gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Für Motorrad Noobs....wie mich :) (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10458)

knoxxville 17.02.2007 17:58:15

Für Motorrad Noobs....wie mich :)

"Moin" zusammen :)

Ich lese begeistert das Forum hier und man bekommt viele Eindrücke darüber was die Menschen an der GS 500 so fasziniert. Nur ich habe eine kleine bescheidene Frage....

Ich lese so oft das viele irgendwelche Probleme mit ihren Maschinen haben und dann irgendwelche Begriffe in die Weltgeschichte prügeln die ich noch nie gehört habe. Ich habe was die Technik von Autos und Moppeds (egal welche größe) 0, null, nada, servo ahnung. kurz gesagt ich bin ein totaler Noob, Boon, Nap, Lowbird etc pp auf dem gebiet.

Gibt es denn auch für den letzten Hinterweltler der Technik auch ne möglichkeit mit seinem Mopped klar zu kommen und Spaß zu haben ohne direkt einen 20 Semester langen Technikkurs auf ner FH belegen zu müssen??

Danke für die Antworten :D

PEOPLES 17.02.2007 18:05:53

hmm, da gibts ganz gute seiten, die die grundlegenden sachen beschrieben, und selbst für nen anfänger ist das möglcih, einfache wartungsarbeiten an ner gs500 vorzunehmen. die ist ja so schön wartungsfreundlcih gebaut, da geht das alles.
jeder von uns hat ja mal irgendwann angefangen.

verdi 17.02.2007 18:11:09

wenn fragen auftauchen einfach her damit :) reisst dir schon keiner den kopf ab nur weil du nen begriff nicht kennst :)

Titan 17.02.2007 18:21:36

Klar kann man auch ohne großes Hintergrundwissen mit seinem Mopped klarkommen und Spaß haben. Ein paar Grundbegriffe gehören aber meiner Meinung nach schon dazu; zum einen um kleinere Probleme selbst beseitigen zu können, zum anderen um auch zu verstehen, WARUM das Mopped auf bestimmte Dinge WIE reagiert.

Wie Verdi schon sagt: Frag einfach (am besten hier in dem Thread). ;-)

Wichtig ist z.B. (grobe Funktionsweise):
Was ist ein Vergaser?
Wie funktioniert ein Motor?
Wie funktionieren die Bremsen?
Warum kippt man in Schräglage nicht um?
Wofür sind Federbein und -gabel zuständig?
...

Vieles davon ist ja eigentlich schon Allgemeinbildung, aber wie gesagt: frag ruhig! :-)

17.02.2007 18:25:55

Ich habe auch mit 0 Ahnung von irgentwas angefangen an meiner GS zu schrauben... und das erste was ich gemacht habe war den Vergaser zu drosseln... Ich hatte nur eine Anleitung, aber es hat wunderbar geklappt, weil die GS einfach so eine "simple" Maschine ist!
Also einfach fragen wenne was nicht weisst (natürlich nach dem Suchen^^) und dann bekommste schon Hilfe!

knoxxville 17.02.2007 19:38:25

Vielen Dank euch allen! Werde meine Fragen dann kundtun sobald ich über das erste Problem stolper womit ich selber nicht klar komme :)

Sphinx 17.02.2007 20:18:32

Das Handbuch kann dir auch schon nen kleinen Überblick verschaffen. Zumindest der grobe AUfbau ist darin beschrieben. Für alles andere gibt es ja das Forum hier :wink:

AK`A 17.02.2007 20:39:52

ich hatte auch am anfang kein plan von nix :lol:

aber wenn man sich selber mit der materie ausernander setzt und nicht gleich
in die werkstatt rollt, lernt man echt viel dazu :lol:
bei der gs kanns sowieso nix falsch machen :o :D

knoxxville 17.02.2007 21:04:14

Zitat:

Zitat von AK`A
bei der gs kanns sowieso nix falsch machen :o :D

na das hört sich so an als wäre die GS unter den Moppeds wie der Trabbi oder Käfer beim Auto :) ne rolle dachpappe :D

Jenso 17.02.2007 21:18:26

Aber dafür sehr zuverlässig, und eventuelle Probleme können schnell eingegrenzt und beseitigt werden.

