![]() |
Re: Heckhöherlegung
Danke, wieder was gelernt heute! :mrgreen:
(Hatte gedacht, das iwie alle Teile ne Nummer haben, aber stimmt, hab aufm Lenker und Gabel und so auch nichts gesehen!) |
Willste Enurofeeling haben musste Heckhöherlegung fahren
Komisches Gefühl, das hohe Heck mit Stummellenkern, UNTER der gabel und eienr aufgepolsterten Sitzbank um 3-4cm :ab: glaub, die nehm ich wieder raus. die höherlegung |
hast du die Dinger mit ABE ?
Schon mal Interesse meld.... |
hat einer mal einen vergleicbild vllt. mit und ohne heckhöherlegung? währe mal interessant.
danke |
Zitat:
sind original Teile aus einer Suzuki RF600 also keine ABE Und Intresse abmeld......ich hätte schon 2 Leute :P WENN ich sie rausnehme.... PROBLEM: Fährt seeeeehr agil Handgelenkdruck wird stärker, durch meine Stummel. Leidenschaft beim Kurven fahren oder LEIDEN beim Halten??? Kann morgen mal ein Foto machen. da sollte der unterschied sichtbar sein |
Hallo. Hab bei meiner Hehö Probleme mit dem Einbau. Die Schwinge fällt nicht tief genug, da sie schon am Federbein anstößt. Wieso? :?:
|
Nennt sich Suzuki Werkstoleranz.
Ist bei 30-40% der GSen so |
hatte ich auch. hab den einstellkranz abgeflext und VORHER die federvorspannung eingestellt...
und jetzt liegt es nur minimal an und kommt nur bei nem stoppie ganz leicht dran ;) |
Bevor ich so Pfusch mache, verzichte ich lieber auf die Höherlegung oder lasse mir eine anfertigen, die passt (da bewirken wenige mm schon Wunder).
Wenn man vernünftigen Stahl mit Nachweis nimmt, ist da auch die Eintragung per Einzelabnahme drin. btw: Bei der GS gibt es auch mindestens 2 verschiedene Umlenkungen und scheinbar verschiedene Federbeine. Hab hier 2 GS- Umlenkungen bei denen ich beim besten Willen das GS-Federbein nicht verbaut bekomme, weil die Gabel unten am Bein nicht lang genug, bzw. die Umlenkung an der Stelle zu dick ist. |
so ein Mist.
gibt es Alternativen? gruss |
ich lass mir lieber ein wilbers mit 300mm machen....
ABER vorher wollte ich mal testen, ob sich das wirklich lohnt....mit der höhe. Vielleicht erklärt das den "Pfusch"....... Und ich glaube es ist wohl eher Pfusch von Suzuki, wenn so was nicht jedesmal passt. :ab: |
Ich bin noch nicht sicher, ob das nicht Absicht ist.
Schließlich gibt es mit Originalteilen keine Probleme und solche Abweichungen würde man bei den Serienmodellen im Vergleich ja sehen. Aber da sind dann eben Umlenkung und Federbein passend zu. Wer hinten nicht höherlegen kann, kann ja die Gabel vorn etwas weiter durchstecken. Ist vermutlich eintragungsfrei und bewirkt exakt das Selbe (und man gibt nicht noch mehr vom Asphaltspalter preis ;) ) |
Gütekonntrolle scheint bei denen ein Fremdwort zu sein.
Ich lass mir aber was einfallen, geb noch nicht auf. Nehme auch gerne Vorschläge entgegen. gruss |
Lies was ich geschrieben hab.
Weitere Möglichkeit: die Umlenkung der 600er Bandit. Die ist Aluguss und schlanker (auch minimal länger). Das könnte passen. |
Zitat:
|
@ SWM:
Nicht der Hebel schlägt an, sondern der Verstellring der Federvorspannung. Und da das bei Identische Hebeln bei 40% der GS der fall ist bei den anderen nicht kann das kein Absicht von Suzuki sein |
ich habe doch ein SERIEN Teil einer Suzuki RF600 drin!!! und nicht ein nachgebautes Teil...
und dennoch passte es nicht auf Anhieb. Obwohl genau 170mm und ich denke, wenn die schwinge weiter nach unten kommt und man den abstand von vorderrad zu hinterrad (vor und nach der höherlegung) messen würde, müsste der radstand doch kürzer werden.... hast du den effekt, wenn du die gabel durchsteckst? zudem es doof aussieht.... was man von dem hohen heck nciht sagen kann. das gefällt ;) |
Ja, den Effekt hast du. Die Gabel steht ja nicht 90° zum Asphalt.
