gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Bekleidung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Diskussionsthread zur FAQ "Schutzkleidung" (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8859)

06.02.2005 11:46:57

Ich habe mir gestern eine neue Jacke gegönnt.
Eine Wind-/Wasserdichte Textiljacke mit Ledereinsätzen an sturzgefährdeten Zonen.
Sitz super und war bei Louis (Art.Nr.: 20591454)auf 150 Euro runtergesetzt.
Da kann man echt nicht meckern...der einzige Nachteil sind die Streetfighter-Stickereien.
Jetzt kann ich meine 7 Jahre alte Goretexjacke ausmustern... :wink:
Jetzt fehlt nur noch ein neuer Helm....entweder den Shoei XR-1000 oder den Schuberth S1.

Erste Fahrtest`s folgen heute...

NACHTRAG:
Es fährt sich gut mit der Jacke.
Da flattert nix und wenn das Gegenstück vom Verbindungsreißverschluß da ist, wird auch nix mehr verrutschen.

17.02.2005 17:53:30

hab jetzt mal nur die übersetzung gelesen.
danke dafür. habs mir ausgedruckt und werds mir in der
garage an die wand hängen. ne bessere ermahnung protectoren
zu tragen gibts nich! danke dafür. und weiterhin ne sichere fahr euch allen :P

23.02.2005 15:38:22

Hat zwar nichts mit Schutzkleidung zu tun, ist aber auch ein Sicherheitsthema. Vergleich der Bremswege:

http://www.muweb.net/_upload/bremswege.gif

Habe da ein kleines Proggy geschrieben... die Daten beruhen auf den Daten, die Gutachter für Unfallgutachten nutzen... sind also wohl ganz realistisch. Es müsste sich so ziemlich um die maximal erreichbaren Werte für ein Motorrad handeln.

verdi 23.02.2005 15:46:58

http://www.internetratgeber-recht.de/Ve ... emsweg.htm

:wink:

straightforward 23.02.2005 15:55:23

also, wenn ich mich richtig erinnere an das Fahrsicherheitstraining, das ich letztes Jahr zelebriert habe, dann kommen mir die 35 m Bremsweg ziemlich hoch vor.

Wie gesagt, Irrtum vorbehalten, haben wir aus 50 km/h mit beiden Bremsen so etwa 10 m geschafft. Das Training wurde abgehalten von einem Instructor der 'weissen Mäuse', also unserer berittenen Inspektoren, der erzählt hat, dass die Besten ca 7,5 m aus 50 km/h schaffen.

Saugwurmmensch 23.02.2005 16:13:01

hab mich neulich mit meinem Bruder über´s Bremsen unterhalten und er hat mir seine aufzeichnungen und das Skript seiner Motorradtechnik-Vorlesung gezeigt...
es gab da mal nen Thread vonwegen Bremsweg mit Beladung und erstaunlicherweise ist der Bremsweg NICHT länger als beim Solobetrieb!
Bei Interesse kannick die entsprechenden Formeln nachreichen 8)

23.02.2005 16:29:31

Zitat:

Zitat von verdi
http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de...r-bremsweg.htm

:wink:

Ja, aber da gibts keine Grafik :wink:, und ich wollte halt mal probieren mit dem Chart Control von M$ zu programmieren.

Zitat:

Zitat von straightforward
also, wenn ich mich richtig erinnere an das Fahrsicherheitstraining, das ich letztes Jahr zelebriert habe, dann kommen mir die 35 m Bremsweg ziemlich hoch vor.

Ja der Wert ist sicher zu unterbieten; das hier sind Werte die Gutachter bei starken Bremsungen nehmen... da wird aber nicht von 0 Reaktionszeit (dürfte ja bei Bremswegmessungen = 0 sein) und EXTREMER Bremsung ausgegangen. Aber ich glaube prinzipiell zeigt es ganz gut, dass idR die Wahl von Hinter- und Vorderradbremse die beste ist :wink:

Soll jetzt auch nicht perfekt sein, hab nur grade mal das Proggy zusammengeschrieben und dachte mir es könnte interessant sein :wink:

Mick81 23.02.2005 16:33:13

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
hab mich neulich mit meinem Bruder über´s Bremsen unterhalten und er hat mir seine aufzeichnungen und das Skript seiner Motorradtechnik-Vorlesung gezeigt...
es gab da mal nen Thread vonwegen Bremsweg mit Beladung und erstaunlicherweise ist der Bremsweg NICHT länger als beim Solobetrieb!
Bei Interesse kannick die entsprechenden Formeln nachreichen 8)

Ja, reich mal bitte nach.
Wenn ich nen Sozius hinten drauf hab, dann fällt mir das bremsen wesentlich schwerer.