Nac-Hac 17.02.2007 21:20:50

Zitat:

Zitat von knoxxville
na das hört sich so an als wäre die GS unter den Moppeds wie der Trabbi oder Käfer beim Auto :) ne rolle dachpappe :D

ne eher wie ein golf, jeder depp hat einen :twisted:

Scratch 17.02.2007 21:29:00

ohja am anfang null ahnung ^^
ich hab mir mit 15 ne kleine suzi 50er einzylinder gekauft mit der dan alles angefangen hat, erstmal ein bisschen am motorrad rumgeschraubt 70er zylinder eingebaut usw. mit 18 hab ich mir dann erstmal ne cb 250n für 250€ gekauft die ich dann komplett renoviert habe (neuer motor, federbeine usw.) da hab ich dank der reperaturanleitung einiges dazu gelernt (ventilspieleinstellen und alles was dazu gehört)
hajo udn jetzt hab ich meine suzi da gabs gott sei dank nicht all zu viel zu tun neuer zylinder, wilbers federbein und wirthfedern das wars schon ziemlich

also was ich nur empfehlen kann ist das REPERATURHANDBUCH für die Suzi findest sicher nicht all zu teuer irgendwo bei ebay da steht jede reperatur im detail mit bildern beschrieben
und wie ja schon alle sagen wenn dann nicht weiter weisst einfach nachfragen

gruß scratch

Eleven7 17.02.2007 21:31:09

ja, komplizierte Begriffe sind nur die Bezeichnung für an sich recht simple Dinge.

(Das die simpel sind, erfährt man erst, wenn man sie auch mal ansieht/fässt/schraubt...)

BlackTalon 18.02.2007 09:12:49

Kannst dir ja mal diesen Thread anschauen, wenn du dich für Technik interessierst:

http://gs-500.de/viewtopic.php?t=23063

verdi 18.02.2007 09:24:37

Zitat:

Zitat von Scratch
also was ich nur empfehlen kann ist das REPERATURHANDBUCH für die Suzi findest sicher nicht all zu teuer irgendwo bei ebay da steht jede reperatur im detail mit bildern beschrieben
und wie ja schon alle sagen wenn dann nicht weiter weisst einfach nachfragen

gruß scratch

ich hoffe du meinst das blaue und nicht das orange buch ... das orange hat einiges an fehlern ...

knoxxville 18.02.2007 10:10:06

Vielen Danke noch mal für Eure anteilnahme an meinem nichts können...zumindestens motorräder :) beim pc kann ich dir nen Mainboard in ca. 200 Teile zerlegen, wieder zusammensetzen und es läuft wieder :D

Es wird allerdings noch ein paar Tage 30 dauern bis ich meine Susi hab, da ich noch in der Ausbildung bin (zwar am ende aber das ist latte) und ich so von der Bank keinerlei finanzierungszusage bekomme.

verdi 18.02.2007 10:16:15

finanzieren lohnt eh nicht genauso wie ne nagelneue gs

einfach zuviel wertverlust ...

berndy 18.02.2007 10:33:01

Zitat:

Zitat von knoxxville
Vielen Danke noch mal für Eure anteilnahme an meinem nichts können...zumindestens motorräder :) beim pc kann ich dir nen Mainboard in ca. 200 Teile zerlegen, wieder zusammensetzen und es läuft wieder :D

Es wird allerdings noch ein paar Tage 30 dauern bis ich meine Susi hab, da ich noch in der Ausbildung bin (zwar am ende aber das ist latte) und ich so von der Bank keinerlei finanzierungszusage bekomme.

