![]() |
dann dreh mal ne Runde mit dem R1.
Es wäre falsch ihn als laut zu bezeichnen, aber er liegt geräuschtechnisch auf dem Niveau eines Shoei oder Arai., vielleicht sogar ein wenig schlechter als selbige. Also weit entfernt vom S1 (der das leise allerdings durch extrem viel Polster macht). |
Zitat:
|
Stöpsel ;)
|
Meine Rede ;)
|
Hmmm...ich würde ungern über 200 ausgeben für nen Helm (als Student ne Menge schotter...). Gibts da denn noch was mit beschlagfreiem und kratzfestem Visir und SOnnenblende? Oder fängt das bei qualitativen Helmen erst bei 300 an?!
|
Du willst halt zu viel auf einmal für so ein Preis. Es gibt noch nicht so viele Helme mit eingebautem Sonnenvisier unter 200€
Wenn du auf das Teil verzichten kannst, wird die Auswahl viel größer. Lass dich halt bei Louis etwas länger beraten und probier mehr Helme an. Ich war damals auch ne Stunde am Probieren bis mir ein Helm gut gepasst hat (Scorpion Exo) Hatte auch bei den meisten Helmen das Problem, dass eine Größe zu klein war und die nächste zu groß. |
laut meinen louis beratern ist der xlite was leiser als der r1 und hat ne wesentlich bessere belüftung (pinlock und irgendnen atmungsaktives innenfutter so dass man viel weniger schwitzt) und ist was leichter. der r1 wäre halt was günstiger und hat die sonnenblende... bin echt am überlegen welchen ich nehmen soll...
|
Zitat:
Ich weiß...aber lasst mir meine träume :grinser2: R1 liegt bei Tante Luise grade bei 298,- im Ausverkauf mit dem GREY SPIDER-Dekor. Mal schaun, vllt. ist das nächsten Monat ja drin...aber ersma anprobieren. @Benni: wie wahrscheinlich wärs denn, dass - sollte er mir gefallen und ich meine Größe rausbekomme - der bei euch günstiger weg geht als 298 Steine ?? Edith fragt: Was ist denn mit dem AIROH MATHISSE RS (Klapphelm ~200€) oder dem AIROH SV55-S SPORT (Klapphelm, alerdings nicht beschlagfrei, 140€) ?? |
Klapphelme sind i.d.R. lauter als Integralhelme.
|
Okay, und wie siehts bei den genannten mit der Qualität aus?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
AIROH MATHISSE RS, Klapphelm, Sonnenblende, Antifog, kratzfest, Ratschenverschluss, ~200€
Airoh® Mathisse RS Double, Klapphelm, Sonnenblende, kratzfest, nicht beschlagfrei, Ratschenverschluss, 129,95 AIROH SV55-S SPORT, Klapphelm, Sonnebblende, nicht beschlagfrei,kratzfest, Ratschenverschluss 140€ Airoh® Cezannee, Klapphelm, Sonnenblende, mit Antifrog-Kit, kratzfest, Ratschenverschluss, 169,95 Shark OpenLine, Klapphelm, Sonnenblende, beschlagfrei, kratzfest, Drucktastenverschluss, 149,95 € Airoh® Force, Integralhelm, Sonnenblende, nicht beschlagfrei, kratzfest, Ratschenverschluss, 199,95 Airoh® Miro Sport, Klapphelm, Sonnenblende, kratzfest, beschlagfrei, Ratschenverschluss, 169,95 Schuberth® R1 - POWER SPORT, Integralhelm, Sonnenblende, kratzfest, beschlagfrei, Doppel-D-Verschluss, 298,- (eigentlich über dem, was ich ausgeben wollte...) Am liebsten wär mir ein Drucktastenverschluß. Den stell ich einmal ein und gut ist. Ratschenverschluß mag ich eigentlich gar nicht. Und Doppel-D hab ich noch nie benutzt. Was ich mir auf jeden Fall mal angucken werde sind: Shark OpenLine, Schuberth R1, Airoh Miro Sport. Btw: Kanns sein, dass Streetfighter- und Caberg-Helme von der selben Maschinerie stammen? Die haben teiweise enorme Ähnlichkeiten was die Lüftung anbelangt... |
ausser dem Schuberth (Grenzwertig) würd ich keinen dieser Helme aufsetzten.
