gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Auspuff (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Krümmer Einölen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16982)

Merlin 10.08.2010 21:06:37

hmm das mit dem Elektrolyt ist natürlich irgendwo richtig... der Krümmer ist ja heiß und jegliches Wasser verdampft sofort. Wenn er durch den Regen durchgehend nass wäre würds vielleicht funktionieren...
Komplett verzinken könnte aber gehen :apl: oder stattdessen dieses Zeug benutzen:
http://cgi.ebay.de/Zinkspray-99-rein...item45e8fd9b1d
Für all diejenigen unter uns die so wie so jedes Jahr ihren Auspuff neu lackieren wärs ja mal ein Versuch :P

Saugwurmmensch 10.08.2010 21:09:31

Verzinken würde ich noch ne Chance einräumen...aber ob das Zinkspray den selben Job tut?!
Die Belastungen sind schließlich nicht ohne.

OldSweathandTW 11.08.2010 08:21:14

Hat das schon jemand Versucht?
ich mags heiß

Saugwurmmensch 11.08.2010 10:10:41

Die ganze Riege der Ofenlacke könnte ein Schuss in den Selbigen sein.

Ein Ofenrohr fährt nicht rot glühend durch eine kalte Pfütze.
Sind am Moped einfach andere Umstände.

Falls es in diesem Thread nicht steht: Das wurde mit Ofenlack vor Jahren schon probiert mit genauso 1-Saison-hälts-Ergebnis wie mit den anderen Mittelchen.

freaky930 29.08.2010 07:52:28

verzinken hält nicht - feuerverzinken auch nicht.
keramikbeschichten würde funktionieren aber bei dem steinschlag den du da hast hält das auch nicht lange..

und die ofenlacke halten leidder auch nicht...

hab mir jetzt eine edelstahlanlage geholt - billiger als keramikbeschichten auf jeden fall!!
:-)

mein fazit nach drei monaten standzeit mit graphit: es blüht mal wieder stellenweise auf - einmal mit der drahtbürste rüber und neu einschmieren mit graphit/öl würden weitere drei monate überstehen...

hab fotos gemacht, die sind allergings gerade in lübeck und ich in japan...

Papst 29.08.2010 10:22:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich sagte ja schon. Ich tu alles um den Look beizubehalten^^ Bei mir blättert keine Farbe. Mal sehn, wie es sich an den freien Stellen verhält... :daz:

AmigaHarry 29.08.2010 18:47:03

Lasst doch die Anlagen weiss- oder schwarzverchromen und ihr habt nie mehr ein Problem....Was besseres ist auch den Auspuffherstelleren bisher nicht eingefallen (ausser Edelstahl-, Aluminium-, oder Titananlagen.....)

Papst 30.08.2010 17:11:27

Kostenfaktor = gegenwert der GS??? :lol:

AmigaHarry 31.08.2010 15:35:05

Zitat:

Zitat von Papst (Beitrag 404195)
Kostenfaktor = gegenwert der GS??? :lol:

Deine GS kostet nur €200.-?? - Kaufe ich sofort - Gebe dir 250.- :grinser:

klassikfon 31.08.2010 19:01:23

Also ich habs nur mal gesehen, hab damit keine Erfahrung, mein privates Bike hat Edelstahlanlage...

http://cgi.ebay.de/Graphit--HITZESCH...5534f5fffff983

Hat damit jemand Erfahrungen??? Wäre interessant...

Saugwurmmensch 31.08.2010 21:15:35

Da hat man optisch gegenüber rostigen Krümmern nicht viel gewonnen.

Frisch gelackte Krümmer könnten damit länger vor Durchrostung verschont bleiben.

Papst 01.09.2010 15:20:22

Es ist wirklich eine Geschmacksfrage. Bei Auto hab ich den Fächerkrümmer 2laagig eingewickelt. So bleibt die obere Laage weiss, was optisch dann schon besser aussieht.