|
Absicht nicht aber qualitativer Mangel.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie oben geschrieben: hab hier ein Federbein, dass nicht mit der Umlenkung zusammenpasst, weil die Gabel zu kurz ist. Wenn es da eine flachere Umlenkung gibt, würde das passen (wird es geben, hat ja mal gepasst). Das Bein mit der kürzeren Gabel könnte dann also eher Probleme mit den Knochen machen, als das längere, das für die höhere Umlenkung ausgelegt ist. Ob man da schlauer/gewisser wird indem man die Teile wild untereinander und an verschiedenen Maschinen testet ist fraglich. Vielleicht wurde das genauso random verbaut, wie es mit den 2- oder 3- poligen Blinkrelais scheinbar gemacht wurde. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier ein vorher nachher Bild...
|
Oh, hier gings ja richtig ab mit Diskussionen! :mrgreen:
Hab jetzt eine HeHö aus dem RF600 Forum für 6,50 inkl Versand! :mrgreen: Da bin ich mal gespannt, ob ich Probleme beim Einbau bekomme oder obs einfach passt! Und mit dem erhöhrten Druck auf die Handgelenke: Bei den Standartstummeln? Naja, werds auf der Sternfahrt ausprobieren und wenns mir nicht gefällt, dann verklopp ich die halt wieder, weil nur wegen sowas n Lenkerumbau muss nicht sein (weil mir der Umbau auch nicht gefällt!) |
hättest ja immernoch die Möglichkeit, die ganz langen Stummelhalter zu verbauen (sind afaik ab 96 verbaut).
Aber dein Popo ist jetzt bestenfalls 1cm höher als vorher...welche Änderung der Handgelenksbelastungen erwartest du da?! |
Ehrlich gesagt erwarte ich keine Handgelenksbelastung!!! :benni:
Ich lass mich einfach überraschen! |
also mitlerweile gefällt mir das hoheheck....
und der hintern ist höher....besonders mit der aufgepolsterten Sitzbank. stehe komplett afurecht an der ampel...keine kniebeuge mehr... Handgelenksdruck bei Stummeln geht auch.... und Autobahn fährt sich wie immer....ohne flattern oder so.... und besser aussehen tuts auch... |
Hat leider nicht gepasst, war der Kranz des Federbeins im Weg! Naja, zum Glück hab ich dafür keine 60Euronen bezahlt! :benni2:
Also werd die dann wohl hier im Forum anbieten, sobald ich wieder in Nürnberg bin, fahre jetzt erstmal ne Woche nach Kamen in meine alte Heimat! |
flex den Kranz doch ab...hab ich auch gemacht...und hat den TÜV net gestört....oh sorr - mein TÜV ist ja ne Pfeife :D:D
|
Zitat:
|
BTW: Um das nochmal hochzuholen:
Wenn die originale Umlenkung nicht passt, dann kann ja immer noch ne kürzere passen, oder? Welche habt ihr denn so verbaut? |
Zitat:
|
.oO( irgendwann wenn verbali net hinschaut klau ich ihm sein bein...federbein :benni: )
|
Hab das Eco drin mit 300mm Augenabstand. Ist sehr cool
|
Was sagen Graukittel und die Schnittlauchfraktion zum Durchstecken der Gabel?
Und wie ist die Rechtslage wenn man andere Serien-Lenkerböcke verwendet als die Baujahrspezifischen? |
Für die Tieferlegung ist Durchstecken sogar vorgeschrieben. Ich glaub das ist ne Grauzone, da man vermutlich nur schwer genaue Aufzeichnungen/Maße von Suzuki bekommt, wie die Teile verbaut sein müssen.
Die Lenkerhalterunterschiede sind ähnlich kryptisch, sodass du damit vermutlich keine Probleme bekommst. In Hamamatsu weiß man aber sehr wohl, was wie und wo ran gehört. Im Zweifelsfall einfach eintragen lassen. |
Ich will sie nur vorne etwas tiefer, damit das Ganze eine abfallende Linie bekommt - damit ändert sich natürlich auch die Fahrwerksgeometrie (etwas). Ich denke, ich lass das mal drauf ankommen.
|
Das Durchstecken der gabel gilt als Fahrwerkseinstellung und ist somit nicht eintragungspflichtig.
Es ist nur darauf zu achten das nicht aufsetzt, schleift,..... |
Zitat:
|
[quote="Saugwurmmensch"]Die Lenkerhalterunterschiede sind ähnlich kryptisch, sodass du damit vermutlich keine Probleme bekommst. In Hamamatsu weiß man aber sehr wohl, was wie und wo ran gehört.
quote] Weiß das hier jemand genau, ab welchem Baujahr / Monat welche Klemmböcke werkseitig montiert wurden? Meine GS ist EZ 03/98. Habe die langen Klemmböcke (7cm). Keine Ahnung ob die original zu der Maschine gehören. |
Ab '96 waren afaik die längsten Halter verbaut.
Die ganz kurzen gab es nur die ersten Baujahre. Dazwischen dann die mittleren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21:14 Uhr. |