PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regen und Winterbereifung

12.11.2006, 14:48:14
Hallo Kollegen der einspurigen Zunft. :) Ich bin neu in diesem Forum habe aber gleich ne Frage an die erfahrenen GS500 Fahrer. Habe mir im Mai ne 90er Gs gekauft. Klasse Maschine.
Ich muss mit dem Bock aber den Winter durchfahren, da ich kein Auto habe.
Wer hat Erfahrung zur richtigen Bereifung und event. Tipps zum richtigen Umgang mit der Maschine. Wie gesagt, ich bin neu und für gute Hilfe und Infos dankbar.

Bis denn

PEOPLES
12.11.2006, 17:52:47
von heidenau gibts da reifen, die dem eines winterreifens ziemlcih nahe kommen. sollte der k66 sein, der hat auch ne freigabe für die GS.

könnte sogar sein, das die ne MS-kennung bekommen haben, aber bin mir nicht sicher. andere stollenprofile haben das zumindest

PEOPLES
12.11.2006, 22:12:30
na der ist direkt als winterreifen deklariert, aber es gibt doch in enduro-größen auch reifen, die zwar nicht direkt winterreifen sind, aber auch ne MS kennung haben.

Black_Mamba
12.11.2006, 22:43:16
Also ich bin im Januar Februar März auch im Schnee gefahren (mit BT45 von 2001,die waren etwas hart :) ) Naja bei eis bnin ich net gefahren aber so durch schnee schon. hab halt meine füsse als stützen benutzt. Ist net so prall finde ich...aber ich bin auch aufs möp angewießen!

ady
14.11.2006, 11:21:00
Ich gebe dir ein tipp aus personlicher erfahrung. Wenn du umbedingt in Winter fahren must dann lass deine GS stehen und kauf dir ein 50-er roller mit 70-80 kg denn ich habe es so gemacht. Die GS wiegt gut 200 kg und ist relativ hoh, ein 50-er nicht. Bin mit dem roller mit 40-50 km/h durch schnee gefahren mit die füsse unten und es funktioniert gut. Must halt 0,5 bar min. aus denn reifen raus lassen.

bäni
14.11.2006, 11:28:43
Apropos zulegen: Ich wollte mir ursprünglich auch nen Ersatz anschaffen. Sowas richtung Simson S51/ S52 oder so. Ein schaltmoped wäre halt perfekt. Irgendwo zwischen 50 und 100 ccm. Aber wer sowas loswerden wollte hatte bisher entweder Absoluten Schrott oder komplett restaurierte für >500€ zu bieten. das wär mir auch zu zeuer nzw. zu schade zum damit hinfallen.

Irgenwie hab ich die Suche aufgegeben. Kennt jemand ne Quelle außer ebay, motoscout,etc.? Absolute Geheimtips per PN! :wink:

PS: Budget bis ca.250€

whombom
14.11.2006, 11:42:44
Bin nur zwei mal mit die GS im Schnee gefahren... so'n scheiss :evil:
Muss dabeis sagen, waren wirklich keine Schnee reifen die ich damals drauf hatte, aber zuruck schalten von 1500 umdrehungen im 2. Gang in die 1 war schon zuviel... 8O War aber in Aachen, da ist eh scheiss Asphalt :x
Normalerweise beweg ich mich im Winter mit das mopped vort, deren Reifen ich mit der Dremel eingesaegt habe 8) bringt schon was, normalerweise konntte man im 3. Gang nicht "vollrohr" gehen, mit die schnitten im Reifen sogar im 2. Gang (fast) :roll:

berndy
14.11.2006, 16:30:59
Reifenschnitzerein an Motorrad- und Pkw-Reifen sind bei uns leider verboten. Das ist nur bei Lkw erlaubt, die haben genug Gummi auf der Lauffläche.

Also besser nicht (erwischen lassen)!

15.11.2006, 23:15:14
Ich fahr den Winter über mit Racing Regenreifen.

http://www.1000ps.at/images/member/m_42652.jpg

Achtung, ist natürlich nicht TÜV konform!

lg
snail

15.11.2006, 23:44:40
lebenserwartung im Strassenverkehr :?:

wenn du die Regenreifen nur im Winter und/oder bei Regen fährst kommst bei der geringen Motorleistung der GS schon auf akzeptable Laufleistungen.

Ist erst der Beginn der kalten Jahreszeit, kann dir also erst im März 2007 mehr über die Laufleistung sagen.

lg
Johann

majestic_morpheus
16.11.2006, 10:13:33
Für alle Nicht-Berliner: In der Belziger Straße befindet sich die Verwahrstelle für sichergestellte Fahrzeuge!
Kommt daher der Begriff: Belzebub :?: :wink:

cba
16.11.2006, 11:14:06
In der Belziger werden die richtig lange halten! :wink:

Für alle Nicht-Berliner: In der Belziger Straße befindet sich die Verwahrstelle für sichergestellte Fahrzeuge!

das wusste aber selbst ich als berliner nicht :lol: :lol:

aber wollen wir mal nicht hoffen, dass die dahin kommen ;)

PEOPLES
16.11.2006, 14:21:24
habend die teile überhaupt grip, wenn die so kalt sind?

normale slicks kann man ja vergessen, wenn die dinger kalt sind

PEOPLES
16.11.2006, 19:08:39
Die haben schon Grip!
Wird natürlich, wie bei jedem Reifen, bis zum Erreichen der optimalen Betriebstemperatur immer besser.

das ist fast so gut wie die aussage :"kann sein, muss aber nicht" :roll:

also normale slicks haben im kalten zustand keinen grip, deswegen gibt für die dinger ja auch die reifenwärmer.
ich geh mal davon aus, das für regenreifen in etwas dasselbe gilt, deswegen vieleicht auch keine zulassung.

ich denke das die dinger im winter keinen grip aufbauen, und man noch schneller auf die fresse fliegt, wie mit einem herkömmlichen reifen.

ich dneke das ist ne schnappsidee, warum sollte der reifen den besser sein als nen bt45 ect.?

