Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antriebs/ritzelwelle

fiatfahrer
18.11.2006, 18:05:42
hi, die pechsträhne mit meiner gs reißt net ab... :evil:
heite motor ausgebaut, ritzel runter, merk ich das es sich ein ganzes stück auf der welle drehen läßt :(
super, abnutztung der antriebswelle.

hat jemand schon mal nen motor in ner werkstatt richten lassen, bzw getriebe??
mit welchen kosten ist es verbunden??

bzw, ist es mit mittlerer werkstattausrüßtung selbst zu machen??

getriebe von fiat habe ich schon paar wieder in stand gesetztm daran soll es net scheitern, was mir nur sorgen macht ist das zerlegen,

wie generator von welle runter und kupplungskorb demontage...

gruß martin

ps ich will jetzt aufheiternte positive worto hören :twisted:

berndy
18.11.2006, 22:08:06
Hast du ein Reparaturbuch? Wenn nicht, besorg dir eins und guck dir das mal an. Vll gibts das ja in der Bücherei. Den Motor kann man mit mittlerer Werksattausrüstung zerlegen, ist nur die Frage ob sich das lohnt. Ein gebrauchter Motor macht dir nicht so viel Arbeit. Und Werkstattkosten werden den Zeitwert übersteigen.

Der Kupplungskorb ist mit einer Mutter an der Welle verschraubt. Kupplungskorb gegenhalten (fragt sich nur wie), im Buch wird auch der Bau eines Kupplungsnabenblockierers beschrieben, oder Welle blockieren (Zahnräder des Primärtriebes mit einer Schraubendreherklinge blockieren) wird im Reparatrurbuch empfohlen. Kupplungsmutter Anzugsmoment 40 - 60 Nm. Wird mit einem Sicherungsblech gesichert.

Die Lichtmaschine sitz auf dem Konus des rechten Kurbelwellenstumpfes und ist mit einer Schraube auf der Kurbelwelle verschraubt. Am Lichtmaschinenrotor ist ein Sechskant zum gegenhalten. Ich denke man wird einen passenden Abzieher (Klauenabzieher) brauchen.

Viel Glück.

fiatfahrer
18.11.2006, 23:01:15
@berndy

habe mal ein werkstattbuch befragt...
kupplung macht mir keine sorgen, kann man machen wenn motor eingebaut ist, gang rein und hinterrad bremsen... dann kann man mutter auf machen...
des generator ding macht mir mehr sorgen, habe ich bei defektem motor
versucht zu entfernen...
der ist a noch da... also werde ich erst mal den zerlegen..
und kommende saison noch so mit der schlechten welle fahren..
wird schon durchhalten :-)
gruß martin

für weitere tips bin ich aber dankbar..

fiatfahrer
19.11.2006, 00:57:42
@verbali

die idee ist gut für die eine saison...
und im winter wollte ich eh motor machen....
danke

André1
19.11.2006, 15:22:21
@berndy

des generator ding macht mir mehr sorgen, habe ich bei defektem motor
versucht zu entfernen...

Das Teil hat nen Gewinde.Hab' mir ne passende Schraube gesucht ( iicr M14x1,25 ),zentrisch ein Sackloch für ein Stück Rundmateial gebohrt (um das Gewinde des Wellenstumpfes/Schraube nicht zu vermacken ) und so den Rotor von der Welle gedrückt...

AmigaHarry
19.11.2006, 21:05:49
@fiatfahrer:

Der Kupplungskorb sollte dir doch Sorgen machen: Den kriegst du ohne Gegenhalten des Rotors nicht runter (ausser du kannst die Kurbelwelle blockieren). Spezialwerkzeug kannst du selber bauen: 3 alte Stahl-Kupplungslamellen zusammenschweissen und gekröpften Griff anschweissen (so ähnlich wie Originalwerkzeug 09920-53710). Für den LiMa Magnetrotor brauchst du einen Standart-Wellenabzieher).

André1
19.11.2006, 22:03:05
Liest eigentlich jemand meine Beiträge? :?

fiatfahrer
19.11.2006, 22:52:29
@andre1

du hast ein stück material in das loch gesteckt und dann die gebohrte schraube rein gedreht?? richtig??

André1
19.11.2006, 23:58:10
Jo,Sackloch in die Schraube,passendes Stück Rundmaterial rein ( sinnvollerweise länger als das Sacklochgewinde im Kurbelwellenstumpf tief ist ) und diese in das Gewinde des Rotors geschraubt - voila und schon kommt der Rotor mit einem Knack entgegen...

MarkusN
20.11.2006, 09:56:30
Der Kupplungskorb sollte dir doch Sorgen machen: Den kriegst du ohne Gegenhalten des Rotors nicht runter (ausser du kannst die Kurbelwelle blockieren). Spezialwerkzeug kannst du selber bauen: 3 alte Stahl-Kupplungslamellen zusammenschweissen und gekröpften Griff anschweissen (so ähnlich wie Originalwerkzeug 09920-53710). Für den LiMa Magnetrotor brauchst du einen Standart-Wellenabzieher).
Eine ähnliche Diskussion lief kürzlich im amerikanischen Forum. Dort war der Konsens, dass man das Gegenhalten am einfachsten im Eingebauten Zustand über die Hinterradbremse macht. Oder verwechsle ich jetzt etwas?

berndy
20.11.2006, 10:03:13
Auf jeden Fall wäre das die einfachste, weil kein zusätzliches Werkzeug benötigt wird, und die gefahrloseste, weil man so gut wie nix kaputtmachen kann.