Für nen 1000er und teilweise weniger, gibts schon brauchbare.

whombom 18.02.2007 12:20:42

Ich weiss wieder mal nicht wie es heisst :roll: auf hollaendisch heisst es "werkplaatshandboek" ist das originelle Buch von Suzuki (gelb) das steht fast alles drin :!: Von gabel Ueberholen, bis Motor zerlegen, oder auch batterie wartung usw.

knoxxville 18.02.2007 13:52:18

Natürlich ist eine neue teurer als eine gebraucht Maschine. Nur ich möchte halt so lange wie möglich was von dem Mopped haben und die gefahr das es zu problemen kommt bei ner GS 500 aus dem Jahr 1993 oder so was ist bestimmt größter.

Desweiteren bekomme ich 4 Jahre Garantie auf die Maschine, was ja doch recht angenehm ist.

Ich frag mich was habt Ihr gegen neue Maschinen??

verdi 18.02.2007 14:22:44

naja neu kostet die 4.500 euro

nach 1 jahr und 10.000 km kriegste die für 2.500 euro ...

...

ne gs mit 20.000 km kriegste für max 1.500 euro und die kannste noch locker 60.000 km fahren wenn sie sie gut behandelst. und kaputtgehen kann an der gs eh nicht viel ... rahmen krumm -> ebay 50 euro ... gabel undicht -> 30 euro .......... verkleidung kaputt -> 40 euro ..... tank durchgerostet -> 80 euro ....

also spricht NIX gegen ne gute gebrauchte :)

18.02.2007 14:23:06

Wenn du 4 Jahre Garantie hast musst du sowieso alle Dinge in der Werkstatt erledigen lassen, weil sonst die Garantie verfällt! Also vielleicht geht sowas wie Ölwechsel Zündkerzen, aber grösseres musst du der Werkstatt überlassen! (sofern ich mich da nicht vertu)

verdi 18.02.2007 14:24:19

oder mal anders:

meine gs mit 40.000 km hat 500 euro gekostet

selbst wenn die nur 1 jahr hält musst du mit deiner neuen 4.500 euro gs erstmal 9 jahre ohne probleme fahren um aufs gleiche zu kommen ;-)

und selbst nen motorschaden kostet nur 300 euro für nen neuen motor ...

BlackTalon 18.02.2007 15:59:34

Welcher Händler gibt denn 4 Jahre Garantie? Kann das stimmen?

Soweit ich weiß, beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Garantiefrist 2 Jahre, oder?

BlackTalon 18.02.2007 16:08:21

Bist du sicher, dass du da auf dem neuesten Stand bist?

Vor nicht allzu langer Zeit hat sich da was im EU Recht geändert, und man hat jetzt auf jeden 9,99€ Küchenmixer 2 Jahre Garantie. Gesetzlich vorgeschrieben.

Knoxville:

Bist du sicher, dass das mit den 4 Jahren stimmt? Wenn ja:

Hast du irgendeinen Sonderdeal abgeschlossen?

LuckyLuke 18.02.2007 16:24:23

Hallo zusammen!

Erstmal zum Thema "Neukauf von ner GS":

Ich würde dir, wie schon einige meiner Vorredner deutlich davon abraten,

soviel Geld für ne GS auszugeben. Wie Verdi schon betonte, ist der Wert-

verlust doch eklatant und daher lohnt es sich wohl kaum.

Außerdem wirst du, selbst wenn du Probleme mit ner gebrauchten Ma-

schine bekommst, hier auf jeden Fall Hilfe erhalten!

Nun zum Thema Garantie:

Soweit ich weiß gilt Folgendes:

Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002

24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich

auf 12 Monate verkürzt werden.

Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers/Verkäufers.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Gruß

LuckyLuke 8)

Titan 18.02.2007 16:43:30

OT Garantie @LuckyLuke:
Jepp, ist richtig. Gewährleistungspflicht für mangelhafte Ware beträgt bei neuen Sachen 2 Jahre. Interessant sind noch die 6 Monate, die Verbali gemeint hat: bis dahin wird vermutet, dass der Fehler beim Produkt schon beim Kauf vorlag, Gegenteiliges muss der Händler beweisen.
Nach den 6 Monaten passiert eine Beweislastumkehr: Jetzt musst DU beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag (also Materialfehler etc.). Und zwar, wenn sich der Händler querstellt, mit einem Gutachter vor Gericht, dessen Kosten DU vorstrecken musst. Kannst du das, muss der Händler den Fehler innerhalb der zwei Jahre kostenlos beheben. Der Beweis kann aber auch schwierig bis unmöglich sein. :!:

Eine Garantie ist dagegen immer freiwillig (hast du ja schon geschrieben) und belässt für die gesamte Laufzeit den Händler in der Beweispflicht; allerdings unter den Bedingungen der Garantieerklärung (kann vom Händler, da ja freiwillig, nach Belieben ausgestaltet werden).

knoxxville 18.02.2007 17:29:02

es sind 4 Jahre Garantie...2 Jahre die er von Suzuki geben muss plus die 2 Jahre die er selber noch zusätzlich gibt.... nur in meinem umkreis habe ich bis jetzt keine gebrauchte gefunden, die noch nicht sooo viel laufleistung hat. weil ich bin ehrlich, ein gebrauchtes mopped was ich kaufe darf nicht mehr als 15Tkm drauf haben. fragt net warum, ist einfach so...

verdi 18.02.2007 17:31:05

wichtigste frage: willst du die gs fahren bis sie auseinander fällt oder nur 2 jahre 34 PS

knoxxville 18.02.2007 17:39:58

bis sie auseinander fällt und nicht nur die 2 jahre

edit: daher sagte ich ja auch oben das ich so lange wie möglich was von ihr haben will und damit waren die 2 jahre bis zu a direkt mit eingerechnet

verdi 18.02.2007 17:46:38

naja wenn du 4,5 k euro über hast für ne 500er ...

knoxxville 18.02.2007 17:52:29

4900€ wenn schon^^

verdi 18.02.2007 18:04:15

das isses nicht wert ... du wirst nach 2 jahren eh mehr leistung wollen ...

such dir ne gute gebrauchte da haste mehr spass fürs geld.

von dem was du sparst kannst du der gs dann ja nen schickes fahrwerk spendieren und nen paar umbauten

knoxxville 18.02.2007 18:32:26

ahso na wenn du schon weißt das ich nach 2 jahren mehr leistung will...du solltest vielleicht den beruf wechseln und psychologe werden, weil du dich mit menschen ja so gut auskennst :)

verdi 18.02.2007 18:35:49

naja 100% sicher ist es nicht aber es geht den meisten so :)

kann nur aus erfahrung sachen dass ich mit totgeärgert hätte wenn ich damals ne nagelneue gs gekauft hätte ...

wenn dir das geld nix ausmacht und du einfach gerne was nagelneues hast spricht natürlich nix dagegen dass du dir eine kaufst :)

sind ja nur nett gemeinte erfahrungswerte :roll:

simonster 18.02.2007 18:37:58

wenn es nach mir geht hat verdi recht und ich war noch nicht zur behandlung bei ihm :D

knoxxville 18.02.2007 18:39:51

ne gegen deine erfahrungen wollte ich mich natürlich nicht auflehnen :)

habt ihr eine gute quelle wo man nach gebrauchten moppeds schauen kann (also im internet erstmal)

Was ich bis jetzt gesehen habe wird die GS 500 F sehr selten verkauft...meistens ist es die GS 500 E...und die finde ich ehrlichgesagt (sorry) hässlich :oops:

LuckyLuke 18.02.2007 18:40:37

Hi Knoxxville!

Sorry, aber ich glaub Verdi hat mit seinem Ratschlag Recht.

Auch ich bin kein Psychologe, aber warum Geld verschenken und es

nachher eventuell sogar bereuen?

Ich zum Beispiel hab meine vollverkleidetet schwarze GS gedrosselt

mit echten 13.000Km für 1.000€ gekauft.