PEOPLES
16.11.2006, 20:28:44
Wenn die keinen Grip hätten könnte man sie ohne Reifenwärmer gar nicht warm fahren!

dauert halt ewig, wer will den schon im schneckentempo 2 runden über die renne trödeln?

fakt ist, das der kaltgrip bei slciks und rennreifen minimal ist, im gegensatzt zu herkömmlichen strassenreifen, und das zieh ich mir nciht aus den pfoten, sondern darf bei fast allen inet-händlern und rennforen nachgelesen werden.

verdi
16.11.2006, 22:46:28
hat gsheini jetzt echt regenreifen gekauft weil jetzt die regenzeit wieder anfängt ? 8O

PEOPLES
17.11.2006, 07:00:07
Wieviele Kilometer Rennstrecke bist du schon mit Slicks gefahren????

muss ich das?

muss ich mich erst auf die fresse legen, um zu wissen das es teuer ist, und meistens weh tut?
ich wollte eigentlcih diese saison auf die renne, hat sich aber leider nciht ergeben, aber im vorhinein hab ich mcih natürlcih bei bekannten und im inet ein wenig informiert, und das was unabhängig voneinander kam, war das slicks miserablen kaltgrip haben, und nen recht engen grenzbereich.
deswegen wäre ich eh auf rennreifen gefahren.

Und so ganz nebenbei gings um Regenreifen, nicht Slicks

stimmt natürlcih, aber die werden ja auch vorgeheizt, hab mcih aber noch nicht informiert, wie das da mit dem gripniveau aussieht, da haben ja auch die wenigsten erfahrung, die sie teilen könnten.

majestic_morpheus
17.11.2006, 08:01:17
PEOPLES, die schlichte Physik widerspricht deinen Behauptungen:
Rennreifen, egal ob Slicks, Regen oder Intermediate, sind im Vergleich zu herkömmlichen Reifen sehr weiche Gummimischungen. Warum sollte der Kaltgrip schlechter als der eines Straßenreifens mit viel härterem Gumi sein? Und warum sollte es lange dauern, einen weichen Reifen durchzuwärmen?

Ich war auch noch nicht mit dem Moped auf der Rennstrecke. Gerade aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle "leiser" diskutieren! Wenn man keine Ahnung hat... :twisted:

PEOPLES
17.11.2006, 16:00:10
besserwisser hat recht mit den regenreifen, die sollen schon bei relativ niedrigen temperaturen funktionieren. bin ja gespannt, ob das fürn winter der richtige reifen ist.

So sieht ein Regenreifen aus, der auf der Straße gefahren wurde.

das sieht aus wie ein http://www.pirelli.de/web/catalog/moto/moto_catalogo_schedaDescription.page?categoria=/catalog/moto/hypersport/none&vehicleType=MOTO&product_id=14290&uri=/pirellityre/de_DE/browser/xml/catalog/moto/MOTO_MV_SUPERCORSA_PRO_HIP.xml

PEOPLES, die schlichte Physik widerspricht deinen Behauptungen
bist du auch einer der rennreifen im winter aufzieht, weil die weicher sind, und somit der grip bei kälte auch besser sein müsste?
wie auch immer, ich hab weder lust noch geld das selbst "erfahren" zu müssen, deswegen mach ich mich vorher ein wenig schlau, damit mir sowas nicht passiert, bzw. ich versuch das risiko zu minimieren.

aber ich werd das nächstes jahr alles selbst testen :D

MarkusN
17.11.2006, 16:12:26
Rennreifen, egal ob Slicks, Regen oder Intermediate, sind im Vergleich zu herkömmlichen Reifen sehr weiche Gummimischungen. Warum sollte der Kaltgrip schlechter als der eines Straßenreifens mit viel härterem Gumi sein?
Weiss nciht mehr, wer das geschrieben hat. Könnte einer der Racer im amerikanischen Forum gewesen sein, oder war's sven? Jedenfalls einer, der selbst am Grenzbereich fährt.

Der kritisierte den BT-45 als für den Renneinsatz, v.a. bei hohen Temperaturen zu weich. Der fange dann leicht an zu schmieren.

Was mich zum Schluss bringt, dass Rennreifen für TROCKEN für die höheren Temperaturen im Rennen optimiert sind, und im Kalten wirklich nicht funktionieren.

Regenreifen, die ständig gut gekühlt werden, sind natürlich etwas anderes.

verdi
17.11.2006, 21:57:07
also regenreifen vorheizen bringt nix. bringt aber echt laune damit auf nasser strecke anzugasen :-)

kalte slicks machen absolut keinen spass ( meine persönliche meinung ) und man merkt schond eutlich den unterschied zwischen kalten und vorgeheizten slicks ( wieder nur meine persönliche erfahrung ) daher hab ich mir dann auch eigene reifenwärmer zugelegt

ebenfalls erlebt hab ich was mit regenreifen passiert wenn die 2 runden in oschersleben auf abtrocknender streke gefahren werden. daher würd ich absolut nicht empfehlen die im normalen strassenverkehr zu fahren. ebensowenig wie slicks denn die bekommen auf der strasse nunmal nicht ihre richtige temperatur

verdi
17.11.2006, 22:57:30
TLS ? ;-)

verdi
17.11.2006, 23:01:22
ähh ja :oops: