gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fahrwerk (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Kettenversatz beim B6 Umbau! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10601)

01.05.2007 00:48:42

Zitat:

Zitat von icumblood
bei jedem kettensatz wechsel n ritzel neu anfertigen 8O

ich find meine version einfacher :lol:

Jo Kettenradträger abdrehen und original GS-Schrauben verwenden funktioniert bei mir wunderbar, nur dumm, dass ich die extra bestellen musste... :lol:

Majestic1987 01.05.2007 18:51:32

Mal ne Frage am Rande..ich glaub zwar dass die sich ob der GS-Leistung relativiert.....Aber kann man einfach so die Schrauben oder generall Teile einer 400er an ne 500er montieren ohne dass die auftretenden Kräfte auf dauer zu groß sein könnten?

Hab übrigens ne GS-Schwinge mit ner leichten Delle wegen kaputter Kette zu verkaufen.

Is verzinkt und (schlecht) mattschwarz lackiert xD

verdi 01.05.2007 18:53:34

ne 4er bandit hat 50 PS ...

01.05.2007 21:43:17

Zitat:

Zitat von Goose
Sach mir ne schicke Lösung unter der verwendung eines Serienritzels welches sich so montieren lässt.

Ich fahr doch nen Serienritzel...16er GS

01.05.2007 21:52:30

Zitat:

Zitat von Goose
Und wieviel Versatz hat das Serienritzel?

Ähm ich glaub irgendwie reden wir grad aneinander vorbei...

icumblood meinte dass das ja kompliziert wäre mit ritzel anfertigen und so.

worauf ich angemerkt hab, dass ich ja nur den kettenradträger abgedreht hab und dass jetzt passt....

dann fragtest du nach einer lösung mit serienritzel (bezogen auf was? ich denke versatzausgleich?) aber ich fahr ja serienritzel

oder blick ich da was jetzt nicht...(ich denke mal...)

01.05.2007 22:06:26

Zitat:

Zitat von Goose
Ich habs jetzt mal editiert, die Antwort galt Icumblod, nicht dir.

Du hast dich ja dazwischen gefudelt....... :lol: :lol: :lol: :lol:

Es ging drum das ich zu jedem Kettenradwechsel ein neues Ritzel brauche.

Ah jetzt ja... eine Insel...

Also ist bei Dir der Versatz fast so groß wie der Abstand zwischen Reifen und Kette, so dass Du beides machen musst (Ritzel und Kettenrad)?

icumblood 01.05.2007 22:27:18

ach stimmt du hattest ja soviel 8O

nur als frage .

warum hast du das rad nicht 6mm nach rechts versetz dan hätteste das ritzel nicht gebraucht ?

Ru3en 02.05.2007 23:36:13

Hi!

Ich habe heute alles eingebaut und gleich mal festgestellt, dass das ganze bei mir auch wirklich schief ist.. wie groß der Kettenversatz ist, muss ich dann noch genau messen.

eins weiß ich schon: Abstand Reifen zu Kette = 13 mm

ich muss mir bestimmt auch so ein Offset-Ritzel kaufen...
schätze das sind mehr als 10 mm Kettenversatz..

wie groß ist euer Abstand zum Reifen so?

mfg
Ruben

03.05.2007 11:44:17

15mm beim BT020, was hast Du für nen Reifen drauf?
(Inzwischen sinds nur noch 5mm nach dem Amdrehen)

Ru3en 03.05.2007 11:48:00

& zu den 5 mm hat der Prüfer nichts gesagt? Was wäre denn das knappeste?

fahre übrigens Michelin PP.

aber die sind nicht ganz 160mm breit.

Hab grade erstmal ne Stange von Arbeit organisiert und werde damit nachher mal messen in welchem Bereich mein Versatz liegt..

aber schon vom Hintendrauf gucken sieht das mehr wie 15 mm Versatz aus.. na ich bin mal gespannt.

