gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fun (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Das sind Helden (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=30242)

rennoma 11.05.2012 06:52:43

Hi Ihr,

ersetzt doch mal "Prävention" durch "Grenzen setzen" - und "Strafe" durch "Konsequenzen für sein Verhalten tragen".

Der Typ ist 17, darf schon recht viel, z. B. Mopped fahren - und hält dazu keine Regel ein.
Es ist völlig egal, ob was passiert ist, ob jemand geschädigt wurde - aber im öffentlichen Leben gibt's nun mal Regeln, die jeder einzuhalten hat (mehr oder weniger ;)) - auch er. Regeln machen nun auch das gesellschaftliche Leben leichter!. Denkt mal daran, dass es bei jedem Spiel Regeln gibt - und wenn's nicht gut läuft, dann muss man halt die Konsequenz ertragen - und er halt in seinem speziellen Fall auch.....

Aber ich sehe noch was anderes: Der junge Mann hat ja bestimmt Eltern - und da kommt's darauf an, wie die jetzt reagieren, ihn wirklich selber die (Geld)Strafe tragen lassen - in Raten oder durch Arbeit - oder sie ihm abnehmen...... Und daraus folgt dann der Lerneffekt - wenn's weh tut.

@ Amon
Zitat:

Präventation in diesem Sinne hätte mitunter aussehen können :
Kind hält sich an Regel -> Kind muss etwas Positives erfahren
Erfolgt das öfter folgt daraus: Kind wird sich weiterhin an Regeln halten, da es diese mit etwas Positivem in verbindung bringt.
Hm..... dazu müssen aber zum Ersten mal Regeln bei den Kindern schon aufgestellt werden, an die sie sich halten müssen - und das fehlt teilweise schon ganz gravierend - und wenn schon Regeln da sind, die auch konsequent eingehalten wrden. Aber im Grundtenor hast du natürlich recht.
..... und ich spreche nicht von Drill, aber ich sehe, was rauskommt, wenn viele Kinder keinerlei Konsequenzen mehr für Handeln tragen müssen.

Grüßle
Edith

Goose 11.05.2012 07:03:24

Die Diskussion ist soweit weg vom Thema..... Was wäre wenn..... Theorie und Praxis... vielleicht sollte man mal aktiv am Leben teilnehmen, um festzustellen das Theorie etwas schönes ist... Träume sind das manchmal auch....

Hier geht es doch darum wie man solche Typen zu betrachten hat, es gibt einige die finden das cool, und es gibt viele die finden sein Verhalten scheiße. Leider finde ich auch in eurer Diskussion keinen Ansatz der das Verhalten des jungen Mannes auch nur im Ansatz rechtfertigt.

Jetzt zu sagen seine Eltern hätten in der der Erziehung was falsch gemacht..... Blödsinn. Zu sagen das unser Rechtssystem gut ist finde ich lächerlich, solange in Deutschland Vermögensdelikte härter bestraft werden als Delikte gegen körperliche Übergriffe, darf man nicht von einem guten Rechtssystem sprechen. Aber diese Unverhältnismäßigkeit liegt wohl noch in unserer Geschichte begraben.

rennoma 11.05.2012 07:16:37

Hallo Goose,

oh nein, ich sage nicht, dass die Eltern was falsch gemacht haben, Eltern von heute sind eh arm dran, weil sie nicht mehr einfach nach Gefühl erziehen dürfen - und jeder reinschwätzt - und jeder sein Kind bestmöglich fördern will.....
möglichst fehlerlos. Und Eltern dürfen - müssen sogar Fehler machen.... sind ja auch nur Menschen.

Und nein, Goose, das Verhalten des jungen Mannes ist nicht zu rechtfertigen. Es ist eine bodenlose Respektlosikeit und Dummheit :meinung:

Grüßle
Edith

Goose 11.05.2012 08:24:55

Ich habe das anscheinend parallel zu deinem Post geschrieben, aber irgendwie hats trotzdem fast gepasst.

Wer sich die Meldung um die es hier geht mal durchliest wird feststellen, das der Junge man nicht nur zu schnell war.

Er musst erst einmal sein Kleinkraftrad frisieren um überhaupt zu schnell fahren zu können. Das ist schon ein Vorsatz.

Ich denke außer uns Münchenern kennen die wenigsten den besagten Tunnel. In dem Tunnel sind in der Regel 60 km/h erlaubt, und wir reden von einer engen Stahlbetonröhre. Wenn er also erst bauliche Maßnahmen trifft, um überhaupt mit über 100 da durch zu rauschen, dann darf er dieses Kleinkraftrad gar nicht mehr fahren.

Was kommt da also alles an Dummfug zusammen?

