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FAQ 02.02.2007 22:46:09

Bandit Federbein, warum, wie?
 
Positives:
- besseres Fahrverhalten
- das Heck kommt um 2 bis 3 cm höher
- auch mit Sozius kein Durchschlagen mehr

Negatives:
- kein TÜV, Eintragung ist möglich, aber nicht so einfach

Kosten:
- je nach Zustand und Alter 10-60 Euro

Ist der Einbau schwer:
Nein, einfach das Mopped auf den Hauptständer stellen, dann das alte Federbein lösen, nach unten herausnehmen und dann das Neue einschrauben.

Welche kann ich einbauen?
Am besten passen die von der 600er Bandit, die Alten vor 2000 sind etwas kürzer und nicht so fest, die Neueren sind länger und härter.

Passen auch noch andere Federbein?
Von den Aufnahmen her passen auch andere Beine, aber die stoßen dann meist an der Schwinge an.
Hier mal eine kleine Übersicht:
Typ: Länge
GS: 29cm
Bandit 600: 30cm
RGV 250, VJ22B: 30cm
Bandit 1200 pop: nur in Verbindung mit dem unteren Umlenkhebel, aber sehr lang und hart
RF 600 / 900: 31 cm http://www.gstwins.com/forum/viewtopic.php?t=6990

Folgende passen NICHT:
SV (33-34cm), ist zu lang.
GSXR750 '88-'95: 31cm: macht Probleme:
http://www.gs500e.fr.st, der hat eins verbaut
die Engländer schwören auch auf die Teile http://www.gs500e.co.uk und http://www.gstwin.com

Wie stelle ich mein neues Federbein am besten ein?
Dazu schau mal besten mal auf diese Seite:
http://212.227.21.80/franz/cgi-bin/l.../fahrwerk1.php

Wo stelle ich die Vorspannung ein?
Die Vorspannung wird mit dem großen Ring verstellt. Ein passender Schlüssel liegt im Boardwerkzeug. Eine Verlängerung kann nicht schaden, weil das Verstellen sehr sehr schwer geht.
Größere Zahlen bedeuten ein größere Vorspannung, geringe eine kleinere.

Wie stelle ich die Dämpfung ein?
Das orginal GS Federbein und die alten Banditbeine bieten dazu keine Möglichkeit. Bei den neueren Beinen ist dazu ein kleines Rad zwischen den Aufnahmen.
Größere Zahlen bedeuten eine schnellere Dämpfung, geringe eine längere.


Frage:

Das Bein hat 7 einsellungen welche ist für welchen bereich gut geeignet. habe z.Z 4 Drin würde gerne das Bein aber noch höcher schrauben heißt das 7 ? und wie ist das verhalten dann ?

Antwort:

du machst es damit nur indirekt höher!
was sich dabei ändert ist die vorspannung der feder. dadurch sackt die feder nicht mehr so weit ein, aber wird auch vielleicht zu hart.

hi,
schau dir das mal an, danach solltest du keine fragen mehr haben...

http://212.227.21.80/franz/cgi-bin/l.../fahrwerk1.php


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