![]() |
Beide Moppeds vollgetankt.
|
Mich heute auf dem Weg zur Arbeit gefreut, dass es nicht mehr ganz so Kalt ist.:crossy:
|
War mit der GS 500 beim TÜV.
Pünktlich zum Saisonende...... :hammer: Aber immerhin ohne Probleme bestanden :rock2: |
Gestern die Batterie getauscht, auf einmal ist das Rodeo bei Drehzahl < 3000upm weg und der Leerlauf ist nun auch ruhiger. :steering:
Im Leerlauf bei eingeschalteten Blinker, "blinkt" die Beleuchtung aber immernoch leicht mit. Ist das normal oder ein Problem am Massekontakt? Mir ist es jetzt mit der altersschwachen Batterie aufgefallen... |
Den abgelassenen Vergaser wieder geflutet und das neue Federbein ausgiebig getestet. Dabei gleich mal beim Louis vorbeigefahren, schicke Magazi Spiegel gekauft und ein Weihnachtsgeschenk ausgesucht.
Salz? Ja gab es hier heute auch, aber nur auf dem Frühstücksei :grin: |
Moto Morini warmgefahren, vollgetankt, Vergaser entleert und Batterie ausgebaut. Dann weit hinten in der Garage abgestellt.
GS500 ebenso, hier habe ich auch noch den Hauptständer montiert, da kann sie im Winter drauf stehen. Der Rest bleibt durchgehend fahrbar. Ach ja, beim Warmfahren den einzigen Schauer des Tages noch mitgenommen |
Nach zwei einhalb Wochen endlich wieder mit der Diva zur Arbeit gefahren. Auf dem Heimweg dann noch den 48.000km absolviert. Morgen gehts wieder raus.
|
Zitat:
Könnte Masse sein, aber auch niedrige Leistungsabgabe der Lima bei Leerlauf. |
Zitat:
|
Stecker und Buchsen für den "Ladegerätadapterstecker" organisiert. Ziel ist der bekannte Stecker im Heck des Moppeds und dem Gegenstück am Ladegerät. Grund ist die bescheidene Erreichbarkeit der SV-Batterie (Seitenverkleidung abschrauben, dann den Sitz abschrauben, dazu noch eine Klemme am LG ab und die Ringöse muss unter der Polschraube eingeklemmt werden).
|
@Vinz: das ist ganz normal. Bei Leerlaufdrehzahl liefert die Lichtmaschine noch nicht nennenswert viel Saft. (deshalb wird bei 5000 Touren gemessen)
|
@SWM: Danke :-), dann bin ich erstmal beruhigt.
Heute einen neuen Bremshebel verbaut, da ich gestern beim Aufbocken vom Hauptständer abgerutscht bin und zack lag sie auf der Seite. :wut: :evil: Zum Glück nur der Bremshebel hin und ein paar neue Kratzer an der VVK. Heute mit der GS zur Arbeit gefahren ;-). |
Weiß einer von euch einen guten Kraftstoffstabilisator für den Winter?
BTT: Den "Flying Brick" vorgestern vollgetankt und ans Lebenserhaltungsgerät (a.k.a Ladegerät :P) gehängt :) |
Super Plus tanken soll helfen.
|
Petroleum.
|
Bei acht Grad und Sonnenschein zur Arbeit gebollert 8)
|
Hundert kilometer: Landau, Neustadt/Weinstraße, dann Germersheim, wo ich einen Termin hatte, wieder zurück nach Landau bei herrlichstem Wetter. Alles bestens bei 53,8Mm auf den sauguten Reifen, die ich mal Jim Knopf abgekauft hatte.
|
Die GS vorsorglich ans Stromnetz angeschlossen.
|
kettenschutz und Hinteren Fender neu Lackiert, Neue Reifen, Neue Bremsbeläge Hinten, einen Reflektor hinten angeklebt...und neuen TÜV :)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Ratte "ausgesommert" und beim Freundlichen vorgestellt
|
Die Steckbuchsen in beide Moppeds verkabelt und den passenden Stecker ans Ladegerät gecrimpt.
