Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidenau Reifen

10.03.2003, 23:17:23
Hallo.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Heidenau Reifen auf der GS? ---> http://www.reifenwerk-heidenau.de

Cherry
10.03.2003, 23:26:52
Nein. Ich kenn Heidenau nur im Zusammenhang mit Rollern (vom Hörensagen *fg*) da sollen sie allerdings nicht schlecht sein.
Teste dochmal, und berichte dann hier :-)

Cherry

11.03.2003, 08:50:51
Hab gerade mal auf den Link geschaut, ich muss sagen die Reifen machen eigentlich keinen schlechten Eindruck und der Preis ist sehr moderat, also für beide 178€ Brutto ist okay.

Fahrverhalten das andere, glaub aber einen Versuch ist es wert, melde mich sobald ich die Puschen hab und werde dann mal mein Urteil fällen, bis dahin.

Gruss Marco

Cherry
11.03.2003, 08:53:08
Bin gespannt :-)
aber solange ich für 180 ein pärchen BT45 krieg (inklusive Montage und allem drum und dran) müssen die schon verdammt gut sein, um zu wechseln *gg*

Cherry

~Idefix~
11.03.2003, 11:57:44
Schaut doch mal hier:

http://www.reifenversand.com

110/70-17 54 H tl BT45F BRIDGESTONE € 75,52
130/70-17 62 H tl BT45R BRIDGESTONE € 84,45

Gesamt: 160 €

Ab 155€ Versandkostenfrei

Cherry
11.03.2003, 13:04:02
110/70-17 54 H tl BT45F BRIDGESTONE € 75,52
130/70-17 62 H tl BT45R BRIDGESTONE € 84,45

ich weiß. Aber dann hab ich die zuhause liegen. und wie weiter?
So ruf ich meinen Dealer an, sag: 'He, brauch neue Reifen, bestell ma bitte.' Ein paar Tage später sind die da, ich fahr hin, stell die Suzi hin, er baut die Räder aus, zieht die neuen Reifen auf, baut die Räder wieder ein, ich schwatz derweil noch'n bissi mit ihm, leg ihm dann 180 aufn Tisch und geh wieder. Is einfach bequemer :-)
Ansonsten sind die Preise im I-Net natürlich nicht schlecht.

Cherry

~Idefix~
11.03.2003, 13:09:23
Ganz einfach. Du bestellst die, sparst 20 €.
legst die dann deinem Dealer neben deine Suzi und sagst ihm:
"Hey, Du kriegst 20 € nur fürs aufziehen und auswuchten."

Der wird Dir vor Freude um den Hals fallen, dir umsonst ein Bier anbieten und Du hast für immer ein Stein bei ihm im Brett.

*g*

11.03.2003, 13:32:53
Ich weiß nicht, ich kenn die Reifen nicht und noch nie in einem Test gelesen.
Für den Preis bekommt man anerkannt sehr gute Reifen, wie zB schonoben erwähnt den BT45.
Warum dann so einen Reifen testen?

Cherry
11.03.2003, 14:26:17
Naja... viellleicht is der Heidenau ja das neue Nonplusultra auf dem Reifengebiet :-) und wir wissens nich, weil sich keiner traut, den mal auszuprobieren. Wie gesagt, aufm Rollersektor sollen die ziemlich gut sein.
Deswegen wäre ich sehr dafür, wenn die mal jemand testet *gg*

Cherry, nene *abwink* ich kann nich, ich hab relativ frische BT45 drauf ;-)

11.03.2003, 15:28:45
Danke für die Zahlreichen Antworten bis jetzt. Vieleicht teste ich die Heidenau mal wenn ich mal neue brauche. Zur Zeit tun es noch die Bridgestone Exedra, die beim Kauf drauf waren. Zugegeben so toll sind die nicht. Was ist eigentlich mit anderen Marken bzw. Reifen (Pirelli, Michelin, Dunlop, Metzeler ...)? Hat da schon einmal einer von euch gute oder schlechte Erfahrungen gemacht, oder fahren hier alle Bridgestone BT 45?