1. Fahren ohne Führerschein
2. Fahren ohne Betriebserlaubnis
3. Fahren ohne Versicherungsschutz
4. 26 x fahren mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit
5. ?? x fahren mit dem Stinkefinger = Beleidigung/Nötigung

Hab ich was vergessen?

Warum bitte wird hier über die Eltern oder die Erziehung oder Prävention diskutiert? Der Junge darf bald wählen gehen, und ist bereits ein Teil unserer Gesellschaft.

Das alles was er gemacht hat, hat er mit dem Wissen gemacht das man es nicht darf und das er dafür Ärger bekommt. Hat er ja in der Fahrschule gelernt!

Er wusste also was er da tut. Fand es wahrscheinlich lustig und cool.

Also bitte warum diskutieren wir hier über Erziehung und Prävention vom Staat.

rennoma 11.05.2012 08:35:58

Hallo Goose,

hm - eben......
.... und daher Konsequenzen tragen
es hätte nun mal eben in diesem Tunnel weiß was passieren können.....
Ich merke mit meinen 52 auch und wahrscheinlich gerade, dass man als Anfänger nicht alles behrrscht - und mit 17 ist man noch Anfänger!

Ansonsten: Genau :meinung:

Grüßle
Edith

majestic_morpheus 11.05.2012 22:45:43

Goose: Vergessen hast du noch, dass er das zu regelmäßigen Zeiten gemacht hat - also vorhersehbar. Das ist zwar nicht strafbar, aber umso dümmer.

Goose 12.05.2012 12:55:49

@m²: zum Glück gibt es für Dummheit selber keine Strafe....:mrgreen::mrgreen:

Rocky 15.05.2012 15:07:24

passt zwar nicht zum Thema "Helden"

aber als Hintergrund Info wozu und weshalb die Kommunen in Deutschland fest installierte Blitzautomaten aufstellen , taugt es schon

( hat übrigens Kasapv im "grünen" gepostet )

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=5ueWdDrnIlA

Multiman 15.05.2012 19:40:41

War auch heute ein schöner Bericht in den Kieler Nachrichten
http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel...bzocke-Blitzer

70m nach einem festen Blitzer auf 50 km/h stand ein mobiler 100m weiter wird die erlaubte Geschwindigkeit auf 70 km/h angehoben.

Ist ein schickes Bild dabei.

rennoma 15.05.2012 22:21:53

Hm - in der Weise hat's mich vor kurzem auch erwischt - mit'm Smart Roadster.
Am Teiler B14/B29 ist beschränkt auf 100 - da steht noch nicht lange eine Säule, da bin ich gut durch - man weiß es ja. :), aber ein paar Meter danach auf der B29, wenn du wieder Gas gibst, da waren sie mobil dran..... und kurz danach ist 120!

Und diese Bundesstraßen sind 4- spurig..........

Noch schlimmer finde ich die B27 von Stuttgart raus nach Ludwigsburg - 4spurig und beschränkt auf 80. Weiß der Geier warum!
Den Grund Lärmschutz halte ich für bescheuert. Wenn ich im 4. Gang 80 fahre bin ich garantiert lauter als im 6. Gang bei 100. :)

Grüßle
Edith

maddihn 15.05.2012 22:34:18

Aus diesem Grund sehe ich die Geschwindigkeitsschilder, die eine höhere Geschwindigkeit freigeben, oder sogar komplett frei eher als Dragster Ampeln. Ich halte mich stur ans Tempolimit und beim Schild - 2 Gänge runter, knallgas :3

Knotenfrosch 15.05.2012 22:59:52

Hier gibt's auch sowas.

Einspurig mit Überholverbot, aber 100 erlaubt. Mit Schleichern wird das echt zur Tortur. Wenn dann endlich 2-spurig wird, ist auf 80 begrenzt. 1km weiter wird's einspurig und - wer hätte es geahnt - wieder auf 100 geregelt. :kopfkratz2:

Rocky 16.05.2012 07:52:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
oder hier

( um auf den saudummen Hund im Richard-Strauss-Tunnel zurückzukommen )

ZRX-Man 16.05.2012 11:24:15

Auch im Abzweig auf die A94 stadtauswärts sind welche...

Ghostrider 16.05.2012 11:29:44

Zitat:

Zitat von ZRX-Man (Beitrag 469178)
Auch im Abzweig auf die A94 stadtauswärts sind welche...

:confused:
Echt??

