PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenonlicht an GS 500

04.10.2006, 14:42:27
Hi,
habe mal eine Frage,auf der Homepage von Bikefarm gibts ein Xenonumbaukit für die GS.Darf man ohne Probleme dieses Kit montieren oder muss man es eintragen lassen?Und hat jemand vielleicht ein Bild von so einen Umbau?

Hier noch mal der Link:

http://www.bikefarmmv.de/sonstiges/zeig ... fid=201209 (http://www.bikefarmmv.de/sonstiges/zeige_artikel.php?fid=201209)

Gruss
Ralf

Waldi
04.10.2006, 14:46:36
Für 129.99 € gibt es kein ECHTES Xenonlicht!

Saugwurmmensch
04.10.2006, 14:48:25
Ich glaub nicht, dass das zulässig ist...Für die stärkeren Belastungen und Wärmeentwicklung ist der Kabelbaum vielleicht nicht ausgelegt.

Und was hat Xenon-Licht mit Racingparts zu tun?
Außer bei Langstreckenrennen ist man auf dem Track eigentlich ohne Licht unterwegs ;)

ZRX-Man
04.10.2006, 15:04:46
Komplettkit incl. aller benötigten Teile . Dasentladungslampe , Vorschaltgerät mit integriertem Zünder , Kabelsatz und Montagematerial . Alle Kabel werden an den originalen Anschlüssen gesteckt - Plug in Play . Etwa 15 min Einbauzeit . Leicht bläuliches Licht mit etwa doppelter Lichtausbeute . Mit KEINER Halogenlampe erreichbar . Real Racingparts from bikefarmMV

Na, dann is ja alles klar...... :wink:

Cracker Jack
04.10.2006, 15:42:43
Bei ebay ist der satz fast 30 euro billiger !!! :wink:

Creep
04.10.2006, 16:02:00
...und man bekommt genau den gleichen Scheiss wie da!

whombom
04.10.2006, 16:42:27
Fuer das Geld bekommt mann wohl ECHTES :? xenonlicht, und der kabelbaum wird wohl nicht heisser werden als normal weil so'n xenon brenner nu 35W braucht :roll:

Was aber ein Problem ist; es gibt bei die billig-sets keine Moeglichkeit Gross/abblendlicht zu behalten. Es sei denn dus hast ein doppelscheinwerfer, und kaufst zwei von die xenon satze :wink:

04.10.2006, 16:44:30
Schade,wäre auch zu schön gewesen wens für den Preis was vernüftiges gewesen wäre.

CrazyHarry
05.10.2006, 05:36:33
meines wissens wird der brenner mit einem elektromagnet um ein paar mm nach vorne/hinten bewegt: umschaltung fern-/abblendlicht.

allerdings hab ich auch neulich gelesen, daß es vollkommen egal ist, ob eine solche lampe zugelassen ist, da die zulassung des scheinwerfers für ein bestimmtes leuchmittel gilt und somit beim einbau eines xenon-brenners erlischt ;)

Reinki
05.10.2006, 08:19:58
es ist schon echtes Xenonlicht, aber für die Zulassung brauchts dann noch den teuren Kram der die Xenons während der Fahrt in der Höhe reguliert um niemanden zu blenden

Creep
06.10.2006, 08:58:20
es ist schon echtes Xenonlicht, aber für die Zulassung brauchts dann noch den teuren Kram der die Xenons während der Fahrt in der Höhe reguliert um niemanden zu blenden

Die Streuscheibenreinigungsanlage haste noch vergessen, die braucht man auch.

Eleven7
06.10.2006, 09:09:32
bikefarmmv hat sowieso immer -sagen wir mal- halblegal-sinnvolles im Angebot.

Waldi
10.10.2006, 10:55:08
Habe das gerade gefunden:

Wird ürigens auch von Aral empfolen, also wird schon was besseres sein vermute ich mal...

