![]() |
Scott Oiler
Hallo ersteinmal !!!
Ich habe mir einen Oiler zugelegt,aber weiß leider ganicht wo ich ihn verbauen soll,da das Platzangebot ja nicht so groß ausfehlt.Kann mir bitte jemand helfen und Tips geben.Danke ayp |
Hat jemand aus dem Forum schonmal so einen Oiler bei sich verbaut?
Würde mich mal interessieren, ob der wirklich so praktisch ist. Wie oft muss man das Öl in dem Oiler nachfüllen? Hab mal gelesen, es soll nur für 1000km reichen. Aber das kann doch nicht sein oder? |
Habe auch einen Scottoiler verbaut.
Der Vorratsbehälter sitzt bei mir hinter der linken Seitenverkleidung, befestigt an der Rahmenstrebe. Die Zuleitung zur Kette habe ich oberhalb der Schwinge verlegt. So kann man noch einen Montageständer verwenden falls man keinen Hauptständer mehr hat. |
Zitat:
|
Oiler
Hallo ersteinmal !!!
Ich selber fahre eine XJR 1300 und habe einen Oiler dran und die Kette nach über 50000 km gewechselt.Es funktiniert super.Den anderen Oiler wollte ich an meiner Frau ihrer GS 500 E verbauen,aber da ist alles sehr knapp bemessen. MfG ayp |
Naja... von 40 Mm Kettenlaufleistung kann ich selbst auf der popligen GS nur träumen, und da verwende ich schon nicht die billigsten Kettensätze. Und wie aufwendig dann die "ordentliche Pflege" im Vergleich zu nem automatischen Öler ist, will ich lieber garnicht wissen.
Fakt ist, mein Mopped kriegt vor dem richtigen Saisonstart einen neuen Kettensatz und einen McCoi. Cherry, kein Bock mehr auf manuelles Kettengeschmiere |
Dazu mach ich jetzt mal ne Rechnung auf:
Meine Kette hat 33000 km gehalten, ohne Scott oder MC Coy. Der Scott-Oiler kostete aktuell ab € 116.95. Mein Kettensatz hat insgesamt mit Montage 150 € gekostet. Wenn meine Kette wegen dem Scott-Oiler 10000 km länger halten würde, bräuchte ich 3 Kettensätze, dass sich die Anschaffung des Ölers rentieren würde. Das wären dann insgesamt 100000 km. Bei 6000 km im Jahr hätte sich die Anschaffung nach 16 2/3 Jahren gerade ausgeglichen. Ich glaub, ich kauf mir keinen. |
Zitat:
|
Auch wenn man das mit in seine Rechnung mit einbezieht würde sich der erst sehr spät rentieren, von daher wohl nicht für ihn von nützen...
Aber sein beitrag hat mich dazu motiviert mir KEINEN zu kaufen :roll: Für mich lohnt das auch noch nicht... |
natürlich lohnt es sich alleine für die kette nicht. is aber einfach schön beruhigt rumfahren zu können ohne sich um die kette kümmern zu müssen
|
Hy,
lohnt vielleicht nur für Vielfahrer Mit Scottioiler hat die Kette an an meiner Kawa EN500 (46 PS) die Kette ca. 50.000 gehalten. (Die 1. Kette war ohne Oiler nach ca. 24.000 km hin) Die 99er GS500 hat dann den Skotti geerbt. Hab ich auf der rechten Seite in Höhe der Batterie verbaut. http://www.istegal.de/bilder/krafti3...images/011.jpg Sieht man kaum - |
oiler
Hallo ersteinmal !!!!!!!!!
Danke an Krafti werde es morgen mal probieren ihn dort zu montieren.Zum Oiler kann ich nur sagen das ich zufrieden bin.Ich fahre im Jahr ca. 10 Tkm und komme mit 250 ml übers Jahr und Reinige meine Kette trotzdem mit Petroleum hin und wieder. MfG ayp |
Das Schöne an so nem Öler ist ja, daß man den an andere Moppeds mitnehmen kann. Und wie gesagt: die Lebensdauer meiner herkömmlich gepflegten Kette (die allerdings geringfügig höher belastet wird, als das bei Berndy der Fall ist) ist niedrig genug, daß sich das für mich lohnt.
Vom Zugewinn an Wartungsfreiheit: "Kettenpflege, was ist das?" mal ganz abgesehen. Cherry |
Oiler
Hallo ersteinmal !!!!!!!!