Aber vielleicht werden mit der Zeit die Ansprüche größer. |
Naja, das auf jeden Fall. Anfangs war ich auch mit ner einfachen E-Gitarre zufrieden. Spielen kann man damit ja. Aber inzwischen darfs dann doch die gehobene Ausstattung sein.
Ich denke, dass alles im Gegensatz zu meinem jetztigen Helm ein Fortschritt an Komfort und Qualität ist. Ich weiß nicht mal, wie alt mein Nolan-Helm ist. Und mein zweiter (Bell Helmets) Helm ist viel zu groß und da ist irgendwann mal der Zettel mit der E-Nummer rausgerissen (der is deshalb also eig. illegal, oder?). Den werd ich dann in den großen Recyclingcyclus schicken und den Nolan als Sozius-Helm verwenden. An dem Nolan stört mich halt, dass das Visir ziemlich verkratzt ist, dass er schnell beschlägt, dass er manchmal an der Stirn drückt und dass mich die Sonne blendet. In allen Punkten verspreche ich mir ne Besserung bei nem neuen Helm. Aber wo steht man denn mit Airoh etwa? Besser als Caberg? Ich weiß immer noch nicht, wie ich im Laden nen guten Helm identifizieren kann. Klar, er sollte mir von der Ausstattung gefallen und passen. Auch sollte er nicht so billig verarbeitet wirken wie der Luftverschlussschalter am Caberg V2R. Aber sonst? Einen gewissen Sicherheitsstandart sollten ja schließlich alle erfüllen... |
@verbali:
warum würdest du den r1 nur als grenzwertig gut bezeichnen? (also untere grenze anscheinend?) schubert gehört (meines wissens nach) neben shoei usw. zu den absoluten top marken... |
nee, da haste mich falsch verstanden. Der Schuberth ist für mich deswegen grenzwertig weil er der einzige ist den ich überhaupt als gute bezeichnen würde aus der Liste.
Allerdings ist Schuiberth nicht mein Ding. Sonnenblende brauch ich nicht und dann sind mir die Dinger zu groß und zu schwer. Sind aber gute Helme |
Zitat:
Auf Schuberth? Aber ich hätte trotzdem noch gerne ne Meinung zu den genannten Helmen. Was genau dagegen spricht. Klar, wenn ich das Geld hätte, würd ich mir auch gerne etwas aus der oberen Klasse zulegen. Aber das ist bei mir in nächster Zeit nicht machbar... |
:D ok, hab mich schon gewundert. ja die form/größe + das "opa" image sind die dinge dich mich auch noch überlegen lassen... wie gesagt, find den xlite auch noch ziemlich geil (auch wenn er keine blende hat)
|
@Cysign: wirklich kennen tue ich die Helme nicht, aber du solltest wenn du einen halbwegs gescheiten Helm in der Preisklasse haben willst dich von dem Gedanken mit der Sonnenblende verabschieden.
Kenn in der Preisklasse keinen mit Blende der was taugt. Ich würde fast Wetten das die Helme alles Plastikhelme sind.(ausser der R1) Und wenn du ein beschlagfreies Visier aben willst dann musst du dich nach einem Helm mit Pin Lock Visier umschauen |
Zitat:
< = 84 dB(A) bei 100 km/h auf unverkleidetem Motorrad |
Zitat:
|
ist pinlock quasi ein standart für visiere?
d.h. wenn er pinlock-konform ist, kann ich alle pinlock-sacchen anbringen? |
Zitat:
Zitat:
Und nen Plastikhelm isses auch |
Zitat:
|
Nun ja, ich denke, Verbali will damit sagen, dass sie keine Faserverbundwerkstoffe beinhalten wie Glas- oder Kohlefaser.
