![]() |
Meine neue GS!
Hallo zusammen,
ich hab es nun endlich geschafft und mir eine GS 500 F gekauft. Hier ist der Link zu Mobile.de: >>> klick mich <<< Was haltet ihr von der Maschine? Ich war gestern schon da und hab mir das alles angeschaut. Sieht top aus. War n bisschen verstaubt und hatte halt die kleinen Kratzer auf der Linken Seite. Hab dann noch ne kleine Runde hinten drauf mit ihm gedreht. Mich macht der günstige Preis nur etwas Misstrauisch. Heute oder Morgen kommt die Maschine zum Suzuki Händler und wird noch mal durchgecheckt. Ich hol sie dann Dienstag oder Mittwoch vom Händler ab und bezahle sie. Kann ich mir dann sicher sein dass alles in Ordnung ist? Mfg Adam |
Und was sagt ihr zu meiner letzten Frage?
|
Naja kannst nur mal die üblichen Sachen durchschauen, also Kettenkit, Reifen, an denen kann man auch ein wenig sehen, wie sie gefahren wurde und du könntest noch ne Probefahrt machen.
Alles, was dir da noch auffällt, was er nicht in der Beschreibung stehen hat könntest noch beanstanden, da er ja auch als Privatverkäufer glaub n halbes Jahr Gewährleistung geben muss. Das macht sich vor dem Bezahlen aber immer noch am besten :wink: |
Bei dem KM-Stand kann eigentlich noch nix großartiges dran sein (die ist ja quasi fabrikneu), wenn er nicht z.B. den Motor komplett ohne Öl gefahren hat.
Cherry |
Superschnäppchen! Erst 2400 km und die 1000er Durchsicht ist gemacht, da kann nix verkehrt dran sein!
Viel Spaß damit! :up: |
Zitat:
|
Dann berichtige mich... Hilft ja net weiter, wenn de einfach nur
Zitat:
Dachte er müsste nur keine Gewährleistung geben, wenns im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen wird/wurde. |
Als Privatverkäufer muss er gar nix geben, ausser natürlich richtige Angaben machen ob das Teil unfallfrei ist usw.
Aber eine Gewährleistung müssen Privatpersonen nicht geben. |
Die Gewährleistung muss nicht gegeben werden, aber MUSS ausgeschlossen werden. Ansonsten sind's von Privat auch bei gebrauchten Sachen 2 Jahre!
|
Danke für eure Antworten.
Bei der 1000er Durchsicht wurden nur Sachen wie Schmierstoffe, Reiniger und Öl (also das kann ich schon mal ausschließen, dass er ohne Öl gefahren ist ;)) aufgeführt. Hinzu kam noch eine Dichtung für den Ventildeckel und eine Dichtscheibe. Garantie hat das Bike auch noch 1,5 Jahre weil er sich bei Mobile.de um 1 Jahr vertan hat. is von Ende 05, also erst eine Saison gefahren. Gruß Adam |
kann mich meinen vorrednern nur anschließen, schnäppchen!
|
schnäppchen!!!
und ist bestimmt alles in ordnung |
Junge!!!!! Kauf das Ding bevor es ein anderer tut und willkommen in der GS-Gemeinde!!!!!!!
|
Also ich bin unheimlich neidisch, auch wenn meine GS ( naked '92 ) mit dem neuen Lack verdammt geil aussieht!!
MfG Marin |
KAUF SIE!
|
Das freut mich ja dass ihr alle so positiv denkt und auch ein bisschen neidisch seid ;)
Das Motorrad kommt morgen zur Werkstatt und wird dann noch mal durchgecheckt. Ich hol sie dann Dienstag oder Mittwoch ab. D.h. der Kauf ist so gut wie sicher! Ciao Adam |
hey
Also ich kann auch nur allen zustimmen.
Kann dir nur noch einen Tip geben. Fahre sie mal ein 2. mal Probe und dann lass sie mal richtig weit hochdrehen dass sie auch mal richtig schön warm wird. ICh hatte mal ne GS500F die hab ich Probe gefahren und es war nichts dran und dann auf dem Heimweg ist die Öllampe unter 1500 U/min aufgeleuchtet. Hab se dann zur Reperatur zum Händler zurückgebracht...hat es aber nciht hinbekommen. Was ich eigentlich nur sagen möchte: Wenn du sie mal richtig warm fährst und die Öllampe fängt an zu brennen dann lass die Finger davon!!!! Das Problem tritt auch nciht bei ner normalen Probefahrt vom Händler auf, weil die die da nicht so lange und zu zarthaft fahren. Kann natürlich nen Einzelfall gewesen sein aber wenn es doch bei dir auftritt lass die Finger davon. ICh hab jetzt auch ne andere GS500F. |
Zitat:
|
hi!