Zu verschenken habe ich keinen,aber bei Ebay öfters schauen.Habe meine zwei jeweils für knapp 50,-€ dort erstanden.MfG ayp |
Zitat:
Edit: Außerdem bezog sich die Rechnung auf mich, bei anderen mag das wieder anders aussehen. Wenn eine neue Kette deutlich teurer wäre, würde ich vll. ein anderes Ergebnis erhalten. Mit dem Zeitansatz: Mir kann keiner erzählen, dass es euch beim Motorrad auf die Zeit ankommt, sonst würdet ihr nicht so viel an euren Motorrädern herumschrauben, da kommts dann auf die 2 oder 3 Minuten Ketteneinsprühen auch nicht mehr an, selbst wenns 10 Minuten wären. |
Bei mir ist es pure Faulheit. Da müsste ich jedes mal den Montageständer holen, die Karre aufbocken, einsprühen, abbocken und Montageständer wegschaffen. Oder halt Stückweise einsprühen, bewegen, einsprühen bewegen... ÄTZEND!!!
Einfach einmal im Jahr Kettenöl auffüllen und immer eine gut geschmierte Kette. Und wieviel Leute pflegen ihre Kette schon so sehr, wie ein Scottoiler? Normalerweise müsste man bei jedem 2ten mal einsprühen vorher die Kette blitzblank putzen. Und das dauert weit aus länger als 10 Minuten. Meine beiden Scottoiler werde ich nie wieder hergeben. |
Ist der Anbau schwer?
Weil eigentlich wird ja da nur ein "Schlauch" in die Nähe des hinteren Ritzels gehangen. Schwer kann das ja nicht sein. Wie funktioniert so ein Ding eigentlich? Also wie bringt er das Öl an die Kette. Weil geht ja sicherlich nur während der Fahrt, sonst würde es ja die Garage volltropfen. Sorry, für die dumme Frage. Aber würde mich mal als Neuling interessieren. |
der schlaucht wie neben dem kettenblatt hinten befestigt, dann läuft der tropfen öl am kettenrad entlang zur kette und schmiert diese
und damit der die garage nicht volltropt wird der per unterdruck angesteuert funktioniert also genau wie dein benzinhahn nur wennd er motor läuft |
Soweit ich weiß, muß man den Scottoiler an den Vergaser anschließen, da er durch den Unterdruck bei laufendem Motor funktioniert; genau wie der membrangesteuerte Benzinhahn.
Ich hätte allerdings auch zwei Fragen: 1. funktioniert der Scottoiler denn überhaupt bei den modernen Motorrädern mit Einspritzung? Die haben doch keinen Unterdruckanschluss mehr, oder? 2. Saut er das Motorrad recht ein? |
zu 1: ja funktioniert
zu 2. wenns korrekt eingestellt ist nicht ;-) |
Zitat:
die kette sieht immer aus wie neu :) |
du darfst aber nicht vergessen daß das zeugs im spray ein fett ist und das vom öler ein öl (klar was sonst :D ). öl fließt besser, verteilt sich dadurch besser auf der kette und der dreck wird abgeschleudert. mit spray kannst auch nicht sprayn solang du willst - irgendwann siehst du die kette vor lauter dreck nimmer :D
.... und nicht zu vergessen die größere lebensdauer der kette |
Oiler
Hallo ersteinmal !!!!!!!!!!
Bei moderneren Mopeds mit Einspritzung funktioniert der Scotti so nicht,aber bei Scott Oil selber gibt es Rat und Tat zu der angelegenheit.Wie es aber funktioniert weiß ich auch nicht,da mußt du bei Scott Oil selber mal nachfragen.MfG ayp |
Er hat wahrscheinlich gemeint, dass man bei den Einspritzern keinen schon fertig eingebauten Unterdruckanschluss findet, so wie sie bei den Vergasern zum Synchronisieren vorhanden sind.
|
Kann ich mit so einem Öler endlich Sorgenfrei meine Racingkette rasseln lassen??? (Meine Kawa scheppert damit beim Rollen wie eine Duc mit Trockenkupplung :D )
Die Laufleistung war der Grund warum ich erstmal wieder auf eine X-Ring-Kette gewechselt habe... aber man merkt beim Schieben oder Hinterraddrehen, wie viel leichter so ein Racingteil läuft 8) |
Zitat:
|
Ich glaub, das ist wie immer eine Glaubensfrage.
Ich hab für mich entschieden, dass ich glaube, darauf verzichten zu können. Das Fett auf der Felge pappt zwar schon ganz schön, aber mit Petroleum gehts relativ gut auch wieder ab. Wahlweise geht auch Teerentferner, da kann mans sogar mit Wasser abwaschen. |
Also spricht schon einiges für einen Oiler.