Aber ich weiß nicht so recht, ob ich sowas unbedingt brauche. Klar, das ist betimmt belastbarer und die aäßere Schale wird bei einem Unfall nicht so leicht auseinander gerissen. Aber ich frage mich, ob ich in einem 200€ Helm nicht fast genau so sicher bin wie mit einem 500€-Helm. Nach einem Unfall sind beide hinüber. Wenn die Wucht zu groß ist, hat man eh keine Chance. Von daher ist mir der Vorteil von CFK oder GFK noch nicht so schlüssig. Oder lieg ich da jetzt total falsch? Sicherlich haben die 500€-Helme einige Vorzüge, sonst würde sie ja auch keiner kaufen. Aber ich denke, die Helme, die ich bisher benutzt habe, lagen etwas in der 100€ Klasse. Die lange Haltbarkeit, die von Popo und Luise angepriesen wir, spielt für mich auch nicht so eine große Rolle (da der Kunststoff ja auch spröde wird und altert). Denn ich plane nicht, den selben Helm 5 Jahre zu fahren. Eher freue ich mich, alle 2-3 Jahre einen neuen Helm zu kaufen (jaja, die Konsumsucht heutzutage :D ). Zum einen, weil man dann wieder saubere Innenmaterialien hat, zum anderen, weils n schänes Gefühl ist XD. Ich bin derzeit wirklich vollkommen unentschlossen, was mein nächster wird. Zum einen möchte ich natürlich etwas Komfort haben. Aber andererseits sehe ich da mehr Preis als Leistung in einem 500€-Helm. |
Zitat:
|
Wenn mans genau nimmt, sind das auch Kunststoffhelme, die jedoch mi Glasfaser/Kohlefaser-Matten innen drin verstärkt werden.
Ich kann mich da nicht so gut aus, aber z.B. bei den Rotorblättern von Windenergieanlagen wird ein Kunstharz benutzt. Was bei den Helmen genau genutzt wird, weiß ich allergins nicht. Das müsste ich mal meinen Chef fragen, der kennt sich da besser aus... Edith sagt: CFK/GFK wird zum Beispiel mit Polyesterharz verarbeitet, wozu Wikipedia sagt: Zitat:
Zitat:
Eidth sagt außerdem, dass Wikipedia noch mehr weiß: Zitat:
Darauß schließe ich: Thermoplaste: günstiger, da im Kunststoffspritzgussverfahren hergestellt, hält nur "wenige Jahre". Duroplaste/FVK:teuerer, da sie aufwändig laminiert werden, nicht leicht formbar und spröde, härter und bruchfester, altert langsamer. Aber ich kann mir weiterhin vorstellen, dass Kunststoffhelme nicht weniger sicher sind. Zwar ist Duroplaste härter und bruchfester...aber wird nicht auch eine Menge Energie des Sturzes beim Zerbrechen der Schale von den Materialien aufgenommen? Ist es nicht eher ein Vorteil wenn der Helm möglichst gut zerbricht und die Energie aufnimmt? Edith musste grade auch bei Wikipedia leicht schmunzeln: Zitat:
Zitat:
|
Das weiß ich schon, allerdings würde ich CFK / GFK Helme nicht unter dem Begriff Plastik führen, Thermoplaste schon.
Zitat:
Aber bei einem Unfall schlägt der Helm evtl auch 2 oder mehrmals auf, und da hätte ich auch bei dem 2. Aufschlag noch einen Helm auf dem Kopf. Die SNELL-Norm (US) miss auch mehrere Aufschläge. Ausserdem traue ich einem CFK/GFK helm einen deutlich höheren Durchdringingsschutz zu. ARAI hat dafür sogar extra noch eine Schicht mit eingebaut. |
So, wenn alles gut geht, wird mein Kopf bald auch beim zweiten und dritten Aufprall noch geschützt. Ich war heute bei Tante L und hab mir besagte Helme mal angesehn.