Die SV mal gleich zum laden drangehängt. |
neue Griffe montiert
|
Und wieder eine Woche mit der Diva zur ARbiet geschüsselt. Am Wochenende hab ich Ersatzteile bestellt. Bin mal gespannt, wann die mich erreichen.
|
Da das Wetter nicht mehr sehr vielversprechend aussieht, hat Tretroller heute seine Winterbetankung aus dem Kanister bekommen...
|
Mit der GS zur Arbeit gefahren.
Unterwegs fing es schön an zu schneien, sogar auf der Straße ist es liegengeblieben. War, mitm Stiefelversuch nachgewiesen :-D , bisschen rutschig, aber ging. Hab ja Winterreifen :grinser2: Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, keinen Grip zu haben und ich bin die normale, vorgeschriebene Geschwindigkeit gefahren. Die K66 Snow machen ihren Job bisher echt gut. |
Auf meine Vespa kommen die Tage Heidenau K58 Snow drauf. Die K58 haben als Winterreifen wohl Textilfäden oder so im Gummi eingearbeitet. Patent von Heidenau und soll erstklassig funktionieren. Hat der K66 das auch?
Im Sommer kommen dann normale K58 drauf :grinser2: Der K58 Snow soll sich bei warmen Temperaturen innerhalb weniger Kilometer auflösen :gutenacht: Die GS ist eingewintert: Tank voll, Vergaser leer, Batterie raus und die kleine nach hinten in die Garage unter ein alter Betttuch gestellt. |
Du meinst warscheinlich die Silica-Mischung. Das hat der K66 auch.
Das sollen wohl alle "Snow´s" an sich haben. Aber was soll´s, Grip kostet halt :grinser2: |
Ich meine tatsächlich Textilfäden! Silica ist ja Standard und kein Heidenau Patent :troest2:
https://www.sip-scootershop.com/de/p...wtex+_80201000 "Die Besonderheit der Snowtex Reifen liegt in ihrer zweigeteilten Lauffläche. Sie besteht aus einer Unterplatte mit normaler Mischung und einer Duplexplatte mit faserverstärktem Protektorgummi. Die darin enthaltene hochwertige Silica-Gummimischung ist für geringe Temperaturen ausgelegt. Sie erreicht eine sehr hohe Kälteelastizität, die für die nötige Haftung auf nasser und mit Schneematsch bedeckter Fahrbahnen sorgt. Durch die eingearbeiteten Gewebefasern wird zudem eine rauhe Oberflächenstruktur erzeugt – diese erhöht den Grip auf glatter Fahrbahn zusätzlich." Habe mir die Antwort aber selbst mit der Heidenau-Page gegeben: "Seine Lauffläche besteht aus einer hochwertigen Silica Gummimischung, die mit speziellen Textilfasern kombiniert wird, um die Straßenhaftung bei kalter und nasser Witterung zu maximieren." Dieser Satz steht beim K58 Snow und beim K66 Snow bis 16". Beim K66 Silica in 17" steht da nichts von. Übrigens gibt es den K66 bis 16" als K66 Silica und als K66 Snowtex, wobei nur der Snowtex diese Fasern hat. Den K66 in 17" gibt es laut der Heidenau-Page nicht als Snowtex?! :???: |
Batterie rausgenommen und ans Ladegerät gehängt. Mopete aus der Garage auf die Terasse geschoben, mit Haube zugedeckt. N8; dann bis zum Frühling oder bis zur nächsten Schrauberrunde, wenn ich dazu komme.
|
Gestern mit der GS zur Arbeit gefahren.
|
Lichtschalter bebastelt und Tagfahrlicht angebastelt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
An beiden vorbeigegangen, um Werkzeug aus der Garage holen.
|
Zitat:
Da muß ich nicht auch noch am Tage den Scheinwerfer beheizen. |
Hast du bei TFL auch das Rücklicht beleuchtet?
Dem Akku schadet es nicht, wenn du NICHT mit 2x55W heizt, sondern der Lima/Regler (weiß nicht mehr genau, welcher der beiden es war, das kann Harry genau saugen). Alles, was nicht an produzierter Energie verbraucht wird, wird in der Lima/Regler verbraten und in Hitze umgewandelt. |
Der Akku lädt aber nur über die Spannungsdifferenz (zur Leerlaufspannung der Bakterie) über den Innenwiderstand selbiger.