03.05.2007 11:53:54

Also ich hab die Schwinge schon lange drin und hab den Versatz erst kürzlich geändert. Bin schon ca. 10 000km mit Versatz gefahren, daher ist die auch schon eingetragen. Daher hat der Tüv nix gesagt... :lol:

Die Kette berührt auch das Rad im Fahrbetrieb nicht (hab nachgeschaut), von daher sollte er ja nix dagegen haben

Ru3en 06.05.2007 09:48:06

Versatz liegt bei mir ein wenig über 15mm... vllt bei 16mm

aber der Platz "Reifen/Kette" reicht nicht aus, um den 1mm noch zu beheben...

Wenn der Versatz von 15mm hinten am Kettenrad gemacht werden würde (abdrehen) hab ich noch ca 3-4 mm Platz an "Reifen/Kette"

Jetzt die Fragen:

1. 15mm am Kettenrad... ist das noch stabil genug? das GS Kettenread scheint mir sogar noch ein bisschen weniger zu haben

2. Goose du sagtest dein Dreher spinnt rum.. geht das abdrehen trotzdem noch?

3. gibt es bei meinem Modell nicht auch noch die Möglichkeit eines Versatzritzels?

meins sieht so aus und ist von BJ 99.. allerdings ist es nicht die Orginalübersetzung sondern ein 17er

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2gh3-k.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2gh3-l.jpg

Ru3en 07.05.2007 09:45:30

okay noch ist ja ein bisschen Zeit bis ich den Fschein fertig habe und die Kiste fertig sein muss... von daher kann ich auch noch ein bisschen warten, was das Ritzel angeht.. dann muss ich am Kettenrad nicht ganz so viel abdrehen...

Was nur bissle schwierig für mich ist, ist der Fakt, dass ich jetzt ein 17er Ritzel fahre und vllt mal auf 16 oder 15er umsteige weil mir die Übersetzung nicht gefällt.. von daher wäre eine lösung, die variabel ist, natürlich am besten.

was bis jetzt auch niemand "so" geschrieben hat, ist das wenn ich 13 mm Platz am Reifen habe, ich natürlich trotzdem 15mm am Kettenradträger abddrehen lassen kann..

einfach weil die ganze Spur um einen bestimmten Winkel verschoben wird. d.h bei 15mm Spuränderung hinten am Träger habe ich vllt. 8-9mm Änderung zum Reifen hin.

dann bleiben bei mir z.B. noch immer 5-4 mm Platz zum Reifen. Man verschiebt die Spur ja nicht parallel sondern legt vorne am Motorritzel einen Punkt fest und verschiebt den Punkt hinten am Kettenrad in Richtung Felge...

und dann gelten die ganz normalen Strahlensätze der Mathematik..

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/2gh3-r.jpg

Krambambulli 07.05.2007 09:54:33

Aber wenn man das Rad weiter nach rechts setzt, laufen die 2 Räder (vorder / Hinterrad) ja nicht mehr auf einer Linie, macht sich das im Fahrbetrieb besonders in engen kurven nicht negativ bemerkbar?

MFG

Ru3en 07.05.2007 11:17:41

wenn ich dann erstmal um 10 mm den Kettenradträger abdrehen lassen werde... kann ich dann mit 5-6 mm Versatz fahren? darauf hab ich eigentlich nicht die große Lust ^^

und ein Ritzel mit 5 mm Versatz scheint es ja noch nicht zu geben... Platz hätte ich dafür auf jeden Fall... also zwischen Kette und Rahmen hab ich bestimmt gute 1,5 -2 cm Platz...

In welche Richtungen gehen denn die Ideen mit dem Ritzel?

