PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter

01.12.2006, 06:45:09
Fährt hier irgendwer im Winter und hat ein paar Tipps?!

Meathunter
01.12.2006, 07:08:40
Ich fahr durchgehend.

Du brauchst definitiv warme Kleidung (allein ein lederkombi hilft nicht lange), sehr gute handschuhe, am besten eine anti beschlagfolie im helm und gute stiefel. versteht sich ;)

mit gas geben is nich ganz so viel. in kurven musste auf glatte/nasse stellen achten. im herbst auch noch auf blätter,... kann sehr unangenehm werden.

die maschine brauch länger zum warmfahren,... d.h. wenns richtig kalt ist (ca. 0°C) werden schon einige Kilometer ins land gehen, bis die warm ist.

ich persönlich würde sie auch immer gut reinigen,... denn das salz auf den straßen is nich gut fürs motorrad.

PS.: schöne grüße aus Oberhausen ;)

Meathunter
01.12.2006, 09:10:05
Meat hat wieder angebissen :wink: :lol: :lol:

psssst ;)

acid
01.12.2006, 12:25:35
februar/märz ist am gefährlichsten. mittags scheint die sonne und alles sieht gut aus, aber nachts wird noch richtig kalt. kann schnell passieren, dass du in einer schattigen kurve auf eine gefrorene pfütze triffst. da kann man sich wunderbar hinlatzen :roll:

ansonsten ist gute kleidung das a und o. ich hab ne gefütterte textilhose und -jacke, dicke handschuhe und stiefel, nen schal, nierengurt und ne sturmmaske (nie wieder ohne). die 3 euro haben sich absolut gelohnt.

Streetfighter
01.12.2006, 13:03:36
oh ja...ich fahr auch nie wieder ohne nen kragen oder sturmhaube wenns kalt ist..aber diesen winter wird die gute ja schlafen und ner beautykur unterzogen=)

aber ne dicke hose,handschuhe und jacke..und du hast die halbe miete im sack..und was ich sehr empfehlen kann..im winter....ein *supravision-visir* das beschlägt garnich=)
zumindest war meins sogar bei 15grad minus nich beschlagen=)
mfg: Björn

sacre
01.12.2006, 13:22:06
+ ein schönes luftleitsystem (ergo ein gescheiter helm)
hab mir jetzt vor kurzem nen netten shark zugelegt..........kein vergleich zu dem billig-probiker helm.
gewaltiger fortschritt! :)

berndy
01.12.2006, 13:33:12
Der kostet ja auch mehr, wäre ja schlimm, wenn da kein Unterschied wäre.

Streetfighter
01.12.2006, 13:37:03
ich habn uvex flash...der is total scheisse...aber er hat halt son geiles visier...aber werd mir nochn neuen zulegen=) denke da an nen schubert

GS-Noob
01.12.2006, 16:32:59
schubert isn geiles teil, gahr den s1 und kann nicht klagen

sacre
01.12.2006, 17:14:58
hm, war mir dann doch bissel zu teuer.....

Black_Mamba
01.12.2006, 17:32:33
Also ich fahr auch den kompletten Winter.....

also wie schon gesagt...schön warm einpacken!!!!
Das wichtigste sind Winterhandschuhe ,Thermoinnenfutter, Halstuch und ne Sturmhaube.

Zum Thema Antibeschlag Fisier: Also meine Erfahrung ist,daß die so ab -15 Grad nix mehr bringt. Mir hats da mal voll das Fisier vereist!!!Von Innen.Naja Fisier hoch und 20 Minuten -18 Grad kalten Wind ins Gesicht blasen lassen.........

Naja im Winter fährt man ja generell mit weiniger Schräglage und sehr vorsichtig.Zumindest ich fahr so.......

Gruß

Torsten

berndy
01.12.2006, 17:39:11
Der Ausdruck Visier (v. lat.: videre sehen) bezeichnet

einen dem Schutz des Gesichts dienenden, beweglichen Teil eines Helms, siehe Visier (Helm)
bei Feuerwaffen die Zielvorrichtung: Visier (Waffe)
VISIER ist der Name für ein Magazin für Sportschießen, Jagd, Waffentechnik und -geschichte.
aus Wikipedia

Also bitte Visier mit V nicht mit F

GS-Noob
01.12.2006, 17:42:54
hm, war mir dann doch bissel zu teuer.....

war auch ein spontankauf, wenn ich länger nachgedacht hätt häött ich ihn wohl auch net gekauft aber ich bereue nix, der is so geil leise

sacre
01.12.2006, 17:51:33
mein helm is auch geil...
und geräusche macht er auch nicht... :D (sry)

ansonsten.....es hat ca. 4-5°C bei uns.
Langsam wirds zeit, das winterfutter einzubauen, aber auch nur langsam.

02.12.2006, 00:23:34
Ich habe mir für so ne Temperaturen ein Halswärmer (http://www.louis.de/_30b83e867c760b4712c0c921c073fe90ee/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=185&wgr=810&list_total=27&anzeige=0&artnr_gr=205608) gekauft. Hat mich bis jetzt auch immer schön warm gehalten! (und ich habe mein Führerschein auch im Winter bei Temp. um ~0°C gemacht.

knut
02.12.2006, 04:15:02
mein senf:

richtige klamotten, etwas sonnenschein und der winter ist dein freund. allerdings! vorsicht, dem asphalt is määächtig kalt, also langsam angehen lassen, weil wegen reifentemperatur und so (hat mich letzten winter nen neuen lenker gekostet). wenns denn schneit ruf dir n taxi ;) ich bin einmal bei schnee gefahren und bin froh, dass ich das nicht mehr machen muss...

Skavalier
09.12.2006, 01:09:08
Achte vor allem bei nass-kaltem Wetter auf Gullideckel beim Abbiegen und in Kurven.
Das kann ein ziemlich gemeines Ende finden wenn du Pech hast.
Das wünsche ich dir aber nicht. :wink:

berndy
09.12.2006, 13:58:46
Nasse Fahrbahnmarkierungen sind ebenfalls rutschig.

Was immer wieder vernachlässigt wird, ist die Fahrbahndecke an sich.

Nach längeren Trockenperioden hat sich dort soviel Staub und Gummiabrieb angesammelt, dass das eine schöne, schmierige Pampe gibt.

Das gilt natürlich generell und nicht nur im Winter.

Im Winter sollte mans sowieso eher ruhig angehen lassen.

Dickere Klamotten -> unbeweglicher als im Sommer.

Niedrigere Temperaturen -> Reifenhaftung schlechter - beschlagenes Visier - kalte/klamme Finger - mehr Laub/Dreck/Feuchtigkeit auf der Straße ...

KriegsJunkie
09.12.2006, 16:24:15
Ihr Egoisten ; kümmert euch nur um euer leibliches Wohl !
Dass man den Motor noch wesentlich vorsichtiger und länger warmfahren sollte als im Sommer hat noch keiner gesagt. :wink:

sacre
09.12.2006, 16:53:19
ups....naja....
macht auch keiner :)

ne, hast schon recht.

berndy
09.12.2006, 20:37:22
Doch hat schon jemand!

die maschine brauch länger zum warmfahren,... d.h. wenns richtig kalt ist (ca. 0°C) werden schon einige Kilometer ins land gehen, bis die warm ist.

ich persönlich würde sie auch immer gut reinigen,... denn das salz auf den straßen is nich gut fürs motorrad.

PS.: schöne grüße aus Oberhausen ;)