23.02.2005 19:43:22

Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
...es gab da mal nen Thread vonwegen Bremsweg mit Beladung und erstaunlicherweise ist der Bremsweg NICHT länger als beim Solobetrieb!....

Das glaub ich nicht! 8)

Saugwurmmensch 23.02.2005 20:10:47

Zitat:

Zitat von xenosch
Zitat:

Zitat von Saugwurmmensch
...es gab da mal nen Thread vonwegen Bremsweg mit Beladung und erstaunlicherweise ist der Bremsweg NICHT länger als beim Solobetrieb!....

Das glaub ich nicht! 8)

Werdet ihr ja sehn :P
müsst euch nur bis zum Wochenende gedulden, dann lassick meine Atze das schreiben, damit nich wieder nur halbgares bei rumkommt!
ick kram dann den dazugehörigen Thread wieder aus

Jenso 14.03.2005 18:59:33

Ja Mahlzeit!

Des klingt eigenartig, ist aber so.

Die Formel lautet übersetzt und vereinfacht Geschwindigkeit x Verzögerung. Masse wird in der Formel demzufolge nicht berücksichtigt. Ich hab mich da seinerzeit auch ein wenig gewundert, dass die Masse da nicht mit drin ist. Die wird nur dann verwendet, wenn es um die Ermittlung der kinetischen Energie geht.

Warum der Bremsweg praktisch trotzdem oft länger ist als im Soziusbetrieb?

- weil man meistens allein fährt und sich den Hand-Bremsweg (also die Intensität und Strecke der Hand am Bremshebel) angeeignet hat

- weil man mit Sozius vorsichtiger an die Bremsen geht

- weil man mit der vermeintlichen Formel (die mit Masse) im Kopf fährt und sich somit einen längeren Bremsweg selbst schafft

Durch verstärktes Üben des Bremsens mit Sozius wird man feststellen, dass der Bremsweg nahezu identisch ist mit dem Bremsweg im Solobetrieb. (Oder man fährt einfach um- und vorsichtiger...;) )

Abweichungen von + einem Meter stellen keinen Anlass zur Sorge dar, denn auch im Solobetrieb ist es nur sehr schwer möglich denselben Bremsstartpunkt und dieselbe Bremsintensität zu erreichen.

Denkt aber dran, dass ich den letzten Satz auf ein Übungsgelände beziehe und nicht für den Ernstfall im Straßenverkehr. Da kann man nur einmal zeigen, ob man bremsen gelernt hat oder nicht.

P. S.: Bei unseren Trainings darf man auch mit Sozius mitfahren. Die sind allerdings selbst mitzubringen und können nicht gegen Entgelt entliehen werden... 8)

verdi 14.03.2005 19:01:15

und NEIN ich spiel nicht den Sozius für euch Wahnsinnigen :wink:

Jenso 14.03.2005 19:10:46

Ja Mahlzeit!

Verdi, gaaaanz ruhig... http://213.239.204.89/phpBB2/images/smiles/troest.gif

Das ist ein Aufbautraining, da üben wir nur ein wenig das Kurvenfahren. Gebremst wird bei den Sicherheitstrainings. Keine Panik, Du wirst nicht mißbraucht... :D

pyj 14.03.2005 21:13:30

Muss mich doch auch glatt mal einmischen!