OldSweathandTW 01.09.2010 20:26:06

Der Verkäufer des Graphitbandes schreibt sowas:

Zitat:

Durch die höheren Temperaturen des Abgases wird die Strömungsgeschwindigkeit in den Krümmern erhöht und optimiert, was auch zu einer Leistungszunahme führt.
??
klingt gut, aber kann ich mir net vorstellen... Will der einfach nur naive Käufer fangen, oder is da was dran??

klassikfon 02.09.2010 06:45:22

Zitat:

Zitat von OldSweathandTW (Beitrag 404379)
klingt gut, aber kann ich mir net vorstellen... Will der einfach nur naive Käufer fangen, oder is da was dran??

Klar....bringt doch mindestens 10-20 PS Mehrleistung....:wink:

Saugwurmmensch 02.09.2010 09:00:15

Das Zeug wird auch gern benutzt, um andere Bauteile vor der Krümmerhitze zu schonen.
Hab auch ein paar Meter hier liegen...falls ich irgendwann den Auspuff unters Heck verlege...irgendwann...

OldSweathandTW 02.09.2010 09:19:40

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 404394)
Klar....bringt doch mindestens 10-20 PS Mehrleistung....:wink:

Dann kauf ich mir was davon, und wickel 2 Lagen um die Krümmer! Dann kann ich die Leistung verdoppeln!!! :D

klassikfon 02.09.2010 10:29:10

Zitat:

Zitat von OldSweathandTW (Beitrag 404404)
Dann kauf ich mir was davon, und wickel 2 Lagen um die Krümmer! Dann kann ich die Leistung verdoppeln!!! :D

Genau, dann schmierst Du noch das Mopped und Deine Klamotten mit Vaseline ein, damit verringert sich noch der Strömungswiderstandskoeffizient (Luftwiederstandsbeiwert), so um die 250 km/h sollten dann problemlos möglich sein....:-D

daBomba 13.09.2010 15:36:34

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 404411)
Genau, dann schmierst Du noch das Mopped und Deine Klamotten mit Vaseline ein, damit verringert sich noch der Strömungswiderstandskoeffizient (Luftwiederstandsbeiwert), so um die 250 km/h sollten dann problemlos möglich sein....:-D

Da kennst du dich ja bestens mit aus^^

Meinem Krümmer gehts im Winter auch an den Kragen :)

acid88 13.09.2010 20:51:29

Na da bin ich ja mal gespannt :P
Was willst denn machen?

Nickel 13.09.2010 21:53:13

ich werde das demnächst wohl auch mal angehen, nur weiß ich noch nicht genau was ich draufsprühen werde. graphit fällt wegen vielen regenfahrten (ganzjahresfahrer) aber weg.
was würdet ihr nehmen? einfachen ofenlack oder lieber speziellen auspufflack? gibts da überhaupt unterschiede? blick da nicht so ganz durch ;)

klassikfon 15.09.2010 08:22:07

Hab hier nochwas gefunden...

http://www.yatego.com/eightball-cust...ffband-schwarz

und

http://www.yatego.com/eightball-cust...z-auspuff-lack

freaky930 15.09.2010 13:16:45

@
Zitat:

Zitat von Nickel (Beitrag 405730)
ich werde das demnächst wohl auch mal angehen, nur weiß ich noch nicht genau was ich draufsprühen werde. graphit fällt wegen vielen regenfahrten (ganzjahresfahrer) aber weg.
was würdet ihr nehmen? einfachen ofenlack oder lieber speziellen auspufflack? gibts da überhaupt unterschiede?

Ich bin auch ganzjährig gefahren und es hat gut gehalten und lässt sich eeeasyyy ausbessern, ohne dass man einen rand oder sowas sieht.

Zitat:

blick da nicht so ganz durch ;)
Dass Du da nicht ganz durchsiehst ist offensichtlich - hättest Du Dir mal die ganze Diskussion durchgelesen, dann würdest Du jetzt nicht mit Ofenlack oder Auspufflack ankommen!