Nur Nur hab ich mal geschaut, es gibt ja sehr viele verschiedene. Welchen soll man nehmen? |
Ganz klar: McCoi :-)
Cherry |
Zitat:
Scotty, CLS200 und http://www.kettenoeler.com wurden in Motorradfahrer Heft 3- 2004 getestet. Eine echte Empfehlung ist dabei nicht herausgekommen. |
Keiner Erfarhung mit Racingkette und Öler in Kombination??? Taugt das verwendbare Öl als Ersatz für die "Lebensdauerfettfüllunmg" zwischen den Ringen :?:
Hier noch zwei GUT geteste Systeme: - OSCO (http://www.osco.nl)... :!: "passives" System: einmal Pumpen, 300m langsam fahren und Ruhe bis zum nächsten Tankstop (keine Elektronik oder Verkabelung) :!: (...den deutschen Vertriebslink find ich grad nicht (aber z.B. Wüdo)) - Pro-Oiler (http://www.pro-oiler.com)... schwer zu installieren dafür mit zwei Düsen "links und rechts" des Kettenblattes, um die Ketteninnenseiten optimal zu ölen |
Mist.
Hab ich sozusagen immer noch keine generelle Empfehlung :-/ Naja, wie Berndy meinte. Wird es wohl doch eine Glaubensfrage sein. Ich schau mich mal um. Danke für die Tipps! |
Zitat:
Einziges Problem: du mußt bißchen löten können (oder jemand kennen, der es kann). Cherry |
Klingt schon mal luxeriös.
Gerade das mit dem Regensensor ist ja sehr geil! Mit löten ist kein Ding. Das kann ich mal. Zumindest Elektronik löten. Klemptnern kann ich nicht. Muss ich mal schaun... |
Also wenn man auf diesen ganze automatismus verzichten will.. dann guckt man mal:
http://www.kettenoeler.com/download/Han ... uring2.pdf Seite 17 lässt dieses teure Magnetventil weg und ersetzte das durch ein einfachen Hahn oder so ähnlich.. und legt nur Öltank -> Schlauch ->AUf/Zu-Hahn -> Schlauch-> Drosselventil-> Schlauch -> Endstück Dann macht man vor Fahrtantritt den Hahn auf und schick is... Die Beschreibung wie die Tropfenmenge einzustellen ist steht in dem PDF übrigens auch... Dann markiert man sich mal 3-4 Stellungen an dem Drosselventil... und wenns dann regnet kann man kurz mal umstellen.. desswegen gleich bis zu 150,- und Stundenlanges Platine ätzen und löten und schnick schnack... voll übertrieben finde ich Mal schaun ob ich das noch realisier ... hehe |
Zitat:
Vielleicht reicht das gute alte Schwerkraftölen nicht aus??? |
in dem Konzept gibt es eh keine zusätzliche Pumpe... also reicht schwerkraft wohl aus...
Außerdem geht es hier um 1 Tropen im Bereich von 60-70 sekunden... willst du jetzt vorrechnen lassen welche viskosität des öls mindestens nötig ist, um bei durchmesser x des auslasses und druck y genug tropfen rauskommen? kannst ja mal deinen ölkanister mit nem kleinen bohrer anbohren und stehen lassen.. weil die schwerkraft ja nicht ausreicht passiert ja auch nix :wink: gruß |
die platine vom mccoi is fertig musst nur paar bauteile drauf löten und fertig. is in ner halben stunde locker erledigt. und das system passt die ölmenge bei regen automatisch an
|
Zitat:
Ich dachte nach einem kurzen Blick auf die Skizze, deren Vorratsbehälter wär was besonders tolles, weil er so toll gezeichnet ist.... also auf, die Schwerkraft zu Ölen :D |
Ich bau son dingens auf jeden Fall selbst :D Magnetventil mit 12v hab ich schon besorgt, schlauch is kein Problem nur am Tank haperts mir noch :D
Aber da lass ich mir auch noch was einfallen. Und ob man da wirklich n Regensesnsor braucht... isch waaaaas ned isch waaaaas ned (Wie wir Hessen sagen würden :D) |
Naja... viel Spaß dabei, wenns je nach Temperatur (und damit Ölviskosität) mal mehr, mal weniger tropft. Viel Spaß, wenn du mal ne weile durch die Stadt fährst, und damit deine Kette überfettest, oder mal eine schnelle Strecke Autobahn, wo es dann zu wenig ist.