Der Verkäufer hat mir den Scorpion Exo 1000 nahe gelegt (ja, ja, den mit der Luftpumpspielerei). 200€ mit diesem kitschigen Tacho-Dekor. Naja, das hat mir zwar nicht 100%ig gefallen...aber als er mir dann mal einen in meiner Größe rausgesucht hat, stellte er fest, dass es den in einem Silberdekor evtl. noch in meiner Größe für 150€ gibt. Der Bestand ist kritisch, hab schonmal angezahlt und falls es keinen mehr gibt, bekomm ich meine Geld zurück. Aber 150€ für nen FVK-Helm ist n Top-Preis - zumal er noch alle meine Wünsche decken kann. Besagter Exo 1000 für 150€ hat nen Ratschenverschluß (nicht ganz meinen Wünschen entsprechend...), die für 200 haben einen Doppel-D (ist echt sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Vekäufer - sowie einige hier im Forum - schwört darauf :D). Außerdem hat das Visier einen kleinen Riegel, womit man es gegen ungewolltes Hochklappen sichern kann. Nun zu den anderen Helmen, was mir als Leie aufgefallen ist: Zitat:
Wußerdem sind die Metallteile, die zur Befestigung des Visiers dienen, nicht ganz sauber entgratet und (!) spitz! Evtl. könnte man sich daran mit der Hand verletzen oder mal am T-Shirt hängen bleiben. Der Designer dieses Modells muss da echt geschlafen haben... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ebenfalls wirken hier die Lüftungsschalter nciht so klasse. Zitat:
Zitat:
passte mir perfekt, nur diese fummeligen Lüftungsregler der Airoh-Helme sind ein Negativaspekt. Zitat:
Zitat:
Mehr kann ich dazu nicht sagen...gabs leider grade nicht in meiner Größe im Regal... Das ist jetzt erstmal eine sehr, sehr grobe Vorstellung vom ersten Eindruck. Über Geräuschentwicklung und sonstige Qualität kann ich nichts sagen. |
@verbali
Plastik ist ein anderer Ausdruck für Kunstoff, also das Gleiche. @Cysign Rein theoretisch kann man sich sowieso keinen Helm aussuchen. Es ist immer am besten einfach in den Laden zu gehen und die Dinger einfach mal auszuprobieren. |
@ Snake86: Du checkst das nicht, oder?
ich will da drauf hinaus, das Thermoplast, Polycarbonat,..... Helme was anders siond wie CFK/GFK. Plastik empfinde ich als ein abwertendes Synonym für kunststoff, Cohlefaser würde ich nie Plastik nennen. Du etwa? Klar sagt das Material noch nicht viel über den Helm aus. Ein CFK Helm für 50€ wird wahrscheinlich weniger tauegen als ein Shark Thermoplast in der Preislage um 200€. |
Dann drück dich einfach klarer aus und sage nicht Plastik ist was anderes als Kunstoff!
Für mich ist die Disskusion damit dann auch endlich mal beendet! |
Warum ist die Diskussion beendet?
Wird doch grade interessant. Das Duroplast bezieht sich nämlich nur auf das Harz das zum verbinden der matten verwendet wird. |
Zitat:
Der Kunststoff bezieht sich nur auf das Material, das das Styropor umgibt :grinser2: |
Nein, das soll heissen das men keinen Helm aus Duroplast herstellen kann.
Das was den Helm ausmacht ist die Faser die dann mit den Harzen verbunden wird. |
Klar könntest du auch nen Helm aus dem puren Harz machen. Dann hättest du aber NUR die Nachteile des Duroplast: hart, unformbar = platzt schneller auf.
Das Glasfaser/Kohlefasergewebe ist ja das tolle daran. Die Frage wäre nur, ob das dann stabiler oder nicht stabiler als das Thermoplastzeug ist... Wenn der Helm einen Crash erfährt, bekommt die Duroplast-Hülle auch Risse. Aber die Puzzleteile, die entstehen, werden durch das Gewebe zusammengehalten, da das Material nicht so leicht parallel zum Gewebe abreißt. |
das meine ich ja.
Und dann noch das zu den Duroplasten noch ganz andere Sachen gehören als Epoxid oder Polyester Harze. Sachen wo niemand auf die Idee kommen würde einen Helm draus zu bauen wie Kunsthorn oder Bakelit. deswegen finde ich den Begriff Duroplasthelm nicht wirklich angebracht |
Das ist jetzt wieder so ne Geschmackssache, wa? So wie du Kunststoff und Plastik nicht gleichsetzen magst :D
Ich denke, dass ich mit dem Exo 1000 für 150€ gut fahren werde. Und falls ich den nicht mehr bekomme, wirds vllt. der Exo 1000 für 200€ mit Doppel-D in hässlich-Tachoscheiben-Dekor. Hmmm...ich wär mal für ne Liste mit Pro/Contra für verschiedene Helme. Ne Art Helm-FAQ. Mit Userbewertungen. Denke, das könnte noch öfter nützlich sein (nicht schlagen, falls es sowas schon gibt...dann hab ichs überlesen :D). |
Der EXO 1000 ist ja ein Fiberglashelm.