Ist ja auch komisch dass auch der Händler das nicht hinbekommen hat... aber das mit der 2. probefahrt wird schwierig. außerdem bin ich schon seit 1,5 Jahren nicht mehr gefahren. d.h. ich will auch erst mal bei mir in den kleineren straßen üben. ich muss jetzt erst mal davon ausgehen dass bei der alles in ordnung ist und der händler vorhandene mängel aufdecken kann. Gruß Adam |
Zugreifen!
|
Hallo zusammen!
JA SIE IST MEIN!!! Ein aktuelles Foto kann ich euch leider im Moment nicht zeigen, da ich kein webspace habe. Bin jetzt überglücklich und nächste Woche wird sie angemeldet. Zwei Fragen hab ich noch: Was mir jetzt noch aufgefallen ist - der Auspuff hat eine leicht bräunlich schimmernde Farbe. Was ist das? Der einzige Rost der zu finden ist, befindet sich auf den Abgasrohren. Es sind keine richtigen Roststellen, aber insgesamt wirkt es rötlich/bräunlich. Was ist das? Gruß Adam [/img] |
Glückwunsch!!
und wegen: Zitat:
ich bin ein link |
Hi!
Das mit den Bildern hat jetzt wunderbar geklappt^^ Ich bin jetzt ehrlich gesagt aber sehr verunsichert! :? :? Also das erste Foto hier zeigt ganz schön die Farbe des Auspuffs und die kleinen Roststellen (wenns denn welche sind) am Abgasrohr: http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...il&pic_id=9195 Eben hab ich mein Motorrad noch einem Freund gezeigt. Er hat sich dann mal unter die Verkleidung geschaut und sagt der Motor sei verölt! 8O omg dachte ich! Hier ein Foto. Was ist das? Ist der Motor undicht? Was ist damit passiert????? http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...il&pic_id=9196 Bitte Helft Mir!! Adam edit#: Opera will es nicht anzeigen... naja mitm i-net explorer gehts! |
Also dass mit dem "Rost" beim Auspuff hab ich in der Form noch nie gesehen....
|
Sieht aus, als wär das Edelstahlblech mal heiß geworden. Das macht nix. Müsste mit Edelstahlreiniger besser werden, wenns überhaupt stört.
An dem "undichten" Deckel des Ölfilters würdsch mal beim nächsten Ölwechsel alles schön sauber machen, neuen Ölfilter einsetzen, eine neue Dichtung einbauen und die Schräubchen vorsichtig anziehen (nicht zu fest, die reißen gerne mal ab), dann müssts auch wieder dicht sein. Ist auch keine große Sache. Saubermachen: entweder am Clean-Park vorsichtig mit dem Dampfstrahler, falls bei dir einer in der Nähe ist, oder eine Wanne unterstellen und mit Bremsenreiniger, Kaltreiniger, Waschbenzin o.ä. abwaschen. |
Das mit dem Rost am Auspuff ist ganz normal - jedenfalls für eine GS... :D
Sag mal, dein Kumpel weiß schon, dass das der Ölfilterdeckel ist? Und das dieser beim Ölwechseln fast unvermeidlich was abbekommt? Es ist keine Überraschung, dass der Deckel dann ein bißchen ölig aussieht. Und wenn es doch so schlimm sein sollte, dass es richtig tropft, ist es in den allermeisten Fällen nur eine kaputte Dichtung (beim Wechseln geklemmt oder so), quasi ein Pfennigartikel. Das Bike sieht prima aus, unbedingt zuschlagen. |
Oh danke da habt ihr mich aber beruhigt!
Also zuschlagen würd jetzt nicht mehr passen! Es steht doch schon auf meiner Terasse :) Öl tropft überhaupt nicht. das is da halt alles ein bisschen backsig. Ich werd das mal alles ordentlich sauber machen und dann gucken ob sich wieder was neues ansammelt. Jetzt heißt es Anmelden und auf gutes Wetter hoffen! Noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, die mir zeigt welche pflegerischen und wartungs-technischen Dinge ich selber machen sollte? Leider hab ich keinen richtigen Vollblut-Biker der mir da helfen könnte. Bis dahin! Adam |
Hast du kein Fahrerhandbuch? Das ist bei jeder neuen Maschine dabei und hätte dir vom Vorbesitzer mit übergeben werden müssen. Frag´ ihn doch noch mal. Darin sind sämtliche zu erledigenden Arbeiten aufgeführt. Ob du sie selbst machen kannst oder nicht, musst allerdings du wissen. Pass aber mit der Garantie auf (falls du noch eine hast), wenn du selber an der Maschine rumschraubst und sie nicht zur Werkstatt bringst, erlischt sie.