Was haltet ihr davon?

http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=277_29_138&products_id=65

whombom
10.10.2006, 11:45:34
http://www.day-lights.de/shop/catalog/p ... ucts_id=67 (http://www.day-lights.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=277_29_139&products_id=67)

endlich ein bixenon satz gefunden :anbet:

jetzt mal gucken wann icg wieder Geld bekomme :twisted:

TimoWen
10.10.2006, 17:48:45
Leute sowas ist zar schön, aber habt ihr euch mal den kompletten Text durchgelesen?? Auch wenn das Vorschaltgerät ein E-Prüfzeichen hat muß nicht unbedingt die Lampe diese auch haben, oder euer Scheinwerfer!
Außerdem sthet ganz unten im Text
"Dieser Artikel ist im Bereich der Stvo nicht zulässig und dient als Angebot zum Export der Teile ohne Verwendung im Geltungsbereich der Stvo der Bundesrepublik Deutschland."

MFG Timo

ricky2000
10.10.2006, 18:03:30
Xenonumbausätze für Moppeds sind niemalsnienich zugelassen (oder eintragungsfähig), egal was draufsteht oder der Händler verspricht.

Lesen (http://www.hella-press.de/search_detail.php?text_id=347&archiv=1&language=d&newdir=ger)

Dazu kommt noch die fehlende Leuchtweitenregulierung und Waschanlage :lol:

ricky2000
10.10.2006, 19:04:27
Ja richtig.
Zum einen ist ein Scheinwerfer, bei dem man die Glühbirnenfassung rausbaut und nen Xenonbrenner einbaut, quasi ein Eigenbau, der erst mal mindestens ein Lichtgutachten oder lichttechnisches braucht (kostet vierstellig, soweit ich weiss), sofern man einen Xenonbrenner überhaupt abgenommen bekommt.
Und ausserdem ist das mit der E-Nummer entweder Verarsche oder die wissen es nicht besser.
Als ob es nur E-Nummern gäbe, die die Zulassung zum Betrieb an Autos und Moppeds erlauben gäbe und nicht noch tausend andere Prüfungen und Zulassungen!
Ich wette, diese E-Nummer steht dafür, dass der Brenner funkentstört ist oder etwas ähnliches. Jedenfalls steht sie garantiert NICHT dafür, dass man das Ding als Scheinwerfer verwenden kann, wie denn auch, ist ja kein Scheinwerfer, sondern nur Leuchtmittel.
Sowas gab´s auch mal mit Unterbodenbeleuchtung bei ebay. Die wurden auch "mit E-Nummer" verkauft. Aber die stand eben für die EMV und nicht für den Straßenverkehr :lol:
Ich glaub, mein Computernetzteil hat auch irgendne E-Nummer, bekomm ich das jetzt als Blinker oder Hauptscheinwerfer eingetragen? :wink:

Waldi
10.10.2006, 19:24:30
Ich habe den Link heute morgen, aus dem Aral Newsletter gefunden und deshalb gepostet. Gerade eben kahm der Nachtrag:

in unserem heutigen BikerClub-Newsletter haben wir über Umbausätze für Xenon-Licht bei Motorrädern berichtet.
Leider ist uns bei der Recherche entgangen, dass die Zulassung eines Scheinwerfers jeweils nur für ein bestimmtes Leuchtmittel gilt, was zur Folge hat, dass ein mit solchen Umbausätzen versehenes Bike im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr betrieben werden darf.
Bei allen aufmerksamen Bikern, die uns auf diesen Lapsus hingewiesen haben, bedanken wir uns.

Natürlich wollen wir nicht, dass ihr durch den Einbau des Umbausatzes die Betriebserlaubnis für euer Bike verliert und möchten daher darauf hinweisen, dass die Xenon- Umbausätze im Bereich der StVZO ohne Eintragung beim TÜV nicht verwendet werden dürfen. Allen, die ihr Bike trotzdem damit ausrüsten wollen, z.B. weil sie es als Showbike auf Messen oder Events und nicht im öffentlichen Straßenverkehr einsetzen möchten, empfehlen wir, die rechtlichen Hinweise auf der Seite des Anbieters genau zu lesen.

----------------

Also ich habt Recht!