Die sind nicht wirklich schlecht, mal abgesehen von dem ratschen verschluß. Aber sonst ist das Futter recht hochwertig geraten, und auch die Visiermechanik ist okay. Er könnte gerne ein bisschen leichter sein, aber das ist dann halt doch kein Shoei. Aber wo hast du den mit Ratschenverschluß für 150€ gesehen? |
Hi,
ich wollte mir demnächst den HJC FS-10 Infinity holen. Ich habe von einem ZX-10 Fahrer mir sagen lassen, dass dieser leiser ist, als sein Arai Helm. Außerdem hat dieser Helm ein Sonnenvisier und ist aus Fiberglass/Kevlar gefertigt. Probieren kann man ihn bei Polo. Und von 300€ auf 200€ runtergesetzt ist doch auch mal was! |
Zitat:
|
Zitat:
Und Bestand ist kritisch - kann sein, dass schon gar keiner mehr da ist...das erfahr ich die nächsten Tage. Zitat:
|
Doch warum nicht? Ich weiß ist zwar etwas .... aber so kann man dann seine Größe erfahren...
|
Zitat:
Wenn du den Helm in dem Onlineshop kaufen möchtest, dann probiere ihn da auch auf. |
Wozu? Das verunsacht unnötig Portokosten. Außerdem, vllt. findet er ja beim Anprobieren einen anderen, der ihm auch zusagt - und somit hätte Polo auch was davon.
Dort anprobieren und sich beraten lassen schadet keinem - im Zweifelsfall ist es sogar noch gute Werbung im Laden gegenüber anderen Kunden, wenn diese mitbekommen, dass man dort gut beraten wird. Ich bin auch in einer völlig anderen Erwartung zum Louis und wollte zunächst mal unverbindlich Helme anprobieren, bevor ich dann auf das 150€-Schnäppchen mit dem Shark gekommen bin. Kaufen war eig. erst für nächsten Monat geplant und hauptsächlich war ich wegen dem 7€-Multimeter da. Und der HJC FS-10 Infinity sieht wesentlich besser aus als der Shark mit dem LSD-Dekor - wie mein silbernes Dekor genau aussieht, weiß ich noch gar nicht. Nur mal kurz so mittelmäßige Bilder gesehn... :) Evtl. käme der für mich auch in Frage, wenns den Exo 1000 nicht mehr für 150 gibt. Aber erstmal heißts hoffen. |
wenn man den Helm bei Polo anprobiert, und sich da beraten lässt, dann soll man auch bei Polo einen Helm kaufen, und nicht in irgendeinem Onlineshop der eben keine Beratung bietet, und bei dem man den Helm nicht anprobieren kann.
|
Das seh ich anders.
Erst umgucken, beraten lassen und sich dann fürs beste Angebot entscheiden. Du schließt doch auch nicht eine Verischerung ab, bevor du dich bei mehreren Unternehmen beraten lässt?! Klar, im Optimalfall sollte es so sein, dass man ihn dann auch da kauft. Aber informiert hat er sich ja schon, also fällt die Baeratung im Polo weg. Und dann find ichs nicht schlimm, wenn er mal grad mit >frisch gewaschenen Haaren< innen Polo geht und den anprobiert. Aber das hat ja nichts mit dem eigentlichen Helm zu tun. Der ein hälts so, der andere so. Und wenn niemand aufs Geld achten müsste, würden den sicher alle lieber direkt im Laden kaufen, weil man den dann direkt mitnehmen kann ohne erst noch tagelang warten zu müssen ;) |
Zitat:
|
So, ich hab gestern die SMS bekommen, dass mein Exo-1000 in silber für 150€ da ist. Ich werde den am Montag nach ner Klausur abholen und hoffen, dass alles zu meiner Zufriedenheit ist.
Werd den dann mal ein, zwei Stunden an lassen und wenn er mir dann doch nicht zusagt... soll ich den dann zurück geben oder meint ihr, dass das Interesse hier im Forum für 150€ + Versand groß sein wird? Denn wenn ich damit jemandem einen Gefallen tun könnte wär mir das lieber, als ihn für 150€ innen Laden zurück zu geben, wo ihn womöglich der verwöhnte Pimpf vom Papa bekommt, der keine Geldsorgen hat... Es ist die Ausführung mit Ratschenverschluß. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24:12 Uhr. |