MfG Elektrolux

Cherry
11.03.2003, 15:39:27
Metzeler hatte ich auch noch. Die ME1 nehmen sich vom Grip her nich so viel mit den BT45, fahren sich aber meiner Meinung nach nicht so harmonisch. Und: Metzeler erkauft den Grip mit einer sehr weichen Gummimischung. Ein Hinterreifen hat hier bei mir im Schnitt 5 Mm gehalten, mit den BT45 komm ich mehr als doppelt so weit.
Dunlop... die haben soweit ich weiß nix halbwegs aktuelles, was auch nur entfernt an den BT45 rankommt.
Bridgestone Exedra: Holzreifen, Grip bei Nässe / Kälte irgendwo nahe Null, fährt sich scheiße, und hält nichmal so viel länger als der BT45
Michelin Macadam: ebenfalls ziemlich hart. soll auf rauhem Asphalt (wie z.b. in seinem Heimatland Frankreich) ganz gut funktionieren, für D auch nich so super. Von Pirelli gibs auch Radialreifen in der für die GS passenden Größe, dazu kann ich nix sagen.

Cherry

12.03.2003, 22:21:45
Hallo,

Ich wollte nur kurz anmerken,der Bridgestone Exedra ist gar nicht
so schlecht wie er hier dargestellt wird...von wegen Holzreifen usw.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Pneu gemacht, auch
bei Kälte oder Nässe kein Problem!
Und ich gebe mir so fahrstilmäßig schon mühe, mein Kollege mit dem ich
meine Touren fahre fährt ZX-9r u. da muß ich schließlich hinterher...
also, Exedra ist ein guter Reifen, auch wenn er eurer Meinung nicht an
den BT45 herankommt.

Bin letztens noch bei 6°C zur Nordschleife gewetzt, die hatte da zwar noch zu und es lag Schnee aber es gibt kein schlechtes Wetter,gibt nur schlechte Kleider!

~Idefix~
12.03.2003, 22:30:18
@rowmaster

Ich hatte auch immer den Eindruck, dass der Exedra ganz gut ist.

Bis ich die BT45 drauf hatte.

~Idefix~

12.03.2003, 22:54:01
Hallo,

Ich wollte nur kurz anmerken,der Bridgestone Exedra ist gar nicht
so schlecht wie er hier dargestellt wird...von wegen Holzreifen usw.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Pneu gemacht, auch
bei Kälte oder Nässe kein Problem!
Und ich gebe mir so fahrstilmäßig schon mühe, mein Kollege mit dem ich
meine Touren fahre fährt ZX-9r u. da muß ich schließlich hinterher...
also, Exedra ist ein guter Reifen, auch wenn er eurer Meinung nicht an
den BT45 herankommt.

Bin letztens noch bei 6°C zur Nordschleife gewetzt, die hatte da zwar noch zu und es lag Schnee aber es gibt kein schlechtes Wetter,gibt nur schlechte Kleider!

das ist ein Holzreifen mit wenig Schräglagenfreiheit.
Wenn du ner ZX9-R hinterherkommenwillst,gerade iom kurvigen.
Und der 9r Fahrer fahren kann
liegst du im Graben,gerade mit dem Reifen.

Mach dir nen ordentlichen drauf und du wirst sehen wa salles geht...

Lax
13.03.2003, 15:05:57
japp stimmt schon

der exedra is nicht weiter zu empfehlen

allein was aufstellverhalten beim bremsen und handling angeht ist er dem bt 45 um weiten unterlegen

dazu kommen noch grip im trockenen und besonders im nassen

gruß jan

13.03.2003, 16:45:20
Hi,

hatte mir letztes Jahr die neuen Metzeler Me 330/550 draufmachen lassen, bin jetzt 5000 km gefahren. Also, die sind super, hatte letztens sogar die Erfahrung, das sie im Sturzregen super haften. Auch sonst bin ich sehr zufrieden, sehr ruhig, sehr guter Grip auch auf schlechten Strassen. Und das Profil ist noch so gut, dass sie es wohl locker auf 10tkm schaffen.
Und sie waren eher preiswert!
Also durchaus ne Alternative zum Japan-Import, darf ja auch mal was Einheimisches sein...