Also physikalisch gesehen braucht man mit einer grösseren Masse (+ Sozius) eine größere Kraft zum verzögern des Bikes. Theoretisch könnte sich dadurch ein längerer Bremsweg ergeben, wenn die maximale Bremskraft ausgenutzt werden könnte. Dem ist aber meiner Erfahrung nach nicht so, denn je nach Zustand und Beschaffenheit der Bremse wird Mann bzw. Frau sich eher über den Lenker verabschieden oder das Vorderrad blockieren, als dass dieses Maximum zum tragen käme.
Daher werd' ich mit Beifahrer einfach stärker ziehen müssen um die gleiche Wirkung zu erzeugen. Da man das aber meist nicht weiss / gewohnt ist, wird der Bremsweg (bei nicht-unterstützten Bremssystemen) wohl länger, da, wie Jenso schon erwähnte, man einfach zu wenig herzhaft zupackt. :wink:

Gruß
pyj

14.03.2005 22:07:07

Mit Sozius hab ich zwar eine grössere Masse, aber ich habe auch mehr Gewicht auf dem Hinterrad und dementsprechend eine höhere Bremswirkung hinten. Deshalb fast gleiche Bremswege :idea:

Jenso 14.03.2005 22:30:22

Ja Mahlzeit!

Liebe Leute, ich stelle - quasi mit Freuden - fest, dass ihr demselben Irrglauben unterliegt wie ich seinerzeit. Der Bremsweg eines Fahrzeugs hat nickes mit der zu verzögernden Masse zu tun. Betrachtet es rein physikalisch und nicht zu praxisnah.

Relevant sind hier haupstächlich der Fahrzeugtyp, dem die maximale Verzögerung vorgegeben ist und die Fahrbahnbeschaffenheit. Als "kleine" Nebenwirkungen gibts da noch Variablen wie z. B. Reaktionszeit und Schwellzeit (also die Zeit, die vergeht, bis die Bremsen ordnungsgemäß ihren Dienst aufnehmen). Aber ihr könnt auch hier nachlesen, dass die Masse eines Fahrzeugs bei der Ermittlung des Brems- bzw. Anhaltewegs keine Geige spielt:

http://www.internetratgeber-recht.de...r-bremsweg.htm

Lax 14.03.2005 22:53:32

und trotzdem gibts bei den tests der auto motor und sport immer unterschiede beim bremsen zw. leer und beladen

also hat das gewicht bei ner optimalen bremsung doch relevanz

pyj 14.03.2005 23:31:51

Zitat:

Zitat von Lax
und trotzdem gibts bei den tests der auto motor und sport immer unterschiede beim bremsen zw. leer und beladen

also hat das gewicht bei ner optimalen bremsung doch relevanz

Im Auto ja, da du da die dir maximal mögliche Bremsleistung erreichen, aber vor allem nicht mehr selbst beeinflussen kannst! (Voll auf die Bremse dappen, der Rest macht ABS & Elektronik!)

Beim Moped seh' ich das anders!

Zitat:

Zitat von Jenso
Relevant sind hier haupstächlich der Fahrzeugtyp, dem die maximale Verzögerung vorgegeben...

Genau das meinte ich ja! Nur die maximale (dir mögliche) Verzögerung wirst du wohl bei nem Moped nie so erreichen! Daher bleibt dir mit Sozius noch Kraft an der Rechten Hand übrig! :wink:

14.03.2005 23:32:10

JAJA Jenso weiß es wieder ;-)
das nächstemal direkt fragen...
BIS 17.April oder wann das Aufbautraining war....

André

killed2 15.03.2005 00:09:58

Aufbautraining :rock2:

;-)

Mick81 15.03.2005 09:06:12

Ich glaub das auch nicht so recht.
Wenn ich Sozius hinten drauf habe, wirds für mich auf jeden Fall schwerer, zu bremsen. (subjektiver Eindruck)
Und wenn die Masse wirklich unwichtig ist, dann könnte ich mir theoretisch nen ganzen LKW hinten drauf schnallen und hätte den selben Bremsweg.
Und hier eine kleine Formel:
Da ich beim bremsen die kinetische Energie, die ich beim Fahren entwickle abbauen muss, muss ich also eine Kraft ausüben, die entgegengesetzt zur Fahrtrichtung wirkt. Dafür gibts z.B. die Vorderradbremse ^^

da F=m * a (Kraft = Masse * Beschleunigung, Bremsen ist ja nix anderes als negatives beschleunigen) müsste ich doch eine größere Bremskraft aufwenden, wenn mehr Masse da ist, um die negative Beschleunigung konstant zu halten.

