PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blechteil in vorderer Bremse


CrazyHarry
30.12.2006, 20:38:48
Hallo @ all,

ich habe heute meine bremsbeläge vorne getauscht und am kolbenseitigen belag ist so ein kleines (ca.10x10x5mm) blechteil an einem der zapfen des belages. was für einen technischen nutzen hat das teil ? es hält nicht besonders gut - soll/muß man das ersetzen ?

gruss und nen guten rutsch in neue jahr
harry

icumblood
30.12.2006, 21:54:26
ich kann dir nicht ganz folgen

aber schau mal hier !

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=13153

30.12.2006, 22:01:14
Ich kann ihm folgen, hab mich auch schon gefragt wofür das Ding gut ist.

Weiß es aber leider nicht, hab es einfach wieder so reingebaut wie es drin war :lol: :lol:

cba
30.12.2006, 22:27:46
am bremsbelag? *die alten belaege suchen geh*

cba
30.12.2006, 22:30:35
habbisch nich (zumindest weiss ich nix von) > kann mich an sowas nich erinnern > will nen foto sehen ;) :mrgreen:

icumblood
30.12.2006, 22:40:04
mach maln bild von dem besagtem Mysterium !

bäni
30.12.2006, 23:22:45
Du meinst auch nicht zufällig son blödes Blechplättchen wie hinten eins ist ?? (zwischen Kolben und Belägen) :kopfkratz2:

Weiß ja nich, aber daran musste ich grad denken. Hatte die vorne bisher noch nicht zerlegt. :oops:

31.12.2006, 11:33:16
So hab noch welche gefunden, ich nehme mal an er meinte diese Dinger hier:


http://www.gs-500.de/mx_album.php?smartor_mode=album_picm&pic_id=8897

cba
31.12.2006, 12:02:39
So hab noch welche gefunden, ich nehme mal an er meinte diese Dinger hier:


sowas habbisch an meiner bremse nun wirklich noch nich gesehen 8O 8O
muesst ich mir jetzt sorgen machen :?: :kopfkratz2:

AmigaHarry
31.12.2006, 12:19:34
Diese Bleche müssen montiert werden, wobei beide Ösen einzuhängen sind!
Das sind Gleitbleche - sie verhindern das "Quitschen" der Beläge - dazu sollten sie mit Silikonfett beidseitig leicht gefettet werden.
Aufpassen: Ja kein Fett auf die Vorderseite der Beläge bringen.

Eine ernste Warnung:
Kommentare so wie: "das habe ich noch nie gesehen usw." zeigen mir, daß sich einige hier nicht auskennen......Bitte lest unbedingt vorher die Werkstättenanleitungen bevor ihr an den Bremsen herumspielt - ein einziger Fehler hier kann tödlich sein........

cba
31.12.2006, 12:42:22
Eine ernste Warnung:
Kommentare so wie: "das habe ich noch nie gesehen usw." zeigen mir, daß sich einige hier nicht auskennen......Bitte lest unbedingt vorher die Werkstättenanleitungen bevor ihr an den Bremsen herumspielt - ein einziger Fehler hier kann tödlich sein........

ich kann nur sagen wie es ist. wobei ich sehrwohl denke dass ich dazu in der lage bin die belaege zu wechseln ohne mich zu gefaehrden. auch wenn ich heute nicht mehr auswendig weiss, welcher belag jetzt auf welche seite kommt, so kann ich trotzdem etwas auseinander nehmen und genauso wieder zusammen bauen.

ich seh dann eigentlich nur 3 moeglichkeiten warum ich mich an diese bleche nicht erinnern kann:
1. ich leide doch an alzheimer (der wechsel ist ja schon ne halbe saison her)
2. es gibt in dem bereich unterschiede zwischen den verschiedenen baujahren
oder 3. ein vorbesitzer hat dort einmal rumgeschlampt und die bremse ohne gleitbleche zusammengebaut.

wie auch immer, ich werd dem mal nachgehen und gucken welche jetzt in meinem fall die richtige loesung war.


ps: zum sicherheitsaspekt: wenn ich an meinem motorrad rumschraube (dass nur von mir gefahren wird), dann bin ich mir immer darueber im klaren was ich mache und werde dementsprechend auch nicht mit frisch gemachten bremsen gleich wie ein irrer auf die naechste kreuzung drauf zu rasen.
sondern vorher die bremse auf ihre volle funktionsfaehigkeit testen. ;)

/edit: pps: falls es so rueber kam, dass ich dieses thema nicht ernst nehme, tut es mir leid. dem ist natuerlich nicht so und ich werde meine bremse vor der naechsten fahrt auch sicherlich auf komplettheit/funktion ueberpruefen :!:

31.12.2006, 13:05:39
Kann auch sein dass die neueren die Dinger nicht drin haben. Hab ne 89er.

Die Dinger sind allerdings vom hinteren Sattel, vorne sind auch welche drin, sehen aber ein bisschen anders aus wenn ich mich recht erinner.