MFG

Waldi

ricky2000
10.10.2006, 19:28:53
Mir fällt grad auf: auf der Homepage kann man ja auch sehen, dass nur das Vorschaltgerät eine E-Nummer hat (vermutlich eben EMV oder so) und der Brenner nur eine britische Zulassung (für den Straßenverkehr?)…
Was die hier wert ist, kann man sich ja denken :D

whombom
10.10.2006, 21:55:25
wenn mann in holland wohnt alles kein Problem :D nur 220 euro..... fur die 5 mal auf m Jahr das ich Nachts fahre :?

CrazyHarry
11.10.2006, 06:20:55
wie ist das eigentlich bei der neuen BMW ? die haben doch jetzt ein bike (wenn man das so nennen kann :D ) mit xenon. haben die leuchtweitenregulierung ? reinigungsanlage ? kann ich mir nicht vorstellen ;)

übrigens falls jemand meint, die leuchtweitenregulierung ist so schnell, daß das bei fahrt immer nachregelt, der irrt gewaltig.

ricky2000
11.10.2006, 06:34:39
Naja, irgendein System zu Verhinderung von Blendung wird das wohl haben. Und ob etwas effektiv funktioniert, ändert ja nix daran, dass etwas vorgeschrieben is. Und Die LW-Regulierung ist ja auch für unterschiedliche Beladung (voller Kofferraum…) und nicht dafür, bei jeder Bodenwelle zu regeln.
Bei Autos sind Xenonumbauten ja auch nur bei den Autos legal bezahlbar, die es auch serienmäßig schon mit Xenon gibt. Eigenbasteleien mit einzelnen Xenonbrennern oder Xenonscheinwerfern sind zwar billig gemacht, aber eben garnicht der nur gegen seeeehr viel Geld legal.
Ist halt immer n Unterschied, ob ein Hersteller etwas entwickelt, direkt auf Bestimmte Dinge achtet und dann für ne ganze Baureihe abnehmen lässt oder jemand in der Garage etwas bastelt und dann zu seinem Graukittel fährt und denkt, er kriegt das einfach so eingetragen.
Dem Hersteller ist das doch egal ob die Abnahme 5000€ (Beispiel) kostet, dem Bastler eher nich. :D

majestic_morpheus
11.10.2006, 08:31:18
wie ist das eigentlich bei der neuen BMW ? die haben doch jetzt ein bike (wenn man das so nennen kann :D ) mit xenon. haben die leuchtweitenregulierung ? reinigungsanlage ? kann ich mir nicht vorstellen ;)
Das BMW-Xenon hat mit dem der PKWs nur den Namen und das Edelgas gemeinsam. Bei Autos wird eine Gasentladungslampe hinter einem Linsensystem verbaut, bei BMW-Bikes ist dies eher eine normale Glühbirne (mit Gasentladungstechnik) vor einem herkömlichen Reflektor, die eben Xenon als Gas hat. Das hat zum Vorteil, dass das ausgestrahlte Licht dem Sonnenlicht ähnlicher ist, dadurch eine natürliche Farbwahrnehmung und somit ein entspannteres Fahren ermöglicht. Tests in Zeitschriften bescheinigen der BMW-Xenon-Funzel jedoch eine eher karge Lichtausbeute. Durch die herkömliche Reflektortechnik ist eine automatische Leuchtweitenregulierung nicht notwendig, da das Licht bereits im Lampentopf gestreut wird und dadurch weniger Blendwirkung hat.
übrigens falls jemand meint, die leuchtweitenregulierung ist so schnell, daß das bei fahrt immer nachregelt, der irrt gewaltig.
Einspruch: Schon mal angekuckt, wie das technisch gelöst ist (bei PKWs). Das wird permamanent geregelt, allerdings lassen die Stellmotoren der Linsen keine blitzschnellen Änderungen zu.

ricky2000
11.10.2006, 15:58:31
Und die britische Zulassung ist dank E-Nummer in der gesamten EU gültig, wobei einem die R99 nichts ohne Scheinwerfer mit der R98 nützen wird.

Kay

Ja, für das Vorschaltgerät, der Brenner hat keine e-Nummer, sondern nur die Zulassung von der britischen Verkehrsbehörde (wobei wir auch nicht wissen wofür) :).