So, jetzt seid ihr dran... :o

ricky2000 15.03.2005 11:13:29

Es könnte tatsächlich stimmen.
Denn wie gesagt, vielleicht kann mit Sozius eben genauso ans Maximum bremsen wie solo, weil einfach nicht "mehr" geht. Mehr Kraft in der Bremshand benötigt man natürlich schon.
Außerdem bewirkt mehr Masse ja nicht nur mehr kinetische Energie, sondern auch mehr Reibung an den Rädern.

Lax 15.03.2005 11:42:33

ich denke beide wege sind richtig

bei der optimalen bremsung ist mehr gewicht von nachteil
beim mopped ist das ganze nicht so gravieren, da die fahrwerksgeometrie anders genutzt werden kann, wenn mehr gewicht über dem hiterrad liegt

Mick81 15.03.2005 12:10:34

Hab mir mal diesen Bremswegberechner angeschaut und muss sagen, der ist Mist.
Das Motorrad macht eine optimale Verzögerung von 10 m/s², aber der PKW auf trockener Fahrbahn nur 6,5 m/s². Autos bremsen aber aufgrund der höheren Auflagefläche von 4 Räder besser als Motorräder. Siehe dazu auch diesen Vergleichstest
Außerdem ist es wenig sinnvoll selbst die Ansprechzeit von 0,05 s mit einzuberechnen, wenn keinerlei Aussagen über Beschaffenheit der Reifen einzubeziehen. Denn die Qualität der Reifen trägt maßgeblich mit zum Bremsweg bei.

15.03.2005 16:07:12

Zum Problem mit dem Sozius kann ich nur klar sagen:

Aus eigenem praktischen Test, JA, der Sozius verlängert den Bremsweg erheblich.
Ich hatte zu Testzwecken meinen Vater hinten auf der Maschine.
Und andersherum haben wir es auch schon oft genug festgestellt.

Welches physikalsiche Gesetz spricht dagegen, dass die zu verzögernde Masse im Verhältnis zu der Reibungskraft der Reifen (Auflagefläche auf der Straße + Größe der Bremsbeläge) keine Rolle spielt?

Es ist de facto so, dass man mit Sozius einen längeren Bremsweg hat!!!
Und es sollte jeder einmal ausprobiert haben!

Mick81 15.03.2005 16:20:30

Durch das Haftreibungsgesetz kürzt sich die Masse raus.

Zitat:

...Angeblich soll - wenn die Bremse genug Power hat die Räder zum Blockieren zu bringen - das Gewicht keinen Einfluss mehr haben.

Ist auch durchaus nachvollziehbar, da ne S-Klasse genauso gut bremst wie ne A-Klasse.

Nochmal kurz die Theorie:

Erzielbare Verzögerung: a=Fb/M (Bremsverzögerung=Bremskraft/Masse)

Die erzielbare Bremskraft habe ich ja schon kurz oben angesprochen. Natürlich muß die Bremsanlage in der Lage sein, diese zu relaisieren, d.h. die Räder zum Stillstand bringen zu können.

Aber wenn man die simple Haftreibungsgleichung einsetzt und aerodynamische Effekte vernachlässigt, sieht man ,daß die Masse sich rauskürzt.

a= (mu*Fn)/M

Normalfall : Fn=M*g ( reine Gewichtskraft, ohne Auftrieb etc.)

=> a=mu*g

Insofern gilt theoretisch, daß die Masse keine Rolle spielt. Aber nur theroretisch, da viele andere Effekte eine Rolle spielen.

Fragt sich nur, ob man das so überhaupt anwenden darf...

15.03.2005 16:24:35

Zitat:

Fragt sich nur, ob man das überhaupt anwenden darf...
Die Frage erübrigt sich nach entsprechenden praktischen Erfahrungen!

Bevor ihr jetzt eine Doktorarbeit darüber verfasst, geht aufn Parkplatz und probiert es aus.

