gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   GS 500E springt nicht (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10058)

13.01.2007 20:06:36

GS 500E springt nicht

Guten Abend,

dieses Thema gibt es bereits Xmal, aber ich habe in keinem anderem Beitrag genung verstanden um das Problem zu lösen :oops:

Problem: Zündung an, Öl leuchtet kurz auf, Choke ist an, drücke "Start" und es rattert nur. Fazit: Die Maschine springt nicht an

Nun, ich bin absoluter Laie (jeder fängt ganz unten an) und es ist mein erstes Motorrad. Habe es vor 1 Monat vom Händler gekauft, BJ 93. Auf der Überführungsfahrt gab es keine Problem. Seit ca 3 Wochen steht die Maschine bei mir in der Garage.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ob es an der Batterie oder an meiner "Dummheit" liegt... bitte gebt mir ein paar Ratschläge.

Gruß

Fabian

berndy 13.01.2007 20:14:04

Definiere "rattert nur"

Spurt evtl. das Anlasserritzel nicht ein?

Oder dreht der Motor aber springt nicht an?

acid 13.01.2007 20:20:32

wenn sie zunächst ein wenig quengelt/jammert und dann laut und mit konstantem ton rumklackert dann hat die batterie wahrscheinlich zu wenig saft für den anlasser. da gibts zwei möglichkeiten um das zu überprüfen:

1. neue batterie einbauen
2. anschieben (neue batterie ist sinnvoll, wenn du das nicht immer machen willst :lol: )

langeweile1986 13.01.2007 20:28:17

woher kommste denn vielleicht kann jemand aus dem forum vor ort helfen

berndy 13.01.2007 20:38:47

Nach drei Monaten Stehen dürfte eine gesunde Batterie eigentlich noch nicht leer sein. Aber es könnte ja sein, dass sie nicht mehr die beste ist.

Um das zu überprüfen gibts verschiedene Möglichkeiten:

1. Spannung messen. Wenn unter 12 Volt, dann ziemlich leer oder defekt (ist etwas unsicher, da auch eine defekte Batterie noch weit über 12 V Leerlaufspannung haben kann, bei Bealstung dann aber die Spannung zusammenbricht)