wenn du ein bißchen Englisch sprichst, guck mal hier: http://www.gstwins.com unter "Maintenance Schedule for the GS 500", da sind die notwendigen Arbeiten auch aufgeführt. die GS braucht eigentlicvh nicht viel Wartung, nur den Ölstand solltest du mindestens alle 250km kontrollieren, am besten bei jedem Tankstopp. |
wenn du gut englisch kannst wie wärs wenn du sie mal für uns übersetzt dann können wir ne FAQ draus machen ?
mein english reicht dafür leider nicht :-/ |
Stimmt, wenn jemand kein Fahrerhandbuch hat, könnte das ganz praktisch sein. Vielleicht macht man damit zusätzlich zu den Themen der FAQ´s und How to´s einen neuen Unterpunkt "Wartung und Pflege" auf? Ich übersetze einfach mal was, vielleicht gefällt´s den Leuten. Du kannst den Beitrag verschieben wie du willst, ich tippe den ersten Teil mal vorsichtshalber in WORD und setze es mit copy und paste hier als separaten Beitrag ein, dann kann ich es später, wenn alles komplett ist, auch als komplettes Dokument verschicken.
|
die wartungsintervalle sind jetzt in den FAQs
bates woher kommst du ? schreib mal bitte deinen wohnort ins profil :) |
habs von jemandem per mail erhalten
|
Suzuki GS 500 - Wartung und Pflege
Quelle: http://www.gstwins.com Erstinspektion bei 1000 km 1. Zylinderkopfstehbolzen (mit Drehmomentschlüssel und in der richtigen Reihenfolge!) und Auspuffkrümmerschrauben nachziehen. 2. Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen. 3. Kraftstoffleitungen und Benzinhahn auf Lecks und lose Anschlüsse/Schläuche kontrollieren. 4. Motoröl und Filter wechseln. 5. Leerlaufdrehzahl kontrollieren, ggf. einstellen (1200-1300 U/min). 6. Kupplung einstellen (auf genügend Leerweg achten, ca. 4mm am Hebel). 7. Kette kontrollieren, ggf. Spannung korrekt einstellen (2-3 cm Durchhang in der Mitte unten). 8. Bremsleitungen auf Lecks überprüfen. 9. Bremsflüssigkeitsstand in beiden Vorratsbehältern kontrollieren; ggf. nachfüllen (KEINE Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis verwenden!). 10. Bremsbeläge auf Verschleiß kontrollieren. 11. Reifen auf Zustand (Risse? Fabrikationsfehler?) und richtigen Luftdruck überprüfen (Solo hinten 2,5 bar, vorne 2,25 bar. Voll beladen hinten 2,8 bar, vorne 2,25 bar). 12. Lenkung überprüfen (Keine schleifenden oder eingeklemmten Schläuche und Bowdenzüge? Auf den Hauptständer stellen und mit in der Luft hängendem Vorderrad daran wackeln, vor und zurück: Kein lockeres Lenkkopflager? Leicht und ohne zu “haken“ drehbar, also Lenkkopflager auch nicht zu fest angezogen oder eingeschlagen? 13. Federgabel vorne überprüfen (spricht schlecht/schwergängig an --> Holme verspannt? Ölig --> kaputte Dichtungen? Das kann auch bei neuen Bikes vorkommen, wenn die Dichtungen lange nicht bewegt werden, können sie „festbacken“ und reißen dann beim ersten Einfedern). 14. Hinterradfederung überprüfen. 15. Alle Schrauben am Fahrwerk und Rahmen überprüfen, ggf. nachziehen |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo zusammen!
Das Termometer zeigt bei uns in Hamburg 7°C und ich dachte mir: Nummernschild dranschrauben und los gehts mit der ersten Spritztour meines Lebens mit dem eigenen Motorrad! Gesagt getan.... jetzt kommts.... :twisted: ES WAR GEIL!!!!! :P :P :P :P Ich war zwar sehr aufgeregt und hab hin und wieder mal vergessen den Blinker auszumachen. aber sonst fühlte ich mich total sicher. Gruß Adam |
hab die kiste heute auch wieder rausgeholt... hoffe das war nicht zu früh.
war wieder genial! ich freue mich unendlich auf wärmeres wetter um wieder öfters fahren zu können. :) morgen fahr ich erst mal mit nem kumpel zum motorradhändler, der macht ne probefahrt mit ner cbf 600 und ich begleite ihn... natürlich auf dem mopped. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03:25 Uhr. |