Lax 15.03.2005 16:29:07

ich deke es ist nicht ganz anwendbar, da gummi und straße sich verzahnen und somit die haftreibungsgesetze nicht mehr passen

@floschi

beim mopped hat jenso schon recht, der bremsweg ändert sich kaum, da das was das vorderrad nicht mehr an mehr abkann, kann dann das hinterradf übernehmen, da es besser am boden haftet

deine erfahrungen passen in die von jenso beschriebene psychische blockade oder du brems halt nciht mehr stark genug weil du nen sozius in nacken hast der kräfig in deine arme reindrückt

verdi 15.03.2005 18:06:09

http://www.wortfilter.de/kurios/0503/ra ... /index.htm

ob der auch geht als schutzanzug ? :wink:

xlcr mike 15.03.2005 19:31:57

Zitat:

Zitat von verdi
http://www.wortfilter.de/kurios/0503/raumanzug/index.htm

Bestimmt, allzu schwer ist er ja nicht:
"Raumanzug-Gewicht (in Benutzung ohne Kosmonaut): ~ 112 kg

Und der Preis sprengt ja auch nicht dein budget."

xlcr mike 15.03.2005 19:40:28

Zitat:

Zitat von floschi
Die Frage erübrigt sich nach entsprechenden praktischen Erfahrungen!

Bevor ihr jetzt eine Doktorarbeit darüber verfasst, geht aufn Parkplatz und probiert es aus.

Nur mal so ´ne Frage, wieviel Moppedkilometer hasst Du denn schon gefahren

Das ist dein erster Beitrag : 27.Jan.05

Zitat:

Zitat von floschi
Moinmoin,

nun mein erster Beitrag hier im Forum.
Habe mir gerade eine GS 500 Baujahr 94 vollverkleidet zugelegt und werde diese morgen abholen.
Leider ist die Maschine einmal unglücklich umgekippt, so dass der Seitenständer die Verkleidung gebrochen hat.
Also unten am Motorrad ist hinter dem Seitenständer zum Schutz der Kette noch Verkleidung. Direkt unter der Fußraste.
Wundert euch nicht, warum das da alles so dreckig ist, die Fotos hatte ich erst nach einer Testfahrt gemacht - und das Gelände ist eine reine Schlammgrube.
Wie kann man die Verkleidung wieder reparieren?
Ich bezweifel, dass man es einfach kleben kann.
Und es fehlt auch ein ganzes Stück, was eigentlich hinter die große Schraube gelegt werden müsste, damit die Verkleidung dort gehalten wird.
Es gibt doch solche dünnen Fasermatten oder so, die man erwärmen kann, und dann auf das Plastik klebt. Kennt jemand soetwas?
Was gibt es sonst für Optionen?

15.03.2005 20:29:11

Zitat:

Nur mal so ´ne Frage, wieviel Moppedkilometer hasst Du denn schon gefahren

Ich fühle mich gerade provoziert .. ist das schlimm? :roll: :lol:
Mit dem ersten Beitrag hast du wohl Recht.
Ich kann dir auch das Datum nennen, an dem ich meinen Führerschein erhalten habe
..... moment .. wo isser denn - ah da:
Es war der 29. April 2004.

Und ist das jetzt doll schlimm :?: :?: :P
Ich muss grad nen wenig schmunzeln, weil die Frage von dir einfach herrlich war.

Ich denke es hat nicht zwingend etwas mit der Kilometerzahl zu tun.
Aber ich habe während des letzten Jahres bewusst eine Menge Erfahrungen im Umgang mit einem Motorrad gesammelt.
Und da gehörte das Bremsverhalten auch dazu.

Mich stört nur, wenn jemand noch so mathematisch hochbegabtes über ein Thema fachsimpelt und zu einem theoretischen Ergebnis kommt, was praktisch unrealistisch ist.
Er mag mit seiner Theorie recht haben, und es mag vielleicht auch eine psychische Blokade vorhanden sein (wobei ich von mir behaupten würde, dass ihc meine Psyche in Extremsituationen verdammt gut unter Kontrolle habe, als Sporttaucher der DLRG) - und somit eine theoretisch gleiche Bremsstrecke möglich sein.

Aber was bringt es euch, wenn ihr theoretisch wisst, dass der Bremsweg gleich bleibt, ihr in der Praxis aber dennoch einen längeren Bremsweg habt und plötzlich einen Grundschüler umnietet?
Meint ihr, ihr könnt der Polizei dann eure physikalische Formel aus der 11. Klasse Physik vorrechnen, und die sagen dann "Stimmt hast recht, der Schüler hat selber schuld, muss dir wohl entgegen gelaufen sein!"