Schraubendreher ins Getriebe stecken gefällt mir genauso wenig wie am Aluminiumkupplungskorb mit komischem Werkzeug gegenhalten.

Und 60 Nm Drehmoment müsste man mit der Bremse allemal hinbekommen.

Saugwurmmensch
20.11.2006, 10:28:59
btw: Wir haben neulich das Ritzel von der SZR meines Bruders getauscht...die Schraube die das Ritzel hält ist mit 120Nm festgeballert...das ging dann nicht mehr mit der Hinterradbremse gegenzuhalten :roll:

MarkusN
20.11.2006, 10:31:06
btw: Wir haben neulich das Ritzel von der SZR meines Bruders getauscht...die Schraube die das Ritzel hält ist mit 120Nm festgeballert...das ging dann nicht mehr mit der Hinterradbremse gegenzuhalten :roll:

Zentralschraube zur Axialsicherung, noch dazu bei pulsierendem Drehmoment, sowas macht man auch nicht. Klar müssen die die anknallen wie blöd.

Saugwurmmensch
20.11.2006, 10:34:30

Zentralschraube zur Axialsicherung, noch dazu bei pulsierendem Drehmoment, sowas macht man auch nicht. Klar müssen die die anknallen wie blöd.
die SZR hat so einige Sachen, die nicht wartungsfreundlich sind...und das bei einem Motorrad, dessen Straßenversion zur Rennhomologation diente :roll:

Drunken Master
20.11.2006, 11:04:57

is bei der 6er bandit genauso

AmigaHarry
20.11.2006, 14:54:37
Eine ähnliche Diskussion lief kürzlich im amerikanischen Forum. Dort war der Konsens, dass man das Gegenhalten am einfachsten im Eingebauten Zustand über die Hinterradbremse macht. Oder verwechsle ich jetzt etwas?

Ich hatte dabei immer den Motor schon ausgebaut :roll: - da ist es dann mit dem Gegenhalten nicht mehr so einfach. Aber das selbstgebaute BehelfsWZ funktioniert prächtig und kostet so gut wie nix. :lol:

Die Hinterbremse reicht zum Gegenhalten sowieso nicht - wenn schon, dann das Hinterrad mit einer Stange blockieren......

MarkusN
20.11.2006, 15:01:42
Aber das selbstgebaute BehelfsWZ funktioniert prächtig und kostet so gut wie nix. :lol:

Muttu aber Gelegenheit zum Schweissen haben. Einfach für Dich, ein grösseres Hindernis für die meisten. Wobei geschraubt wahrscheinlich auch ginge. Aber auch dann brauchst Du noch alte Kupplungsscheiben. Wieder: wenn Du nur Beläge wechselst, nicht so einfach für den Amateur.

André1
20.11.2006, 17:02:05
Die Hinterbremse reicht zum Gegenhalten sowieso nicht - wenn schon, dann das Hinterrad mit einer Stange blockieren......

Sorry,aber das ist Unsinn.Hab das bisher immer so gemacht.

sven
20.11.2006, 22:31:14
Ja, aber dafür hält damit trotz pulsierendem Drehmoment die Verzahnung auf der Getriebewelle... und das ist ja auch was wert!
Gruß
Sven

sven
20.11.2006, 22:32:08
die SZR hat so einige Sachen, die nicht wartungsfreundlich sind...und das bei einem Motorrad, dessen Straßenversion zur Rennhomologation diente :roll:
Welche Rennmaschine soll denn bitte via SZR homologiert worden sein?

Sonic
21.11.2006, 18:42:34
Welche Rennmaschine soll denn bitte via SZR homologiert worden sein?

die SZR denk ich :wink:

Gab's in Italy nicht einen SZR-Cup oder Super-Mono oder was? Hier zulande sind die doch immernoch unterwegs...viele auch auf MuZ.

sven
21.11.2006, 20:44:48
Also für supermono braucht's keine Homologation und für'n Markencup erst recht nicht...

Sonic
21.11.2006, 21:05:16
ich denke mit der Homologation war nicht ganz wörtlich zu nehmen...?

Er meint wohl eher den Fakt: für die Strecke und nicht für's tägliche Leben gemacht oder so?
(Auch eine Entschuldigung für Alltagsschrott :wink: )

ABER: davon ist die GS ja super weit entfernt...eher umgedreht :wink: (@Verbali: nicht ernst gemeint)

sven
22.11.2006, 17:29:34
und dem SOS ist aus Kostengründen gestorben, oder Sven :?:
Ja, kann man glaub' ich so sagen.
Aber ich versteh' nicht worauf du
hinauswillst!?
Gruß
Sven