Gruß

Dirk

13.03.2003, 17:15:01
Moin alle miteinander,
hatte mal einen Roller für die Arbeit mit Heidenau -Reifen. Muss sagen, tolle Reifen. Aber wie sie am Motorrad sind, keine Ahnung.

MfG Fray 8)

25.05.2003, 13:11:18
Update!!!

Habe hier Bilder der Reifen, die bei der GS passen müssten:

http://www.reifenwerk-heidenau.de/img/k63.jpghttp://www.reifenwerk-heidenau.de/img/k64.jpg

Ich habe zum Werk eine Mail geschickt wegen der Freigabe. Ich sage euch bescheid was dabei rausgekommen ist.

25.05.2003, 20:52:25
um gottes willen bitte keine heidennau reifen bitte das sind radirgummis kein grip echt bitte kauf die metzler oder continentall ich fähre auf metzler sind sau gut und halten ewig.

26.05.2003, 13:37:43
hi,
fahre Metzeler (vorne: keine ahnung, hinten: me1). Halten bis jetzt prima, haben gute haftung, liegen gut in den Kurven, Lenker schlackert auch bei 180 noch nicht und und und... und sind auch nicht übetrieben teuer...
soweit so gut..

gruß
Alex

27.05.2003, 08:01:28
Vielleicht hilft es auch das viele MZ Fahrer nach ausflügen zu anderen Marken wieder zu Heidenau zurück kehren. Eine weitverbreitetes Fazit ist. "Im Trocken genauso gut, im Nassen schlechter hält aber blos halbsolang wie Heidenau". Ich fahre an meiner S51 (Vmax 100-105km/h *g*) selbe einen Heidenau K55 und muss sagen der fährt sich geil. Ich bin mit dem im trockenen noch nie ins Rutschen gekommen und bei mir haben Fussrasten und Aupuff schon Kampfspuren.

27.05.2003, 08:16:09
ich hab jetzt auch auf meiner GS den ME330/550 und muss sagen die sind echt gut. mal schauen wie sie sich auf der fahrt nach Italien berwähren.

01.06.2003, 12:12:31
metzler ist das beste was es giebt aber heidenau ist simme profil no grip

Cherry
01.06.2003, 15:38:53
metzler ist das beste was es giebt

Lern Deutsch.

[ ] Du hast voll den Plan

Cherry

01.06.2003, 18:28:43
Hallo.

Richtig @ Cherry. Es ist immer wieder erstaunlich was so für Gäste hier schreiben.

Eins versteh ich nicht...keiner von denen, die bis jetzt über die Heidenau-Reifen hergezogen sind hat je diesen Reifen auf der GS gefahren. "Was der Bauer nicht kennt isst er nicht." Anders kann mans nicht ausdrücken.
Nochmal etwas dazu was der Gast geschrieben hat. Die GS hat etwas was ein Simson-Mokick garnicht oder nur in Ansätzen hat, ein Fahrwerk. Du kannst kein Mopped mit einer GS vergleichen. Und nochwas...Motorradreifen sind aus einer anderen Gummimischung wie Moppedreifen oder glaubst du das die in Heidenau nur ein großen Kessel mit Gummi haben? Wieso ist gleich alles von einem Hersteller schlecht nur weil einer mal nicht zufrieden ist??? (P.S.: Ich kenne viele die mit Heidenau aufm Mopped zufrieden sind!)

So, nun zur Freigabe der Heidenauer auf der GS. Habe eine Mail des Werkes erhalten...ich soll meinen Fahrzeigpapiere zufaxen, und erhalte umgehend eine Freigabe vom Werk zugesendet.

Euer Elektrolux

02.06.2003, 10:17:58
hi! hab mir vorhin bt45 bestellt für die suzi.. ist aber ganz schön teuer (193 mit montage), find ich- vielleicht liegt das auch daran, dass es der 1.reifenwechsel für mich ist...

02.06.2003, 11:23:29
Hallo erstmal...

hi! hab mir vorhin bt45 bestellt für die suzi.. ist aber ganz schön teuer (193 mit montage), find ich...
Du möchtest nicht wissen, was mich mein Reifensatz gekostet hat... :cry:

Michael(derabnächstewochemitdemmichelinpilotroadfä hrt)

07.06.2003, 16:17:23
eh ich war der gast lol ich weis wovon ich rede heidenau ist shittttttttttt. echt erstens es hält max. 3 monate 2.no grip

und lehrnt ihr erst ma modorat fahren

07.06.2003, 16:54:35
Hallo.

Da lern du erstmal schreiben! Ich kann fahren :twisted: Du bist garaniert noch keinen Heidenauer auf der GS gefahren. :roll:
Schlimm solche Leute die vom Mopped auf ein Motorrad schließen.

E-lux

(P.S.: MZ baut Heidenauer auf die Supermotos...und wenn mich nicht alles täuscht brauchen die mehr Gripp als eine GS. Denk mal drüber nach)

07.06.2003, 19:03:02
Lux bleib locker und lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Der grösste Teil von uns weiß, womit und wie man am besten fährt, also lass ihn.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das er uns mit seinen gerade 18 Jahren wirklich viel übers Motorrad fahren erzählen kann.

Ich darf seine Antwort zitieren: ...es ist mein erster Reifenwechsel... - ich glaub das sagt wohl alles :!:

Also in diesem Sinne, lasst Euch keinen grauen Haare wachsen :lol:

Gruss Marco

07.06.2003, 19:11:15
eh ich war der gast lol ich weis wovon ich rede heidenau ist shittttttttttt. echt erstens es hält max. 3 monate 2.no grip

und lehrnt ihr erst ma modorat fahren
@ christian

Und weil Du ja so gern alles in einen Topf haust, meine Frau fährt 'nen 50er Roller (Kenny Roberts - Spezial Edition) mit Heidenau Schlappen und das Ding macht sogar 70km/h.
Wenn's mich mal packt gurk ich damit auch mal rum und bestimmt nicht sachte :twisted: - Kurvenverhalten und Grip = 1A und was den Verschleiß angeht - es ist nach Neukauf des Rollers immernoch der erste Satz drauf und das ist bereits 2 Jahre her und halten locker nochmal solange.
Also erzähl mir nix von 3 Monaten :!: Jetzt sag mir nur nicht, Du hättest die HEIDENAU auf deiner GN125 runtergefahren - hast Du den Reifen mit der Flex bearbeitet oder was?

Ohne Worte
Marco

07.06.2003, 21:12:40
also ich war das mit dem "mein erster"- ich bin 20 und wollte da auch keinen streit entfachen- regt euch doch erstmal ab!
ich find übrigens -so nach 20 km, also nur ein erster eindruck-
das einlenkverhalten schlechter als bei meinen alten reifen (irgendwelche michelin)- aber jetzt nich gleich wieder aufregen, das ist wie gesagt nur der 1. eindruck...

07.06.2003, 22:32:38
Sorry, das ich mich in deinem Alter vertan habe, wollte Dich nicht degradieren.
Aber sammle mal besser noch einpaar Eindrücke mehr und dann sprechen wir uns nochmal, nix für ungut.

Marco

08.06.2003, 08:09:19
Das die Simme kein Fahrwerk hat, ist ja wohl der grösste schmarn. Und das von jemand dessen Motorrad mit Serien Gabel ganz gerne mal vorne durch schlägt und bei dem sich beim Bremsen die Gabel verwindet. Mein Gabel ist mir genau einmal durch geschlagen und das als ich im Gelände eine Trecker Spur übersehen habe ansonsten ist mir das noch nie passiert. Auch nicht bei diversen Sprungeinlagen.

09.06.2003, 13:53:56
Drotztem heidenau ist scheise rutscht nurweg gebe euch ja nur tipps heidenau lach simson da ist ja jut aber für ne 500 er la :? ch

10.06.2003, 18:44:00
Reifen: ich fahr die den michelin macadama reifen vorne und hinten und ich muss sagen das die eigentlich gar nicht so übel sind.
Stärke: von michelin hört man ja so allgemein das die ziemlich lange halten, meine sind jetzt bald 10tkm drauf müssen jedoch bald dringend ausgewechselt werden.
Gripp: was den gripp angeht kann ich nicht genau sagen ob andere besser sind, bei vollbremsung rutsch er leicht weg so kommt es mir vor, i8n der kurve ist jedoch genug vorhanden, auch wenn ich so fahre dass meine füsse den asphalt berühren.

grüße sven

Cherry
10.06.2003, 18:57:28
Gripp: was den gripp angeht kann ich nicht genau sagen ob andere besser sind, bei vollbremsung rutsch er leicht weg so kommt es mir vor, i8n der kurve ist jedoch genug vorhanden, auch wenn ich so fahre dass meine füsse den asphalt berühren.

Super, wenn der Reifen beim Bremsen rutscht. Genau das, was ich immer haben wollte. Kurze Bremswege? Ach was, sowas brauchen doch nur Mädchen. Und Füße auf dem Boden heißt noch garnix. Je nachdem, wie du deine Latschen auf den Rasten parkst, geht das schon bei sehr dezenten Schräglagen. Und wie macht sich das Ding bei Regen?

Cherry, der eigentlich ma Sport Demon probieren wollte, aber vor lauter Gewohnheit wieder BT45 bestellt hat ;-)

10.06.2003, 21:12:33
Hallo erstmal...

Ich hatte den MAC insgesammt ~28TKm auf meiner Bandit(mehrere Sätze :wink: ). Der Reifen ist gut, wenn man einen langlebigen Reifen braucht und öfters über die Autobahn muss.
Ansonsten ist er im Vergleich zu anderen ziemlich schlecht...
Nässehaftung und Grip in schnellen Kurven fehlen ihm im Vergleich deutlich und er muss gut warmgefahren werden.
Allerdings hat er eine gute Laufleitung.

Habe ihn gefahren, da ich am Tag alleine ~200km Autobahn zur Arbeit(hin/zurück) fahren musste, ansonsten hätte ich ihn schon früher runtergeschmissen.

Michael(dermitdembt020sehrzufriedenist/war)

Cherry
10.06.2003, 21:28:40
Jo. Man muß halt wissen, was man von nem Reifen zu erwarten hat, und was nicht, und dann seine Prioritäten entsprechend setzen. Man sollte z.b. auch bedenken, daß der Mac in seiner Heimat Frankreich aufgrund des oftmals rauheren Asphalts die bessere Wahl ist. Normale Reifen schmelzen da teilweise regelrecht weg. Trotzdem ist der Mac eher für schwere Moppeds gedacht, und mag da unter gewissen Umständen (s.o.) durchaus funktionieren. Auf der GS würd ich ihn trotzdem nicht haben wollen. Da bevorzuge ich Gummi mit mehr Grip. Am besten von Anfang an, und auch bei Regen (den's hier öfter mal gibt)

Cherry

12.06.2003, 09:09:38
...Auf der GS würd ich ihn trotzdem nicht haben wollen...
Ich möchte ihn auch auf keinem anderen Motorrad mehr haben wollen... :lol:

13.06.2003, 08:44:00
Hallo.

Servus Gast...dann heul doch und fahr weiter mit der Simme übern Feldweg :twisted: :twisted:

E-lux

14.06.2003, 10:29:06
voll das MR. Brot lol