Es ist kaum gefährlich, den Bremsweg mit und ohne Sozius auf einer ausgekundschafteten Seitenstraße zu testen.
Und ich kann jedem einfach nur ans Herz legen, dies entweder in einem Fahrsicherheitstraining oder privat auszutesten.
Weil die praktische Erfahrung, das echte Erlebnis, einfach wesentlich lehrreicher ist, als so eine schwer praktikalbe Physik-Formel.

Ist das jetzt angekommen? :?

verdi 15.03.2005 20:34:09

auf was bist du denn vor deiner gs gefahren ?

15.03.2005 20:36:07

Eine GS Nacked

Lax 15.03.2005 20:37:53

und du hast immer noch nicht recht

wer, wie jenso es rät, übt, der kommt auf fast null im unterschied

und um dahin zukomen helfen kilometer

15.03.2005 20:40:51

Zitat:

Zitat von Lax
wer übt, der kommt auf fast null im unterschied

Das mag durchaus sein, denn dazu hatte ich bislang wenig Gelegenheit.

Lax 15.03.2005 20:42:25

gut

dann sind deine vorherigen beiträge also abzuhaken?!

chris 15.03.2005 20:45:46

Zitat:

Zitat von Lax
und du hast immer noch nicht recht

wer, wie jenso es rät, übt, der kommt auf fast null im unterschied

und um dahin zukomen helfen kilometer

so ist es auch!! bremsen ist eine kopfsache!!!!! und wenn sich manche klugsch.... nicht trauen die bremse trotzdem zuzumachen, weil es könnte ja das vorderrad wegschmieren...... solchen leuten wünsch ich nicht wirklich vor die besagten schüler zu kommen (evtl noch den vater hinten drauf) und das sie dann auch noch zum bremsen gezwungen wären!

xlcr mike 15.03.2005 20:46:47

Zitat:

Zitat von xlcr_mike
Nur mal so ´ne Frage, wieviel Moppedkilometer hasst Du denn schon gefahren?

Zitat:

Zitat von floschi
[Ich fühle mich gerade provoziert .. ist das schlimm?
Mit dem ersten Beitrag hast du wohl Recht.
Ich kann dir auch das Datum nennen, an dem ich meinen Führerschein erhalten habe..... moment .. wo isser denn - ah da:
Es war der 29. April 2004.

Was ja nichts über Deien praktischen Erfahrungen aussagt!!!

Zitat:

Zitat von floschi
Und ist das jetzt doll schlimm :?: :?: :P
Ich muss grad nen wenig schmunzeln, weil die Frage von dir einfach herrlich war.

Nicht herrlich, berechtigt!

Zitat:

Zitat von floschi
[Ich denke es hat nicht zwingend etwas mit der Kilometerzahl zu tun.
Aber ich habe während des letzten Jahres bewusst eine Menge Erfahrungen im Umgang mit einem Motorrad gesammelt.
Und da gehörte das Bremsverhalten auch dazu.

Kilometeranzahl ist definitiv ein Erfahrungswert und von Deinen Umgangserfahrungen hast Du ja nichts geschrieben!

Zitat:

Zitat von floschi
[Mich stört nur, wenn jemand noch so mathematisch hochbegabtes über ein Thema fachsimpelt und zu einem theoretischen Ergebnis kommt, was praktisch unrealistisch ist.

Da mangelt es Die eventuell an Fachwissen oder ERFAHRUNG!

Zitat:

Zitat von floschi
Er mag mit seiner Theorie recht haben, und es mag vielleicht auch eine psychische Blokade vorhanden sein (wobei ich von mir behaupten würde, dass ihc meine Psyche in Extremsituationen verdammt gut unter Kontrolle habe, als Sporttaucher der DLRG) - und somit eine theoretisch gleiche Bremsstrecke möglich sein.

Wie schön für Dich!