Ich glaub das war en ziemliches Schnäppchen, denn ich bin bis heute ( habe

Sie seit ca. 1 Jahr) sehr zufrieden.

Um 1.000€-1.500€ wirste schon was um die 15tKm finden.

Gruß

LuckyLuke

Rockwell 18.02.2007 18:40:55

Zitat:

Zitat von verdi
...du wirst nach 2 jahren eh mehr leistung wollen ...

von dem was du sparst kannst du der gs dann ja nen schickes fahrwerk spendieren und nen paar umbauten

Ich wollte nach nem halben Jahr schon mehr Leistung...!
Und Recht hatter!!!

verdi 18.02.2007 18:41:15

http://www.mobile.de
http://www.motoscout24.de

und halt die händler in der umgebung

notfalls halt ruhig mal 100km fahren um eine anzuschauen

hast du dir mal die verkleidungen für die alte E angesehen ? vielleicht wär das ne alternative zur F ?

LuckyLuke 18.02.2007 18:42:28

So ist es.

Bin auch ca. 100Km für meine Kleine gefahren, aber ich bereue nichts

euer Ehren :lol:

Gruß

simonster 18.02.2007 18:42:42

da könne die preise schon heftig variieren wenn du bisschen entfernt kaufst

knoxxville 18.02.2007 18:44:29

ja ich habe die E schon vollverkleidet gesehen zwar nur im internet bis dato aber in allen farben und mir gefällt es trotzdem nicht :) da ich die von der F schöner finde.

ach was ich kauf mir ne Hayabusa und drossel se auf 25 kw oO mal schauen was das wird :D

bei http://www.motoscout24.de hab ich schon geschaut...bei mir semmelt die suche von motoscout immer mit einer fehlermeldung ab seitens motoscout...

verdi 18.02.2007 18:48:27

gehen tut das mit der haya auch ...

hier hat grad jemand im forum ne gs500f mit unter 15.000 km für 2.500 euro gekauft ... sowas wär doch was

simonster 18.02.2007 18:49:57

die ist echt der hammer!
hätte ich die gefunden hätte ich sie sofort genommen!

glück muss man haben :lol:

knoxxville 18.02.2007 18:51:39

na toll :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:( :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

berndy 18.02.2007 19:01:58

Ich weiß nicht warum immer alle "höher, schneller, weiter" haben müssen.

Ich fahr seit 25 Jahren Motorrad, oder das was ich dafür halte.

Bisher war ich immer zufrieden, egal ob mit 27, 30, 43, 10, 15 oder 34 PS.

Solange sich das Ding bewegt ists gut.

Die GS (34 PS) hab ich jetzt im 7. Jahr und noch kein PS vermisst.

Übrigens hab ich für meine noch DM bezahlt. Mit 9700 km 1500.- DM. Die sah halt nicht mehr so gut aus, aber das ist mir auch überwiegend egal, laufen muss sie.

Außerdem finde ich, das ist aber meine persönliche Meinung, eine schlechte Neulackierung sieht schlimmer aus als die alte Lackierung mit Gebrauchsspuren.

Alter ist keine Schande.

knoxxville 18.02.2007 19:05:51

stimmt das alter ist keine schande, nur was ich bei der alten E am schlimmstens finde sind die weißen "felgen" (so nenn ich sie mal). die hab ich bis jetzt auf jedem Bild gesehen und das ist "no-go" das geht gar nicht. sieht aus wie alte weißverbund-reifen bei der ganz alten vespa :)

hab aber ein schönes anderes mopped gesehen was ich sogar fahren dürfte :D

http://www.mobile.de/SIDwxJsQLWta5RY...1111240776253&

knoxxville 18.02.2007 19:08:43

was?^^

knoxxville 18.02.2007 19:11:50

jeder jeck ist anders, wa?

nein es wäre keine absolute pflicht, das es das nicht hat nur ich hätte z. b. keine ahnung wie ich das weiß wegbekomme (ausser sprühlack)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14:54 Uhr.