke des Motors aus den 90ern sind ca.2mm kürzer. Vielleicht sind noch andere Maße auch unterschiedlich, aber als wir dann die Anschlußstücke des Originalen Motors verbaut haben, war alles im grünen Bereich und wir haben nicht weiter nachgeforscht. Der Rest passt alles (Kettenritzel wird gesondert beschrieben, da paßt das Neue nicht an den alten Motor, aber das wurde mir hier ja schon gesagt).
Also Tank prov. ran und Bakterie angeklemmt und erster Startversuch (Öl war noch vom Vorbesitzer reichlich drin). Nichts....... :roll:
...... ok....aja,klemmen wir mal den kupplungszug noch an und ziehen beim Start die Kupplung. Nochmal...... nöngel nöngel nöngel nöngel nöngel nöngel nöngel nöngel...nichts. Also Lappen mit sehr starker Verdünnung an den Luftfilter gehalten und nochmal. Siehe da, sie kommt... Lappen wieder weg.
Nun, der Vergaser muß wohl gereinigt/neu eingestellt werden, erst lief sie total Schei...e ( nahm kein gas an und lief nur bei Choke). Jetzt läuft sie mittlerweile im mittleren und oberen bereich ganz gut hat aber ein bescheidenes Standgas.
Desweiteren hört sich der Bereich oben an den Nockenwellen etwas laut/hart an (noch kein Vergleich zu dem kaputten Motor von uns, da war alles viel viel lauter- ist aber hörbar).
Darauf hin abbruch aller weiteren Versuche und Öl abgelassen. War ne ganz schöne schwarze dünne Plempe, roch aber nicht nach Benzin.
Und nun meine Frage.
Mein Motorradtechnisch doch recht begabter Bekannter, der tatkräftig Gestern beim Umbau geholfen hat (eigentlich ich ihm :oops: ), meinte ich solle hier bei euch mal nachfragen wie es denn mit dem Öl steht.
Speziell mit 20W50. Er hatte recht gute Erfahrungen bei anderen Japanesen mit schon höherer Laufleistung (laut Vorbesitzer 45000Km) damit. Er meinte, daß wenn wir Glück haben der Motor nicht kaputt ist, sondern das das evt. an dem brakigen alten Öl lag.
Laut Hersteller soll ja 10W40 rein , gibt es einen vernünftigen Grund warum man 20W50 nicht nehmen sollte?
Da ich hier schon einige Beiträge zum Thema Öl gefunden und gelesen habe, glaube ich nicht, daß wir noch einen Thread brauchen, wo die Ölfrage hin und her diskutiert wird.
Daher können wir uns darauf beschränken, daß mir ein oder zwei Leute die zu diesem Thema fundiertes Fachwissen besitzen sagen können, ob etwas gegen 20W50 Öl spricht.
Danke.
P.S. Nicht das sich jetzt irgendeiner auf'm Schlips getreten fühlt.
Gerade in meinen Thread hier wurde mir super von euch geholfen Tolle Tipps , die Infos von euch kann ich bisher zu 100% bestätigen.
Dafür wollte ich mich schonmal bedanken. Aber als ich hier im Forum auf der "Ölsuche" war, konnte ich auch ne Menge Beiträge lesen, von Leuten die einfach nur gerne posten. :? Diese Threads wurden dann leider nur noch lang und uninteressant.
Gruß Z-MAN
Die abgasnormen sind doch für alle mopeds gleich ausser sie sind vor 89gebaut dann brauchen sie garnicht getestet!!! Oder? 8O
MarkusN
20.11.2006, 10:01:45
Laut Hersteller soll ja 10W40 rein , gibt es einen vernünftigen Grund warum man 20W50 nicht nehmen sollte?
Laufen tut das, und sicher nicht schlecht. Falls Du auch mal im Winter fährst, würde ich es nicht machen; Du machst der Batterie das Leben nunnötig schwer. Besser als das 10W40 ist es auch nicht, ausser Du plagst den Motor öfters mal bei grosser Hitze im Stop-and-Go Verkehr.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.