gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Benzinhahn "defekt" (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10522)

r3wDy 22.02.2007 20:48:55

Benzinhahn "defekt"

Also meine GS hat die GS Krankheit bei 140 auszugehen wenn ich sie nich auf PRI rennen lasse. Hab das grad heute probiert.
Da ich ziemlich sicher bin das noch niemals jemand dran geschschraubt hat ausser vlt n Händler tippe ich mal nich das da irgend ein Schlauch verklemmt ist oder änliches. Ich werde allerdings trotzdem morgen mal nachsehen. Viel mehr interessiert mich nun was ich für möglichkeiten habe das in Ordnung zu bringen. Goose hat irgendwas von einzelteilen die ich bei Suzi Händlern zusammenbettlen kann erzählt mit denen ich das auch machen kann. Welche sind das? Weiß einer aus welchen Rep. Set ich konkret was brauche?

Ansonsten kann ich auch direkt zu Suzuki Deutschland, sind ja grad im Nachbarkaff ;)

cba 22.02.2007 20:53:50

hast du dir das hier schon durchgelesen? das hoert sich fuer mich ganz danach an ;)
http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22787

krafti 22.02.2007 20:55:31

Hm,

das hört sich so an als wenn die Schläuche vertauscht wurden.

Schau mal hier nach:

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... benzinhahn

r3wDy 22.02.2007 21:21:10

Ja ne is klar ;)
Ihr versteht mich nich ganz ;)
Ich denke ich weiß woran das liegt, es ist nich so das ich den Grund such warum sie ausgeht sondern wie ichs beheben kann.
In goos's liste müsste das bei mir Punkt 1 sein.
Es ist folgendes vorgefallen:
Ich fahr landstrasse gemütlich, ich geb gas geht auch toll aber 2min spöter geht die kiste aus.
Denke ich "Kennste doch ausm Forum, schon 100mal gelesen, is sicher der Benzinhahn"
Also hab ich heute mal ganz gezielt auf Res geschaltet und Stoff gegeben bis aus war. Dann hab ich auf Pri gestellt und Stoff gegeben -> Alles Toll.

Also wie gesagt, ich weiß was das Problem is, das da nich genug Sprit kommt. Und weil ich glaube das an den Schläuchen noch niemand war tippe ich auf die Membran siehe in Goos's liste.

Mein Frage is nur wie kann ich die Tauschen weil ein Reperaturkit gibts für die GS wohl nicht und nen neuen Hahn will ich nicht kaufen.

Das war jetzt ausführlich hä? :P

P.S. Aber ich werd wohl am WE mal den Tank runternehmen und mir die Schläuche ansehen :D

berndy 23.02.2007 09:17:47

Es gibt passende (zumindest von den Abmessungen her) Membranen aus anderen Reparaturkits. Die muss man aber suchen. D.h. Membrane ausbauen und mit verschiedenen Kits vergleichen, macht halt Arbeit.

Ich hab mir schon überlegt auf einen normalen Benzinhahn umzurüsten, hab aber noch keinen passenden gefunden.

Alternativ, man weiß ja was es ist, alles so lassen und auf der Autobahn einfach auf PRI stellen. Kostet nix und macht keine Arbeit. Nur nicht vergessen wieder auf ON zu stellen!

krafti 23.02.2007 09:38:57

Zitat:

Zitat von r3wDy
Ja ne is klar ;)

Ich fahr landstrasse gemütlich, ich geb gas geht auch toll aber 2min spöter geht die kiste aus.

Aha, dann ist möglicherweise deine Tankentlüftung dicht.

AmigaHarry 23.02.2007 09:45:41

Scheint so als würde der Unterdruck bei Vollgas im Hahn zu weit absinken, sodaß er schließt.

Folgende Ursachen sind denkbar:

1. Unterdruckschlauch vom Vergaser ist undicht/porös, etc. -> austauschen
2. Unterdruckmembrane im Benzinhahn undicht -> austauschen (gibts bei der Tante glaub ich....)
3. Bohrung für Unterdruckanschluß im Vergaser verlegt -> reinigen (eher unwarscheinlich)

Zum Verständnis: Wenn du Vollgas gibst steigt zwar mit der Drehzahl die Strömungsgeschwindigkeit der Luft durch den Vergaser an, gleichzeitig vergrößert sich aber auch der Querschnitt, wodurch der Unterdruck an der Bohrung für den Schlauch zum Benzinhahn wieder absinkt, d.h. der gewünschte Venturi-effekt nimmt wieder ab. D.h., daß du bei Vollgas weniger Unterdruck am Hahn hast als bei Teillast. Wenn nun irgenwo eine undichte oder verlegte Stelle ist, kann es zu dem von dir bemängelten Verhalten kommen (kommt gar nicht so selten vor), denn der Unterdruck ist in dieser Situation nur minimal größer als die Federkraft, die den Hahn wieder schließt........

edit: Tankentlüftung glaube ich eher nicht, da es mit PRI ja geht....

r3wDy 23.02.2007 18:51:37

Ja danke :D
das
Zitat:

gibts bei der Tante glaub ich....)
Wollte ich hören. Da hier im Forum das Problem ja shcon 3452345 mal besprochen wurde, gins mir nich darum zu wissen wieso sie ausgeht, das dachte ich mir schon, sondern nur wo ich ein ersatzteil herbekomme ;)

Dankö allen

AmigaHarry 23.02.2007 21:27:13

Dennoch würde ich mir an deiner Stelle alle diese Punkte zuerst ansehen, sonst könnte es sein,
daß du später um ein einige Euros ärmer ziemlich frustriert hier weiterposten musst..... :wink:

r3wDy 24.02.2007 21:46:23

ja schon klar, aber ich hab die seiten ja auch schon alle 34857 mal gelesen, bin doch ein fleisiger mitleser :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34:53 Uhr.