Nochmal kurz zum mitschreiben:

Krümmer = heiß =heißer als Auspuff = Lack verbrennt und schützt nicht mehr ausreichend = fällt ab oder steinschlag zum opfer.
Deshalb: Alternativen = Graphit und Öl, keramikbeschichten, hartverchromen, to be continued...

Ergo: Edelstahlanlage!

@all

Das Glasfaserband schützt doppelt gewickelt zuverlässig im australischen Outback davor Buschbrände zu entfachen.
Da ist die Optik völlig egal!

Graphitband ist und bleibt schön schwarz - wird aber auch dreckig und hält das wasser, genau wie glasfaser länger am metall fest - was man da durch die ooptik gewonnen hat, wird durch herauslaufendes rostwasser wieder wett gemacht.

klassikfon 16.09.2010 08:02:50

Hey, ich war jetzt zu faul alle Beiträge nochmal zu lesen, hat schon jemand die Möglichkeit des Flammspritzens in Erwägung gezogen? Kann mich schwach erinnern das vor vielen Jahren mal ein Bericht dazu in der MOTORRAD war, da wurde das ganze mächtig gelobt.....hab nur leider keinen Plan was es kostet....

berndy 19.09.2010 11:36:10

Wenn man die Kosten zum Nutzen in Relation setzt, kommt man sehr schnell in den Bereich, wo man sich selber eingestehen muss, dass es sich nicht lohnt.

Wenn die Kosten keine Rolle spielen, kann man alles machen. Nur bei den meisten hier, sind die Kosten das ausschlaggebende Moment.

Die Serienanlage mit geringem Aufwand und vertretbaren Kosten einigermaßen ansehnlich zu halten gelingt nur, wenn man von Anfang an danach schaut, dass erst gar kein Rost entsteht.

Da hilft eigentlich nur regelmäßig Öl und Fett.

Die Krümmer werden u.U. so heiß, dass jeglicher Lack wegbrennt. Regen und Steinschlag tun das übrige.

Man könnte auch den Auspuff brünieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

danach muss man aber auch regelmäßig ölen/fetten.

Oder damit behandeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

das ist aber auch nicht von langer Dauer, die Temperatur lässt nichts lange leben.

Wenn man nach Regenfahrten den abgetrockneten Auspuff dünn einölt müsste das reichen. Vor der Einwinterung gut waschen, trocknen und danach mit Korrosionschutzöl oder Wachs einreiben. Das schützt zumindest in der Winterpause vor Rost.

Ich habe meine GS jetzt 9 1/2 Jahre und der Zustand der Auspuffanlage hat sich in dieser Zeit wenigstens nicht wesentlich verschlimmert.

Wichtig ist eben auch, dass das Moped trocken steht.

freaky930 19.09.2010 14:44:39

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 406565)
Man könnte auch den Auspuff brünieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren

hier mal ein zitat aus deiner wikipediaquelle:

>>Eine vor allem in der Vergangenheit verwendete Methode, die wesentlich einfacher realisierbar ist, ist das Abbrennen von Leinöl auf der Eisenoberfläche.
Dazu wird das Metall zwischen glühenden Kohlen erhitzt und dann mit Leinöl abgeschreckt.

Alternativ kann auch das Öl zuerst aufgetragen und der Gegenstand dann erhitzt werden. Gewöhnlich sind mehrere Durchgänge erforderlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.<<

eigentlich das, was ich schon die ganze zeit über erzähle....

oldie 19.09.2010 16:06:41

Genau!

berndy 25.09.2010 07:22:26

Naja, Brünieren ist ja eigentlich was anderes.

Dabei wird ja "Edelrost" auf der Oberfläche erzeugt dessen Moleküle wesentlich stabiler als Rost sind und so die Oberfläche vor Umwelteinflüssen schützen.

Das Einbrennen von Leinöl ( auch andere Öle oder Fette) ist bei weitem nicht so dauerhaft, man muss es öfter wiederholen. So wie bei unseren Auspuffen.

Das ist aber das einzige Verfahren, das man mit relativ wenig Aufwand und finanziellem Einsatz auch öfter realisieren kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06:42 Uhr.