Sche*ße! Hab ich noch nie gesehen, aber wenn ich zu Goose fahre, dann könnten die mich ja erwischen :aaa:
Ich halte mich aber natürlich immer an die Maximalgeschwindigkeit :crazy:

Wo stehen die genau? Von A99 auf A94 oder wo?

berndy 17.05.2012 17:25:44

Zitat:

Zitat von rennoma (Beitrag 469130)
Noch schlimmer finde ich die B27 von Stuttgart raus nach Ludwigsburg - 4spurig und beschränkt auf 80. Weiß der Geier warum!
Den Grund Lärmschutz halte ich für bescheuert. Wenn ich im 4. Gang 80 fahre bin ich garantiert lauter als im 6. Gang bei 100. :)

Grüßle
Edith

Sicher, was ist mit den Wind- und Abrollgeräuschen? Die können lauter als der Motor sein, kommt auf den Straßenbelag an.

Wer sich weniger Gedanken über den Sinn von Verkehrszeichen macht und sich dafür aber dran hält, erspart sich zumindest Ärger. Ist ganz einfach, egal wo und warum ein Blitzer steht, wer sich an die Geschwindigkeit hält, wird nicht geblitzt und muss auch nicht zahlen.

Wer den Sinn anzweifelt kann vor Gericht ziehen und dort gewinnen oder verlieren, auf jeden Fall hat er Ärger, investiert Zeit und zahlt u.U. noch Geld.

Soll jeder für sich entscheiden, was günstiger ist.

rennoma 19.05.2012 08:18:24

Hallo Berndy,

bei 4 x geblitzt mit'm Auto in 33 Jahren und 2 Knöllchen wegen Parken, da kann man doch nicht meckern. :grin: - an der Strecke noch gar nicht.

..... und mit'm Mopped komm ich noch gar nicht in Verlegenheit, geblitzt zu werden.

Und doch - der Belag ist echt Klasse - und auch recht leise....

Manchmal wundere ich aber doch über Sinn oder eher Unsinn mancher Verkehrszeichen.............

Grüßle
Edith

berndy 19.05.2012 14:27:27

Als Normalbürger kann man oft nicht nachvollziehen warum welche Verkehrszeichen aufgestellt wurden.

Oft sind es einfach Beschwerden von Anwohnern weswegen da Schilder aufgestellt werden oder da sind schon schwere Unfälle passiert und die Verwaltung muss wegen des öffentlichen Drucks etwas machen.

Also am besten keine Gedanken machen, das bringt eh nichts.

rennoma 19.05.2012 15:10:03

Naja, da haste schon recht.....
nur, da gibt's ne ganz andere Gefahrenquelle noch:
Wenn du da schön brav 80 fährst, dann wird man sehr oft von so manschem LKW gejagt - und die sind auf 60 begrenzt.

Und das ist echt kein schönes Gefühl - egal ob mit dem Roadster oder der GS.
Aber wahrscheinlich wissen die, wo und wann......

ZRX-Man 19.05.2012 23:31:13

Nö, die haben geeichte Tachos und keine solchen Lügenbarometer wie Autos und Moppeds...

Sinn und Unsinn von Verkehrszeichen hin oder her, aber warum in 30er-Zonen vor Schulen zu 90 % in den Ferien geblitzt wird, lässt bei mir eigentlich nur eine Begründung erahnen...

berndy 20.05.2012 06:09:30

... damit sich die Leute daran halten, wenn wieder Schule ist.

Menschen sind einfach so, lässt man die Zügel schleifen, nutzen die das sofort aus und dann fällts um so schwerer die wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Und wenn nicht kontrolliert wird, hält sich nach kurzer Zeit fast niemand mehr daran. Leider ist das so. Und das liegt nicht an den Kontrolleuren sondern an der Gedankenlosigkeit und dem Egoismus der Menschen. Dazu braucht man kein Psychologiestudium, man muss sich nur selber betrachten und ehrlich zu sich selber sein.

Aber darüber kann man vortrefflich streiten und jeder hat so seinen Standpunkt und seine Gedanken.

Damit wären wir wieder bei meinem letzten Post: Man sollte sich wirklich weniger Gedanken machen und sich einfach dran halten und schon passt das.

Raku 20.05.2012 15:42:25

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 469593)
... damit sich die Leute daran halten, wenn wieder Schule ist.

Und warum blitzen sie dann nicht, WENN Schule ist? Dann, wenn es am meisten Wirkung erbringen würde?
So isses nämlich bei uns auch.

Wenn eh Brückentag (letzten Freitag wars tatsächlich so) ist, die Schule leer bleibt, stehen se da auf der Straße und lasern, was das Zeug hält.
Sonst steht da nie jemand.
Das kanns doch nicht sein, oder?

majestic_morpheus 20.05.2012 15:54:44

Na ja, dann schlagen die leeren Stadtkassen durch. An diesen Tagen lässt sich eben mehr verdienen. Als Abzocke empfinde ich das nicht, da ist eben 30. Auch wenn keine Schule ist, können dort Kinder sein - die sich darauf verlassen, dass die Autos so schnell oder langsam sind wie immer.