The Insane
31.12.2006, 14:06:35
Also diese Metallteile von "DerKilla" sin in der Hinterradbremse und sollten auch bei jedem Baujahr vorhanden sein!
In der Vorderradbremse ist eine metallene "Belagfeder" und 2 Führungen für den äußeren Belag. Ich könnte mir vorstellen, das der Threadstarter diese Führungen meint, ab Bj. 96 könnte das mit den Maßen hinkommen

Hier Nr. 7
http://alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/22.gif

31.12.2006, 14:39:12
Also diese Metallteile von "DerKilla" sin in der Hinterradbremse und sollten auch bei jedem Baujahr vorhanden sein!
In der Vorderradbremse ist eine metallene "Belagfeder" und 2 Führungen für den äußeren Belag. Ich könnte mir vorstellen, das der Threadstarter diese Führungen meint, ab Bj. 96 könnte das mit den Maßen hinkommen

Hier Nr. 7
http://alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/22.gif

Stimmt, ich erninner mich wieder, Teil 4 meinst du dann oder?

31.12.2006, 15:00:05
Müssten ja dann die aus der Zeichnung sein wenn er seine vorderen Belege gewechselt hat. Hoffen wir mal dass er nicht gerade auf Spritztour ist :?

verdi
31.12.2006, 15:01:11
wie sollen die denn die beläge halten ? und warum sind sie auf der explosionszeichnung nicht drauf ?

an meiner alten gs bj 90 waren die definitiv NICHT drin

whombom
31.12.2006, 18:03:59
Bitte lest unbedingt vorher die Werkstättenanleitungen bevor ihr an den Bremsen herumspielt - ein einziger Fehler hier kann tödlich sein........

:meinung:

ich hab meine vordere Bremszange mal nur so handfest verschraubt um sie zu Entluften... danach total vergessen und mal ne Runde drehen gehen :oops: kleines stuekchen gerast, und als ich wieder ruhig gefahren bin hoerte ich auf einmal son "kling kling klonk... klink" vom vorderrad.... ich dachtte also dan halt mal an.... vordere bremse war aber nichts los... weil die Bremszange sich total geloest hatte und gegen die Gabel ge-"kloingt" hat :oops: :oops: seitdem ueberpruefe ich die Bremsen immer 3 mal :?

cba
31.12.2006, 18:13:08
So, jetzt hab ich mich extra nochmal zum mopped bewegt und nachgeschaut.

die auf dem foto abgebildeten "gleitbleche" (bleche zwischen belaegen und bremskolben) sind bei meiner vorderradbremse nicht verbaut. (lediglich bei der hinterrad bremse, wo sie scheinbar auch nur hin gehoeren) und wie besserwisser schon sagte, scheinen sie auch nicht unbedingt nur vorteile zu bringen.

@AmigaHarry: ich bezweifel, dass diese bleche montiert werden muessen (momentan rede ich von der vorderradbremse). falls doch wuerde ich eine klage gegen suzuki vorschlagen, da sie ihre motorraeder serienmaessig mit defekten bremsen ausgeliefert haben :roll:


Sollte es wie auf den Explosionszeichnungen Teil 4 oder 7 sein, dann ACHTUNG, die müssen rein, die halten die Beläge :!:

selbstverstaendlich. bei den teilen 4 und 7 (falls diese gemeint waren), sieht die sache schonwieder ganz anders aus :!:

The Insane
31.12.2006, 19:03:15
Damit keine Mißverständnisse aufkommen:
DIESE EXPLOSIONSZEICHNUNG GILT ERST AB BJ. 96, DAVOR SEHEN DIE BLECHE GANZ ANDERS AUS!

nämlich so:
Bj:89-95:
http://alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/22.gif

Falls weniger Bleche oder mehr verbaut sind, als auf den Zeichnungen stimmt was nicht :lol:

icumblood
31.12.2006, 20:48:23
was mich an seiner beschreibung stuzig macht ist dies 10 mal 10 mal 5 mm ??

AmigaHarry
01.01.2007, 12:49:32
Bitte vergesst diese Explosionszeichnungen! Die Vibrationsbleche (und die meint er, denke ich) sind darauf nicht eingezeichnet (wie bei allen anderen Suzukis auch), wurden/werden aber dennoch (bei jedem Baujahr) verbaut! Diese Bleche gelten grundsätzlich als fixe "Standartteile" bei den Bremsbacken. Es stimmt allerdings , daß diese Bleche nicht die eigendliche Funktion beeinträchtigen (also nicht "lebenswichtig" sind), sondern ausschließlich das Quietschgeräusch verhindern sollen. Wenn er beim Suzuhändler nach den Vibrationsblechen für die Bremsbacken fragt, findet der sie schon in seiner Datenbank.........

Waldi
01.01.2007, 13:11:55
Also das Foto von DerKilla zeigt die Vibrationsblechen für die Bremsbacken von der Hinterradbremse. Vorne sehen die Dinger ganz anders aus!

Es ist vielleicht nicht so optimal wenn CrazzyHarry von der vorderen Bremse spricht und dann die Bleche von der hinteren gezeigt werden! Kein wunder das cba sie vorne noch nie gesehen hat!

Bei den neueren Modellen (04) sind sie auf jeden Fall vorne und hinten vorhanden!

MFG

Waldi

CrazyHarry
03.01.2007, 21:17:38
sorry ich amüsiere mich nicht aber mein frühstück/mittag/abendessen bestand in letzer zeit aus antibiotika :(

also am ehesten würde ich auf diesem bild teil 10 sagen - ist aber nur 1x vorhanden und das blechteil ist auf der kolbenseite

http://alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/22.gif

und es ist eine bj 98 - beide bremskolben gleich groß