Klar ist ein System wie der McCoi technisch deutlich aufwendiger, aber ich finde die zuverlässige (wegen Pumpe) und wegstreckenabhängige Dosierung sind Features, die ich gerne hätte, wenn ich mir schon so ein Teil ans Mopped baue. Weitere Vorteile: der Tank kann eingebaut werden wie ich will (dank Pumpe), und ich muß dann eben nicht ständig am Drosselventil den Ausfluß nachregeln. Cherry |
genau der scotti hat sowas nicht
|
Magnetventil gibts übrigens bei ebay für schlapp 28,-
http://cgi.ebay.de/Elektro-Magnetventil ... dZViewItem geht bestimmt noch billiger wenn man bei autkionen mitbietet Wegen Tank fällt mir nur sowas hier ein.. http://www.rotert.com/index.php?sid=5d1 ... nid=405131 is vllt ein bisschen zu groß.. aber auf der page gibbet noch andere flachere flaschen schläuche nimmste aus der aquaristik fehtl noch drosselventil und hahn.. UND ZEIT ZUM BASTELN |
dann biste am ende auch 70 euro los und pfuscht dir was zusammen ... der mccoi kostet 120 dafür öl der zuverlässig, nach wegstrecke und nicht nach zeit, ist vernünftig erprobt, etc
|
Ventile gibts noch billiger schauts mal nas nen Gasventil oder so.
Ka ich hab meins nich von Ebay. Wie das mit der Dosierung und in der Stadt und auf der Autobahn aussieht, da hab ich mir noch nich den Kopf gemacht, falls das nötig sein sollte. Ausserdem ists den Versuch wert, wenn ich seh dsa es scheisse is tuts Kettenspray oder n richtiger Oiler auch, aber ihch versuchs erstmal so :D Vlt kann man sich ja den Unterdruck vom Vergaser ja ähnlich wie beim Scottoiler zu nutze machen, dann könnte mans wenigstens drehzahlabhängig machen (wenn ich das recht verstanden hab) Aber ich versuchs mal, wenn nichts wird wird nichts ;) P.S. Aussderdem hab mich mein Bike ja erst ganz neu, bis ich mich dran gewöhnt hab ich noch viele kaputte Ideen :D |
Also was ich bis jetzt gelesen habe, sind die Oiler echt das Geld wert, besonders der McCoi, bei allem was der kann.
Echt wahsinn, wenn man eigentlich bedenkt, das es um eine banale Sache wie das Kette ölen (auch wenns unabdingbar) geht. Wahnsinn, das sich da ein System auf all den Scheiß (Regen, Geschwindigkeit) einstellt. Super praktisch finde ich, kann man sich auf das wesentliche konzentrieren. |
Es kommt hier nich auf, oder besser nicht nur auf geiz ist geil drauf an.
Ich hab halt einfach Spass an solchen Experimenten :) Dazu aber mal ne Frage: Wenn ich recht mitbekommen hab, hab ich an syncro Anschluss der Vergaser einen Unterdruck? Der is (denke ich) lastabhängig (Je mehr Gas desto mer Unterdruck??) Oder is das wie beim Roller, das da mal unterdruck is und dann wieder nich, wie im ASS? Ansonsten denke ich grad wären Teile ausm Motorollerbereich perfekt geeignet, da wird doch eh jeder scheiss per unterdruck geregelt, ob das nun die Benzinpumpe oder der Benzinhahn is etc. Sollte es mehr Unterdruck bei mehr Gas sein, kann man das ja rvtl. mit nem Benzinhahn machen, da fliest dann mehr wenn man mehr Gas gibt, evtl. könnte man sich dann auch n Magnetventil und n Regelhahn sparen. Wenn der Druck ausm ASS kommt also ständig änder hat man ja was Drehzahlabhängigs, auch nich schlecht fürn Benzinhahn, aber vlt besser für ne Benzinpumpe.. Naja alles spekulationen aber Rollerteile gibts wenigstens bei Ebay wie Sand am Meer und kosten tun die gebraucht auch nichts. Nur so ne überlegung von mir :D |
Nein nein, du verstehst das falsch, ich will nich den Benzinhahn ändern, sondern ich will einen Benzinhahn eines Motorrollers (Der im Roller durch den Unterdruckd es AAS geschaltet wird) als Ventil in meinen Oiler einbauen. SOzusagen wir beim Scottoiler das über Unterdruck steuern.
Ich werd nen Teufel tun und irgendwelche zwielichtigen Experminente mit meim Baby treiben aber son Oilerdingens zu bastelen hat nur indirekt mit dem System vom Mopped zu tun. Is ja nur Peripherie :D Zitat:
|
Zitat:
|
Da bin ich mal gespannt, ob das was wird...
Finde aber das der Preis ja noch relativ geht. Die Einzelteile sind ja auch nicht preiswert. Und so hat man eine professionelle Lösung. Aber ich verstehe euren Basteldrang... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56:52 Uhr. |