Zitat:

Zitat von floschi
[Aber was bringt es euch, wenn ihr theoretisch wisst, dass der Bremsweg gleich bleibt, ihr in der Praxis aber dennoch einen längeren Bremsweg habt und plötzlich einen Grundschüler umnietet?
Meint ihr, ihr könnt der Polizei dann eure physikalische Formel aus der 11. Klasse Physik vorrechnen, und die sagen dann "Stimmt hast recht, der Schüler hat selber schuld, muss dir wohl entgegen gelaufen sein!"

Bremsverhalten hat nicht nur einen Variable!

Zitat:

Zitat von floschi
[Es ist kaum gefährlich, den Bremsweg mit und ohne Sozius auf einer ausgekundschafteten Seitenstraße zu testen.
Und ich kann jedem einfach nur ans Herz legen, dies entweder in einem Fahrsicherheitstraining oder privat auszutesten.
Weil die praktische Erfahrung, das echte Erlebnis, einfach wesentlich lehrreicher ist, als so eine schwer praktikalbe Physik-Formel.

Wie schön, dass es jenso gibt!

Zitat:

Zitat von floschi
[Ist das jetzt angekommen? :?

Werd´nicht frech, Du Nasenbohrer!!! 8) 8) 8)

Ruhrpott-Biker 15.03.2005 20:49:54

http://www.cheesebuerger.de/images/s...hlich/d040.gif

pyj 15.03.2005 22:27:02

Zitat:

Zitat von verdi
http://www.wortfilter.de/kurios/0503/raumanzug/index.htm

Könnte helfen was die Sauerstoffversorgung bei ner Tour auf den Mount Everest angeht..

Allerdings wäre es da auch ratsam sich erstmal um die Reifen zu kümmern.. :wink:

Stephan 17.03.2005 17:51:49

Um mal wieder zum eigentlichen Thema "Sicherheitskleidung" zu kommen.
Find es erstmal genial, dass sich soviel Leute zu diesem Thema äußern und die meisten Leute Schutzkleidung positiv gegenüber stehen.

Leute, die ganz auf ihren Schutz sch***en sollten genauso von der Polizei angehalten werden, wie Temposünder und Gurtmuffel. Zumindest ne Jeans und ne lange Jacke sollte jeder anhaben und nicht mit kurzer Hose und T-Shirt fahren.
Ich fahre nur mit mindestens der Kombi-Jacke, egal wie lang der Weg ist. Und auf ner Tour geht ohne Kombi gar nichts. Ok, wenn man so in der City unterwegs und sein Möpp als Fortbewegungs- und nicht als Spaßmobil benutzt, ist die Kombi-Hose echt nervig, vorallem, wenn man zur Schule fährt oder so.

Mal noch ne kleine Geschichte zum Nachdenken:
Ein Freund von mir ist letztes Jahr schwer mit dem Möpp verunglückt. Er war mit noch ein paar Leuten unterwegs. Auf ner Landstraße haben er und noch einer ein Auto überholt. Plötzlich kam ne scharfe Kurve und der Andere ist ihm ins Hinterrrad gefahren --> beide stürzten.
Er hatte jegliche Verletzungen u.a. auch Rippenbrüche. Erstaunlich war nur, daß die Rippen dort gebrochen waren, wo die Protektoren seiner Lederkombi aufhörten --> es hätte also noch viel viel schlimmer augehen können. Und er Doc meinte, dass ohne Kombi das schöne Leben wohl vorbei gewesen wäre.

Denkt also drüber nach. Man muss nicht immer selbst Schuld an einem Unfall habe.

Bis denne, und viel Spaß beim Fahren.

verdi 17.03.2005 18:27:52

kurze hose ist aber besser als Jeans da sich dann wenigstens nix in die haut einbrennen kann. Und schützen tut sone Jeans sowieso nicht.

Stephan 17.03.2005 18:41:23

aber sieht zumindest sicherer aus... 8)

Jenso 18.03.2005 01:39:40

Ja Mahlzeit!

:D Ich wusste es. Ihr seid alle wieder zu sehr in der Praxis. In dieser theoretischen physikalischen ergeben zwei Faktoren den Bremsweg: Geschwindigkeit x Verzögerung, und mehr nicht. Sicherlich läßt sich diese Formel um einige Faktoren erweitern: Reifenzustand, Reifentemperatur, Beschaffenheit, Anzahl und Temperatur der Bremsanlage, Mikroverzahnung je nach Fahrbahnbeschaffenheit und -temperatur, Masse, Verlustgrundzeit, Reaktionszeit und -weg usw.