Die Idee von Cherry mit " altes Ritzel die Zähne wegdrehen und dann mit 2 bzw. 4 oder mehr Löchern mit dem neuen Ritzel verschrauben" hört sich meiner Meinung nach Recht gut an..

bei einem neuem Ritzel brauch man dann nur die Löcher in das neue Ritzel machen... und die Mitte ausdrehen... aber ob das hält... puh kA

gibt es spezialfirmen?

mfg

Ru3en 07.05.2007 11:26:30

Zitat:

Zitat von Goose
Du hast in deiner Rechnung vergessen das der Kettenradträger im gespannten Zustand durch die Radachse in die Gummis eintaucht.

welche gespannen Zustand meinst du?

habe alles angezogen.. und dann gemessen!!... also volle 90nM auf die Hinterradachse! vorher mit den Kettenradspannern das Rad gerade gestellt.. nur halt ohne Kette...

was soll da jetzt noch weiter in die Gummis tauchen ist doch schon alles fest.. ? oder versteh ich dich grade falsch?

oder meinste die Kraft der Kette, wenn die jetzt aufgelegt und gespannt wird, macht das ganze wieder sooo schief? kann ich mir fast nicht vorstellen...

mfg

Ru3en 07.05.2007 12:24:53

ne ^^ ich habe folgendes gemacht:

Samstag.. alles einbauen und festziehen mit kette
Sonntag... alles erstmal ausbauen dann wieder einbauen und festziehen ohne kette

deshalb wusste ich das ja auch mit dem Abstand Reifen/Kette..
und hab den versatz ohne kette gemessen... nur keine mühe scheuen!
8)

Ru3en 07.05.2007 12:38:20

Super! macht übrigens spaß mal zu fachsimpeln... bin ja sonst immer im hintergrund ^^

dann warte ich erstmal die Ritzel-Ergebnisse ab und dann werdsch weiter schaun.

Danke für die Hilfe!

mfg
Ruben

Ru3en 07.05.2007 14:20:09

ca 4-6 Wochen...

icumblood 07.05.2007 18:25:15

Mein hinterrad ist ja 5 mm spurversetzt
beim regulären fahrbetrieb macht sich das 0,garnicht bemerkbar

allerdings ist mir aufgefallen das das maschienchen etwas nach links zieht
könnte aber auch am fertigen reifen liegen :)

Ru3en 08.05.2007 11:03:21

Hab gestern mal mit einem Fräser/Dreher gesprochen, der selbst mal Kettenräder hergestellt hat und er sagte, das er unbedingt von dieser aus 2 Ritzel mach eins Idee abraten würde. Die Genauigkeit, mit der diese Löcher gefertigt sein müssten wäre viel zu hoch, damit man Unwuchten verhindert.. und die könnten sich bei der Drehzahl als sehr störend auswirken...

Also beschäftige ich mich z.Z. mit dieser Versatzritzelthematik
und hab eine Frage zum Anfang:

1. Was ist die "Teilung" ? 530er oder 630er ?
2. Wer erkennt auf dem Ritzel, was ich hochgeladen habe auf seite 8, welche Teilung das hat?
3. welche Zahlanzahl kann ich noch verwenden? geht ein 15er auch noch?

hoffe jmd. kennt sich damit besser aus wie ich.

Grüße aus Berlin

Saugwurmmensch 08.05.2007 11:07:51

du brauchst das Ritzel passend zur Kette, also 520er Teilung (5/8x1/4)

Wird man mit bloßem Auge auf nem Bild vielleicht schlecht erkennen können, allerdings steht die Teilung auf den Ritzeln meist drauf.

Ich würd vorn lieber 16 Zähne fahren. Wenn du mehr Anzug willst, solltest du ein größeres Kettenrad ins Auge fassen.

Ru3en 08.05.2007 11:23:28

http://www.motorradschwingen.de/html/versatzritzel.html

die Stellen da Versatzritzel her. Weiß jmd ob der Ritzelanschluss bei den Angebotenen Modellen auch auf die Ausgangswelle der GS passt?

Also GS 1000 oder GS 750 er auf die GS 500?

Ru3en 08.05.2007 14:25:20

durch die Bohrungen... wenn die Versatz haben liegen die beiden Ritzel nicht ganz 100%ig aufeinander...

das Versatzritzel scheint ja echt teuer...

die 2-Ritzel-Idee ist für mich daher noch immer der beste Einfall... kann mir das mit dem versatz da auch nicht recht vorstellen... aber der Herr ist halt so ein ganz genauer ^^ der weiß es IMMMER besser meint er.

