gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Getriebewelle noch inordung ? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=35201)

gsmattis 10.03.2019 20:02:49

Wenn die Welle nicht gehärtet wäre, würde sich das Lager uU ziemlich schnell einarbeiten. Meistens hat man ja ne Spielpassung. Auch wenn es stramm drauf geht, ist minimal Luft dazwischen. Das Härten nach finaler Bearbeitung ist denke ich gängige Praxis, denn gehärtete Oberflächen zu bearbeiten braucht spezielle Schneidplatten und die sind teuer. Und je nach Härteverfahren ist die Oberfläche auch nur wenige Hundertstel tief gehärtet, was dann nach Bearbeitung wieder zunichte gemacht würde. In so einem Fall müsste dann anders (mehrere Zehntel sind kein Problem) gehärtet werden, was die Sache wieder teurer macht.

Kay73 10.03.2019 20:03:09

Nicht jede Dichtfläche muß gehärtet werden, das hat auch niemand behauptet.
Aber Flächen, über die andere Bauteile reiben, sollten härter/hart sein.
Das können sich drehende Wellen sein, die auch noch abgedichtet werden müssen (da reibt der Wellendichtring), das kann die Telegabel sein (die Chromschicht ist hart, weil dort der Gabeldichtring drüber reibt), das kann die Stange im Stoßdämpfer hinten sein (ds Öl aus dem Dämpfer soll ja drin bleiben).
Und es können Zahnflanken (der Zahnräder) im Getriebe sein.

Und ja, das sollte man gehört haben.

AmigaHarry 10.03.2019 21:04:11

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 600305)
Wie befürchtet leider nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ausbauen und auf Drehmaschine Bohren - anders geht das nicht.....

Härten: Wäre die Welle nicht zumindest nitriert, würden die Ritzelnuten keine 10000km überleben. Wobei nicht einmal die Antriebskräfte das Problem sind, sondern Hinterradstottern (kurzamplitudige Bodenwellen). Da treten enorme Kräfte auf, die durch Kettenschlagen noch verstärkt werden (da kriegen die tangentialen Ruckdämper im Kupplungskorb und die Gummipuffer im Hinterrad ordentlich was zu tun).
Nitrieren erfolgt nach fertiger Bearbeitung. Nur Durchhärter müssen nachher noch bearbeitet werden (geht nur mit HS-Fräsen und Errodieren) - aber Wellen sind i.d.R. keine Durchhärter, da sie sich auch "biegen" müssen - dazu sind Durchhärter zu spröde.

-BW- 10.03.2019 23:04:04

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 600312)
Ich habe nicht geschrieben, dass der Konus das Rad hält sondern, dass der Konus verhindert, dass zwischen Felgenbohrung und Radschraube ein Spiel vorhanden ist. Das ist ein großer Unterschied und bedeutet, dass das Rad zentriert und spielfrei ist.

Da ist bei rund 50 kN Vorspannkraft auch ohne Konus alles spielfrei.
"Die Bohrung und/oder das Gewinde" werden ganz sicher nicht "sehr schnell aufgerieben", da bewegt sich nämlich nichts!
Also braucht man auch nicht "deswegen" einen Konus sondern ausschließlich(!) zum Zentrieren!

Korinthenkacker, weißte doch noch, oder? :grinser: :wink:

Mike the Bike 11.03.2019 07:58:54

Zitat:

Zitat von -BW- (Beitrag 600330)
"Die Bohrung und/oder das Gewinde" werden ganz sicher nicht "sehr schnell aufgerieben", da bewegt sich nämlich nichts!
Also braucht man auch nicht "deswegen" einen Konus sondern ausschließlich(!) zum Zentrieren!

A propos Korinthenkakker, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Die meisten Radnaben und damit auch die Felgen haben in der Mitte einen Zentrierdurchmesser, das ist da wo die Felge nach dem Winter draufrostet, wenn man im Herbst nicht etwas Kupferpaste drauf geschmiert hatte. Warum der nur so benannt wurde....Der Konus, so habe ich das mal gelernt, ist dafür da eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen. So ganz nebenbei soll er auch noch das Losdrehmoment der Schraube erhöhen. Deshalb dort keine Kupferpaste hinschmieren. Mit dem eigentlichen Thema hat das aber nichts zu tun. Gruß Micha

-BW- 11.03.2019 15:29:00

Zitat:

Zitat von Mike the Bike (Beitrag 600332)
A propos Korinthenkakker, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Die meisten Radnaben und damit auch die Felgen haben in der Mitte einen Zentrierdurchmesser, das ist da wo die Felge nach dem Winter draufrostet, wenn man im Herbst nicht etwas Kupferpaste drauf geschmiert hatte. Warum der nur so benannt wurde....

Bei Alufelgen aus dem Zubehör steckt meist ein Zentrierring aus Kunststoff drin, der nix zu halten hat und sogar Spiel haben muss. Den kann man auch weglassen, ist nämlich eine reine Montagehilfe, zentriert wird mit den Konen an der Verschraubung.

Jim Knopf 11.03.2019 15:54:58

Zitat:

Zitat von -BW- (Beitrag 600344)
Bei Alufelgen aus dem Zubehör steckt meist ein Zentrierring aus Kunststoff drin, der nix zu halten hat und sogar Spiel haben muss. Den kann man auch weglassen, ist nämlich eine reine Montagehilfe, zentriert wird mit den Konen an der Verschraubung.

+1

berndy 11.03.2019 18:53:58

Zitat:

Zitat von -BW- (Beitrag 600330)

Nö, keine Ahnung was du damit meinst.

BazookaJoe2.0 11.03.2019 23:01:54

OT: Mattis baust du jetzt deine welle so oder so aus?

Ich hab nen Motor mit Schaden liegen, da müsste man die Welle mal nachsehen,
ggf. hätte ich dann ne gebrauchte für dich.

Die Frage ist nur, wie schnell du die brauchst. Ich hab grad wieder Klausurphase :/

gsmattis 12.03.2019 04:48:14

Jup, ist am Sonntag passiert und das neue Getriebe ist schon drin (vor einigen Monaten für 14€ auf ebay gekauft :grinser2: ).

BazookaJoe2.0 14.03.2019 22:40:38

ah okay dann ist ja alles bestens.

erfolg gehabt bei der reparatur?

gsmattis 15.03.2019 06:27:33

Bisher läufts gut. Morgen wird er wieder eingebaut. Ölfilter ist unterwegs, soll nächste Woche da sein. Originale Stehbolzen bekomme ich hoffentlich organisiert, oder es werden stinknormale Gewindestifte ("Madenschrauben") genommen oder ich nehme stumpf normale Schrauben mit passender Länge.

3y3joe 17.03.2019 13:05:36

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 600345)
+1

kannst du mich mal aufklären was es mit dem "+1" auf sich hat das hier immer mal weider auftaucht?
Ich glaube ich bin noch nicht lange genug dabei um diesen Code zu kennen.....:)

caddy 17.03.2019 14:34:38

gleiche Meinung, einer mehr

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18:11 Uhr.