Raku 20.05.2012 17:08:14

Ja, es könnten überall Kinder sein...

Ich will darauf hinaus, das es denen wohl überhaupt nicht auf die Sicherheit irgendwelcher Schulkinder ankommen zu scheint, sondern nur um die Kohle. Wenn ich Sicherheit gewähren will, dann blitze ich doch auch(!) zu der Zeit, wo die Gefahr am akutesten ist. Eben vormittags zur Schulzeit.

Es dreht sich aber leider immer wieder NUR um das liebe Geld. Denn zu Schulzeiten fährt da jeder langsam, weils einfach voll ist.

Ghostrider 20.05.2012 17:17:49

Zitat:

Zitat von Raku (Beitrag 469675)
Ja, es könnten überall Kinder sein...

Ich will darauf hinaus, das es denen wohl überhaupt nicht auf die Sicherheit irgendwelcher Schulkinder ankommen zu scheint, sondern nur um die Kohle. Wenn ich Sicherheit gewähren will, dann blitze ich doch auch(!) zu der Zeit, wo die Gefahr am akutesten ist. Eben vormittags zur Schulzeit.

Es dreht sich aber leider immer wieder NUR um das liebe Geld. Denn zu Schulzeiten fährt da jeder langsam, weils einfach voll ist.

+1

berndy 20.05.2012 20:24:35

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 469593)
Aber darüber kann man vortrefflich streiten und jeder hat so seinen Standpunkt und seine Gedanken.

Damit wären wir wieder bei meinem letzten Post: Man sollte sich wirklich weniger Gedanken machen und sich einfach dran halten und schon passt das.

Es ist doch wurscht wann kontrolliert wird. Es wird immer jemanden geben, der erwischt wurde und sein Fehlverhalten dann irgendwie rechtfertigen will. Wenn die Kinder im Unterricht sind, rennen die auch nicht auf der Straße rum. Soll dann nur während der Pausen oder zu Schulbeginn und -ende kontrolliert werden. Wie siehts in den Ferien aus, da laufen die Kinder bei uns auf den Schulhöfen und Straßen herum und spielen. Da darf man dann nicht kontrollieren, weils jemandem nicht passt. Kontrolliert man im Berufsverkehr haben die Leute was dagegen, weil sie zu spät zur Arbeit oder nach Hause kommen. Kontrolliert man dann außerhalb der Stoßzeiten wird gleich wieder gesagt, dass das nur Abzocke wäre weil da ja nichts passiert...

Wenn sich jeder dran halten würde, wären Kontrollen unnötig und niemand müsste zahlen, das ist doch ganz einfach.

Und das Gerede über Abzocke ist einfach nur Unsinn. Die Verkehrszeichen gelten, sofern da nicht ein Zusatzschild angebracht ist, zu jeder Zeit. Und das weiß auch jeder. Also kann auch zu jeder Zeit überwacht werden, ob sich die Leute dran halten.

Die, die sich darüber Gedanken machen, wann wie warum kontrolliert wird, sollten sich einfach mal an die Schilder halten, das spart viel Denkarbeit und der Nebeneffekt ist, dass man nichts zahlen muss. Somit geht das Geld nicht in die öffentlichen Kassen, die Kontrollen lohnen sich nicht und werden nicht mehr durchgeführt, niemand wird mehr "abgezockt" ...

Jene, welche sich nicht an die Regeln halten, setzen doch erst die Ursache für die Kontrollen.

Rocky 21.05.2012 10:17:59

In den Hinterköpfen der deutschen Kraftfahrer spuckt halt immer dieses "warum ist hier überhaupt eine Geschwindigkeitsbegrenzung nötig ?" herum , welches mit Sicherheit auch durch das Nichtvorhandensein einer generellen Begrenzung auf den deutschen Autobahnen genährt wird

wie soll man jemandem schlüssig erklären warum er auf manchem mehrspurigen Zubringer nur 60 fahren soll , wenn er auf ähnlichem Terrain aber mit der Überschrift BAB mit theoretischer Überschallgeschwindigkeit unterwegs sein darf

solange man den Fahrzeugführern nicht klar macht , dass das Fahren von hohen Geschwindigkeiten kein Privileg für regelmäßige Steuerzahler ist , sondern immer ( auch auf der BAB ) eine generelle Gefährdung der Umgebung darstellt , kann man dahingehend auch wenig Einsicht verlangen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49:22 Uhr.