Wenn man diese hinzufügt, kommen Hunderte von unterschiedlichen Anhaltewegen zustande. Richtig, aber von diesen Faktoren war nie die Rede. Außerdem ist die eigene Bremseinschätzung eine subjektive Angelegenheit, und man kann nie zweimal exakt dieselbe Bremsung hinlegen.

Ich geb euch mal ein anderes Beispiel aus der Physik, wo Praxisorientierung zur Fehleinschätzung führt. Stellt euch vor, ihr müsstet durch eine Papierwand mit unendlicher Masse hindurch oder durch das Himalaya-Massiv einen Tunnel graben. Völlig logisch, dass ihr eher durch das Himalaya-Massiv durchwärt als durch die Papierwand.

@Mick: Richtig, bei nem Auto haste vier Räder, die auf dem Boden sind und ihre Bremsarbeit verrichten und bei nem Möpp nur zwei. An der Stelle darfste dann auch mal kurz die Massenunterschiede berücksichtigen. Selbst wenn wir ne GS nur mit der Golfklasse vergleichen, kommen wir immerhin auf ein Massenverhältnis von etwa 6:1.

@Floschi: Privat üben? Halte ich nicht für empfehlenswert. Wer sagt Dir denn, dass das, was Du da übst richtig ist? Bei nem Fahrsicherheitstraining kontrollieren Dich geschulte Menschen und korrigieren Dich dann auch sofort, wenn nötig.

Titan 18.03.2005 14:57:13

Zitat:

Zitat von verdi
kurze hose ist aber besser als Jeans da sich dann wenigstens nix in die haut einbrennen kann. Und schützen tut sone Jeans sowieso nicht.

Find ich nicht. Hab mich mit dem Moped damals zwei mal mit ungefähr Tempo 25-30 gelegt (mit Jeans und Lederjacke) und hatte nur kleine Abschürfungen an den Beinen. Das hätte mit kurzen Hosen sicher anders ausgesehen :roll:
Ich fahr zwar auch nicht gern ohne Lederhosen, aber gerade für kurze Strecken in der Stadt sollten es doch zumindest Jeans sein...

Jenso 23.03.2005 23:04:04

Ja Mahlzeit!

Da haste gewissermassen Recht, aber mit ner vernünftigen Lederhose hätteste noch nich einmal die Abschürfungen gehabt.

*meinemeinungmodusan*
Wenn ich mich dazu entscheide, mein Möpp zu bewegen, dann zieh ich auch die passenden Sachen an. Punkt. Ansonsten habe ich ja noch die Wahl zwischen Dose, Kickboard oder den eigenen Füssen.

Hab von einigen Leuten Stories gehört. Viele Unfälle passieren "mal eben" bei ner kurzen Strecke inne Stadt. Das hat mir neben vielen anderen Dingen auch stark zu denken gegeben. Also fahre ich nie ohne Lederkombi oder nicht mit mein Hondamon.
*meinemeinungmodusaus*

Schatten 28.03.2005 19:39:00

ich dacht hier geht es um Schutkleidung und nicht um den Bremsweg :-)

Was könnt ihr zu den Motorradlederhosen von Hein Gericke sagen? habe mir eben eine ungetragene günstig bei Ebay ersteigert... (eigentlich ungewollt, war eigentlich auf der Suche nach ner Kombi aber mehr auswahl ist besser)

03.04.2005 13:45:33

Kombis und Hosen muss man ANPROBIERT haben, würd ich sagen...

ebay=nichtgut

Zahl ich lieber n paar euros mehr, und dafür passt er, hab Garantie und ist was gscheits... :D

03.04.2005 14:32:59

Ja, oder man geht in einen Laden, probiert Klamotten an, und kauft dann die gleichen über ebay. So passen die Sachen über ebay auch.
Aber da bei Louis im Moment sowieso vieles reduziert ist, lohnt sich der Kauf bei ebay nicht wirklich (außer man findet ein Schnäppchen)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41:52 Uhr.