Und die Spannungsdifferenzist mir während der Fahrt zu wenig gewesen. Rücklicht habe ich beachtet, brauch ich bei TFL nicht und ist deshalb aus. |
Wenn ich richtig bin muss das Rücklicht bei den Mopeds auch bei TFL mit leuchten. Wie immer ohne Gewähr.
|
Hab ich in keinem Paragraphen, keinem Urteil und keiner EU-RiLi gelesen.
Ich kenne aber nicht alle. Insofern lasse ich mich gerne belehren. Gefunden habe ich in der StVO, daß Motorräder mit Abblendlicht ODER Tagfahrlicht fahren müssen. Der §17 StVO schreibt das Rücklicht aber für beide Lichtarten nicht vor. (Es soll aber mal eine Vorschrift gegeben haben, laut der das Abblendlicht zusammen mit dem Rücklicht leuchten muß. Ich finde dazu nur nichts) |
So, nochmal belesen.
§49a, Abs.5 StVZO besagt, daß alle nach vorne wirkenden lichttechnischen Einrichtungen nur zuammen mit Schlußlicht sowie Kennzeichenbeleuchtung funktionieren müssen. Dies gilt nicht für: 1. Parkleuchten 2. Blinker (wäre auch blöd, wenn zu den vorderen Blinkern neben den hinteren Blinkern auch noch das Rücklicht blinkt...) 3. Abgabe von Lichtzeichen (Lichthupe) 4. Arbeitsscheinwerfer 5. Tagfahrleuchten Nachtrag: Und habe es jetzt sogar noch einmal hier im Forum gefunden: Zitat:
|
TFL ist bei Motorrädern schon sinnvoll.
Schließlich muss man keine Lichtkegelbegrenzung einhalten wie beim Abblendlicht und das TFL wird so oft besser gesehen als das normale Abblendlicht. |
Meistens, weil es blendet. Aber negativ auffallen ist auch auffallen :apl:
|
Dich blendet Tagfahrlicht am Tag?
:shock: |
Nein, nicht das TFL ansich, sondern FALSCH eingestelltes (Tagfahr-)Licht blendet mich. Und ja, auch am Tag.
|
Danke Kay das du das intensiver ausgelegt hast. Dann kann ich in Zukunft auch anders Beleuchten.
TFL find ich sicherer weil das Abblendlicht doch keine Aufmerksamkeit bekommt. @gsmattis kann man TFL falsch einstellen? |
Ja. Kann man. Also in Fahrtrichtung nach oben, unten, hinten oder zur Seite
rofl |
Zitat:
Zitat:
|
Ironie erkennst Du schon, oder?
Ernsthaft, eine Lichtquelle ohne abgegrenzten Lichtkegel kann man- außer die grobe Strahlrichtung- nicht einstellen. |
Doch, wenn sie als solche gekennzeichnet ist.
In dem Thema "am Tag geblendet werden" versteht mich wohl kaum jemand. Wenn der (ein) Strahler zu hoch eingestellt ist, blendet er. Ist nun mal Fakt. Gerade LED haben da eine ziemlich scharfe nicht-blenden - blenden-Grenze und wenn die überschritten ist, blendet es halt. Ja, man kann das Ding bei der Montage nur nach gut Dünken ausrichten, aber eine Kontrolle im dunkeln vor ner Wand z.B. bringt schon etwas Aufschluss darüber, ob er deutlich zu hoch steht oder passt. Wer sich nicht nur für sich selbst interessiert, macht das so. Topic: Die GS ans Ladegerät gehängt. Vlt komme ich die nächsten Tage nochmal zum Fahren. |
Tagfahrlicht vor der Hauswand getestet.
Mattis, ernsthaft, ich halte Dich für nen ausgemachten Spinner. Wenn Du keine Ahnung hast, halt doch einfach die Klappe. :meinung: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56:29 Uhr. |