@goose.. hat sich schon was ergeben mit die 2 Ritzels?

Ru3en 12.05.2007 13:34:25

80Euro wollen se habe für 5 mm.. das is krass ^^

undsonst...? schon was getestet...?

Ru3en 24.05.2007 12:20:29

Hat jmd noch Ideen, wo ich mich hinwenden kann bzgl. eines Versatzritels? Krüger und Jungiger ist schon in der Liste und sind mit 80,- dabei....

Wäre für jede Adresse dankbar!

mfg
RUben

Saugwurmmensch 24.05.2007 12:29:33

Ein Abfräsen des Bremssattelhalters und dann kettenradseitig ne neue Distanz kommt nicht in Frage?
das sollte mit ca 30€ (Material und Arbeitslohn) gemacht sein und bringt dir einige mm!
Das Rad sitzt dann zwar weiter rechts, aber diesen Versatz soll man wohl überhaupt nicht bemerken...

btw: müssen die Distanzen aus Stahl oder hochfestem Alu sein, oder tuts aufgrund der evtl. geringen auftretenden Kräfte auch "normales" Aluminium?

Ru3en 24.05.2007 14:36:43

also 3mm weiter nach rechts hört sich gut an... auch wenn ich mich dagegen eigentlich gewehrt habe... muss eben sein...

dann muss ich den Kettenradträger trotzdem noch 12mm abdrehen lassen... ich denke das könnte hinhauen...

werde nicht wieder auf einen anderen Reifen umsteigen und habe dann nach dem abdrehen von 12 mm noch immer 6 mm Platz von Reifen/Kette
das müsste ja gehen...

dann heißt es jetzt wohl einen Fräser suchen... Bremsanker abfräsen und ne neue Buchse machen lassen.. ODER bietet das jmd aus dem Forum schon an? Buchse + Kettenradträger + Bremsanker ?

Saugwurmmensch 24.05.2007 15:49:06

ich glaub 12mm abdrehen sind zu viel (irgendwann is beim Kettenradträger auch kein Fleisch mehr drauf)...du braucht auch keine 6mm Platz zum Reifen...3mm reichen vollkommen aus!!!

icumblood 24.05.2007 18:53:49

Ruben das angebot von goose ist unschlagbar !!!
ich hab gedacht ich less nicht richtig als ich gooses preis gelesen hab
ich weis aber nicht ob er auch den bremsanker/buchse macht ?!

:up:
bei meinem dreher hab ich für kettenradträger bremsanker + neue buchse aus edelstahl
80 öcken gezahlt .

recht happig allerdings musste er auch ausprobieren wie man den kettenradträ#ger einspannt , also auch gerechtfertigt !
ist ja nicht so dass das so einfach währe, sonnst hätt ich es ja selbst gemacht :-)

Ru3en 25.05.2007 08:42:46

12 mm abdrehen geht...

der Original GS-Träger hat sogar noch weniger! "Siehe Seite 3"

und im Fighter-Forum kursieren Fakten wie mindestens 5 mm Reifen/Kette sonst macht der Prüfer wohl Stress..

aber kein Ding... ich werd goose mal anfragen und wenn dann alles fertig ist habe ich mindestens noch 5mm platz... und da ich eh nicht vom Michelin PP weggehen werde muss ich mir auch keinen kopf wegen anderen Reifen und Reifengrößen usw. machen.

ich hoffe das wird jetzt alles schick!

Lord Loyd 25.05.2007 09:25:24

hm also ich hab im Mom keine 5 mm. Die werden es allerdings noch mit Sicherheit werden :wink:

Saugwurmmensch 25.05.2007 12:28:20

der Pipo wird mit etwas Glück bis zum Ende des stufigen Führerscheins halten ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32:12 Uhr.